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21

Friday, March 23rd 2018, 9:05am

Hi hallo,
die im SBM 3.0 abgelegte "rdu" funzt nicht so wie ich es mir gedacht hatte.
Wer lust und laune auf einen Start mit einer Armada hat, hier die überarbeitete Version.
Gruß
Syamasundra has attached the following file:
  • sbm 3.0 2018.rar (32.02 kB - 140 times downloaded - latest: Sep 25th 2018, 12:33pm)
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

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22

Friday, March 23rd 2018, 7:53pm

SBM ist gefixt. :)
Die Korrektur wurde von SD im Kontor voll übernommen.
Download-Link im ersten Post bitte wieder benutzen.
Danke
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

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23

Saturday, March 24th 2018, 10:14pm

ich geh jetzt ersma in Osterurlaub.
Hoffe das die MOD bis dahin gut funzt.
Bis denne
  Arm sein ist eine geistige Vorstellung. Pleite sein dagegen eine vorübergehende Situation.

Captain Barbossa

Deckschrubber

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Saturday, April 28th 2018, 3:12pm

Ahoi!
Hab schon lange Zeit kein Anno 1404 mehr gespielt, doch nach einem PC Upgrade wollte ich wissen wie Anno drauf läuft und im Zuge dessen habe ich auch hier mal vorbei geschaut. Dachte erst ich sehe nicht recht, ein neuer Mod steht bereit. :jaaaaa:

Deswegen schnell mal persönlich meinen Dank an den Entwickler und an alle die daran Beteiligt waren. Großartige Arbeit!!! :thumbsup:
  Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.

stromtierchen

Leichtmatrose

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25

Tuesday, May 22nd 2018, 5:51pm

@Captain Barbossa

Bitte sehr :D

Es geht aber schon fröhlich weiter mit dem Modden...
Zum Beispiel eine Möglichkeit, das aus Schweinen Kleidung und Fleisch hergestellt wird und nicht nur Kleidung... Funktioniert schon :D

Ideen hab ich noch gar viele...

Stromtierchen

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26

Thursday, May 24th 2018, 8:18pm

Ja, Stromtierchen hat vollkommen Recht:

Ein Produkt kurz umdefinieren und man kann dann Lederwaren als Kleidung und Besitz sowie Fleisch herstellen.

Da auch Bürger schon Lust auf Fleisch haben, hab' ich mir einen Schweinebauer und eine Pökelstube gebastelt. Da ja die Handwerker zu den Bürgern gehören und für verschiedene Tätigkeiten Lederbekleidung brauchen, stelle ich sie ihnen als Lederwaren zur Verfügung.

Meine Patrizier haben mit Lederbekleidung nichts am Hut. Sie wollen lieber Accessoires haben. Die gibt es deshalb bei mir in Form von Lederwaren und werden in 1404 dann als Besitz geführt..
Günter von der Bell has attached the following images:
  • 2018-04-04 Schweinebauer mit einer Schweinewiese.jpg
  • 2018-04-04 Pökelstube.jpg

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27

Thursday, May 24th 2018, 8:27pm

Bei mir wollen die Bauern neben Wasser und Milch auch ein lecker Bierchen trinken und natürlich tüchtig feiern.

Also gibt es einen Getreidebauer, eine Kräuterhütte, eine Dorfbrauerei und eine Festwiese, auf der zusätzlich ein Maibaum aufgestellt und ein Sonnenwendfeuer entfacht werden kann.

Die großen bekannten Gebäude kommen erst später ins Spiel, wenn größere Warenmengen benötigt werden.

PS
Mal genau hinschauen: Auf der Festwiese gibt es auch einen Plumsklo und für die Männer einen Pinkelbaum :silly:
Günter von der Bell has attached the following images:
  • 2018-04-04 Getreidebauer.jpg
  • 2018-04-04 Kräuterhütte.jpg
  • 2018-04-04 Dorfbrauerei.jpg
  • 2018-04-04 Festwiese.jpg

stromtierchen

Leichtmatrose

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Sunday, May 27th 2018, 12:36pm

Die Idee "eine Möglichkeit, das aus Schweinen Kleidung und Fleisch hergestellt wird und nicht nur Kleidung" stammt von GvdB, ich habe sie nur in meinem "noch nicht fertigen" Mod umgesetzt. Auch die Ideen, welche Günter, in den vorhergehenden Posts in Bildern gezeigt hat, finde ich persönlich abolut genial. Auf meiner ToDo Liste stehen noch einige Dinge, welche gemoddet werden "wollen".

Z.B. eine Papierproduktion mit Hanf als Ausgangsmaterial. Grundlage ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanfpapier

Ich möchte gern, soweit es Anno zulässt, die Produktionsketten weiter entwickeln.
Ein immer wieder auftretendes Problem ist die Begrenzung das Baumenüs :cursing:
Auch grafisch bin ich dabei, aus allen mir bekannten Mods das Beste herauszuholen und mir, in meinen grafischen Sinne, verfügbar zu machen.
Unter anderem den Grabstein in mehreren Farben zu erstellen, um einen schönen Friedhof bauen zu können.

Momentan blockt mich das Wetter am modden, Motorrad fahren ist erstmal wichtiger :D

stromtierchen

Leichtmatrose

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29

Tuesday, June 12th 2018, 8:10pm

Mal wieder ein wenig gebastelt :)

Bild1: Aus dem Most und den Fässern wird Wein zur Versorgung der Einwohner hergestellt. Das Gebäude stammt von G.v.d.B.
Die Idee der Produktion von Apfelwein stammt aus dem Imperatormod.

Bild 2: Die orientalische Mühle hat nun eigene Getreidefelder. Die Ernte wird gleich zu Mehl verarbeitet.
stromtierchen has attached the following images:
  • screenshot0005.jpg
  • screenshot0001.jpg

stromtierchen

Leichtmatrose

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Sunday, July 1st 2018, 12:53pm

Z.B. eine Papierproduktion mit Hanf als Ausgangsmaterial. Grundlage ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanfpapier


Done :D

Hanfpapierplantage funktioniert. War zwar einiges zu basteln, aber jetzt geht es...
stromtierchen has attached the following image:
  • screenshot0008.jpg

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Wednesday, July 4th 2018, 9:04pm

Eine weitere Idee ist, dass die Papiermühle Holz und Hanf verarbeiten kann. Dann braucht man von beiden Lieferanten nicht so viele Bauwerke.

stromtierchen

Leichtmatrose

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Thursday, July 5th 2018, 8:53pm

...auch ne gute Idee :up:
Ich brauche ein größeres Baumenü :maeh:

babel

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Monday, July 16th 2018, 7:15am

Gibt es irgendwo eine Erklaerung oder Zusammenfassung was der SBM-Mod fuer Inhalte hat, was sich veraendert.

I.A.A.M. habe ich seit laengerer Zeit installiert, spiele Anno 1404 nur noch damit und es gibt dazu gute Informationen.

Nur beim SBM Mod suche ich bisher vergeblich etwas aussagekraeftiges.

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Monday, July 16th 2018, 8:26pm

Hallo @babel,

was ist eigentlich die SBM-Mod?
* Sie ist eine Weiterentwicklung der I.A.A.M. für "Schönbauer".
* Sie ist auch so etwas wie eine "Wundertüte" oder ein "Überraschungsei".

Zur ersten Version gab es noch einige Hinweise. Sie sind hier zu finden:
http://projectanno.de/kontor/index.php?page=Entry&entryID=73

Die "Schön-Bau-Mod Vers 2 BETA" war eine Weiterentwicklung, zu der es keine Beschreibung gab.

Und zur "I.A.A.M. - Schön - Bau - Mod Version 3.0" schrieb Syamasundara:
Ein komplettes Changelog werde ich nicht aufsetzen.
Ehrlich gesagt, weiß ich schon garnicht mehr was ich in den letzten 2 Jahren alles verändert habe.
Läuft aber alles soweit stabil.
Lasst euch überraschen !!!

Ich kann dir nur empfehlen: Einfach "ins kalte Wasser springen" und spielen.
Den Schönbau genießen und Erfahrung sammeln.

Setze dir doch ein Ziel: Schreibe ein Tutorial und teile uns deine Erfahrungen mit (Es dürfen auch gerne mehrere sein). :thumbsup:

LG Günter

PS Auch hier gibt es viele Infos zur SBM:
http://www.nemos-inis.de/suite/wbb/index…n-i-a-a-m-1404/
http://www.nemos-inis.de/suite/wbb/index…ig-sbm-mod-3-0/

babel

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35

Tuesday, July 17th 2018, 5:09am

@ hallo Günter von der Bell


danke fuer die Zeilen.
Da ich vor meinem Beitrag hier und da gesucht habe, ist mir der Hinweis "Ehrlich gesagt, weiß ich schon garnicht mehr was ich in den letzten 2 Jahren alles verändert habe" nicht entgangen Der ist ehrlich wenn auch nicht sehr erhellend. :up:

Irrietiert hat mich vor allem der Hinweis "ein vorinstallieren von I.A.A.M 3.2 ist “nicht nötig“ !!.Tatsaechlich gibt es ein (weiteres) I.A.A.M. (Venedig ?) dort aber schon die Version 3.4.Offenbar haben die nichts mit einander zu tun und sind auch nicht kombinierbar, oder liege ich da falsch.

Danke fur den Tipp ein Tutorial zu schreiben, aber das ueberlasse ich im Hinblick auf ein interessantes Ergebnis doch jemanden der tiefer in der Materie steht, danke da auch an dich. 8)

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Tuesday, July 17th 2018, 11:44am

oder liege ich da falsch.

NEIN.

jemanden der tiefer in der Materie steht,

Da gehöre ich nicht zu. Es ist Syams Werk.

danke da auch an dich

Nee, mache ich nicht, da ich mich lieber durchwurstle, auf Neudeutsch "Learning by doing" :baby:

babel

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Saturday, August 4th 2018, 1:14pm

Da mein PC wieder laeuft, will ich mich an SBM 3.0 versuchen.

Anno 1404 Venedig IAAM spiele ich schon laenger, kann daher nicht wie vorgegeben Anno 1404 und Addon noch einmal installieren.

Habe also vom gespeicherten Anno 1404 Venedig IAAM eine Kopie erstellt und SBM 3.0 eingespielt.

Aber musss ich nicht erst die Dateien von Anno Venedig IAAM loeschen. Bild anbei.
Habe auch ein Anno das ich starten und spielen kann, es sind auch neue Zier-Elemente enthalten. Die Anzahl der Felder z.B. bei Obst sind anders, aber bei den Menues fuer Bauern und Buerger, wo die Beduerfnisse angezeigt werden sieht es anders aus. wie in den ersten Impressionen zum SBM 3.0.
Anbei mein aktuelles Startbild Version 1.02.2619
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  • Pfand Anno Venedig IAAM.jpg
  • SBM.jpg

Raymond XX

Meereskenner

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Saturday, August 4th 2018, 1:17pm

Der SBM 3.0 ist nicht mit anderen Mods kompatibel, also auch nicht mit dem IAAM.

Du erstellst von der Original Installation von Anno 1404 / Venedig eine Kopie und benennst sie so um, das du die dann nachher nicht mit den anderen Installationen verwechselst.
So hab ich das gemacht und lebe gut damit.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; :up: Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech:

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Saturday, August 4th 2018, 2:39pm

Hallo babel,
sowie ich das in deinem Screens sehe, und wie du dein Problem beschreibst, nehme ich an, dass du das IAAM (welches du spielst) über deine Originalinstallation drübergebügelt hast.
Wenn ja!

Tät ich fogendes vorschlagen wollen.
1. Kopiere dein Spiel / den kompletten Ordner (welches jetzt auf deinem Systemlaufwerk liegt). Nenne diesen dann um in IAAM.
2. Jetzt deine Savgames, Scenarien und deine Profile sichern.

3. Dann deinstalliere dein ANNO mit den Bordmitteln deines Betriebssystems.
4. Danach Installierst du dein ANNO/Vendig oder Königsedition mit allen Patches neu.-----Starte das Spiel, schau ob´s läuft------

5. Von dieser neu installierten Version wiederum bitte eine Kopie machen und diese dann in SBM3.0 umbenennen.

6. Als letztes dann die SBM MOD in SBM3.0 hineininstallieren.

Hoffe geholfen zu haben
GrußSyam
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babel

Insel-Eroberer

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Saturday, August 4th 2018, 2:49pm

Raymond,

habe ja eine Kopie Anno Anno1404 und Addon erstellt, da ist aber Venedig IAAM mit drinn. Muss ich von den Dataeien lt Bild nicht den "Venedig IAAM" loeschen. Bin mir nur nicht im klaren, welch Datei das ist.