Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peter_Lustig« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 15. September 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. November 2016, 13:07

Bestimmte Items beim Start festlegen

Hi Leute,
Schon lange her mein letzter Post hier xD

Ich habe neulig mein Anno mal wieder rausgekramt und direkt angefangen zu modden.
Ich möchte gern die Waren des Start-Schiffes so verändern, dass ich beim Start eines neuen Endlosspiels ein bestimmtes Item bereits an Bord eines meiner Schiffe habe.


Dazu habe ich im Dokument

"G:\Ubisoft\Related Designs\ANNO 1404\maindata\patch1.rda\data\config\game\properties.xml"

bereits den passenden Eintrag zu dem StartShip gefunden und ein paar Parameter für andere Zwecke verändert.
Folgendes steht dort:


<StartShips>
<Standard>
<ShipConfig>
<Item>
<ShipType>15912</ShipType>
<ShipLoad>
<Wood>40</Wood>
<Tools>40</Tools>
<Stone>40</Stone>
<Glass>40</Glass>
</ShipLoad>
</Item>
</ShipConfig>
</Standard>
</StartShips>

Wie ihr vielleicht nun seht, habe ich statt <SaltFish> Glass und Stone eingefügt. Jetzt möchte ich statt einer dieser Waren aber ein Item an diesem Platz einfügen. Ich habe mir als Beispiel bereits das Item "Bauplan Kirche" rausgesucht. Dieses hat die GUID 8081.

Wie lautet der Befehl zum einfügen eines Items? Der Befehl "<Item></Item>" kann es ja nicht sein...

ACHTUNG!!!: Ich will das Item nicht direkt in den Item-Slot des Schiffes einfügen, es soll in einem der Warenslots eingefügt werden!
  "Meine Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralienen.
Man weiß nie was man bekommt"

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. November 2016, 01:38

Natürlich geht das, und es ist garnicht schwer! Den genauen Weg kann ich dir leider nicht nennen (Ist einfach schon zu lang her), aber es besteht die Möglichkeit, ein Startitem im ToolOne einzustellen. Danach suchst du dir im QuestEditor den entsprechenden RewardPool raus (keine Ahnung wie der heißt, irgendwas mit ShipStart) und löscht aus ebenjenen Pool alle Items raus. Dann fügst du dein Item hinzu.

Jetzt startest du im Spiel mit dem von dir vorgegeben Item. Achtung: Es kann immer nur eines sein!
Ansonsten einfach fragen!
LG

EDIT: Hab erst jetzt gesehen, das du die RDA-Dateien modden willst. Sollte kein Problem sein, der Weg ist der gleiche. RewardPools raussuchen, Item einfügen, fertig. Dann nicht vergessen im Spiel die richtige Starteinstellung festzulegen. Ansonsten kannst du einfach alle Pools modden.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. November 2016, 04:08

http://annoportal.eu/forum/index.php?pag…1788#post251788

Wurde dort von Ipposenshu ganz gut erklärt.
LG
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!