Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 7. Februar 2017, 20:08

Fehlermeldung mal rausgenommen ;) Ps: gute besserung *Kanne Kräutertee reicht* :blumen:

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 7. Februar 2017, 20:57

@warlord: äääääh keine ahnung was du meinst, aber ich hab zu spät abgegeben, habe wie gesagt nicht wegen preis gespielt! weiß gar nicht was der war...
aja gute besserung!

UhrMensch

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 7. Februar 2017, 22:28

Juhu, ich bin Gewinner unter drei Einsendern ...
Nach Gewinnen fühlt sich das nicht wirklich an, zumal Hanhepiwi vielleicht (wahrscheinlich?) auch mit pünktlicher Abgabe mehr erreicht hätte als ich.

Aber es ging ja um den Spaß und der Contest hat Spaß gemacht. Wirklich schade, dass es das nicht mehr geben soll (auch wenn ich die Gründe der Annothek natürlich vollkommen verstehen kann). Vielleicht wäre ja in Zukunft zumindest ein Contest ohne Gewinn noch möglich.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 8. Februar 2017, 07:44

Ich glaube, man muss daas ein mal selbst gemacht haben, um zu verstehen, wieviel Arbeit die Erstellung eines Szenarios eigentlich bedeutet. Ich habe einiges für 1503 gemacht - mit viel Spaß, das ist sicher richtig. Aber man möchte ja nicht einfach irgendwas zusammenschustern, sondern macht sich viele Gedanken, wie man es schwierig, aber lösbar, fordernd, aber machbar etc. gestaltet.
Und man probiert es natürlich selber aus, bis es dann "fertig" ist, vergehen viele Runden ...
Diese Aufgabe ist so ausgetüftelt, ausbalanciert und durchdacht, da sind mehr als ein paar Abende für investiert worden. Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Machern und wünsche mir, dass jeder, der einen Contest mitspielt, auch mal selbst einen veröffentlicht.

Ich werde die Südsee weiterspielen, mich fasziniert diese Aufgabe, es mal wirklich richtig gut zu machen ...
Danke dafür
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 8. Februar 2017, 18:40

apropros Taktik, für die die noch bauen:
hab mir einen Einkaufsmengenrechner mit Plantagenäquivalent gebastelt.
Basierend auf meiner Erfahrung, dass LordN/AlZahir/Garibaldi alle 15/20/45min ein Schiff schicken. Bissl schwierig zum mitbekommen, bitte sagen wenn ihr was anderes wisst.
»Hanhepiwi« hat folgende Datei angehängt:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 8. Februar 2017, 19:19

Ich fand es auch toll, dass Leute, die seit Jahren nur mitgelesen haben, sich extra wegen des Contests angemeldet und zu Wort gemeldet haben.

Anno lebt!

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 9. Februar 2017, 16:02

leider kann man dir keine nachrichten schreiben warlord: ich breche gleich mal die 1. feedback-regel die ich gerade gelernt habe und gebe eines ohne dein einverständnis einzuholen (ein forum-bedingtes problem ja, mündlich geht das einfach) - du musst es ja nicht lesen :D
ICH fände es besser wenn wir hier beim südsee-thema bleiben.
die aussage wer ein "richtiger" anno-spieler ist und wer nicht ist a) rein subjektiv b) finde ICH den anderen gegenüber unfair und c) gehört nicht hierher finde ICH sondern in ein eigenes thema, deshalb werde ich gar nix dazu sagen.
ICH finde es toll, dass du hier so engagiert bist.


Ich hoffe du kannst das feedback annehmen und brauchst dich nicht rechtfertigen, das gehört auch zu den regeln.
von denen gibt es z.b. hier eine zusammenfassung, lege ich allen menschen an's herz:
richtig feedback geben


- beitrag kann wieder gelöscht werden -

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

68

Freitag, 10. Februar 2017, 10:48

Ich bin nicht fertig geworden und hab den Abgabetermin dann verschlafen. :)

Um den Veranstaltern aber zu zeigen dass es noch weitere gab die das Szenario gespielt haben hier mein letzter Stand:
»Picklock« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0080.jpg
»Picklock« hat folgende Datei angehängt:
  To dive or not do Dive? There is no question!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

69

Freitag, 10. Februar 2017, 13:49

Sehr schön - und diese Ordnung, ob ich das mal lerne? Ich baue halb intuitiv und versuche, jedes Eckchen vollzustopfen.
Und ein Dom, aber ich habe immer noch nicht begriffen, wozu der eigentlich gut ist.

Machst du weiter? Ich bin immer noch dabei, die Vorbereitungen für eine weitere Siedlung zu treffen. Den Zoll kann ich immer noch schlecht einschätzen. Das sieht immer viel aus, aber so oft kommen die Händler ja auch wieder nicht vorbei ...

Egal, ich schaue einfach mal, ob ich das noch verstehen lerne.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

70

Freitag, 10. Februar 2017, 14:36

Du kannst auch meinen Rechner für die Zollmenge benutzen!

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

71

Freitag, 10. Februar 2017, 16:53

Okay ich wollte es eh schon für mich ausrechen.
Zoll maximal (alle Inseln 3 gleiche) entspricht Anzahl Produktionsketten:
beflissener:
DuWa 4,2
PeKett 5,6
Tepp 4,6
gemütlicher:
Kaff 6,9
Milch 4,6
gewichtiger:
Marz 1,725
Datt 2,3

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

72

Samstag, 11. Februar 2017, 13:24

Na ja - klingt ja nicht schlecht ...
Hast du auch Einkauf mitberücksichtigt?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

73

Samstag, 11. Februar 2017, 13:55

Sehr schön - und diese Ordnung, ob ich das mal lerne? Ich baue halb intuitiv und versuche, jedes Eckchen vollzustopfen.
Und ein Dom, aber ich habe immer noch nicht begriffen, wozu der eigentlich gut ist.

Machst du weiter? Ich bin immer noch dabei, die Vorbereitungen für eine weitere Siedlung zu treffen. Den Zoll kann ich immer noch schlecht einschätzen. Das sieht immer viel aus, aber so oft kommen die Händler ja auch wieder nicht vorbei ...

Egal, ich schaue einfach mal, ob ich das noch verstehen lerne.


Ich weis noch nicht ob ich das noch weiter spiele. Warlord hat ja in der Annothek was Neues angeküdigt. Ich werde mir das erst mal ansehen und dann entscheiden ob ich das dann mache.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 12. Februar 2017, 13:53

Zwischenstand: 50000 gerade überschritten, Vollversorgung ist aber noch ungewiss. Mir fehlen auch noch etliche Zöllner.
Jetzt wird es allmählich spannend. Wo geht noch was, wer braucht noch was, was kann man noch verbessern.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 12. Februar 2017, 14:11

gratuliere! :up:
ich hab gerade 52k überschritten :thumbsup:
du weißt schon, dass man zöllner vervielfachen kann wegen mit einem trick, oder willst du diesen item-sockeln-bug nicht nutzen?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 12. Februar 2017, 15:20

Nee - bis eben wusste ich das nicht, aber die SuFu hats gefunden. Danke für den Tipp.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 12. Februar 2017, 18:50

Na ja - klingt ja nicht schlecht ...
Hast du auch Einkauf mitberücksichtigt?
Nein da hatte ich die noch nicht analysiert, wie schnell die Waren regenerieren, aber jetzt:

Mit karim+hilarus Einkauf 16t alle 11:20min: Zoll +13%
-> befliss.Zöllner:
DuWa 4,7
PeKett 6,3
Tepp 5,2

Ps: also hier nur befliss. Zöllner weil bei mir ist DuWa definitiv die limitierende Ware!!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 14. Februar 2017, 22:16

So, mal ein Zwischenstand von mir. Unerklärlicherweise ertrinke ich in Duftwasser, und das, obwohl ich nicht mal alle Zöllner darauf angesetzt habe. Es fehlt noch an einigem, aber es ist ja auch noch nicht fertig. Kommentare sind willkommen, vor allem Tipps und Verbesserungsvorschläge.
»Admiral Drake« hat folgende Datei angehängt:
  • See-Datteln92.zip (8,17 MB - 51 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Februar 2024, 15:07)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Hanhepiwi

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 15. Februar 2017, 16:43

Naja du kaufst in 9 von 10 Inseln Duftwasser ein, da darfst dich nicht wundern manche noble NomadInnen darin baden :D
Nein im Ernst, je teurer eine Ware, desto eher wird die verkauft als die anderen. Nachdem DuWa sauteuer ist wird es viel verkauft, verbraucht aber den Großteil des Handelbudgets (5t à 600 G/t = 3000 Gold von 4000-6000 Gold die sie ausgeben), das ist auch der Grund warum du keine Rosen zum Valentinstag bekommst (falls du dich das schon gefragt hast...) :blumen: ja ich hab auch keine Rosen für dich :lol:
Mein Tipp: stell den Preis runter, bei 300 G/t bekommst du immer noch bissl (2t wahrscheinlich) Duftwasser und es bleibt viel mehr Budget für anderes. zB für Kaffee, das war bei dir auch knapp - ich hab gerade die Siedlung dort großteils durch Plantagen (92 hab ich jetzt, passend für knapp 46k Gesandte) ersetzt, weil Kaffee einkaufen ist eigentlich wenig effizient.
Aja und du könntest den Karim anschließen, da kannst du nicht nur bissl Kaffee einkaufen sondern bekommst auch viel Zoll! Aber viel Spaß beim umbauen!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 15. Februar 2017, 17:11

Ich verstehe das nicht, was du mir rätst. Wenn ich zuviel DuWa habe, baue ich eben was anderes auf die Roseninseln, momentan prüfe ich, wieviel ich da weglassen kann. Marzipan wäre im Einkauf auch nicht schlcht, wird aber vergleichsweise wenig geliefert. Das mit den 6000 ist mir auch nicht klar, das gebe ich doch aus. Und viele Einkäufe der Händler sind deutlich höher im Budget. Ist das deine Theorie oder "common sense"? Ich war nur erstaunt, weil alle immer nur über DuWa schreiben ...
Die Lücke beim Kaffee werde ich versuchsweise über Zölle auffüllen, mal sehen, ob das reicht. Sonst müssen doch noch ein paar Hütten weg.
Karim liefert doch nur, wenn ich den Auftrag gebe, oder kommt der auch von alleine mal vorbei?
Muss mal die SuFu anwerfen, wie das mit dem Handel mit Karim läuft ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !