Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. November 2016, 18:36

Bug im "Noriabug"? 6 Norias daneben trotzdem nur 61% Auslastung

Hallo,

finde leider keinen Thread zu folgendem Problem: An manchen Stellen ganz nah an den Norias bricht die Auslastung der Rosenzüchtereien mit 1 Rosenfeld auf bis zu 61% ein!


Screenshot 31: Rosenzüchterei fern der Norias, 76% Auslastung, logisch.
Screenshot 32: Rosenzüchterei näher an den Norias, 61% Auslastung ???
Screenshot 33: Rosenzüchterei ganz mittig der vielen Norias, 100% Auslastung, logisch und super!

Ich habe den Bereich jetzt 2x abgerissen und neu gebaut, immer wieder Stellen wo die Auslastung viel geringer ist als genau daneben! Hab schon die Norias neu gebaut, Felder längs oder quer, die Rosenzüchterei anders ausgerichtet (also 180° gedreht), ändert nix.

Habe das Problem auch schon auf einer anderen Insel mit Indigo bemerkt. Hab das Gefühl, es entsteht wenn zu viele Plantagen (68 Rosenzüchtereien sind es gerade) auf der Insel sind, oder zumindest zu viele um die Norias herum?

Ist das Problem bekannt? Lösungen? Wäre super dankbar!
»Hanhepiwi« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0031.jpg
  • screenshot0032.jpg
  • screenshot0033.jpg

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2016, 18:39

du benötigst mehr als nur ein feld, da das grün nicht dundkelgrün ist.
 
->Alles ist möglich!<-

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. November 2016, 20:42

Und warum wird es dort nicht dunkelgrün??? Haben Inseln Bereiche, wo sie nicht dunkelgrün werden (abgesehen vom Rand natürlich) ?

@Warlord: Mal abgesehen davon, dass die 2 nur zu Demozwecken dastehen: Die haben alle 3 keine Weganbindung, ich will noch deutlich mehr als die 112k Einwohner versorgen, also ich baue hocheffizient... Die Taktik mit dem "nur 1 Feld pro Plantage" fange ich jetzt erst an, sonst kenne ich mich gut aus.

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. November 2016, 21:14

lol danke für den hinweis, ist ja offensichtlich kein test ;)

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. November 2016, 22:32

okay ich habe noch einen Test gemacht nach dem Hinweis:

Einmal Feld auf dunkelgrün, einmal Feld auf hellgrün/braun. Damit man sieht wo die Felder waren, habe ich sie mit Weg eingerahmt.

Es liegt nicht an der Farbe wie man sieht! Die Auslastung am dunkelgrünen Feld ist 100%, am hellen 61%!


Bitte keine unnötigen Hinweise, es könnte an fehlender Verbindung zu Markthaus oder Abholung liegen, das ist nur zum testen gebaut.
»Hanhepiwi« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0034.jpg
  • screenshot0035.jpg

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. November 2016, 00:39

Ich spiele kein manipuliertes Anno, sonst hätte ich es dazu gesagt... Hab viel Ruhm+Gold weil ich seit ewig auf dieser Map spiele.

1404Methusalem

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. November 2016, 16:39

Moin,

reiß mal alle Norias ab und schau Dir den Boden an. Wahrscheinlich stehen Gebäude oder Farm auf einem "natürlich" grünen Fleckchen. Das kleinste bisschen grün verhagelt Dir die Bilanz... ;(

Grüße
M.
  <-- spielt Anno pur :up:. Kein Mod 8|, kein Cheat :maeh: außer alter Spielstände zu laden :engel:.

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. November 2016, 01:47

Und du kennst das Problem von Bereichen wo es vorher schon grün war? Fände ich jetzt unlogisch, wenn gerade dort die Auslastung geringer ist. Hab schon viel grünen Untergrund bebaut, aber vielleicht nicht mit der 1-Feld Bauweise, weiß ich nicht auswendig.

Aber werde nachsehen nächstes Mal.

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. November 2016, 18:08

Danke Methusalem, das ist eine Aussage die mich weiter gebracht hat:
Habe alle Norias abgerissen und rundherum auch, damit man mehr sieht. Die Stellen, wo die Felder waren habe ich markiert. Die zwei mit 61% waren wirklich auf "natürlich" dunkelgrünem Bereich. "klingt komisch ist aber so" sagte die Maus immer...


Nervig. Ich habe mir dafür mittlerweile ausgerechnet, wie man am produktivsten baut auf solchen Bereichen, wo der Noriastapeleffekt nicht gut wirkt: Unter 64% Auslastung für ein Rosenfeld ist die "spezifische Produktion" (also pro Flächeneinheit) besser mit zwei Rosenfeldern (und dann 100% Auslastung). Bei 64% egal, ab 65% mit einem.
Das gilt natürlich nur als mathematisches Modell (gleiche Auslastung auf einer großen Fläche), in der Praxis ist es komplizierter.
»Hanhepiwi« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0036_beschriftet.jpg

1404Methusalem

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. November 2016, 09:54

Moin,
hierzu noch mal der Verweis auf die allwissende Müllhalde:

http://anno1404.wikia.com/wiki/Noria_exploit

:hey:

Grüße!
M.
  <-- spielt Anno pur :up:. Kein Mod 8|, kein Cheat :maeh: außer alter Spielstände zu laden :engel:.

1404Methusalem

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 22. November 2016, 12:01

Und du kennst das Problem von Bereichen wo es vorher schon grün war? Fände ich jetzt unlogisch, wenn gerade dort die Auslastung geringer ist. Hab schon viel grünen Untergrund bebaut, aber vielleicht nicht mit der 1-Feld Bauweise, weiß ich nicht auswendig.

Die Logik dahinter ist, der Effekt einer Noria ist auf fruchtbarem Grund nur halb so groß:
90 Prozentpunkte in der Wüste, 45 Prozentpunkte im Grünen
  <-- spielt Anno pur :up:. Kein Mod 8|, kein Cheat :maeh: außer alter Spielstände zu laden :engel:.

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. November 2016, 13:14

Und du kennst das Problem von Bereichen wo es vorher schon grün war? Fände ich jetzt unlogisch, wenn gerade dort die Auslastung geringer ist. Hab schon viel grünen Untergrund bebaut, aber vielleicht nicht mit der 1-Feld Bauweise, weiß ich nicht auswendig.

Die Logik dahinter ist, der Effekt einer Noria ist auf fruchtbarem Grund nur halb so groß:
90 Prozentpunkte in der Wüste, 45 Prozentpunkte im Grünen
Dies wird aber vielfach nicht so erklärt sondern es ist vereinfacht von auf Nord- /Südinseln die Rede.
Daher ist das wohl nicht bei allen bewusst.

1404Methusalem

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. November 2016, 17:21

Und du kennst das Problem von Bereichen wo es vorher schon grün war? Fände ich jetzt unlogisch, wenn gerade dort die Auslastung geringer ist. Hab schon viel grünen Untergrund bebaut, aber vielleicht nicht mit der 1-Feld Bauweise, weiß ich nicht auswendig.

Die Logik dahinter ist, der Effekt einer Noria ist auf fruchtbarem Grund nur halb so groß:
90 Prozentpunkte in der Wüste, 45 Prozentpunkte im Grünen
Dies wird aber vielfach nicht so erklärt sondern es ist vereinfacht von auf Nord- /Südinseln die Rede.
Daher ist das wohl nicht bei allen bewusst.

Na dann ist ja gut, dass wir drüber geredet haben... 8|

:hauwech:
  <-- spielt Anno pur :up:. Kein Mod 8|, kein Cheat :maeh: außer alter Spielstände zu laden :engel:.

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

14

Freitag, 25. November 2016, 04:49

Habe es mittlerweile in der "allwissenden Müllhalde" nachgelesen, danke! Da steht ja viel mehr als im deutschen Wiki (das scheint schon lange ziemlich verwaist zu sein), very cool!

Ich habe jetzt übrigens über den grünen Fleck Duftmischereien drüber gebaut und die Rosenzüchtereien daneben rennen dann gut mit einem Feld, siehe Screenshot. Auf allen grünen Bereichen klappt es natürlich nicht, manche sind zu groß.
»Hanhepiwi« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0039.jpg

jackie251

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. November 2016, 09:45

Die englische Wiki ist um Längen besser und umfangreicher aufgebaut.
Zudem sind dort deutlich weniger Fehler zu finden.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. November 2016, 11:04

Wirklich ? Brauchte nur wenige Minuten um einige tote Links da zu finden, und mal abgesehn davon ist es wohl Ansichtssache wer was wo besser findet.

1404Methusalem

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. November 2016, 11:46

Hi Hausgeist,

welches Wiki würdest Du denn empfehlen?
Wenn Du das hier verlinkte AnnoWiki meinst...
ich will ja nicht rumstänkern, wenn ich allerdings die Inhalte gegenüberstelle, finde ich nicht viele Inhalte auf AnnoWiki, die ich auf Wikia nicht finde. Andersherum schon einiges.

Nichts für ungut...

Grüße
M.
  <-- spielt Anno pur :up:. Kein Mod 8|, kein Cheat :maeh: außer alter Spielstände zu laden :engel:.

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

18

Freitag, 25. November 2016, 11:50

Hier gehts aber nicht um was is besser oder nicht, sondern um den vermeintlichen Noriabug der wohl keiner ist. :rolleyes:

1404Methusalem

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. November 2016, 17:19

Tja ich sage da nur deutsches Spiel, deutscher Entwickler da geht mir ein englisches Wiki am Arsch vorbei. Zudem wenn alles so viel besser ist da hier konntet ihr am Wiki mitarbeiten und? Ist immer einfacher hinterher zu schreien da ist alles besser, mag stimmen nur warum habt ihr dann nicht hier im deutschen mitgearbeitet?

Wie ich sowas hasse.....

Achja das das kein Bug ist das istr schon lange bekannt und ich meine es ist sogar hier in der Zone erwähnt, ferner ist es kein "Bug im Noriabug" denn es handelt sich um ein Verhalten das von BB so gewollt ist.

Weißt doch - im Meckern sind wir Deutschen Weltmeister... :cursing:

:rolleyes:
  <-- spielt Anno pur :up:. Kein Mod 8|, kein Cheat :maeh: außer alter Spielstände zu laden :engel:.

SuperSaurfang

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. November 2016, 17:34

Achja das das kein Bug ist das istr schon lange bekannt und ich meine es ist sogar hier in der Zone erwähnt, ferner ist es kein "Bug im Noriabug" denn es handelt sich um ein Verhalten das von BB so gewollt ist.
ich glaube eher das ist ein ungewolltes feature, wenn man bedenkt wie norias funktionieren...