Sie sind nicht angemeldet.

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2016, 19:53

Tipp: So viel kann auf einer Handelsroute reibungslos transportiert werden!

Da kam eine Frage auf, die ich mal für alle durchüberlegt habe:
Wie viel einer Ware kann auf einer Handelsroute transportiert werden? (Nicht wie viel passt auf ein Schiff, das ist easy, sondern wie viel kann Handelsroute befördern!) Du musst deine Handelsroute so planen, dass in der Zeit die ein Schiff für die Route braucht, weniger als 999t der Ware produziert werden. Wenn dann 2 Schiffe (mit min. 500t Ladekapazität natürlich) auf der Route fahren, kommt es zu keinem Stau, selbst wenn sie - worst case - einmal gleichzeitig einladen.Es geht - technisch ausgedrückt - um den Durchsatz, die Transportmenge pro Zeit. Nix kapischo?Beispiel von meiner Inselwelt, überprüfe gleich mal meinen Gedankengang: Ich habe 59 Dattelplantagen mit 2x 25% Item auf einer Insel: Es werden 59x3x1,25x1,25=277t/min produziert, also dürfen die 2 Schiffe für die Handelsroute nicht länger als 999/277=3,5min brauchen. Nachdem die Dattelinsel und die 2 Metropolen zum beliefern relativ nahe zusammen sind, geht sich das anscheinend knapp aus.

Folglich:
-Macht es keinen Sinn, mehr als 2 große Schiffe auf einer Route zu haben, wo nur eine Ware transportiert wird.
-Kann man Schiffe mit viel Ladekapazität effizienter auf Routen machen, wenn man mehr als eine Ware auflädt. Wenn ich die 2 orient. Handelsschiffe mit besseren Schiffsitems von 105t auf 125t/Slot bringe, könnten 4 Slots 125x4=500t aufnehmen. Mehr Datteln muss ein Schiff nicht aufnehmen, also kann ich noch eine Ware transportieren zB 125t Perlenketten. Ich kann also noch 250t Perlenketten in 3,5min dort produzieren und mit der gleichen Route befördern.

-es bleibt die Frage, warum 2 Schiffe auf einer Route sich manchmal treffen, obwohl ich auf beiden je ein -100% Item und den gleichen Kapitän habe, also sollten gleich schnell sein. Und natürlich genügend Landungsstege um Staus zu vermeiden. Eigentlich müssen die 2 Schiffe immer den gleichen Abstand auf der Route behalten, mit denen sie starten?

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. November 2016, 17:16

Folglich:
-Macht es keinen Sinn, mehr als 2 große Schiffe auf einer Route zu haben, wo nur eine Ware transportiert wird.

Da kommt es auch drauf an, wie lang die Route ist. Wenn es über die ganze Karte geht, können es schon mehr als zwei Schiffe sein.

Zitat

-es bleibt die Frage, warum 2 Schiffe auf einer Route
sich manchmal treffen, obwohl ich auf beiden je ein -100% Item und den
gleichen Kapitän habe, also sollten gleich schnell sein. Und natürlich
genügend Landungsstege um Staus zu vermeiden. Eigentlich müssen die 2
Schiffe immer den gleichen Abstand auf der Route behalten, mit denen sie
starten?
Ja, denkt man so. Aber dann legen zwischendurch auch noch die Schiffe der CGs zum Handeln an und blockieren einen Landeplatz und schon gehts nicht mehr. Ist so meine Theorie zu dem Phänomen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Hanhepiwi

Is Seefest

  • »Hanhepiwi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 1. November 2016

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. November 2016, 04:06

Die reibungslose Handelsroute

Sorry, ich habe das suboptimal formuliert:
Diese Anleitung ist natürlich für eine reibungslose Handelsroute, also wo es zu keinem vollen Lager auf der produzierenden Insel kommen kann!


Sie gilt für den Transport von einer (!) Ware von einer Insel mit max. Lagerkapazität (999t) und Schiffen mit mehr min. 500t Fassungsvermögen. Allgemein gesagt, falls man noch nicht alles ausreizt: Für Schiffe deren Fassungsvermögen mindestens halb so groß ist wie die Lagerkapazität.

@Leif: Falls man mehr Ware produziert als die 999t/Routenlänge, sind mehr Schiffe natürlich sicherer bzw. irgendwann notwendig!


-es bleibt die Frage, warum 2 Schiffe auf einer Route sich manchmal treffen, obwohl ich auf beiden je ein -100% Item und den gleichen Kapitän habe, also sollten gleich schnell sein. Und natürlich genügend Landungsstege um Staus zu vermeiden. Eigentlich müssen die 2 Schiffe immer den gleichen Abstand auf der Route behalten, mit denen sie starten?

Hab ich jetzt selbst herausgefunden: Weil die "Reduzierung der Verlangsamung" Items nicht wirken auf Ladung! Weiß nicht ob das vielen bekannt ist. Hat schon ANNOnymus1985 mal gepostet , allerdings nicht als eigenen Thread, deshalb nicht so einfach zu finden.



Ja, denkt man so. Aber dann legen zwischendurch auch noch die Schiffe der CGs zum Handeln an und blockieren einen Landeplatz und schon gehts nicht mehr. Ist so meine Theorie zu dem Phänomen.

Naja du musst wie gesagt genügend Landungsstege haben. Das geht natürlich leichter, wenn du deine Routen nicht an die Kontore von Inseln legst, sondern an Hafenmeistereien. Dort legen die anderen nicht an.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher