Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. August 2016, 19:02

Stadtbau-Tools Pro und Kontra Umfrage

15%

Ja, auch ich finde es merkwürdig, dass man Pläne nutzt. Erschießt sie, denn sie quälen sich! (2)

8%

Nein! Ich möchte jeden Millimeter und jeden Punkt der Map ausnutzen. (1)

38%

Jein, ich würde es zwar tun und verstehe diese Leute, aber dafür ist Anno nicht ausgelegt. Wenn man die Map komplett voll baut gibts eh nur Stress. (5)

8%

Mir doch egal! (1)

15%

Ich habs mal probiert, wird man davon süchtig? Muss ich nun auch erschossen werden? Ogott wenn das meine Mutter herausbekommt! (2)

15%

Wolle Rose kaufe? (2)

Guten Tag, liebe User und solche die meinen sie wären lieb.

Anno ist ein Spiel und so behandle ich es auch. Ich baue meine Städte einfach drauf los und nutze keine Stadtbaupläne und ähnlichen genau abgerechneten Krimskrams. Nein, in den gesamten 12-13 Jahren in denen ich Anno 1503 spiele habe ich sowas nie genutzt. Selbst in Contests habe ich es nie angewendet, sondern immer drauflos gespielt. Da fragt man sich wirklich:"Bin ich noch normal" oder haben eben jene, welche selbst beim Spielen noch einen Plan brauchen einen Knall?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. August 2016, 20:41

Ich finde nichts verwerfliches daran Stadtbaupläne zu nutzen. Wobei ich selbst ausgeknobelte den runtergeladenen aus dem Internet bevorzuge. Da hat man sich wenigstens mal Gedanken gemacht. Meist kann man die Baupläne auf den Inseln sowieso nicht 1:1 umsetzen, weil es die Form und Topologie der Insel nicht zulässt und man dann wieder imptovisieren darf.

Aber prinzipiell habw ich nichts gegen Stadtbaupläne.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. August 2016, 20:58

Viel interessanter fand ich schon immer die leider sehr wenigen Versuche,
eine echte mittelalterliche Stadt so original wie mit Anno möglich nachzubauen!
Aber solche alten Stadt(bau)pläne wurden in dieser Umfrage ja nicht gemeint... :hey:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. September 2016, 06:07

Ich habe mir gelegentlich Gedanken gemacht, wenn ich eine große kompakte Stadt bauen wollte, die möglichst wenig "Betriebskosten" verursacht. Ansonsten ist der "ideale" Plan ja sehr abhängig davon, was ich optimieren will. Zum Glück bietet die Landschaft bei 1503 genügend Abwechslung, damit lassen sich feste Baupläne nur selten anwenden.
Im Sinne einer theoretischen Betrachtung finde ich Baupläne aber schon reizvoll.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. September 2016, 10:08

Das mit "Stimme ändern" finde ich lustig :eijoo:

Edith.. nein, eher skurril :silly:

6

Donnerstag, 1. September 2016, 10:16

Wolltest Du die Nuss nun neben der Eiche, oder neben der Linde vergraben, oder wolltest Du sie doch essen? Ich habe die Umfrage deswegen extra Eichkater-Kompatibel gebaut! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. September 2016, 19:24

Ich habe nie einen Plan benutzt, habe aber ein Schema, mit dem ich eine neue Stadt anfange zu bauen, weil ich dann noch auf die Bilanz achten muss. Später baue ich dann oft um im Interesse des Schönbaus. Ich kreiere die Städte dabei jedes Mal neu.

Ich habe mal eine echte Stadt nachgebaut, für Bomis Schönbaucontest 2006. Genauer gesagt, das Stadtzentrum von Schwerin. Das ist nicht ganz einfach, weil echte Städte nicht rechtwinklig sind und es Gewässer geben kann, die man mit den Bordmitteln von Anno nicht nachbauen kann. Ich habe die Wasseroberfläche des Pfaffenteichs mit Kartoffelfeldern dargestellt.

Aber wenn jemand Spaß dran hat, auch das letzte Quäntchen Effizienz aus seiner Stadt herauszuholen, warum dann keinen Plan benutzen.

Es gibt aber einen Bauplan, den ich aus dem alten Sunflowers-Forum habe und bis heute benutze. Das ist das Getreidekombinat. Diese Art Bauplan war hier aber ja wohl nicht gemeint.

Das Bild zeigt die Sicht auf die Altstadt von Schwerin. Unten rechts das Schloss. Der freie Platz ist der Alte Garten. Die Bibliothek steht für das Museum und das Theater ist das - Überraschung - Theater. Das Schloss ist vom (Kartoffel-)Burgsee umgeben und an der oberen Bildkante sieht man ein Stück vom (Kartoffel-)Pfaffenteich mit der Fontäne.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schwerin2.jpg