Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. August 2016, 17:21

Flackern und 16:9 anstatt 4:3

Hey hallo,

bin nun seit Wochen auf der Suche nach einer Problem Lösung, aber bringt alles nichts, vllt mache ich auch was Falsch, deswegen suche ich jetzt die Hilfe bei euch.

Wie in der Überschrift beschrieben flackert mein Hauptmenü, Baumenü, Wasser usw..
Dieses Problem habe ich aber erst seit dem ich den neusten Grafiktreiber (auch IntelHD) installiert habe.
Vorher hat nur das Hauptmenü geflackert und auch nur so lange bis ich was angeklickt habe, dann war es weg.
Desweiteren wird bei mir das Spiel in 16:9 dargestellt, was zwar schön ist, da der Bildschirm gefüllt ist, jedoch nicht schön aussieht, weil alles leicht gestreckt ist. Bei meiner Suche habe ich nur Themen gefunden wo die Leute das spiel in 16:9 haben wollten, also genau das Gegenteil was ich haben will :lol:. Deswegen habe ich auch neue Treiber installiert, in der Hoffnung Anno wird mal in dem richtigem Format angezeigt und stattdessen ist alles schlimmer geworden :S .


Folgendes habe ich schon getestet:


- Über eigenen Dateipfad Installiert (C/Programme/Anno)
- Komptabilität auf XP Sp2
- Über Admin starten
- Über Grafikprozessor ohne AA und AF starten
- Fenstermodus (der bis vorhin nicht ging weil ich was vergessen habe umzustellen)

Während ich hier am schreiben war, habe ich nochmal Fenstermodus ausprobiert, da kam immer der Fehler wegen 16bpp, sonst habe ich den immer weg geklickt, aber dann kam ich eben mal auf die Idee mal zu googeln was das bedeutet :lol:
Ok alles klar, Bildschirm auf 16bit umgestellt, Fenstermodus geht, flackern ist weg und Format stimmt, ABER ... der Fenstermodus ist ja in der linken Ecke fest, so habe ich mir das aber nicht vorgestellt, da habe ich lieber 2 dicke Balken im Vollbild.


Also jetzt mal endlich zu meiner Frage, wie bekomme ich es hin Anno im Vollbild aber in 4:3 zu spielen?
Am besten auch so dass es nicht flackert =D


LG

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. August 2016, 21:59

Huhu, es wäre schön wenn man denn wüsste mit was für einem Pc, Graka und Monitor du denn spielst, ohne diese Angaben wird das kaffeesatzleserei. ;)

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2016, 20:20

Huhu, es wäre schön wenn man denn wüsste mit was für einem Pc, Graka und Monitor du denn spielst, ohne diese Angaben wird das kaffeesatzleserei. ;)
Oh entschuldigt, wollte ich eigentlich dazu schreiben, aber total vergessen.

18" Asus Laptop (K93SV) mit:
i7 2670QM @ 2,2Ghz
8Gb DDR3
Nvidia GT 540M
Win7 Home Premium 64Bit

Also zurzeit stelle ich meine Bildschirmauflösung vor dem Spielen immer soweit runter, dass der Fenstermodus soviel wie möglich vom Bildschirm bedeckt, funktioniert ganz gut und habe mich auch bisle dran gewöhnt, aber würde dennoch gern auf dem ganzen Bildschirm mit 4:3 spielen, da man sich sonst mit den Pfeiltasten durchs Spiel bewegen muss, da man ja keine Ränder hat, ich hoffe ihr versteht ^^.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. August 2016, 20:54

Also ich bezweifle das ein 4:3 verhältnis da wirklich Sinn macht, eher eine der Grafikeinstellungen die im Optionsmenue angeboten werden.
Da ja der Bildschirm ein Widescreen ist, hilft hier nur eine Auflösung zu finden die in etwa dem entspricht, ohne Fenstermodus.
Das flackern wirst du nie ganz wegbekommen, dafür sind die heutigen Rechner einfach zu schnell.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. August 2016, 01:36

Versuche mal folgendes.

In der nVidia-Systemsteuerung unter dem Punkt "Anzeige" findest du den reiter "Desktop-Größe und -Position einstellen". In diesem Menü ist ganz oben "Skalierung" zu finden. Da machst du jetzt den Haken bei "Seitenverhältnis" und bei "Skalierung vornehmen mit" wählst du "GPU" aus.
Dann noch einen Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" machen und das ganze Speichern.

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. August 2016, 20:28

Danke für den Tipp, klingt so als ob es funktionieren könnte, nur habe ich diesen Punkt unter Nvidia Systemeinstellungen/Anzeige nicht.
Habe nur:

-Auflösung ändern
-Desktop-Farbeinstellungen anpassen
-Anzeige drehen
-Digitales Audio einrichten
-Mehrere Anzeigen einrichten

Habe die Punkte mal durch gesucht, aber nichts ähnliches gefunden, echt schade.

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. August 2016, 20:28

Danke für den Tipp, klingt so als ob es funktionieren könnte, nur habe ich diesen Punkt unter Nvidia Systemeinstellungen/Anzeige nicht.
Habe nur:

-Auflösung ändern
-Desktop-Farbeinstellungen anpassen
-Anzeige drehen
-Digitales Audio einrichten
-Mehrere Anzeigen einrichten

Habe die Punkte mal durch gesucht, aber nichts ähnliches gefunden, echt schade.

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. August 2016, 20:28

Danke für den Tipp, klingt so als ob es funktionieren könnte, nur habe ich diesen Punkt unter Nvidia Systemeinstellungen/Anzeige nicht.
Habe nur:

-Auflösung ändern
-Desktop-Farbeinstellungen anpassen
-Anzeige drehen
-Digitales Audio einrichten
-Mehrere Anzeigen einrichten

Habe die Punkte mal durch gesucht, aber nichts ähnliches gefunden, echt schade.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. August 2016, 23:07

Aktueller Grafiktreiber ist drauf? Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit in der Ini-Datei eine bestimmte Auflösung zu erzwingen, die der Monitor eigentlich hat. Ob das dann aber schön aussieht ist eine andere Frage.

Das Problem wäre ja wie du schon erwähntest das der Monitor das von der Grafikkarte gelieferte Bild in die Breite Skaliert wenn das Spiel selbst die native Auflösung des Monitors nicht anbietet. Günstig wäre es da wenn man die Automatische skalierung am Monitor Deaktivieren kann.

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. August 2016, 14:18

Aktueller Grafiktreiber ist drauf? Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit in der Ini-Datei eine bestimmte Auflösung zu erzwingen, die der Monitor eigentlich hat. Ob das dann aber schön aussieht ist eine andere Frage.

Das Problem wäre ja wie du schon erwähntest das der Monitor das von der Grafikkarte gelieferte Bild in die Breite Skaliert wenn das Spiel selbst die native Auflösung des Monitors nicht anbietet. Günstig wäre es da wenn man die Automatische skalierung am Monitor Deaktivieren kann.

Hey danke für deine Hilfe, du hast mich auf die Idee gebracht nach Bildschirm Skalierungs Möglichkeiten für win7 zu suchen.Da habe ich den entscheidenden Tipp gefunden.Mit der Tastenkombination (Strg+Alt+F11) wird das Bildformat komplett auf 4:3 und 1280x1024 geändert. (Geht bei mir nur wenn man im Spiel ist)Also habe ich mal bei Anno das /w für Fenstermodus weg gemacht, spiel gestartet und die Tastenkombi betätigt und tatsächlich das Format ändert sich und ich habe mein gewünschtes 4:3 Format mit Bildschirmränder, nur eins bleibt, das flackern! Aber keine Panik, ich hatte die Idee :idea:.
Anno wieder auf Fenstermodus gestartet, Tastenkombi betätigt und siehe da, mein gesamtes Format ändern sich ja in 4:3 und 1280x1024 und der Fenstermodus füllt Komplet das Bild da ja die Spiel-Auflösung die selbe ist, juhu geschafft :jaaaaa:.Kein flackern, 4:3 und die Passende Auflösung.
Einziger Nachteil, der absolut zu verkraften ist, man muss nach dem Spielen, Format und Auflösung vom Desktop zurück stellen.
Danke nochmal an alle die geholfen haben, ich hoffe dieser Tipp kann anderen mit den selben Problem helfen ;-)
Funktioniert übrigens überall, wie z.b Völker 2 :up: .Nur flackert auch da nach dem Grafiktreiber update der Mauszeiger, immer diese Flacker Probleme :nono:

M0N0T0N

Ausguck

  • »M0N0T0N« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 1. August 2016

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. August 2016, 14:18

Aktueller Grafiktreiber ist drauf? Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit in der Ini-Datei eine bestimmte Auflösung zu erzwingen, die der Monitor eigentlich hat. Ob das dann aber schön aussieht ist eine andere Frage.

Das Problem wäre ja wie du schon erwähntest das der Monitor das von der Grafikkarte gelieferte Bild in die Breite Skaliert wenn das Spiel selbst die native Auflösung des Monitors nicht anbietet. Günstig wäre es da wenn man die Automatische skalierung am Monitor Deaktivieren kann.

Hey danke für deine Hilfe, du hast mich auf die Idee gebracht nach Bildschirm Skalierungs Möglichkeiten für win7 zu suchen.Da habe ich den entscheidenden Tipp gefunden.Mit der Tastenkombination (Strg+Alt+F11) wird das Bildformat komplett auf 4:3 und 1280x1024 geändert. (Geht bei mir nur wenn man im Spiel ist)Also habe ich mal bei Anno das /w für Fenstermodus weg gemacht, spiel gestartet und die Tastenkombi betätigt und tatsächlich das Format ändert sich und ich habe mein gewünschtes 4:3 Format mit Bildschirmränder, nur eins bleibt, das flackern! Aber keine Panik, ich hatte die Idee :idea:.
Anno wieder auf Fenstermodus gestartet, Tastenkombi betätigt und siehe da, mein gesamtes Format ändern sich ja in 4:3 und 1280x1024 und der Fenstermodus füllt Komplet das Bild da ja die Spiel-Auflösung die selbe ist, juhu geschafft :jaaaaa:.Kein flackern, 4:3 und die Passende Auflösung.
Einziger Nachteil, der absolut zu verkraften ist, man muss nach dem Spielen, Format und Auflösung vom Desktop zurück stellen.
Danke nochmal an alle die geholfen haben, ich hoffe dieser Tipp kann anderen mit den selben Problem helfen ;-)
Funktioniert übrigens überall, wie z.b Völker 2 :up: .Nur flackert auch da nach dem Grafiktreiber update der Mauszeiger, immer diese Flacker Probleme :nono:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Sorry für die ständigen Doppelposts, ist keine Absicht!. Jedesmal wenn ich Poste kommt eine Fehlermeldung von der Seite und dadurch postet der komischerweise mehrmals das selbe, tut mir leid :S
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++