Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

21

Montag, 25. Juli 2016, 14:44

Naja, es ging auch nicht um die abschließende Erklärung des Themas Bettler. Es war die Frage, was wir mit den Bettlern generell anstellen. Übrigens würde ich "möglicherweise als Banditen zurückkehrende abgewiesene Bettler" als erheblichen Nachteil bezeichnen: Militär bereit-/ abstellen, Produktionsausfall, dadurch unzufriedene Bürger kostet ggf. Unsummen.



Mir ging es blos darum deine Falschaussage zu Korrigieren, denn durch Aufnahme der Bettler sinkt nicht die Zufriedenheit der Einwohner plötzlich von Grün auf Gelb oder so. Ich hoffe da sind wir uns auch einig :)


Naja es ist eher ein kleineres Übel, als ein erheblicher Nachteil. Militär braucht man nicht unbedingt, entweder einfach Türme hinsetzen, wenn sie in Strandnähe sind mit Kriegsschiffen bearbeiten oder einfach die Belagerung Aussitzen und den Stillgelegten Betrieb an andere Stelle wieder Aufbauen und dann ggf. wieder Abreißen wenn sie Abgezogen sind.




Mir gefällt am Warenrechner nicht, dass gerade die Prozentanzeige suggeriert, "wenn Du diese Anzahl Versorgungsgebäude hast, bist Du an der Auslastungsgrenze". Im Prinzip sind bei fortlaufendem Spiel alle Produktionslinien rot und Du musst immer manuell überprüfen, ob Du nun genügend Betriebe hast oder nicht - Du siehst die Veränderung nicht auf einen Blick.
Mein Excel färbt zum Einen nur die Unterproduktionen rot und Du siehst auf einen Blick, wo Du nachbauen in Betracht ziehen solltest und zeigt Dir auch den Grad der Unterproduktion an (wenn Dir z.B. nur "ein halber Betrieb" fehlt und Du 100 Tonnen Fisch auf Lager hast, dauert es Stunden, bevor Du Nachschubprobleme bekommst). Zum Anderen kannst auch für jede besiedelte Insel ein eigenes Blatt anlegen.
Und es berechnet Dir ebenso die Gesamtzahl der benötigten Betriebe für mehrfach genutzte Grundgüter (Indigo für Teppiche und Bücher, Kupferschmelzen für Brillen und Leuchter, Seide..., Salz..., Kohle...)



Auslastungsgrenze wären bei mir 99-100%. Davon ab soll der Warenrechner Unerfahrenen blos in etwa Aufzeigen wieviele Betriebe sie für welches Produkt brauchen und welche Gebäude. Wenn man nicht gerade Rekordbau betreiben möchte sind Excell Tabellen in meinen Augen Unsinn. Ich Kontrolliere z.B. nach einer Aufstiegswelle immer Manuell meinen Warenbestand und wenn er innerhalb der nächsten 10-20 Minuten rapide fällt weiß ich dass ich nachbauen muss. Einzig im Wiki schaue ich ab und an für wieviele Bewohner der jeweilige Betrieb reicht wenn ich das nicht mehr in etwa im Kopf hab. Übrigens kommt man laut Wiki auf den gleichen Produktionsbedarf für die Aufgezählten Einwohner von Nordstern wie im Warenrechner.





Und die Zahlen stimmen nicht immer.

Der Warenrechner rechnete bei mir 24 Bier aus. Desweiteren sagte mir der Warenrechner, dass mit Adilgen der Bierverbrauch sinkt. Ich habe nun Adlige und mir geht das Bier aus.
Ein ähnliches Problem habe ich ebenfalls mit Most gerade. Wobei der Konsum ja stetig stinken sollte.

Kann es sein das der Warenrechner (nicht die excel) Verbrauchszunahmen durch Bevölkerungszunahmen nicht richtig berechnet? Also das jeder Adlige zwar z.b. 40% weniger Bier trinkt, aber dafür pro Haus 60% mehr Leute leben, was effektiv zu ca. 15% mehr Bierkonsum führt?
Der Warenrechner sagt mir ich brauche für meine 14.550 Patrizier 24 Brauereien. Wenn ich 8775 Patrizier und 9240 Adlige habe, jedoch "nur" 23 Brauereien. Wieso (bei unveränderter Handelsroute, Versorgung und Produktion) reichen diese plötzlich nicht mehr? Die einzige Änderung war der Ausbau der Anlegestellen zur schnelleren Schiffsabfertigung (1->3).




Das kann vielerlei Ursachen haben.

Zum einen könnte die Aufgenommene Warenmenge des Schiffs für die Route zu wenig sein. Würde bedeuten wenn das Schiff blos einmal 40T Gewürze einlädt und mit einmal hin und Zurück fahren sind plötzlich 60T im Kontor. Da müsste das Schiff dann zwei Slots für Gewürze haben sonst sind die Einwohner unterversorgt.



Zum anderen könnte es sein das die Lagerkapazität der Produktionsinsel zu niedrig ist. Würde bedeuten wenn eine Gewürzfarm z.B. 2T pro Minute Ausstößt, du z.B. mehr als 10 Farmen auf einer Insel hast und das Schiff z.B. 2Min. Fahrtzeit hat und die Lagerkapazität der Insel z.B. blos bei 40T liegt, ist das Lager schon voll bevor das Schiff zurückkommt und die Gewürzfarmen stellen die Arbeit ein, da das Lager voll ist und keine Waren mehr Abgeholt werden können.



Dann sollte die Hauptinsel selbst auch über genügend Kapazität verfügen. Bringt ja nichts wenn das Schifft z.B. 120T bringt aber nur 100T können entladen werden weil die Insel blos 100T hat und das Schiff mit 20T wieder zurückfährt.

1404Methusalem

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

  • Nachricht senden

22

Montag, 25. Juli 2016, 16:16

Mir ging es blos darum deine Falschaussage zu Korrigieren, denn durch Aufnahme der Bettler sinkt nicht die Zufriedenheit der Einwohner plötzlich von Grün auf Gelb oder so. Ich hoffe da sind wir uns auch einig :)
Einig :hauwech: Ich hatte bis heute nie versucht herauszufinden, ob die sinkenden Einnahmen mit Unzufriedenheit der Einwohner oder schlicht Direktbelastung meines Kontos zusammen hängen...
Naja es ist eher ein kleineres Übel, als ein erheblicher Nachteil. Militär braucht man nicht unbedingt, entweder einfach Türme hinsetzen, wenn sie in Strandnähe sind mit Kriegsschiffen bearbeiten oder einfach die Belagerung Aussitzen und den Stillgelegten Betrieb an andere Stelle wieder Aufbauen und dann ggf. wieder Abreißen wenn sie Abgezogen sind.
Türme -> Militär -> laufende Kosten :hey:
Auslastungsgrenze wären bei mir 99-100%. Davon ab soll der Warenrechner Unerfahrenen blos in etwa Aufzeigen wieviele Betriebe sie für welches Produkt brauchen und welche Gebäude. Wenn man nicht gerade Rekordbau betreiben möchte sind Excell Tabellen in meinen Augen Unsinn. Ich Kontrolliere z.B. nach einer Aufstiegswelle immer Manuell meinen Warenbestand und wenn er innerhalb der nächsten 10-20 Minuten rapide fällt weiß ich dass ich nachbauen muss. Einzig im Wiki schaue ich ab und an für wieviele Bewohner der jeweilige Betrieb reicht wenn ich das nicht mehr in etwa im Kopf hab. Übrigens kommt man laut Wiki auf den gleichen Produktionsbedarf für die Aufgezählten Einwohner von Nordstern wie im Warenrechner.
Rekordbau? Naja - ich bezeichne meinen Aufbaustil eher als "vorausschauend effizient" :rolleyes:
Der Warenrechner rechnete bei mir 24 Bier aus. Desweiteren sagte mir der Warenrechner, dass mit Adilgen der Bierverbrauch sinkt. Ich habe nun Adlige und mir geht das Bier aus.
Ein ähnliches Problem habe ich ebenfalls mit Most gerade. Wobei der Konsum ja stetig stinken sollte.
Eine Brauerei versorgt 625 Patrizier oder 1071 Adlige (25 P.-Häuser, 26,8 A.-Häuser). Du musst also ca. 375 Patrizierhäuser (15 Brauereien) zu Adligen aufwerten um EINE Brauerei einzusparen.
Kann es sein das der Warenrechner (nicht die excel) Verbrauchszunahmen durch Bevölkerungszunahmen nicht richtig berechnet? Also das jeder Adlige zwar z.b. 40% weniger Bier trinkt, aber dafür pro Haus 60% mehr Leute leben, was effektiv zu ca. 15% mehr Bierkonsum führt?
Der Warenrechner sagt mir ich brauche für meine 14.550 Patrizier 24 Brauereien. Wenn ich 8775 Patrizier und 9240 Adlige habe, jedoch "nur" 23 Brauereien. Wieso (bei unveränderter Handelsroute, Versorgung und Produktion) reichen diese plötzlich nicht mehr? Die einzige Änderung war der Ausbau der Anlegestellen zur schnelleren Schiffsabfertigung (1->3).
14550 Patrizier: 23,28 Brauereien; 8775 P + 9240 A: 22,67 B
Zum anderen könnte es sein das die Lagerkapazität der Produktionsinsel zu niedrig ist. Würde bedeuten wenn eine Gewürzfarm z.B. 2T pro Minute Ausstößt, du z.B. mehr als 10 Farmen auf einer Insel hast und das Schiff z.B. 2Min. Fahrtzeit hat und die Lagerkapazität der Insel z.B. blos bei 40T liegt, ist das Lager schon voll bevor das Schiff zurückkommt und die Gewürzfarmen stellen die Arbeit ein, da das Lager voll ist und keine Waren mehr Abgeholt werden können.
Genau. Lagerkapazität Produktionsinsel und Transportschiffe prüfen. Mich macht es immer stutzig, wenn Schiffsladungen genau "runde Zahlen" haben...

Grüße
M.
  <-- spielt Anno pur :up:. Kein Mod 8|, kein Cheat :maeh: außer alter Spielstände zu laden :engel:.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

23

Montag, 25. Juli 2016, 17:51

Methusalem will Nordstern zitieren, zitiert dabei aber mich, ich will Nordstern zitieren, zitiere aber im letzten Abschnitt Methusalem ?(

1404Methusalem

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 26. Juli 2016, 08:58

Hängt wohl damit zusammen, dass Nordsterns Zitat aus deinem Post zitiert wurde...
Wenn Zitate Zitats Zitate zitieren, zitieren Zitate Zitats Zitate
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
  <-- spielt Anno pur :up:. Kein Mod 8|, kein Cheat :maeh: außer alter Spielstände zu laden :engel:.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 27. Juli 2016, 01:51

hehe...
Ich vermute die Diskrepanz entsteht nicht durch lager oder Schiffskapazitäten (das habe ich schon geprüft. Ich kontrolliere das immer nach der 3.Abfahren der Route wie es sich eingespielt hat). Sondern der Schiffszeiten. Diese anullieren sich zwar durchschnittlich, führen aber immer wieder zu engpässen/Warenverlusten. Das Problem hatte ich ja mal mit Most (ausreichend Lager und Produktion, unzureichende Versorgung). Es scheint da bei der Bedarfserfülling diskrepanzen zum Lagerbestand zu geben. Also das selbst bei einem nie null werdenden bestand die Versorgung nicht aufrecht erhalten wird. Mein Verdacht ist das es eine "Vorreservierung" der Ressourcen gibt, wenn diese nicht ausreichend vorhanden sind, sinkt die Versorgungslage der Häuser da eine zukünftige Versorgung nicht vorhanden ist. Die These stützt sich dadurch, das ich anschließend manuell den Überschuss auf der Mostinsel zur Hauptinsel einmalig transportiert habe und es dann trotz identischer Handelsroutenanlieferung keine Engpässe mehr gab. Es hat sich lediglich der Minimalbestand von 60t auf 200t vergrößert (ggf. blockiert jede Schenke ca. 10t?).

Wg Bettler: Da spielt ihr was anderes wie ich. Bettler landen ohne vorwarnung auf der Insel. Schiffe können sie also nicht zuerschießen, da man nicht weis wann die kommen, außer man sicht permanent die Karte ab. Die Belagerung endet nie. Die Bauern errichten Militärlager, alles im Lagerradius liegt still. Die Rückeroberung ist gerade bei hoher Geländeeffizienz mangels freier Fläche und geringer Lagerreichweite (ich kann nicht von der Inselnordseite ein Lager in der Inselmitte angreifen) langwierig. Ich musste letztens 9 Armeen einsetzen um die Bauern wieder zu vertreiben. Die Patrizier drücken beim Ablehnen btw: 25.000 Gold ab.


Ne andere Frage da ja Bettler geklärt sind.
Wie plant ihr eure Inseln?
Im Rahmen der perfekten Ausnutzung z.b. der Hauptinsel oder um zu schauen ob Insel X genug Betriebe für die Versorgung aufnehmen kann?
Kästchen manuell abzählen oder gibt es da ein Tool das die Insel auswählen kann und sie dann bebauen kann um das dann im Spiel umzusetzen? Es gibt ja angeblich nur ne begrenzte Zahl an Inseln die dann einfach nur gedreht werden.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

1404Methusalem

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 18. Juli 2016

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 27. Juli 2016, 10:33

...Überschuss auf der Mostinsel zur Hauptinsel einmalig transportiert habe und es dann trotz identischer Handelsroutenanlieferung keine Engpässe mehr gab. Es hat sich lediglich der Minimalbestand von 60t auf 200t vergrößert (ggf. blockiert jede Schenke ca. 10t?).
Keine Ahnung wie die Spiellogik da aufgebaut ist :keineahnung: . Aber mit den Schänken hängt das nicht zusammen. Ich habe diese Problematik bei mir noch nie festgestellt. Es ist bei mir eigentlich immer klar nachvollziehbar, warum der Versorgungsgrad einzelner Waren nach unten geht. Allerdings braucht die Erholung nach einem Engpass mit steigender Einwohnerzahl auch immer länger. Ist der Bestand mal auf Null, dauert es keine 30 Sekunden bis die Versorgung im Versorgungsrad 0% erreicht. Bis sie wieder voll ist dauert gefühlt ewig.
Wg Bettler: Da spielt ihr was anderes wie ich. Bettler landen ohne vorwarnung auf der Insel. Schiffe können sie also nicht zuerschießen, da man nicht weis wann die kommen, außer man sicht permanent die Karte ab. Die Belagerung endet nie. Die Bauern errichten Militärlager, alles im Lagerradius liegt still. Die Rückeroberung ist gerade bei hoher Geländeeffizienz mangels freier Fläche und geringer Lagerreichweite (ich kann nicht von der Inselnordseite ein Lager in der Inselmitte angreifen) langwierig. Ich musste letztens 9 Armeen einsetzen um die Bauern wieder zu vertreiben. Die Patrizier drücken beim Ablehnen btw: 25.000 Gold ab.
Wie gesagt, ich nehme sie immer auf. Habe es auch noch nie nicht getan, nicht mal zum Spaß (sollte ich aber demnächst mal machen, damit ich mitreden kann... 8| ). Ich habe damals gelesen, dass die als Banditen zurück kommen könnten, damit war für mich eine Grundsatzentscheidung gefallen, die ich bis jetzt nie infrage gestellt haben... aber meine Rede: erheblicher Nachteil

Ich bin übrigens nie... NIE...auf Kampf eingestellt, bevor ich ein bis zweitausend Adlige habe. Stadtmauern? Türme? Wird alles erst gebaut, wenn Ressourcen im Überfluss da sind (und das alles nicht mehr Gefahr läuft von irgendwelchen größenwahnsinnigen KIs zerdeppert zu werden :lol: ) - also so ab 5000 Adligen. Ich habe im Schnitt ein gutes Dutzend Holzfäller und je ein halbes Dutzend Steinmetze, Werkzeugmacher, Glasbläser und Mosaikleger. Und es bleibt nichts, aber auch gar nichts davon zum Handeln übrig, weil alles schneller in Häuser und Betriebe gesteckt wird, als produziert. Erst wenn es Richtung Metropole geht, bleibt langsam was übrig. Und da ich mich in der Regel eher ruhig verhalte und immer einen deutlichen Vorsprung gegenüber der KI habe, trauen die sich auch nicht, mich anzugreifen (auch wenn ich mangels Militär und Militärproduktion eigentlich ein leichtes Opfer wäre :cursing: )
Ne andere Frage da ja Bettler geklärt sind.
Wie plant ihr eure Inseln?
Im Rahmen der perfekten Ausnutzung z.b. der Hauptinsel oder um zu schauen ob Insel X genug Betriebe für die Versorgung aufnehmen kann?
Kästchen manuell abzählen oder gibt es da ein Tool das die Insel auswählen kann und sie dann bebauen kann um das dann im Spiel umzusetzen? Es gibt ja angeblich nur ne begrenzte Zahl an Inseln die dann einfach nur gedreht werden.
Insel planen? Ich zumindest kaum, bzw frei nach Schnauze :thumbup: (Umschalt-Taste drücken, um ungeeignetes Gelände besser zu erkennen). Ich stelle z.B. Hopfenfarmen wegen der kleinen Felder gerne an die Ränder der Insel und habe pro Betrieb ein eigenes, platzsparendes Aufbaumuster, welches ich versuche umzusetzen. Auch verschiebe ich gerne und häufig meine Markthäuser während des Aufbaus. Und wenn ich mir meine Inseln so ansehe, bezweifle ich, dass ein Tool noch deutlich mehr heraus holen können würde. Muss ich Platz sparen baue ich eben Norias und kaufe Produktivitätsboni.

Grüße
M.
  <-- spielt Anno pur :up:. Kein Mod 8|, kein Cheat :maeh: außer alter Spielstände zu laden :engel:.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. Juli 2016, 13:47

hehe...
Ich vermute die Diskrepanz entsteht nicht durch lager oder Schiffskapazitäten (das habe ich schon geprüft. Ich kontrolliere das immer nach der 3.Abfahren der Route wie es sich eingespielt hat). Sondern der Schiffszeiten. Diese anullieren sich zwar durchschnittlich, führen aber immer wieder zu engpässen/Warenverlusten. Das Problem hatte ich ja mal mit Most (ausreichend Lager und Produktion, unzureichende Versorgung). Es scheint da bei der Bedarfserfülling diskrepanzen zum Lagerbestand zu geben. Also das selbst bei einem nie null werdenden bestand die Versorgung nicht aufrecht erhalten wird. Mein Verdacht ist das es eine "Vorreservierung" der Ressourcen gibt, wenn diese nicht ausreichend vorhanden sind, sinkt die Versorgungslage der Häuser da eine zukünftige Versorgung nicht vorhanden ist. Die These stützt sich dadurch, das ich anschließend manuell den Überschuss auf der Mostinsel zur Hauptinsel einmalig transportiert habe und es dann trotz identischer Handelsroutenanlieferung keine Engpässe mehr gab. Es hat sich lediglich der Minimalbestand von 60t auf 200t vergrößert (ggf. blockiert jede Schenke ca. 10t?).

Was meinst du mit Schiffszeiten? Die dauer der fahrt oder wie? Das pendelt sich ja i.d.R. ein, fährt ein Schiff eine längere Route muss es eben mehr aufnehmen, fährt es eine kürzere Route eben weniger. Dadurch steigt oder sinkt aber nicht der Produktionsbedarf.

Aber wie erwähnt bei eher niedrigen Einwohnerzahlen schaut man ob der Warenbestand sinkt und baut dann dementsprechend nach. Tabellen die Ausrechnen braucht man erst wenn man 200.000 oder mehr Einwohner anstrebt, Rekordbau eben.

Und wenn genug Most im Lager ist und dies nicht gen null sinkt, bleibt Most als Bedarfsware bei den Einwohnern voll erfüllt. Es sinkt dabei nicht. Erst wenn die Ware dauerhaft oder immer mal kurz gegen null sinkt.

Wg Bettler: Da spielt ihr was anderes wie ich. Bettler landen ohne vorwarnung auf der Insel. Schiffe können sie also nicht zuerschießen, da man nicht weis wann die kommen, außer man sicht permanent die Karte ab. Die Belagerung endet nie. Die Bauern errichten Militärlager, alles im Lagerradius liegt still. Die Rückeroberung ist gerade bei hoher Geländeeffizienz mangels freier Fläche und geringer Lagerreichweite (ich kann nicht von der Inselnordseite ein Lager in der Inselmitte angreifen) langwierig. Ich musste letztens 9 Armeen einsetzen um die Bauern wieder zu vertreiben. Die Patrizier drücken beim Ablehnen btw: 25.000 Gold ab.


Also ich Spiele 1404 Venedig und dort sind die Gesetzlosen wie kleine Heerlager und somit kann man sie mit allem bekämpfen womit man herkömmliche Heerlager auch bekämpfen kann. Das trifft aber auch auf das Grundspiel zu.

Übrigens brauche ich nur Armeen um Trutzburgen an die Strände zu setzen, die Ki bekämpfe ich nie mit Heerlagern, selbst die schweren nicht. Lasse sie mit der Trutzburg Taktik aushungern, bis sie von selbst abziehen. Dauert meist nicht lange und dafür braucht man gerade mal ca. 1200 Patrizier und ein paar Bauernsiedlungen um Kriegsschiffe sowie Krieg zu Finanzieren.


Ne andere Frage da ja Bettler geklärt sind.
Wie plant ihr eure Inseln?
Im Rahmen der perfekten Ausnutzung z.b. der Hauptinsel oder um zu schauen ob Insel X genug Betriebe für die Versorgung aufnehmen kann?
Kästchen manuell abzählen oder gibt es da ein Tool das die Insel auswählen kann und sie dann bebauen kann um das dann im Spiel umzusetzen? Es gibt ja angeblich nur ne begrenzte Zahl an Inseln die dann einfach nur gedreht werden.

Generell wird die Produktion später immer von der Hauptinsel Ausgelagert, bzw. wenn Betriebe auf Wohninseln dann Endbetriebe. Dabei versuche ich immer bei Betrieben die Felder brauchen, ein Betrieb pro Insel. Klappt das nicht kommt meist der Multinoriatrick zum Einsatz (bei zunehmender Einwohnerzahl und Platzmangel sowieso). Bei Waren die die Einwohner wie Wasser verschlingen, schaue ich nach größeren Inseln, bei Waren wo der Verbrauch nicht so hoch ist eher nach kleineren.

Ich zähle Manuell ab, denn ich weiß bei den Feldbetrieben wie viel Platz sie benötigen, genauso Markthäuser etc.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 27. Juli 2016, 16:10

ich weis.

Es ging mir dabei darum, das wenn ich z.b. die Hauptinsel erschließe nie genau weis wo ich anfangen soll um am Ende nicht irgendwelche "Ränder" offen zu haben die nicht mit Häusern bepflastert werden können. Oder bei produktionsinseln das ich am Ende feststelle wenn ich Marktplatz A um 3 Felder versetzt hätte, hätte ich noch Markplatz X und Y bauen können und der Neubau den kompletten Abriss zur Folge hätte. Solche Sachen halt.

Da tu ich mich noch sehr schwer...

Und da Anno ja immer die selben Inseln nur neu verteilt und ausrichtet kam die Überlegung das es ggf. irgendein Tool gibt oder ne Karte die mir zeigt wieviele Kästchen ne Insel hat. Würde die Planung massiv erleichtern.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

29

Freitag, 29. Juli 2016, 16:08

wie ist das eigentlich mit Siedleranforderungen: Einmal erreicht immer da oder werden freigeschaltete Gebäude wieder gesperrt?

Ich habe gerade eine Hauptinsel besiedelt als Wohninsel und habe kräftig Inseln gesichert. Nun habe ich Patrizier und blähe die Produktion massiv auf. Zeitgleich will ichdie Wohninsel ebenfalls massiv ausbauen. Dafür müsste ich aber die bestehenden Häuser alle wieder abreißen. Kann ich dann trotzdem sofort Kirchen, etc bauen oder muss ich dann wieder it der Bauern-Gebäudeauswahl starten?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

30

Freitag, 29. Juli 2016, 16:37

Einmal freigeschaltet bleiben die Bauoptionen bestehen :)

Ölfisch

SeeBär

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

31

Freitag, 29. Juli 2016, 21:05

Hi,

ihr habt ja leider kein allgemeine Fragen oder sowas Thread. Also muss ich was neues eröffnen.

Ich habe inzwischen alle Häuseraufwertungen von Hand vorgenommen, das geht schneller, kontrollierter und ist im Gegensatz zur Automatik nicht verbugt bei mir. Allerdings tun sich da gerade einige Fragen auf:

Ich nutze inzwischen sehr viele Handelsrouten, da ich Bauplätze, Fruchtbarkeiten, etc zwischen den Inseln verteilen muss. Gerade die Produktion von Wams und Büchern macht mir da Probleme. Ich habe 4 Inseln mit Flüssen und damit insgesamt 25 Bauplätze. Eine mit 6 Plätzen ist jedoch ganz im Süden und amit z.b. für Gerbereien unbrauchbar.

1. Wie kann man am effektivsten Ressourcen verteilen? Ich brauche 20 Gerbereien lt. Warenrechner. Ich muss also die Schweine, Salz und Köhler auf 3 Inseln verteilen. Nur das alle drei Flussinseln bereits bebaut sind. Ich habe daher eine Insel etabliert die alle Waren sammelt und aufbereitet. Dort stehen alle Zuchten und Köhlereien. Und nun muss ich diese Ressourcen auf die drei Inseln verteilen.
Ich mache das aktuell über Überproduktion und großem Lager, damit wenn alle drei Schiffe zeitgleich ankommen nicht eines leer ausgeht.

2. Flussbauplätze: Durch den Ausbau der Gerbereien habe ich lediglich noch 5 Bauplätze für Papiermühlen. Ich bräuchte aber 10. Es gibt keine unbesiedelte Flussinsel mehr. Auf Krieg bin ich nicht eingestellt. Neben Mauern, Türmen und Soldaten habe ich keine Kriegsschiffe. Meine Kriegsmarine besteht aus 2 vom Korasaren gekauften großen orientalischen Kriegsschiffen und dem Flaggschiff. Alles mit kleinen Kriegsschiffen vollbauen wollte ich jetzt so nicht. Produktionsboni Papier, Bücher, Wams, etc sind nicht auffindbar bei den Händlern. Vermutlich extrem selten. Wie löst ihr das Problem?

3. Durch die zunehmende Vernetzung der Inseln untereinander habe ich extrem ineffektive Handelsrouten. Ich kann einer Handelsroute maximal 6 Slots zuweisen. Das bedeutet aber auch, das ich ein Schiff das 6 Slots Brot zur Hauptinsel mitnimmt nicht beim Rückweg Holz mitnehmen kann. Also muss ich trotz der leerfahrt des Handelsschiffs eine weitere Route anlegen. Je mehr Handelsschiffe, desto mehr Kosten, weniger Kriegsschiffe und größere Hafenwartezeiten (Inzwischen haben alle Hauptinselhäfen +2Anlegestellen). Das wiederrum führt dazu, das die Aufteilung unter 1. durch Anlegezeitverzögerungen nicht mehr funktioniert.

Soweit ich mich errinnere ging diese Doppelbelegung in Anno1701 noch. Wie macht ihr das? Ich muss inzwischen 19 Handelsrouten mit 28 Schiffen nutzen. Mit Doppelbelegungen könnte ich das auf 12 Routen mit 20 Schiffen reduzieren.
Dieses ganze System führt dazu das ich Überkapazitäten aufbauen muss, was wiederrum dazu führt das mein finanzieller Spielraum recht klein ist. Ich habe eine Bilanz von +2000 mit alles auf gelb und Patrizier ohne Bücher. Bis ich die Patrizier soweit hatte, habe ich jedoch 800.000 Gold verloren. Es kommen zuwenige Händler zu meinen Häfen, also muss ich selbst verkaufen gehen. Das geht nicht automatisch, also muss ich 5 große Handelsschiffe auf "Reserve" halten für diese Verkaufaktionen. Gerade Leinen, Most, Gewürze, Fisch, Holz, Waffen, Metall, Kohle, Brot, Bier habe ich im Überfluss. Aufgrund der Handelsrouten muss das aber so sein, sonst bekomme ich das Problem weshalb die Bauern nicht zu Bürgern wollten trotz ausreichender Ressourcen (siehe Häuser aufwerten).

Das schlimmste ist jedoch, das ich inzwischen selbst den Überblick verliere.

Danke für die Hilfe.
High ! :blumen:
Ich mach's immer mit einer kl. bzw. gr. Kauafmannskogge pro ware... 1xBier...etc. Ist bei 4 - 6 Ladekammern sehr effektiv !

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 10. August 2016, 14:06

Welche Schiffe nutzt ihr?

Ich habe inzwischen auf orientalische Kriegsschiffe umgestellt. Bin diesbezüglich aber etwas am überlegen. Die Umrüstung kam eher zustande, das mir der Lord "nur" 1 gr. und 2 kl. Kriegsschiffe geben wollte, während der Sultan 2 gr. Kriegsschiffe rausrückte als ich mich entscheiden musste. Inzwischen ist das aber anders.

Der Grund wieso ich überlege ist folgender:
Die orientalischen Kriegsschiffe bleiben. 2 Slots a +20% Feuerkraft -> schnelleres und kampfstärkeres Schiff als das große Kriegsschiffe (14, da Segel notwendig vs. 10*1,4=14 und schneller). Doch wie stark sind die 200hp mehr?


Nur bei der Handelsflotte bin ich unsicher.
Kogge: Kampfstärke 8, 80 Unterhalt, 6 Slots, 2 Items, schnell, 1000hp -> maximale Ladekapazität 360t+20% Speed oder 480t
Ladekapazität +20 schwer zu bekommen!

gr. Handelsschiff: 50 Unterhalt, 6 Slots, 1 Item, mittel + Boni: 360t, +35% Speed, 1.150hp

Der venezianische Bonus verpufft, da die Koggen eh "gespendet" werden. 4 Koggen/60min... da muss man nichts selber bauen. Und damit interessieren die -25% Gold-Erwerbskosten nicht.
Damit ist zwar die Kogge besser als das gr. Handelsschiff, aber es kostet wesentlich mehr und muss erst gegen Ruhm mit teils (bei mir) raren Items verbessert werden. Bei mir fahren immer noch 50% der Koggen ohne +20 Lagerplatz rum. Und Ruhm wird auch knapp durch die Errungenschaften, die ja auch Ruhm kosten.
Daher tendiere ich irgendwie eiskalt dazu meine Flotte nach dem nächsten Krieg auf große Handelsschiffe umzustellen. Die Handelsschiffgeschwindigkeit interessiert ja wirtschaftlich nicht, bei Verfolgungen ja... aber dafür gibts Türme und Reparaturdocks und ich habe Piraten nicht als Feinde.


Weitere Frage dazu:
Wie groß ist eure Handelsflotte?
Ich habe das Flottencap von 100 erreicht und besitze 18 orientalische Kriegsschiffe. Ich kann damit zwar deutlich mehr Feuerkraft aufbieten als die KI, bekomme aber zunehmend in der zivilen Schiffahrt Probleme und werde vermutlich 3 Kriegsschiffe gegen Handelsschiffe tauschen müssen um die ganzen neuen Bedürfnisse der Adligen und die Inselstrukturen zu optimieren. Mit nur noch 15 Kriegsschiffen wird ein möglicher Krieg aber schon komplizierter.

Wenn KI A ein Bündnis mit Spieler und KI B hat und der Spieler greift KI B an... was macht dann KI A? KI C ist nicht verbündet. Es gibt da nämlich ne KI B die "nur" drei Inseln hat und darunter zwei Nachbarinseln von mir die ich brauchen könnte. Die Hauptinsel von dem würde ich gerne zum zweiten Bevölkerungsschwerpunkt umbauen und zwei der Inseln sind sehr nahe bei mir und haben kostbare Flüsse und Salz. Beides Dinge die ich aktuell händeringend suche.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 10. August 2016, 21:07

Nun meine Handelflotte ist so groß wie ich diese benötige. Das Schiffslimit gilt ja nur für selbstgebaute Schiffe. Im späteren Spielverlauf bekommt man durch das Erfüllen von Aufträgen ausreichen Schiffe. Damit sollte es dann keinen Engpass mehr bei den Schiffen geben und man kann seine Kriegsflotte so lassen wie man diese benötigt.
  To dive or not do Dive? There is no question!

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 10. August 2016, 22:31

gut.. bisher habe ich nur ein kleines Kriegsschiff bekommen und mehr nicht.

Hoffentlich kommt da noch was, habe nämlich die Kriegsflotte heute von 18 auf 15 Schiffe reduzieren müssen und ich denke ich werde es auf weitere 12 anpassen müssen, sonst ist es essig mit mehr als 3.000 Adligen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 10. August 2016, 22:41

Übrigens, kleine Schiffe "verbrauchen" nur einen "Schiffspunkt", große benötigen Zwei.
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 11. August 2016, 00:10

hm... währe es dadurch besser meine Handelsflotte durch kleine Schiffe zu ersetzen.
Bisher tat ich das nicht, da ich bei vielen Rohstoffen die Slots brauchte. Allerdings haben meine Schiffe inzwischen 75er Slots, die normalen Handelsschiffe und Orientalen sogar 95er.

Ich schwanke zwischen Orient und Venedig.
Slots/Items/Speed/Cost
Orient 3 / 2 /fast / 10
Venedig 4 / 2 /medium/40

Klar Venedig hat den Slot mehr, aber Orient kostet nur 1/4 Unterhalt, ist schneller und kann dadurch ggf. Stauraum-Items mitnehmen. Irgendwie tendiere ich zu Orient, die ich mit nem Segel ausstatte (dann gleichschnell wie meine Koggen gerade) und +20 Lager und damit dann 95x3=195 Platz bieten. Das dürfte etwa 1/3 meiner Handelsflotte frei machen.
Lediglich Brot, Bier, Leinen und Most würden das auslasten. Müsste dann aber bei mehr Schiffen auch meine Häfen erweitern.
Also inzwischen 100-12x2=76 / 76x1/3=25 Flottenlimit frei. Dann stocke ich das ganze auf 18 Kriegsschiffe auf und hab dann noch platz für 13 Handelsschiffe.

Btw: Baut ihr mehrere Speicherstädte? Man könnte ja mit 3 das Insellimit erreichen. Die kosten 150Gold Unterhalt pro Stück. 300Speicher/15=20 kleine Lagerhäuser x 15=300Gold, 300/30x30=300 Gold... damit liese sich der Unterhalt von Lagerhäusern auf allen Inseln um 50% senken. Müsste mehrere tausend Gold sein. Ist aber auch sehr teuer im Bau. meine Produktion würde es aber hergeben. Zumal man angeblich (lt wiki) nach dem ersten Bau mehrere Zeitgleich bauen kann.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 11. August 2016, 02:42

Bei den kleinen Schiffen ist die Karavelle das beste Schiff in Sachen Preis-Leistung. Die kleine Kogge lohnt kaum, das große Handelsschiff von Okzident kostet kaum mehr Unterhalt bietet aber dafür dann 6 Ladekammern, dafür nur ein Slot. Besser die große Kogge nehmen, 6 Ladekammern, zwei Itemslots, schnell und kann sich bei bedarf auch Verteidigen. Kostet aber auch von allen Schiffen am meisten Unterhalt.

Wenn zu teuer sind großes Handelsschiff von Okzident oder Orient gute alternativen.

Mehrere Speicherstädte auf einer Insel um auf 999T zu kommen, baue ich nur wenn ich eine oder mehrere Verteiler Inseln habe. Ansonsten reichen Lagerhäuser oder bei größeren Wohninseln wo auch Endproduktionen drauf sind, wo die Waren noch geholt werden müssen auch eine Speicherstadt.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 11. August 2016, 11:25

ich weis das große Koggen super sind. Nutze sie aktuell ausschließlich.

Das Problem ist jedoch, das mein Flottenlimit nicht ausreicht für die Handelsflotte und ich deswegen in den letzten 10h Spielzeit meine Kriegsflotte von 20 auf 12 Schiffe reduzieren musste. Wenn ich nicht 4 Karavellen gebaut hätte sogar auf 10. Wenn ich die Handelsrouten für die Gewänder noch berücksichtige die noch gebaut werden müssen hätte ich 6-8Kriegsschiffe übrig. Das ist zuwenig.
Die Idee war nun das ich die Handelsflotte, soweit möglich vom Transportvolumen, durch kleinere Handelsschiffe ersetze die lediglich 1 Limit brauchen statt 2. Deswegen stehen große Schiffe nicht zur Diskussion.

Ich habe inzwischen schon 4 Karavellen aufgebaut. Ich versuche die jedoch mit 2x20t Laderaum auszustatten. Tests haben ergeben das eine unausgebaute Karavelle gleichschnell ist wie eine große Kogge. Dadurch könnte ich bei gleichem zeitlichen Routenplan und gleicher Hafenbelastung die Transportkapazität von 120 auf 345t anheben. Eine große Kogge hingegen kann maximal 330-450t bei mir transportieren wg dem Zusatzsegel. Und damit kann die Karavelle, wenn man mal von den Kanonen absieht, in 75% meiner Handelsrouten (ggf. auch mehr) die große Kogge ersetzen.

Ich musste gestern nämlich wieder neue Routen erstellen für Brillen und Kerzenhalter. Ich habe dabei 2 Schiffe auf 11 Inseln zum Kupferholen geschickt und zwei weitere Schiffe um das Zeug auf die Hauptinsel zu bekommen. Honig, Hanf, etc war auf der Produktionsinsel zusammen mit Kohle und Kupferschmelzen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 11. August 2016, 14:10

Ich mach mal hier nen Einwurf. Ich verstehe gar nicht, wozu man so viele Kriegsschiffe benötigt, zumal wohl kein Korsar auf der Karte ist. Ich (als Hinweis: kein Megabauer) habe bisher alles mit drei, max. 6 Schiffen bekämpft. Meine Handelsschiffe fahren alle ohne Eskorte aber haben möglichst ein Repa-Item gesockelt. Sobald Angriffe auf diese gemeldet werden, schicke ich zwei oder drei Kriegsschiffe (ich hole mir gern die großen Koggen vom Garibaldi oder die orient. Kriegsschiffe dafür - die kann man zwischendurch auch als schnelle Liefertruppe nutzen) und versenke diese. Dgl. mache ich auch beim Korsaren. So halte ich die Gegnerflotte recht klein, notfalls werden paar Handelsschiffe versenkt, die wichtige Handelsrouten zur Versorgung der Gegnerinseln fahren und damit deren Versorgung und Entwicklung erheblich stören.

In dem Level, in dem du dich befindest, sollte es auch kein finanzielles Problem mehr sein, die Strände deiner Inseln mit Lagerhäusern zu " versiegeln", sodaß der Gegner keine Möglichkeit findet auf ihnen anzulanden. Türme tun Ähnliches, sind nur nicht so effektiv. Ist die Insel recht groß oder teilt man sie sich schon mit nem Gegner, kann eine Mauer, ebenfalls mit Türmen hilfreich ssein. Items helfen hier auch .

Kaiser- und Sultanaufträge loben oft mehrere Schiffe (Handels- als auch Kriegsschiffe) aus, ich hab im Kargen Land, was ich als Erfolgsbringer ne ganze Zeit weiter gespielt habe, weit über 15 geschenkte Kriegsschiffe besessen. Da kann man die eigenen alle beim Korsar verscherbeln oder, alternativ, versenken. :eijoo:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Skyline

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 21. Juli 2016

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 11. August 2016, 23:16

Das hatte ich mich auch gefragt. Was noch ein Rätsel aufwirft ist, wie kann man schon am Schiffslimit sein, wenn man gerade mal 3000 Adlige hat ?( Wieviele Einwohner hast du denn?