Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meme123

Frisch Angeheuert

  • »Meme123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. April 2016, 13:08

Videos ruinieren Saves und verpixeln und verschieben Bild violett, bei Fehlerlösung keine Layers in Registry (Win10)

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mir nun wieder Anno 1503 installiert - anfangs ohne Probleme. Nachdem ich aber einige Zeit gespielt habe und die erste "Belohnungsszene" mit der Kirche gespielt wird, geht gar nichts mehr.

- Erstens, die Viodeoszene ist violett angehaucht und verzerrt.
- Zweitens, nach Beenden der Szene, ist der Spielbildschirm verschoben und ebensfalls violett.
- Nach Schnellspeichern mit F10 und beenden, kann der Spielstand nicht mehr geladen werden
- auch die Savegamereperatur hilft nichts: es wird kein Fehler erkannt

Das Problem tritt nach den Videos und wenn ich kurz das Fenster wechsle auf (zB. Anno - Desktop - Anno). Gibt es irgendeine Option oder einen Mod oder irgendeine Lösung, um das Abspielen der Videos zu unterbinden?

_____________________________

Hab jetzt das gefunden: http://www.annothek.net/wbb4/index.php/T…4-Bit-so-gehts/

Zitat


(Von Badehamster

Zitat

Erst einmal Hallo!

Mich hat diese Ruckeln von Anno 1503 unter Windows 8 nicht losgelassen, also habe ich gesucht, versucht und vielleicht eine (vorerst) moderate Lösung gefunden:

Registrierungseditor ausführen und dort unter HKEY_CURRENT_USER den Schlüssel Software – Microsoft – Windows NT – CurrentVersion – AppCompatFlags – Layers suchen. Der sollte bereits einen Eintrag von Anno 1503 enthalten. Sonst einfach eine neue Zeichenfolge erstellen:

Name:
C:\Program Files (x86)\ANNO 1503\1503Startup.exe
Typ:
REG_SZ

Diesen Eintrag anklicken und unter WERT folgendes eintragen, ohne die Anführungszeichen:
„DWM8And16BitMitigation 8And16BitAggregateBlts“

Nun sollte Anno 1503 deutlich schneller und flüssiger laufen, wenn auch noch nicht in der vollen Geschwindigkeit wie unter XP.
Für mich ist Anno damit unter Windows 8 wenigstens wieder einigermaßen spielbar. Falls es jemand wieder so hinbekommt, wie es unter XP und Vista lief, wäre das natürlich perfekt
Vielleicht bin ich auch zu dumm, aber ich finde unter Win10 keinen Layer. Ich komme nur bis Software – Microsoft – Windows NT – CurrentVersion – AppCompatFlags

Zitat

Ergänzung,
ohne den Registryeintrag kommt 'ne Fehlermeldung, mit läufts wunderbar unter Win10 64bit :thumbsup:
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DonJuseppe“ (24. August 2015)

Hier wird zB. gesagt, dass das in Win10 auch funktionieren soll...aber wie?! :scratch:

Vielen Dank
lg
»Meme123« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png
»Meme123« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (66,41 kB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Februar 2024, 14:19)

Meme123

Frisch Angeheuert

  • »Meme123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. April 2016, 18:58

Hier hatte ich es mal genau beschrieben wie es geht und damit funzt es 100%

http://www.annothek.net/wbb4/index.php/T…4-Bit-so-gehts/


Vielen Dank für deine Hilfe, ich hab mithilfe von strg+f den layers key gefunden und das Tutorial befolgt. Obwohl das Spiel merklich besser läuft und nun auch schneller/langsamer funktioniert, wird das Spiel nicht im Fenstermodus ausgeführt.

Und wenn ein Video abgespielt wird, dann ist das auch wie bisher...

3

Mittwoch, 20. April 2016, 19:57

Der Eintrag von Badehamster bei Warlord dient eher dazu die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen. Diesen Grafikmurks müsste man meiner Meinung nach über die Einstellungen der Grafikkarte ändern können. Thema anisotrope Filterung und Antialiasing abstellen.

Aber dazu ---> Warlord

Die Videos kann man eventuell abstellen mit dem Denkmalvideo geht es indem man es umbenennt. Ordner Videos.

Und das zersemmelte Savegame würde ich mir gerne mal angucken.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Meme123

Frisch Angeheuert

  • »Meme123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. April 2016, 20:30

Der Eintrag von Badehamster bei Warlord dient eher dazu die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen. Diesen Grafikmurks müsste man meiner Meinung nach über die Einstellungen der Grafikkarte ändern können. Thema anisotrope Filterung und Antialiasing abstellen.

Aber dazu ---> Warlord

Die Videos kann man eventuell abstellen mit dem Denkmalvideo geht es indem man es umbenennt. Ordner Videos.

Und das zersemmelte Savegame würde ich mir gerne mal angucken.


Wie kann ich dir das Save denn zum Drüberschauen geben? Ich weiß nicht einmal, wo Anno die speichert. xD
Und das Umbennenen wird gleich einmal ausprobiert. ;-)

Korrigiere, da ist jetzt ein Save-Ordner, aber aus irgendeinem Grund sind nicht alle bisherigen Saves da. Vielleicht habe ich mit F10 immer nur drübergespeichert. Aber nachdem mir das Spiel letztens sowieso wieder zusammengekracht ist, dürfte es trotzdem passen.

Allerdins sind die Dateien zum Anängen zu groß - auch als Zip-Archiv...


Ich habe jetzt die Videos unbenannt und sie werden auch nicht abgespielt. Stattdessen wird der Bildschirm kurz schwarz, springt dann zurück auf den Startbildschirm und das violette Grafikdarstellungsproblem stellt sich wieder ein.

5

Mittwoch, 20. April 2016, 20:42

Ich hoffe du hast Anno unter einen eigenen Pfad installiert. Solltest du den Standardpfad genommen haben, dann kann es sein dass Windows deine Savegames an einen Ort speichert an dem diese nicht hingehören.

Unter Win7 ist das z.B. C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Anno 1503 und dann schmiert Anno beim Laden selbstverständlich ab.

Ich habe kein Win10 vermute aber ähnliche Effekte.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Meme123

Frisch Angeheuert

  • »Meme123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. April 2016, 20:47

Ich hoffe du hast Anno unter einen eigenen Pfad installiert. Solltest du den Standardpfad genommen haben, dann kann es sein dass Windows deine Savegames an einen Ort speichert an dem diese nicht hingehören.

Unter Win7 ist das z.B. C:\Benutzer\Dein Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Anno 1503 und dann schmiert Anno beim Laden selbstverständlich ab.

Ich habe kein Win10 vermute aber ähnliche Effekte.


Aaaaah, nein ich habe den Standardpfad genommen: C:\Program Files (x86)\ANNO 1503
Aber das könnte ja durchaus der Grund sein, warum das mit den Saves passiert. Ich nehme an, da hilft nur eine Neuinstallation?

7

Mittwoch, 20. April 2016, 20:48

Es ist Win10, ich habe nur wie gesagt Win7! Da warte bitte mal ab was die anderen sagen oder teste auf eigenes Risiko.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Meme123

Frisch Angeheuert

  • »Meme123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. April 2016, 20:52

Einzelne Savegames erreichen solch eine Größe eigentlich nie. Versuch es bitte mal mit .rar und nimm Lastgame.sav.

Bitteschön und danke fürs Probieren.

Ich versuche einmal die Auflösung zu ändern. Vielleicht hilft das ja wenigstens mit dem Grafikproblem.

Hat funktioniert. Allerdings füllt es jetzt immer noch nicht den ganzen Bildschirm aus - es nimmt nur die kleinste Grafikeinstellung an. Aber es geht - kein violetter Bildschirm mehr. Mal sehen, ob das Speichern jetzt auch klappt.

Beim Speichern schmiert's ab... :rolleyes:
Bevor ich jetzt neuinstalliere, warte ich noch, ob ich was anderes tun kann.
»Meme123« hat folgende Datei angehängt:
  • Lastgame.rar (672,85 kB - 70 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 17:09)

9

Mittwoch, 20. April 2016, 21:12

Das Savegame ist jedenfalls nicht im Eimer.
Die geringere Einwohnerzahl liegt an meinem Mod.
»Dickerbaer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Save läuft.jpg
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Meme123

Frisch Angeheuert

  • »Meme123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. April 2016, 21:30

Das Savegame ist jedenfalls nicht im Eimer.
Die geringere Einwohnerzahl liegt an meinem Mod.


Hmm, das heißt, wenn es speichert, dann speichert es. Ich befürchte aber, dass das das Save vor meinem Video war. Aus irgendeinem Grund lässt es sich nach den Videos nicht mehr laden.

Ich hab ruamzuzla und dann strg+p eingetippt, damit die Videos kommen. Früher war es so, dass der Grafikfehler passiert ist. Da ich nichts mehr Bedienen konnte, habe ich mit F10 gespeichert und das Spiel mit dem Taskmanager beendet. Dieser Spielstand konnte dann nicht mehr geladen werden, falls das Speichern funktioniert hat und ich nicht gleich Richtung Dekstop geschickt worden bin.

Jetzt erscheint der Grafikfehler nicht mehr, aber wenn ich das Spiel danach sichern möchte, kratzt der PC trotzdem ab... Sind denn bei dem Save alle Gebäude aktiviert?


Ich kann lastgame nicht laden. Kann das bitte noch einmal jmd probieren? Dann weiß ich nämlich ganz sicher, dass es an meinem PC liegt. Und falls es funktioniert, ich nehme an, dass das Installationsverzeichnis nicht Standard ist? Wenn dem nämlich nicht so ist, dann sollte ich einmal de
»Meme123« hat folgende Datei angehängt:
  • Lastgame2.rar (672,85 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Januar 2024, 00:49)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. April 2016, 22:56

Kann es sein das da doch etwas zuviel gecheatet wurde mit dem ruamzuzla ? Ich kann mich micht erinnern das an dem Kampagnenstück gewürze im Lager waren. :rolleyes: Ps: Spiele niemals in den vorgegebenen Ordner installieren ;)

Meme123

Frisch Angeheuert

  • »Meme123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. April 2016

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. April 2016, 07:58

Kann es sein das da doch etwas zuviel gecheatet wurde mit dem ruamzuzla ? Ich kann mich micht erinnern das an dem Kampagnenstück gewürze im Lager waren. :rolleyes:

Ps: Spiele niemals in den vorgegebenen Ordner installieren ;)

Durchaus im Rahmen des möglichen :lol: Hat das Cheaten bei Anno Einfluss auf die Saves? Ich deinstalliere und installiere einmal neu.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. April 2016, 08:06

Ja hat es, und wzar diese hier unsere regeln dazu ;)

daher Case closed