Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic

Frisch Angeheuert

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2016, 21:18

Pc stürzt bei Anno 2205 ab

Hallo Leute,
seit langem hab ich mich wegen Anno 2205 von meiner geliebten Grafikkarte GTX 275 wegen DX11 trennen müssen. Nach anfänglichen Probleme das Spiel ans laufen zu bringen, konnte ich endlich das Spielen fangen. Da ich Nvidia Fan bin hab ich mich für die MSI GTX 960 entschieden.

So jetzt zu meinem Problem:
Nach 30 min bis zu 4 Std (bei guten Tagen überhaupt nicht) kommt ein Absturz des Computers vor. Öfters im Kampf, kann aber auch nur Zufall sein. Dieser startet dann automatisch wieder. Win Ereignissprotokoll gibt nur 41 Kernelpower als Fehler an.
Ich hab Win 10 am laufen, die Temperaturen im System liegen unter 65°.

Mein Netzteil ist be quite 650 Watt also sollte von der Seite grünes Licht sein.
Mainboard: GA-EP45- UD3
Prozessor: Quadcore Intel Core 2 Q 9550
Speicher 2x2 GB (hab ich mal mit Memtest ne halbe Std. laufen lassen, keinen Fehler gefunden.)

Ich weiß, alles schon in die Jahre gekommen, aber Anno läuft eigentlich ganz gut, wenn nicht immer ....
Vielleicht kann mir jemand verraten woren es liegen kann, das der PC abstürzt. Bei Wolfenstein mit den höchsten Einstellungen zum Test, hab ich mit der neuen Graka bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
dx häng ich an
[color=rgb(34,34,34)][/color]

Nachtrag: Hab nach den ersten Tagen mit diesen Problemen das Betriebssystem neu aufgesetzt, da ich als Fehlergrund Treiberkonflikte gerechnet habe. Als die Probleme immer noch da waren hab ich direct 11 und direct 10 nachinstalliert. Zwischendurch immer das Spiel getestet.
»Mic« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (74,06 kB - 170 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2024, 18:05)

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Februar 2016, 21:33

Schau doch mal, ob es am Treiber liegt, in dem du einen vorherigen oder einen Betatreiber installierst.

Hatte das auch, aber bei anderen Programmen, da hab ich den nächsten Betatreiber installiert und gut war. Allerdings fahr ich mit AMD Graphikkarten.

Wie die Treiber Aufstellung bei nVidia ist weiß ich nicht, schau einfach mal.....
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2016, 23:45

Mit 4 Gb RAM bewegst du dich am untersten Limit = dein RAM ist ständig voll und alles darüber muss in den langsamen Pagefile, besser sind immer 8 Gb.
Guter Rat, alle absolut fürs Windows unwichtige Progs aus dem Autostart entfernen. Deine Lieblinge kannst du auch manuell starten.

Bei deiner Nvidia-Installation ging einiges schief.
Hier lesen und alles deinstallieren inkl. Experience:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html
Danach alles nochmal neu installieren, und net der Treiber von der CD, sondern der aktuellste Final aus dem Netz.

Dann hast du eine von W8 auf W10 geupdatete Version, garantiert stressfreier kommst du mit einer Cleaninstallation von W10. Damit dürfte sich evt. der Fehler "delta compression" beseitigen. Dito stimmt was an deinen Systemeinstellungen nicht =WindowsDefender. Automatische Updates hast du zwar blokiert, aber das sollte man nur, wenn man weiss, was man tut und warum!!
Fehler hast du net nur bei 2205, sondern auch bei Wolfenstein. Kann mit obigen zusammenhängen.

Netzteil? Wenn das Teil eine GTX 275 versorgen konnte, reichts fast für 2 GTX 960.

Hinweis, sollte Cleaninstall angedacht werden, vorher alle Treiber vom PC-Hersteller oder bei Selbstbau vom Boardhersteller inkl. BIOS laden, entpacken und griffbereit auf einem Stick bereithalten.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Februar 2016, 06:46

Wenn du noch mehr Leistung willst, solltest du einmal überdenken, auch das Board und die CPU zu wechseln. Ich denke, das die Q9550
ein Sockel 775 ist. Ein i5 4500 hat da durchaus mehr zu bieten. Klar, ist nicht ganz billig, dafür aber reicht der dann auch wieder für Jahre.
Speicher wurde schon angesprochen..... DDR3 ist da schon ein muss und 8 GB das unterste.
Allein schon die CPU gibt deiner GTX 960 einen Schub, das du meinst, du hast eine andere Karte verbaut......
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Mic

Frisch Angeheuert

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. Februar 2016, 20:44

Hallo Leute.
Vielen Dank für die vielen Antworte und Ratschläge.
Win 10 kommt von der Microsoft Seite und mit einem Win 7 Key freigeschaltet habe, von der ich auch beim ersten mal Upgraded habe.
Klar ist es ein alter Holzvergaser (Sokel 775), aber mit der Geschindigkeit hab ich eigentlich keine Probleme, außer das dadurch vielleicht auch die Abstürze kommen können. Wollte mit Mainboard und CPU halbes - dreiviertel Jahr noch warten. Wollte dann auf einen I7 6700k gehen das ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe.

Den Link werde ich morgen ausprobieren, komm heut leider nicht mehr an den Pc.
Arbeitsspeicher ist Klar, werd mir überlegen ob ich ihn dann erst einmal hole, oder gleich ein Neues Mainboard mitbestelle.
Netzteil werd ich mir auch einmal ausleihen, wenn die Treiberinstallation nichts bringt.
Werde mich dann nochmals melden

Also vielen Dank nochmals und allseits einen schönen Abend

Mic

Frisch Angeheuert

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. März 2016, 21:22

So, hab das Programm DDU ausgeführt und den neusten Grafiktreiber installiert. Werde dann gleich mal Anno antesten :D.

Octo124. Wie schon bei dem ersten Post geschrieben, hab ich bei dieser Installation auf einer frischen Partition Win 10 installiert. Auf diesen Pc ist noch nie Win 8 gelaufen.
Meinst du das Image von Win 10 ist irgend wie bugi und ich sollte es nochmals laden und brennen???

Neue Dxdiag häng ich an
»Mic« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag2.txt (73,69 kB - 192 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Oktober 2023, 14:38)

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. März 2016, 08:30

Der Verdacht einer Updateversion kam mir, da eine Fehlermeldung in der ersten DxDiag sich darauf bezog.
Frische Partition muss noch lange nicht Cleaninstall bedeuten, da für Normaluser die versteckten Startpartitionen (seit W7) nicht sichtbar sind und ich blauäugig behaupte, W10 nutzt diese weiterhin, so vorhanden. Selbst nie angetestet = die Sysplatte ist bei mir jungfräulich, andere Platten werden erstmal "unsichtbar" gemacht.

Nun zur neuen DxDiag:

Microsoft.Windows.Cortana_1.6.1.52_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Einstellungsfrage deines "SchweigStill-W10-Tuning-Progs = es gibt im Netz sicher bessere Lösungen.
Einige andere Fehler beziehen sich dito darauf.

PCI\VEN_10DE&DEV_1401&SUBSYS_32051462&REV_A1
Treiber falsch o. fehlt

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10DE&DEV_0072&SUBSYS_14623205&REV_1001
dito

Das Board gibt es in Rev. 1.0 und 1.1. Die Treiber sind garantiert nicht kompatibel, also nochmal jeden Treiber einzeln manuell aktualisieren.
Für 2205 solltest du entweder am RAM und/oder der Pagefilegrösse was ändern.
Tip: 8 Gb RAM + 16 Gb Pagefile

Mic

Frisch Angeheuert

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. März 2016, 14:23

Das Board ist Rev. 1.0.

Audiotreiber hatte ich zwar installiert, kann aber der Falsche sein. Hatte im Netz nach den Chipsatz gesuch und diesen installiert.
Treiber vom Board ist halt auch so ein Problem. Hört mit Win XP/ oder Win 7 auf der Gigabyte Seite auf
.
Treiber PCI...... google ich heut abend mal, was das ist und kümmere mich darum.

Installation mit Format C: ist doch Cleaninstall, oder????
Früher konnte man ja noch den Mbr formatieren, das hab ich jetzt nicht gemacht.

Cortina werd ich auch im Netz nach einer anderen Lösung suchen, wenn das Deaktivieren nicht sinnvoll ist.

Achja, der Fehler ist immer noch da. Beim ersten mal direkt wie ich aufs Land wollte(so früh War es noch nie) beim 2. Mal wird es etwas länger wie eine halbe Std gewesen sein.

Da werd ich mal rumfragen, wer noch 2 Riegel a 4 GB hat

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. März 2016, 15:50

Betreff Treiber, nimm alle W7 64bit Treiber, betreff Audio zur Not den 32bit. W10 dürfte alle akzeptieren.
Überprüfe auch mal deine BIOS-Version, aktuell ist F9.

Format c: ist nix weiter, als in einem Buch das Inhalsverzeichnis rausreisen. Buch ist weiterhin nutzbar und im PC kann jeder mit wenig Kenntnissen jede Datei wiederherstellen ( auch noch nach einer Neuinstallation in allen Plattenbereichen, welche net überschrieben wurden).
Besagte versteckte Partition bleibt, dito die C-Partition.

Jungfräulich heisst, gesamte Platte ist für Win unzugeordneter Speicherbereich. Besorge dir zwecks Einsicht in deine Partitionierung z.B. mal ein Live-System, welches ohne Install von CD o. Stick arbeitet (Bootreihenfolge beachten) und starte mal Gparted.

Gegen Abschalten der Schwatztante hab ich nix, aber dein Weg dahin war schlecht. Einige der Fehler beziehen sich auch auf Updatefehler, dieses zwar blockiert von dir, aber so, dass W10 das als Fehler kommentiert.

Das mit den Fehlern bei 2205 lässt sich ohne konkrete Infos schlecht bewerten, da zig Ursachen sein können. 2205 braucht rund 2 Gb RAM, um in die Strategiekarte zu kommen. Ein schlecht konfiguriertes System ist dann mit deinen 4 Gb schon überfordert. Dann muss alles in den langsamen Pagefile. Die Auslastung RAM + Pagef. ist also z.B. mit MemInfo zu kontrollieren.
Dito ob alle Kerne der CPU angesprochen werden und wie ist deren Auslastung beim Start + ingame
Und zum Schluss die Grafik + VRAM-Auslastung.

Teste mal, da die CPU ja im Bereich der Minimalanforderungen ist, ob das Zurücksetzen aller Grafikeinstellungen auf low was bringt. Hier auch Gsync deaktivieren.

Was hat der Test mit nem anderen NT gebracht und ist die Grafik per Pin-Stecker mit dem NT verbunden?

Mic

Frisch Angeheuert

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. März 2016, 00:09

Grafikkarte ist mit dem 6 auf 8 Stecker mit dem Netzteil verbunden. Leider bekam ich noch kein Austauschnetzteil zum Testen. Ab Sonntag könnte ich mir eins holen.

Bios hatte ich jetzt mir schon einen Tag vorher die F9 geholt und habe auf das Bios F3 > F9 gespielt.

Fehlermeldung von HDAudio-Treiber ist immer noch drin. Hab mehrere Versionen getestet immer wieder neu gebootet und dann ein neu dxdiag Datei erstellt.
Nach dem Defender hab ich auch geschaut. Lt. Einstellung soll alles laufen und er bekommt auch das update. Ich hab auch kein Programm genommen um Cortana abzustellen. Da ich das von dem Upgrade von Win 7 auf Win 10 schon kannte hab ich unten links ins Suchfeld geklickt und dort gleich auf "nein du wirst hier nicht benötigt" geklickt.

Pagefilegröße hab ich Max und Min auf 16GB gestellt.

Hab heut mal Prime95, Furmarker alleine und anschließend mit Cpu Burner zusammen (man, 300 Watt reingezogen) getestet. Danach noch 50 min Anno gespielt (Einstellungen auf Mittel, Vsync angelassen).Alle 4 Kerne werden beansprucht. Kein Absturz. Alles zusammen über 4 Std. hab es mit HWInfo64 aufgezeichnet.
Netzteil die 12 Volt Schiene hatte die grösste Abweichung von min und max mit knappen 0.26 Volt. Hab gelesen das man ab 0,5 V sich ein neues holen soll. Naja ob das stimmt.

Ich denke das Netzteil ist Ok( Hatte ja mit der alten Karte auch keine Probleme, aber man weiß ja nie), wird am zu wenig Ram liegen oder das Mainboard kann nicht so recht mit der Graka. Werde das Spiel Anno noch weiter Testen und wenn nochmals aus geht werd ich das andere Nt holen und einbauen. Wenns weiter läuft mach ich auf jeden Fall die Speichererweiterung und ich denke das ich nochmals Win 10 neu installiere. Ist ja schon paar mal abgeschmiert und zur Zeit ist der Pc ja fast noch Jungfräulich.

Octo - du bist auf jeden Fall der Meinung (wenn ich es richtig verstanden habe), das ich als aller erstes bei der Neuinstallationen alle Treiber installieren soll, die auf der Gigabyte Seite meines Mainboard sind, auch wenn bei Realtek ein neuerer Treiber zur Verfügung steht.

Jetzt hab ich dich auch genug gelöchert, Vielen Dank für die Müh die ich dir gemacht habe.

Im Anhang ist noch ein Screen von HW Monitor
»Mic« hat folgendes Bild angehängt:
  • 4 Std. Aufnahme, Systest,  Anno Spielzeit 50 min.png

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

11

Freitag, 4. März 2016, 04:34

Mühe machst du hier im Forum keinen!
Jo, erstmal nur die GB-Treiber.

Alle fehlenden ersetzt dann W10 durch seine mitgebrachten Standardtreiber. Danach müsste man mal schauen.
Also wenn Cortuna nur mittels deiner Aktion lahmgelegt wurde, dann hat MS hier was nachzubessern. Ich selbst hab das ganze inkl. diverser Schwatzaktionen anderweitig lahmgelegt und hab null Meldungen in diese Richtung. auch betreff deiner Updatefehler. Ob trotzdem alle wichtigen Sicherheitsupdates du einspielst, kann nur die Updatehistorie klären.
Als Ursache für deine 2205-Crash unwahrscheinlich, eher die Treiber.

Nun zum NT
Hatte vor zig Jahren nen Fall, wo ungefähr die gleichen Abweichungen waren. Laufende Abstürze, Kundendienst sogar Board, RAM (Asus) + CPU gewechselt. Keine Änderung. Und dann hab ich mir den Log von Probe angeschaut - Ergebnis waren Aussetzer im Milisekundenbereich. Du siehst, alles möglich. Kunde war 9 Monate beschäftigt, hat aber dann trotz Gebrauch den vollen Kaufpreis zurückbekommen.

Eine evt. Verbesserung erreichts du in 2205, wenn du Vsync ausschaltest, also einfach mal antesten.
Falls weitere Probs sind, dann mal bitte zur Erinnerung eine PN, da ich erstmal für mindestens 3 Wochen ausfalle.

Mic

Frisch Angeheuert

  • »Mic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. März 2016, 23:21

Jetzt noch einen letzten Bericht.

Hab zuerst Win 7 im Dualboot zu meinem Win 10 installiert. Dxdiag ohne Fehler.
Hatte aber immer noch die selben Probleme wie unter Win 10, PC startet einfach neu. Dann hab ich Vsync ausgeschaltet. Danach wurde nach 30 min Spielzeit der Bildschirm schwarz und nach ca. 10-15 sec. ging das Spiel weiter. Cursor war ca 1 cm nach unten rechts versetzt. Aber kein Absturz.

Im Fehlerbericht stand zu der Zeit: der Desktopmanager konnte nicht gestartet werden, da keine ressourcen frei wären. Also doch zuwenig Power.


Unter Win 10 hatte ich nach 3 Tagen noch keine Unterbechung.


Also wird wohl ein anderes Mainboard mit CPU fällig werden.

Danke für die Hilfe.