Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Februar 2016, 11:21

Dumpfbackige Verkäufer.

11%

Ja, und zwar immer öfter. (2)

6%

Nur wenn ich es eilig habe, dann aber garantiert. (1)

50%

Selten, aber es gibt solche Tage (9)

6%

Nein, hier ist alles prima. (1)

28%

"Je schlechter meine Laune ist, um so mehr Deppen treffe ich an." (5)

Wer kennt sie nicht, diese "zur Höflichkeit gezwungenen" Verkäufer und Verkäuferinnen aus dem Einzelhandel. Sie säuseln einem Höflichkeitsfloskeln ins Ohr aber zum eigentlichen Zuhören sind sie viel zu abgelenkt.


Fall 1: Ich möchte mir ein Eis kaufen, also begebe ich mich zu einer Eisdiele. Die Verkäuferin kommt und ich deute wegen der gewaltigen Auswahl an Eissorten auf eine einzelne der Schalen, danach auf eine zweite, denn es soll schnell gehen und ich möchte keine große Debatte anfangen, aber denkste.
"Ich hätte gerne zwei Kugeln Stracciatella Eis und eine Kugel Waldmeister Eis in eine Eiswaffel."
Die Verkäuferin ist jedoch abgelenkt und hat scheinbar nicht die Zeit diese Information aufzunehmen, denn hinter ihr plärrt ein Kind.
Monika nun sei endlich ruhig! Ähm welche Eissorte wollen sie?
Ich deute abermals auf die beiden Schalen.
"Ich hätte gerne zwei Kugeln Stracciatella Eis und eine Kugel Waldmeister Eis in eine Eiswaffel."
In eine oder zwei Eiswaffeln?
"Danke ich verzichte!"
Ich drehe mich um und gehe davon.

Fall 2: Ich möchte mir zwei belegte Brötchen kaufen, also begebe ich mich zum Bäcker. Die Verkäuferin kommt und ich deute wegen der gewaltigen Auswahl an Brötchen auf zwei einzeln liegende Exemplare, denn es soll schnell gehen, da meine Mittagspause recht kurz ist und ich möchte keine große Debatte anfangen, aber denkste.
"Ich hätte gerne diese beiden belegten Brötchen dort zum mitnehmen"
Mit Mett oder Käse.
"DAS Mettbrötchen dort und DAS Käsebrötchen."
Mit oder ohne Körner?
"Nein, ich möchte diese beiden Brötchen dort"
Die Verkäuferin packt die Brötchen ein, ich drehe mich kurz um um mir noch ein Getränk aus einem Regal zu nehmen.
Mit der Cola sind das dann € 9, 50
"Wie bitte?"
Sie wollten doch drei Brötchen?
Ich lasse Cola und Brötchen verärgert liegen und verlasse grußlos den Laden. Gegenüber ist eine Tankstelle, dort sitzt eine mir persönlich bekannte Verkäuferin am Thresen.
" Pack mir bitte die beiden belegten Brötchen dort ein und eine Cola dazu."
Sie nimmt die gewünschen Brötchen packt diese ein und stellt eine Cola hinzu.
Noch eine Bildzeitung?
"Danke nein, wir haben dort richtiges Toiletttenpapier."
Sie nennt den Preis, ich bezahle, nehme meine Ware und gehe mit einem:
"Danke und bis Morgen"

Kennt ihr sowas? Woran liegt das? Ich bin selbst im Handel und kenne mich mit der Kundenberatung bestens aus, selbst in Stressituationen mit Hunger im Bauch und einem "Bus voller Kunden", welcher zeitgleich auf mich losgeht komme ich klar. Aber...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Februar 2016, 18:51

Wieso gehst du in die Bäckerei wenn du weisst, dass eine Bekannte gegenüber in der Tankstelle arbeitet und du mit dessen Brötchen auch zufrieden bist?

3

Sonntag, 14. Februar 2016, 01:54

Ich hatte deren eintönige Brötchenauswahl irgendwann "über" und das was interessant ist wurde von Durchreisenden bereits weggefressen.
Brötchenkauf ist bei mir immer eine Notlösung, wenn ich mal die Brote zuhause vergaß oder ich aufgrund der Arbeit mehr Hunger entwickle als erwartet.
In der Regel schmiere ich mir Brote selbst und meide belegte Brötchen, da es zum einen zu teuer ist ewig Brötchen zu kaufen, zum zweiten ist es ungesund. Schon deshalb wollte ich mehr Auswahl, welche es halt beim Bäcker gibt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Februar 2016, 07:27

Moin Dickerbaer,

scheint so, als wärest du zu Hause alleine :D
Aber mach dir nix draus, ich schmier mir die Stullen auch selber, wenn ich diese denn benötige. Mir sind die Brötchen, oder anderes beim Bäcker einfach mal zu teuer. Aber ein bissel Abwechslung muss schon mal sein, sonst wird man dem bekannten schnell überdrüssig.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Februar 2016, 08:01

Na ja,
natürlich hat nicht jeder jeden Tag seinen besten Tag. Wer ist schon immer gleich aufmerksam, freundlich und dabei vielleicht sogar noch aufmuntert fröhlich oder zumindest sichtbar entspannt.
Ich denke, die Ursache des Problems ist wie so oft eine allmähliche "Verschärfung" der Belastung in allen Dienstleistungsbereichen.
Wenn jeder Laden inzwischen gefühlt von 7-21 Uhr auf hat und dabei trotzdem ja nicht mehr Umsatz macht, ist eben immer weniger und immer ungeschulteres Pesonal vor Ort.
Und wenn einem die Arbeit Stress macht oder man sowieso keinen großen Spaß daran hat, dann lassen sich manche das mehr oder weniger bewusst auch anmerken, nach dem Motto "seht mal, wie schlecht es mir hier geht".

Ich habe ein ganz ermunternde Erfahrung gemacht: Wenn ich selbst gutgelaunt in einen Laden gehe und ein fröhliches "Guten Morgen" verwende und dann ganz entspannt wirke, überträgt sich das augenblicklich auf mein Gegenüber. Jedes Lachen oder Lächeln, jeder freundliche Blick wird von den Mitarbeitern oder Mitarbeiterinnen dermassen dankbar aufgenommen, dass ich fast das Gefühl habe, die freuen sich wirklich, wenn sie mal als Menschen und nicht nur als "Funktionsträger" wahrgenommen werden.

Ich könnte da oben eigentlich alles ankreuzen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2016, 10:29

Ich hatte deren eintönige Brötchenauswahl irgendwann "über" und das was interessant ist wurde von Durchreisenden bereits weggefressen.

Früher Aufstehen du Schlafmütze ;-)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Februar 2016, 10:55

Mir ist sowas auch schon passiert, aber selten. Mein Eindruck: das passiert vor allem da, wo durch eine Unternehmensrichtlinie den Verkäufern ein bestimmter Ablauf des Verkaufsgesprächs eingebläut wird. Die haben dann soviel Angst, was falsch zu machen, dass sie diese stereotypen Fragen stellen, auch wenn man sie eigentlich vorab beantwortet hat.

Wenn ich das merke, werde ich ganz ruhig und sage zum Verkäufer/zur Verkäuferin: "Ganz langsam. Und jetzt noch mal von vorn. Wir kriegen das hin." Das ist den meisten dann so peinlich, dass sie sich konzentrieren und es im nächsten Anlauf tatsächlich packen, mir zuzuhören und mir das richtige zu geben.

8

Sonntag, 14. Februar 2016, 11:10

Zwei Stunden vor Arbeitsbeginn genügt und bis zur Frühstückspause wären belegte Brötchen pappig, wir haben hier kein vollklimatisiertes Büro mit einem Kühlschrank.

Und zu dem "geh da mit nem Lächeln hin". Lächeln ist für einen Verkäufer eine Art berufliche Verpflichtung, welcher ich in den Pausen nicht nachgehe.


@Barbarella Genial! :up:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Februar 2016, 14:29

Meine Erfahrung mit Verkaufspersonal ist durchaus positiv,

ein freundliches Lächeln, Ruhe und Geduld besänftigt jeden

hektischen oder nervösen Verkäufer.

Nur einmal hab ich einer Verkäuferin gesagt, das Kaugummikauen

vor dem Kunden nicht so dolle ist.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Februar 2016, 17:07

neulich bei Media Markt:

Ich warte auf einen rot-behemdeten "Wegläufer", der gerade ein älteres (so 70+) beriet bezüglich eines neuen Laptops. Der Laptop war geklärt und an den Anforderungen, die gestellt wurden, war mir schnell klar, die älteren Herrschaften waren "gebrieft". Nun gut...der Verkäufer holt zum Rund-um-Schlag aus: Versicherung, Sicherheitspaket und sonstigen kostenpflichtigen Kram. :aua: Die beiden höhren sich das in aller Seelenruhe an (ich auch, aber ich war neugierig was passiert!) und meinten dann nur lapidar:

"Vielen Dank für die Informationen, aber unser Enkel hat uns davor gewarnt, all das abzuschliessen...das braucht kein Mensch!"

Verkäufer: :ohoh:

made my day


und wieder im besagten Markt:

ich schnappe mir den ersten Verkäufer in der Fernsehabteilung: "Der Flachbildfernseher von SAMSUNG aus der Werbung, ist der FullHD oder nicht?" (Stand nicht dabei, ist ein paar Jahre her) Antwort: "keine Ahnung!" ok...nächster Versuch: "welcher Samsung war denn in der Werbung?" (ich halte ihm den Prospekt unter die Nase) "ach der...weiß ich nicht" 8| dritter Verkäufer (ich war schon positiv überrascht, überhaupt so viele verschiedene anzutreffen) "Weiß ich nicht, aber fragen sie doch mal den Kollegen im schwarzen Polohemd!" Schwarzes Polohemd...die tragen doch rot hier? :scratch: das schwarze Polo-Hemd gefunden und befragt. Antwort "Ja ist ein FullHD-Gerät inklusive 2 HDMI-Anschlüssen, CI+-Modul und digitlem Sound!" :ohoh: Ich schaue auf seine Brust, da steht dick und fett: SONY
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!