Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 15. November 2015, 10:18

Was versteht ihr unter "Schönbau" (Anno 1503)

Moin! Ich möchte von euch Anno 1503 Spielern gerne einmal wissen, was ihr unter "Schönbauen" versteht. Admiral Drake hat ja schließlich wieder einmal einen Contest vorgeschlagen in dem es darum geht eine "schöne Null", also eine "schön" bebaute Inselwelt bei einem Gewinn von plus minus Null zu erstellen.

Seid so nett und postet auch ein paar Screenshots. Ich selbst werde dies später auch nachholen.


Um eines vorweg zu nehmen. Ich baue ungern geradlinige Siedlungen. Ich vermeide dass jeder Quadratmeter gepflastert wird. Ich verschone Flußufer und lasse die Strände naturnah und baue auch die nicht nutzbaren Gebiete nicht zu, sondern lasse alles wie es ist. Selbst am Schloss ist es bei mir eher grün, daher habe ich mir auch Obstbäume etc. für einen Schloßgarten gebastelt.
In einem Schloß, welches nur aus gepflasterten Flächen besteht mit einem klein wenig Hecke darum und einem Springbrunnen hier und dort würde man mich im wahren Leben auch nicht finden. An einer Küste an der jeder Meter gepflastert ist und man nicht über den Sand oder Kies zum Wasser kann, würde ich nie verweilen wollen. Einen Fluss, der bis zum Ufer bepflastert und kanalisiert ist würde ich auch meiden wollen, vor allem im Schloßbereich. :unschuldig:
Anno 1503 würde sowas wie eine Pinkelrinne riechen da man alles ungeklärt ins Wasser kippte. :engel:
Die früher auch von mir angewandte Taktik, erst einmal alles zu roden um irgendwelche Höhenunterschiede im Gelände zu erkennen nutze ich dank eines besseren Bildschirmes auch nicht mehr.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Jeder hat hier eine andere Meinung. :)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. November 2015, 13:23

Gute Idee so einen Fred zu eröffnen, Baer

da werde ich meine Klapperkiste durchforsten (so sie denn sich ohne murren

anwerfen läßt :rolleyes: ) nach geeigneten Screens.


Wenn ich mich richtig erinnere, dann müßten ein paar Friedhofsbilder dabei sein :D

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. November 2015, 14:06

Och mönsch.....Anno 1503 hab ich nich
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. November 2015, 14:20

Dann leg es Dir dochmal zu Syamasundra :hey:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. November 2015, 17:41

1503 läuft bei mir nicht unter Windoof 10........ ;( ;(
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Scipio Maior

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. September 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. November 2015, 18:21

Ich bin zwar außer Dienst, aber ganz allgemein gesprochen: das kommt auf die Situation an.

Das Wort "schön" ist ja prinzipiell heutzutage subjektiv belastet, daher ist es da schwer, allgemeine Aussagen zu treffen. Nur so viel: man kann eine winzig kleine Insel mit einem Schlosserker, einem Jagdhaus und ein paar zerstreuten Trampelpfaden ausstatten, vielleicht dort ein kleiner Platz, und ein Steg mit einem kleinen Kriegsschiff. Sonst belassen wir es wild. Das ist meiner Ansicht nach bereits Schönbau, wenn man wenige Elemente schön harmoniert, sie abstimmt, und man doch wieder merkt, dass es gewollt ist. Kunst eben - nicht hingeklatscht.

Andere mögen es barock und bauen eben eineen Riesenboulevard mit zentralem Platz, alles in geometrischen Formen und womöglich am Ende ein gigantisches Schloss. Wenn es dann eben nicht zu "aufgebläht" wirkt, sondern man im wahrsten Sinne "baff" drauf sieht, und allein die Präzision einen starr werden lässt - so kann man auch das als Schönbau bezeichnen, eben wenn solch ein "Effekt" auftritt. Persönlich langweilt mich nichts mehr als reine Größe ohne Detail.

Und ich denke, die Details sind es zuletzt, die so eine Schönheit ausmachen. Dann, wenn man eben merkt: den Baum hat der Spieler stehen gelassen, nicht, weil er ihn übersehen hat, sondern, weil es besser wirkt. Oder: hier lassen wir alles wild, weil es gut passt. Oder: das ist nicht schlecht geplant, sondern soll ästhetische Bedürfnisse erfüllen.

Insofern, Baer, qualifiziert sich sowohl dein Stil als auch anderer tatsächlich daran, das man merkt: der Schönbauer hat sich Mühe gegeben, er hat den kleinsten Winkel zur Kenntnis genommen und sich dabei etwas gedacht, wie Häuser und Zierelemente platziert sind, statt einfach auf einen Platz alles mit schönen Sachen vollzukleistern und sonst nach "Schema F" vorzugehen.
  Palatina la caduta. Weil Forenrollenspiele dem Untergang geweiht sind.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. November 2015, 19:35

Meine Erfahrung sagt, das Schönheit nicht ohne Absicht entsteht, ich denke, der Betrachter erkennt diese Absicht und weiß sie zu würdigen. Dabei ist es wohl wichtig, dass es individuell ist. Ein schöner Marktplatz wird langweilig, wenn jeder Marktplatz in der Stadt genau gleich aussieht, ebenso ein Hafen, ein Schloß oder ein Park.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. November 2015, 14:25

1503 läuft bei mir nicht unter Windoof 10........ ;( ;(

ttp://www.annothek.net/wbb4/index.php/Th…18522#post18522

oder bei GoG gab es grad alle Versionen (1602-1503-1701) zum Schnäppchenpreis. Sollen auch alle unter Win 10 laufen.

zum Thema Schönbau: Ich bin kein Schönbauer...das "kann" ich irgendwie nicht, bzw. schön ist in Reih und Glied! :rotw: Dafür schaue ich mir gerne Screens von anderen an und bewundere deren Sinn für Schönheit. Das mögen kleine Teilbereiche sein, oder einfach nur ein Fischerdorf. Oder aber auch so Monumentalbauten a la Hammerheart. :thumbsup:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. November 2015, 14:54

Kann auch sein, das ich mich im Moment einfach nur zu Blöd anstelle.
Weil Winterzeit ist Modellbahnzeit.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Amelie

Schatzjäger

Beiträge: 1 457

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. November 2015, 19:39

....aus heutiger Sicht finde ich es nicht mehr so toll, aber ich habe momentan nix

anderes gefunden - ist mit Baers Mod gebaut

Gaukler auf dem Marktplatz samt Rotbuche
»Amelie« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpeg

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. November 2015, 19:50

Dann leg es Dir dochmal zu Syamasundra :hey:

Ich bin zu verknallt in 1404 SBM....Wie wärs mit einer Bildergalerie hier in der Annozone....Jau ich wees is nicht billig son Server zu unterhalten.....Aber büdde büdde..... :tröst:
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. November 2015, 20:36

Also für reine Bildergalerien ist da eher der Annopool geeignet, doch bedenke selbst, es kann derart viel werden das auch wir dies nichtmehr unterhalten können. ;)

13

Samstag, 5. Dezember 2015, 07:51

Ein wenig Natur um die Hütte und das Viehzeug gehört mit einer Hecke umgeben, damit es nicht abhauen kann. (Hat noch Lücken, dafür habe ich aber noch Steine und Mauern.
»Dickerbaer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schön 2.jpg
  • Schön 1.jpg
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!