Sie sind nicht angemeldet.

Mike vonder Insel

Leichtmatrose

  • »Mike vonder Insel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. November 2015

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. November 2015, 15:44

ANNO 1602 von GOG

Hallo!
Ich hoffe, dieser Thread is ok, denn ich habe mich eigentlich nur aus Freude angemeldet, "mein" 1602 wieder störungsfrei spielen zu können.
Habe es neulich bei gog.com (Good old Games) um knapp 10 Euro gesehen und gleich zugeschlagen. Die Version ist englisch betitelt, Creation of a new world, und ich weiß nicht, ob es bei uns NINA hieße (Hat ne Menge Szenarien und Kampagnen, aber keine Annoisten Kiste, zB) oder ne frühere Version ist. Im Spiel selbst ist jedenfalls alles in Deutsch, ich kann Sir Henry's Insel Editor verwenden und auch problemlos zwei 150er Inseln in die Karte setzen. Klotze eben lieber, statt zu klecksen. 8)
Okay, dann mal wieder zum Game. Man liest sich sicher noch.
"Setzt die Vorsegel!"
 
INDIEWANTEN!!!!:pirat:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. November 2015, 16:36

Es dürfte sich dabei um die Basic-Version handeln; Klick - daher auch keine Annoistenkiste. Was mich bisschen verwundert - der Editor kam auch erst mit der Erweiterung.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. November 2015, 19:06

Das GoG-Team versucht alte Spiele lauffähig zu machen, bzw. auf neuen Betriebssystemen lauffähig zu machen. Patches werden reingedengelt und manches Mal sogar umgeschrieben, um sie nutzen zu können (sofern es die eigenen Software-Menschen dort hinkriegen).

Um es jetzt nicht allzu sehr ausführen zu müssen: Manch Spiel wird daher als "Sammelsurium" angeboten, wo alles Nötige und Nützliche enthalten ist, was man noch auftreiben konnte. So sollte man sich keine Gedanken machen wegen des Editores, er ist halt verfügbar und kommt mit dazu, sofern er keine Probleme macht.

PS: Ich finde GoG nicht schlecht, zumal dort auch recht neue Spiele komplett ohne DRM auftauchen. Aber im Falle von 1602 finde ich den Preis von 10€ doch schon arg überzogen. Hier wird mir zu sehr mit dem "Haben will" der User gespielt. Es sei denn, es wurde da 2-3 Monate dran rumgefurwerkt (also wirklich hoher Arbeitsaufwand), um es endlich wieder gangbar zu kriegen, weiß ich ja nicht.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. November 2015, 20:54

Zu GabiB's Link unter dem Klick, da gibt es auch eine deutschsprachige Version > Klick

Die Anno 1602 Version von GOG scheint ihren Preis zu ändern...
Vor 2 Tagen waren es "nur" 8.79€, jetzt schon 9,09€.
Ob die anderen Anno es auch machen?
Zur Zeit: 1503 = 5,49€, 1701 = 11,79€

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Mike vonder Insel

Leichtmatrose

  • »Mike vonder Insel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. November 2015

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. November 2015, 13:08

Ich habe ja eigentlich noch ne KE von "Green Pepper", aber darauf momentan keinen Zugriff. So als Zwischenlösung - mit der noch dazu alle Laufprobleme gelöst sind - ist das GoG Ding nicht mal übel. Auch preislich. Die Green Pepper KE hat zwar auch nur 9,90 gekostet, dafür hatte man aber ein gar nicht so erfreuliches Farbenspiel und das Setzen eigener Inseln führte ständig zum Absturz. Die Jungs von GoG haben da also ganz bestimmt getüftelt, und zwar ordentlich.

Ganz liebe Grüße übrigens an GabiB! Erinnere mich noch an das alte Forum mit Linde, Joe, Charlie und natürlich dem SIR :)
 
INDIEWANTEN!!!!:pirat:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. November 2015, 14:28

im Herbst-Sale waren alle Annos dort im Angebot. 1602 hat mich €2,49 gekostet. Angeblich, trotz des "verwirrenden" Namens, soll es sich bei der 1602er um die KE-Version handeln. Bei 1503 und 1701 sind sie es definitiv.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Mike vonder Insel

Leichtmatrose

  • »Mike vonder Insel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. November 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. November 2015, 17:00

Oh, dann hab ich wohl den Sale verpasst. Na ja, werd schon nicht gleich pleite gehen. :lol:
Klar ist jedenfalls inzwischen, dass es mindestens NINA ist, denn die Szenarien stehen alle unter dem Titel "Neue Abenteuer".
Und Map Editor ist auch dabei. Würde sagen, es handelt sich bei der GoG Version um sowas wie ne KE ohne Kiste.
 
INDIEWANTEN!!!!:pirat:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. November 2015, 08:17

Gestern Abend nochmal geschaut. Beim Starten kommt das Logo der Königs-Edition. Die Szenarien sind enthalten und der Editor auch (und funktioniert bei mir). Dazu im Meer die Tiere (Krake, etc.), Vulkanausbrüche und teilweise andere Buttons im Menu (ingame).

und im Gegensatz zur Green Pepper Version kann ich jetzt endlich wieder die Videos geniessen! :hey:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Mayer

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Juni 2015

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. November 2015, 11:33

Also ich hab auch noch die von Green Pepper und bisher hat sie mir keine Probleme bereitet (aber leider nur mit CD spielbar)
  1602 ; 1503 ; 1701 ; 1404: Mayer ; 2070: Mayer2070 ; 2205: Nicht-Käufer

"Wer auch nur wagt ans davonlaufen zu denken wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt und auf ihn wird dann so lange herumgetrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann. Wer auch nur ein Korn Mais zuviel isst und einen Tropfen Wasser zuviel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundertundfünfundfünzig Jahre. Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe, sieht mich und bebt."

Mike vonder Insel

Leichtmatrose

  • »Mike vonder Insel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. November 2015

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 17. November 2015, 15:00

Schön und gut alles. Leider aber werde ich hier bald die Segel setzen und gen 2205 ziehen. Morgen soll es endlich ankommen :jaaaaa: , und dann soll mein alter Lapi zeigen, dass er doch noch nicht entsorgt gehört. :thumbsup:
 
INDIEWANTEN!!!!:pirat:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. November 2015, 15:12

Na hoffentlich hast Du dir die Systemvorrausetzungen auch genau durchgelesen, sonst stehst am Kai un guggst zu. :D

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. November 2015, 15:23

Nen Kai gibts ja nicht einmal mehr im 2205. Wozu auch - gibt ja auch keine Schiffe.
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!

Mayer

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Juni 2015

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. November 2015, 15:40

Fortschritt :D

Mike vonder Insel

Leichtmatrose

  • »Mike vonder Insel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. November 2015

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. November 2015, 15:44

Joho! Gerade weil ich die Systemvoraussetzungen gelesen habe und auch die empfohlenen erfülle, bin ich guter Dinge. :thumbsup:

Und Schiffe gibts im 2205 sehr wohl. Nur sehen sie ein wenig anders aus :D
 
INDIEWANTEN!!!!:pirat:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. November 2015, 22:27

Da fahren zwar Schiffe 'rum, du kannst sie aber nicht mehr selber bauen. Sind nur Deko.

Und die Kriegsschiffe kriegst du zugeteilt, maximal sind es acht, und darfst sie nur per Mausklick aufleveln. Nix mit mächtiger Kriegsflotte und so. Von wegen selber entscheiden ob man den Schwerpunkt auf große Schlachtschiffe oder schnelle wendige Flitzer legt. Von Luftwaffe und U-Boot-Flotte ganz zu schweigen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Dezember 2015, 20:19

OT on
...

Ganz liebe Grüße übrigens an GabiB! Erinnere mich noch an das alte Forum mit Linde, Joe, Charlie und natürlich dem SIR :)


Wow, ich hab bleibenden Eindruck hinterlassen, super. :) Aber hilf mir mal, hast du schon zu den alten Forenzeiten bei Joe und Sunflowers so geheissen oder gabs da nen Anderen? :keineahnung:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Mike vonder Insel

Leichtmatrose

  • »Mike vonder Insel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 14. November 2015

  • Nachricht senden

17

Freitag, 11. Dezember 2015, 19:55

Gabi, ich hab damals als Wortspiel mit dem Cheatcode begonnen und nannte mich "Insel2061". Das fanden einige zu strange, dann war ich einfach nur Mike. :thumbsup: :blumen:
 
INDIEWANTEN!!!!:pirat:

esmangeltanstoff

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Juli 2016, 09:44

hat die 1602 version von gog den normalen multiplayer lan modus? :)