Sie sind nicht angemeldet.

Railgun

Frisch Angeheuert

  • »Railgun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. August 2015, 18:46

Anleitung zur Installation von Anno 1503 unter GNU/Linux

Ich ahbe zusammen mit einem anno veteran getestet wie sich anno 1503 im multipalyer und singleplayer unter linux in diesem fall xubuntu verhält.
eine anelitung wie das installiert werden kann könnt ihr hier finden:
->das ganze funktioniert natürlich auch auf einer nativen instalation ohne virtualbox
https://www.youtube.com/watch?v=qG8WQgLbR5c

angesichts der inkompatiblität mit windows 8 und auch mit windows 10 '(registry hacks mal aussen vor)
läuft es ohne größere abstürze und co. via wine, das einzigste manko sind audioausgaben so fehlt bsp. die hintergrundmusik.

performenceprobleme gibt es keine.

getestet mit xubuntu 14.04 trusty thar LTS (longthermsupport)

Railgun

Frisch Angeheuert

  • »Railgun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. August 2015, 19:31

in der registry die ändeurngne vor zu nehmen ist mehr "frickelei'" als wine zu installieren und auf start zu drücken
-> video nicht gesehn setzen 6
anno 1503 läuft nicht flüssig unter win 8! und ist unter diesem OS auch nicht MP kompatibel

mal davon ab das 1503 ohne änderungen bei mir einfach die fehlermeldung "1503 funktioniernt nicht mehr" bzw. wenn ich es im fenster modus starte "display error" auswirft... da ist jedes wine ausgabefreudnlicher... bzw. funktioniert damit bis auf ton fehlerfrei vom speed und grafik... un dbin nicht auf "krücken" wie fenstermodus angewiesen---



wenn du weiter darüber diskutieren willst, bitte amche einen neuen thread dazu auf...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. August 2015, 20:37

Also ich als (noch nicht) Linuxnutzer würd erstmal sagen..

Jeder der sich damit befasst, und ein Tutorial dazu macht sollte unsere vollste Unterstützung erhalten.

weiteres Gemaule wird ohne Angabe von Gründen im Heringsfass landen ;)

4

Donnerstag, 13. August 2015, 20:42

Dieser Thread ist WICHTIG! Die User brauchen Aussagen darüber, ob Anno 1503 unter Linux läuft und wie man dabei vorgeht! Auch die Tatsache, dass hier der Multiplayer getestet wurde ist bemerkenswert.

*oben angepinnt*
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. August 2015, 23:17

Ich habe eine schriftliche Anleitung verfasst und die PDF- und LaTeX-Quell-Datei in den Annopool geladen. (Der Link folgt später, da der Eintrag erst von einem Administrator freigeschaltet werden muss).

Eine einfache Version zum Online-Lesen werden ich ebenfalls später hier in diesem Thread schreiben.

Und off-topic an einen Admin:
Könnte man evtl. den Thread etwas ansprechender bennenen, dass man auch sieht, um was es sich handelt? (Zum Beispiel "Anleitung zur Installation von Anno 1503 und GNU/Linux" oder so ...)

EDIT: Anleitung und Link folgen in neuem Beitrag

6

Donnerstag, 13. August 2015, 23:37

Sprecht das mit dem Threadnamen bitte per PN untereinander ab und schickt mir einen Vorschlag.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

7

Freitag, 14. August 2015, 09:40

Schriftliche Anleitung

Ich habe eine schriftliche Anleitung verfasst und sie in den Formaten LaTeX (Quelle), PDF, HTML und BBcode (s. unten) in den Annopool geladen. Man kann sie hier herunterladen.

Hier folgt nun eine Version zum Online-Lesen:


Anleitung zur Installation von ANNO 1503 mit Wine unter GNU/Linux


Voraussetzungen:
  • CD 1 und CD 2 von ANNO 1503
  • Anno-KE-101-Patch (inoffiziell)
  • 1503Startup.exe der Gold-KE von Ubisoft
  • Wine mit Wine-Mono (wird automatisch installiert)
  • q4wine
  • optional AcetoneISO / mdf2iso


Durchführung:
  1. Als erstes q4wine starten und darin ein neues Wine-Präfix anlegen. Dabei die
    Architektur auf 32bit stellen.
  2. Nun auf „Anwendungen“ klicken und unter dem neuen Wine-Präfix auf „system“
    klicken. Dort winecfg starten und, falls danach gefragt wird, bestätigen, dass
    Wine-Mono installiert werden soll. Im Reiter „Grafik“ „Emuliere einen virtuellen
    Bildschirm“ anwählen und die Bildschirmgrösse auf 800x600 belassen.
  3. Die Änderungen übernehmen und wieder in q4wine auf „Einstellungen“ klicken.
    Dort das richtige Wine-Präfix auswählen und unter „Winetricks“ auf „DLLs“
    klicken. Anschliessend alle beginnend mit d3dx... sowie directmusic installieren.
  4. Nun gibt es drei verschiedene Möglichkeiten:
  5. Mit AcetoneISO: Man erstellt über das Menü mit AcetoneISO von den CDs ISO-Dateien, die gemountet werden können.
  6. Mit mdf2iso: Falls man nur über ein CD-Abbild im MDF-Format verfügt, kann man mit diesem Befehl die Dateien konvertieren:
    mdf2iso <MDF-Datei> <Ausgabedatei.iso>
  7. Mit dd: Möchte man weder AcetoneISO verwenden, noch besitzt man die CD-Abbilder schon, kann man sie mit dd erstellen:
    dd if=/dev/cdrom of=<Ausgabedatei.iso>
  8. Nun kann man die ISO-Dateien entweder mit AcetoneISO oder über die Konsole
    einhängen:
    sudo mount -o loop pfad/zur/datei.iso pfad/zum/einhängeordner
  9. Den Installer von der ersten CD starten und in q4wine das neue Präfix auswählen.
  10. (Nun den Patch installieren und anschliessend die neue Exe darüberkopieren.)


Troubleshooting:
  • AcetoneISO kann keine .mdf-Dateien mounten.
    Mit demselben Programm die Images in ISOs umwandeln und mounten.
  • Anno stürzt ab und die Bildschirmauflösung ist heruntergestellt. (KDE)
    Tritt nur auf, wenn Wine keinen virtuellen Desktop erstellt. Also einfach die Wine-Konfiguration übernehmen (siehe oben). Ansonsten: Über den K-Starter „Anzeige einrichten“ starten und unten auf „Ausgabe vereinheitlichen“ klicken. Dann die passende Auflösung wählen.



Getestet wurden diese Installationsschritte unter Arch Linux [sic] sowie openSUSE 13.2 und 13.2

~ millimarg
freigegeben unter CC-BY-SA 4.0

Railgun

Frisch Angeheuert

  • »Railgun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. August 2015, 19:42

der thread name kann gerne geändert werden, bechte allerdings bei der schriftlichen anleitung das diese erheblich von dem bei mir im video gezeigten weg abweicht.

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

9

Freitag, 14. August 2015, 20:01

Oh, ja sicher. Die schriftliche Anleitung ist auf meinem eigenen Mist gewachsen.

Es ist der Weg, nach dem ich selbst Anno zum Laufen gebracht habe. Zu bemerken ist, dass auf diese Weise sowohl Hintergrundmusik als auch Sprachmeldungen einwandfrei funktionieren.

Die zusätzliche Executable der Gold-KE ist nur nötig, falls es Probleme wegen eines allfällig vorhandenen Kopierschutzes gibt. Auch der Patch ist nicht immer nötig, nur wenn Schwierigkeiten auftreten.