Sie sind nicht angemeldet.

falgor

Frisch Angeheuert

  • »falgor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Juni 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:29

Anno 1503 - Spielerprofil weg

Hallo zusammen,
bei mir hat sich aus heiterem Himmel ein Problem aufgetan.
Ich habe vor einigen Wochen oder vllt sogar Monaten Anno 1503 neu installiert und schon viele Stunden gespielt.
Mein letzter Stand in der Kampagne war der Start von "Quentins Riff". Das habe ich ordnungsgemäß gespeichert und beendet nachdem das Intro durch war.

Jetzt wollte ich damit anfangen und: alles weg.
Keinerlei Speicherstände mehr abzurufen.
Habe dann etwas recherchiert und im Netz den Pfad gefunden an dem ich meine Speicherstände auf meinem Rechner finden kann. Da waren Speicherstände. Und erst dann habe ich begriffen, dass mein Spielerprofil weg ist.

Kann man das irgendwie wiederherstellen?
Wie kann sowas kommen?
Kann ich ein neues Profil anlegen und die alten Speicherstände daran knüpfen?

Ich bin Euch dankbar für jede Hilfe. :-)

Beste Grüße,
Falgor

2

Sonntag, 14. Juni 2015, 18:21

Anno erkennt den Spieler am Namen des Savegameordners und der darin befindlichen User.dat. Guckt mal nach ob du auch die User.dat mit rüberkopiert hast und nicht nur die Savegames.

Und ja du kannst ein neues Userprofil anlegen und dort Savegames hineinkopieren.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

falgor

Frisch Angeheuert

  • »falgor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Juni 2015

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Juni 2015, 18:52

Das verrückte ist: ich habe an den Ordnern garnichts geändert. Also zumindest mit wissentlich.
Eine Sache habe ich allerdings mal gemacht. ich weiss allerdings nicht ob es das letzte Mal war oder in den Tagen vorher.
Ich habe das Spiel als Admin gestartet (In der Hoffnung eine kleine Lästigkeit zu umgehen :-)
Kann das einen Fehler verursacht haben?

(Die kleine Lästigkeit der Vollständigkeit halber:
Wenn ich das Programm starte tut sich erstmal nichts. Sobald ich das Programm ein zweites Mal starte öffnet es sich normal.
Wenn ich das Spiel beendet habe startet es aber ohne mein zutun nach ein paar Augenblicken erneut selbstständig. Das hat sich aber auch mit dem Starten als Admin nicht geändert.)

4

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:31

Die einzige Erklärung ist hier eventuell die Benutzerkontensteuerung. Insofern du entgegen den hier verbreiteten Rat Anno unter Windows7 oder Vista NICHT unter Programme(x86) zu installieren gearbeitet hast, dann kann es sein, dass bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung deine Savegames im App Data Bereich landen und bei ausgeschalteter Benutzerkontensteuerung im "normalen" Ordner. :engel:



Anno 1503 und Vista, Windows 7 Erfahrungsberichte


Um es kurz zu fassen, ich habe keinerlei Veränderungen am Spiel vorgenommen, auch nicht in Sachen "als Admin ausführen", sondern habe es schlicht und ergreifend unter einen eigenen Pfad installiert und denjenigen den Anno vorgeschlagen hatte ignoriert.


Anno sollte komplett deinstalliert werden, die "Reste" aus dem App Data Bereich sollten auch weg, siehe verlinkter Thread. Den Ordner SaveGame, aber bitte vorher sichern.

Danach unter eigenem Pfad neu installieren.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

falgor

Frisch Angeheuert

  • »falgor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Juni 2015

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Juni 2015, 20:44

Ich habe Win8 auf dem Rechner und (Mea culpa) aus Unwissenheit das Spiel in Programme (x86) gespeichert.
Kann man das verschieben oder wird es dadurch nur schlimmer?

Aber generell ist damit ja nicht erklärt wie dieser plötzliche Wechsel kam. Oder habe ich was überlesen/ nicht verstanden?

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Juni 2015, 22:13

Zitat

Anno sollte komplett deinstalliert werden, die "Reste" aus dem App Data
Bereich sollten auch weg, siehe verlinkter Thread. Den Ordner SaveGame,
aber bitte vorher sichern.
Das ist der einfachste Weg!
Wenn Du alles "nur" Verschieben möchtest, mußt Du aber auch in der Registrie (regedit)
alle!!! entsprechenden Einträge selber dort für den neuen Standort ändern (eintragen)!

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

7

Sonntag, 14. Juni 2015, 22:37

Das Spielen nach dem verschieben dürfte auch ohne Änderung in der Registry funktionieren. Allerdings halte ich diese Installation für beschädigt. Zudem handelt es sich hier um Windows 8, damit treten noch ganz andere Probleme auf (Thema 16 Bit). Hier will und kann ich aber nicht helfen, da ich hier mit Win 7 arbeite.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

falgor

Frisch Angeheuert

  • »falgor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Juni 2015

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juni 2015, 22:17

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!
Sobald ich mal etwas Zeit finde werde ich das ausprobieren und später berichten!