Sie sind nicht angemeldet.

Leoclid

Landratte

  • »Leoclid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 23. März 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. März 2015, 16:24

Das nächste Anno - Ideensammlung

Hallo, viele von euch haben bestimmt schon von dem "Versprecher" auf der Pressekonferenz vor gut einem dreiviertel Jahr gehört.
Es gibt also neue Hoffnung für ein neues Vollpreisanno. Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, aber ich erstelle einfach mal einen Thread als Ideensammlung, vielleicht möchte ja der eine andere was zu meiner Meinung sagen oder seine eigene loswerden und vielleicht schaut ja sogar ein Entwickler vorbei und lässt sich insperieren. :)

Thema:
Mir persönlich würde das Zukunftsszenario weiterhin gefallen, ansonsten Geschmackssache
1305 wär vielleicht drin, 1206 / 1107 ist zu früh, vielleicht auch 1413 ??
Altes Asien / China
Anno 90 BC. mit Griechen / Römer / Ägypter Thematik

KI / Diplomatie
Noch realistischere KI
Vielleicht nicht so Klischeehaft
Mehr Diplomatiemöglichkeiten, zum Beispiel:
"Erklären Sie dem und dem den Krieg"
"Senden sie mir 60 Eisen oder ich erkläre Ihnen den Krieg"
Mehr Möglichkeiten für unterschiedliche Abkommen

Schiffe
Möglichkeiten, Stärke, Angriffskraft, Lagerraum der SChiffe individuell zusammenzustellen

Städtebau
Ein paar mehr Möglichkeiten für öffentliche Gebäude, dann werden die Städte einen ticken realistischer.

Maps / Inseln
Ich wünsch mir einfach mehr Platz, komme immer schnell an meine Grenzen, auch wenn ich jeden Zipfel zubaue, in Anno 2070 alles was unter Wasser kann unter Wasser setzt und jedes Optimierungsitem erforsche.

Online Spiel
Die Online Features auch Offline nutzbar machen

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. März 2015, 18:25

Also ich würde nur Geld für ein Anno ausgeben, das mich in irgendeiner Weise vor eine neue Herausforderung stellt.
Und dabei habe ich noch nicht einmal 1404, weil ich bisher noch immer meinen alten PC nutze und einfach nur wegen 3D keinen neuen kaufen wollte ...

Was könnte an einem neuen Anno wirklich neu sein?

Der Ruf nach riesigen Welten oder sehr großen Inseln ist unnötig, wenn die Spielmechanik anspruchsvoller wird.

Mich stört schon immer, dass man auf einer Insel nur eine Siedlung hat und die Waren zwischen allen Kontoren und MHHs "gebeamt" werden. Ich fände es gut, wenn man auch den Warenverkehr zwischen den Lagerhäusern selbst organisieren müsste. Man würde dann weniger Lagerhäuser bauen und diese eben sinnvoll verbinden. Mich stört auch, dass Transportkarren keine ordentlichen Straßen brauchen und das Transporte über den Acker genauso schnell sind wie über Straßen.

Sinnvolle Klimazonen und mehr Pflanzen könnten das Spiel bereichern, an feuchten, mittelwarmen Gegenden wachsen bestimmte Pflanzen besser als in heißen, andere gedeihen in trockenem Klima prächtig. Vielfalt statt Masse ...

Ebenso beim Militär: Errungenschaften sollten verdient und nicht erkauft werden, die Einhaitenanzahl sollte zur Beväölkerung passen und der Unterhalt für Truppen muss viel teurer werden ...

Ich glaube, ich könnte da noch lange weitermachen, aber so ein Anno wird es sicher nicht mehr geben, leider :hey:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. März 2015, 18:31

Nun, ein Anno 1503 als 3D Spiel. Ich denke, das wäre auch was für unseren Dickerbär :up:
Sprich das alte Anno 1503 auf Neuzeitlich trimmen. Ob das ohne größeren Aufwand möglich ist, keine Ahnung.


Ansonsten ist mir das mittlerweile vollkommen Wurscht, ob und welches Anno als Boxed Version kommt. Ich glaub da auch nicht wirklich dran, denn dann hätte man doch schon was gehört, oder irre ich mich da?



In diesem Sinne

Ray
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

4

Montag, 23. März 2015, 19:28

Es wird gewiss ein "Zukunftsanno" :rolleyes: mit immer Online Zwang EBEN der Voraussetzung, dass man sich bei Uplay oder Ubisoft anmelden muss.

Und ich werde mich NIE WIEDER dort anmelden.

Wenn ich all diese "Der Server geht nicht" Threads in der Annozone lese könnte ich platzen. Wir haben hier nach meinem Bauchgefühl bei 2070 mehr Diskussionen über streikendes Uplay oder zickige Update Server als über das eigentliche Spiel.

Und nein, eben aus jenen oben genannten Grund ist es NICHTS für mich. Sogar eine Anno 1503 3D Version würde ich mir nicht kaufen. Wenn ich spiele möchte ich meine Ruhe haben und mich nicht mit dem Internet herumquälen, oder nicht nutzbare Archen vorfinden, weil ich offline bin. Ich will auch nicht immer defekte Online Profile zu einem Support schicken, der ewig braucht. Denn ICH möchte dann spielen, wenn ich Entspannung brauche und nich dann wann der Support meint ich dürfte jetzt Entspannung bekommen. Ich möchte auch an einem Feiertag spielen können und nicht warten bis Osterdienstag jemand den Server wieder anwirft. :maeh:


Ich finde daher eine Diskussion über defekte Getriebe im Katzenschwanz, oder dem Erdbeerpreis in Tadschikistan bei weitem sinnvoller.
Wir könnten auch alle einen Bauchtanz performen und diesen bei Youtube hochladen.


Boah eyh "Anno bleibt Anno" Groarrr! :cursing:


Ich wollte doch nicht mehr schimpfen. Damit treffe ich doch nur diejenigen, welche die anderen Annos mögen. Und dann haben die mich nicht mehr lieb. :keineahnung:

Ich besinne mich da lieber auf all den Spaß den ich mit Anno 1503 hatte. :hey:

Wirft eine Beruhigungspille ein.

Alles ist gut, die Vöglein trällern, ich bin glücklich, die Blümelein blühen. Ach ist das alles schön!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

5

Montag, 23. März 2015, 20:48

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. März 2015, 11:37

@AdmiralDrake
Du solltest Dir vielleicht mal Grand Ages: Medieval anschauen! ;)

@Topic
ich glaube nicht mehr an ein neues Anno! ;(
Und wenn wird es wohl so ein Fiasko, wie das letzte angekündigte Siedler...

@Dickerbär
uplay ist so toll und funktional und bietet dem Spieler eine völlig neue Erfahrung und diverse Vorteile! :finger:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

7

Mittwoch, 25. März 2015, 19:44

Wir haben vor ewigen Zeiten schon einen Thread gehabt in dem wir WERTFREI über Anno diskutieren. Wer mag, der kann auch dort weiter machen.
Im Grunde brauchen wir hier keinen doppelten und dreifachen Wunschthread. Ich klinke mich hier aus dieser Diskussion aus.
Reinheitsgebot für Anno?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

8

Samstag, 18. April 2015, 21:22

Ich puhle diesen Thread aus einem anderen Grund noch einmal hoch. Die Art und Weise wie die Öffi- Annoforen derzeit aussehen lässt nichts gutens erahnen. Der letzte Umbau erinnert mich irgendwie daran, dass da einer nicht mehr benötigten Kram in eine Kiste packt.

http://forums-de.ubi.com/forumdisplay.php/38-ANNO :keineahnung:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. April 2015, 17:22

Nun, diverse Anno-Seiten sehen da schon seit Jahren ungepflegt aus, Beispiel? FAQ aus 2009 zu 1404 - sieht aus, als ob da wer drüber "gestorben" wäre und dient nicht als Aushängeschiold für ne seriöse Firma. :( Es zeigt aber leider auch, was die Serie denen wert ist...

Allein der (fast) unleserliche Text zu Beginn sagt eigentlich alles. :(

Zitat

von hier (man beachte den Update-Hinweis)
ANNO 1404 FAQ (inkl. Add-On) - HIER GIBTS ANTWORTEN ! [Updated: 24.01.12]

Liebe Spieler!


Auf Grund der Forenumstellung sehen die FAQ's aktuell noch nicht so aus, wie sie aussehen sollten.
Ich bitte dies zu entschuldigen, an einer Umsetzung für das neue Forum wird bereits gearbeitet.

Bis dahin könnt ihr eine Antwort am einfachsten finden, indem ihr die Suchfunktion eures Browsers benutzt (STRG + F).

Viele Grüße,
haep1

  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Mayer

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Juni 2015

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. Juni 2015, 12:31

Meine Idee für ein neues Anno

Das Thema Epoche in Anno ist ja kontrovers.
Es gibt die Einen die sagen, Anno müsse im Mittelalter/Frühe Neuzeit angesiedelt sein wegen romantischem Ambiente und nachvollziehbareren Produktionsketten (Brot statt Mikroprozessoren).
Dann gibt es Andere, die meinen mehr Abwechslung tue der Serie gut.

Ich stimme Beiden in gewisser Weise zu.
Zuallererst impliziert Anno (die christliche Zeitrechnung) eine Zeitepoche in der Religion eine größere Bedeutung zukommt, daher ist das Zukunftssetting unter diesem Namen wohl eher unpassend (außerdem gibt's jetzt schon das Zweite). Andererseits muss es nicht unbedingt eine 1:1 Neuauflage von 1602 oder ein 1404 2.0 sein.

Was man auch machen könnte, wäre ein Anno mit verschiedenen aufeinander folgenden Epochen, die ähnlich wie Age of Empires freigeschaltet/erforscht werden. zB vom Karolingischen Reich bis zur Industriellen Revolution, und man würde am Anfang einer Partie auswählen wie weit in der Zeit man (selbst und funktionierende KI-Gegenspieler) fortschreiten kann und wann man startet. Falls der Spieler nicht den Einschnitt der Industrialisierung miterleben möchte, die viele kleine handwerkliche Betriebe obsolet macht und das Städtebild mit qualmenden Schloten nachhaltig verändert oder er im Spätmittelalter startet um frühzeitig mehr Technologien zur Verfügung zu haben.

Desweiteren sollten wieder mehr neutrale Kräfte vorkommen zum Entdecken, und damit meine ich nicht einzelne Gebäude die einem Boni geben wenn man sie versorgt wie in 1404 sondern eigenständige fremde Kulturen die eigene Dörfer, wenn nicht sogar ganze Städte besitzen. Diese sollten auch anfangs neutral im wahrsten Sinne des Wortes sein und nicht wie Al Zahir dem Spieler freudestrahlend ihre Baupläne zur Verfügung stellen. Überhaupt ist die Idee, dass Europäer zu dieser Zeit fremdländische Gebäude bauen völlig absurd (Nein wirklich, Multikulturalismus hat's nicht immer gegeben und ist anachronistisch. Normalsterblicher Europäer wusste im Mittelalter nicht viel mehr über den Orient als dass er voller Ungläubiger und Saladdin ein großer Satan war (und auf der anderen Seite wars sicher ähnlich), wenn ihm denn überhaupt die Existenz dieser fremden Zivilisation geläufig war. Die wurden ja erst mehr bekannt durch die Verbreitung von Geschichten über sie im Zuge des Buchdrucks).
Jedenfalls sollten die neutralen Kräfte ähnlich wie in 1503 nicht beständig neutral bleiben, sondern auf die Aktionen des Spielers (und am Besten auch der KI) reagieren. Das heißt, dass ihre Meinung positiv beinflusst wird, wenn man mit ihr Handel treibt oder ihnen was schenkt, was dazu führen könnte, dass man gefahrlos ihr Territorium übernimmt (aka Schutzvertrag, sollte aber nur bei wirklich rückständigen/primitiven Eingeborenen funktionieren) oder sie gegen einen Konkurrenten aufstachelt (Lösung von Handelsvertrag & Krieg). Und im Umkehrschluß, dass widerrechtliche Aneignung von Territorium, ein Angriff oder ähnliche Provokationen (Versuch von Missionierung oder Versklavung btw Sklavenhandel sehr wichtig in dieser Zeit, bietet billige Arbeitskräfte für Plantagen) zur Feindseligkeit führt.
Außerdem sollten die neutralen Kräfte unterschiedlich stark sein, ein paar Buschmänner mit Speeren sind leicht zu besiegen. Das chinesische Riesenreich hingegen, von dem man nur teure Luxusgüter wie Tee und Seide mit Silber kaufen kann und welches Einsatz von Stahl und Schießpulver macht, kann erst im Industriezeitalter unterjocht werden.

Apropo das Militär wurde in den letzten Annos für meinen Geschmack viel zu sehr vernachlässigt. Es stimmt zwar, dass Anno seit jeher ein Städtebauspiel und Wirtschaftssimulation ist, aber es hatte halt auch eine diplomatische Komponente (Zwist & Handel mit KI) und Krieg ist nach Clausewitz die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Sowieso halte Ich Pazifismus in einer Welt von Fehden, Kreuzzügen und Kolonialismus für völlig fehl am Platze.
Dem Spieler sollten aber dennoch Mittel und Wege zustehen auch ohne großes stehendes Heer und Kriegsführung seine Macht zu behaupten, u.a. mit Tributen und Bestechung.
Ich gebe ja zu, dass der Militärpart in Anno nie wirklich rund war. Und ich genausowenig von der Umsetzung in 1503 (gegenseitiges spammen von Einheiten bis man das Warenhaus kaputt gemacht hat) noch der in 1404 (sperrige Lager von A nach B versetzen, deren Aufbau eine gefühlte Ewigkeit dauert) wirklich zufrieden war.
Was aber nicht ist, kann aber noch werden.
Ein Kampfsystem, wie ich es mir vorstelle, würde den Kampf (in den meisten Fällen) aus den Städten raushalten und auf einem Schlachtfeld ausgetragen werden. Dort zählt vor allem Formation und Taktik, vllt auch Terrain-Boni wie erhöhte Position und Deckung. Neuausgebildete Einheiten würden einzelnd angetorkelt sofort wieder demoralisiert umkehren. In diesen Schlachten könnten (vergleichbar mit Spielen von Paradox) Kriegspunkte erlangt werden, welche genutzt werden um Frieden, Tribute oder Ländereien zu fordern, wenn man genügend solcher Punkte erlangt hat (die nötige Grenze wird berechnet an Hand der Stärke (auch wirtschaftlich und territoriell) des Gegners) könnte man gar Marionettierung oder sogar Annexion (letzteres aber mit einigen Mali und Gefahr von Rebellion) fordern, was ich auch wesentlich besser finde als eine Politik der verbrannten Erde.

Nichtsdestoweniger ist Hauptaugenmerk immer noch die Wirtschaft, welche dank Einführung von Bedarf an Arbeitkräften in 2205 wesentlich komplexer gestaltet werden kann, man könnte auch darüber nachdenken für die späte Phase des Industrialzeitalters Strom wieder einzubringen. Es sollte aber dennoch Aufgabe des Spielers sein, dafür zu sorgen, dass Ressourcen, Zwischenprodukte und Endwaren von A nach B kommen ohne Automatisierung (Zentrallager und anderer Quatsch). Anzahl an Bedürfnisse könnten auch erhöht werden, wenn nur 4 Zivilisationsstufen (und zusätzlich einige wenige Adlige was realistischer wäre), dann doch bitte mehr Erfordernisse zum Zivilisationsaufstieg, welche man auch an die Zeitepoche koppeln könnte (Aufstieg schwerer in späteren Epochen wegen größerer Gütervielfalt, aber dafür effizientere Produktion).

Die Spielwelt als solches sollte verschiedene Klimazonen für die unterschiedlichen Kulturen und Fruchtbarkeiten beinhalten. Man könnte diese auch pro Endlosspiel mit dem neuen Zusammenhängende-Karten System aus 2205 auf verschiedene Karten unterbringen, d.h. eine große europäische Kontinentalwelt mit Küste (auch Handelsrouten zwischen entfernte Lager auf Land), wo alle Spieler starten (Ja um die Wette siedeln muss auf alle Fälle wieder rein) und ein paar exotische Inselwelten (Karibik mit Nostalgikflair, Asien und Orient; wo natürlich auch alle Spieler gleichzeitig siedeln). Schiffe können ohne Probleme von einer Welt zur anderen Reisen (dauert aber je nach Entfernung seine Zeit, der leere Ozean ist ja eh langweilig und muss nicht simuliert werden), Aufbau auf allen Karten in Echtzeit (man sollte auch so von einer zur anderen wechseln können, ich denke da an das alte Spiel Trade Empires als Beispiel). Damit meine ich, dass Spieler nicht sofort mit Schiffen auf Entdeckungsreise gehen, sondern vorher erst ihre Siedlung ausbauen müssen und dann ein Schiff bauen.

Bei Nebenquests sollte man sich nach dem Motto "weniger ist mehr" richten.
Wer bitte schön findet es toll, dass Bauen abzubrechen um irgenwelchen Müll mit seinem Schiff aufzugabeln oder Leute anzuklicken??
Nein, solche Aufträge sollten gelöscht werden. Stattdessen könnte man einige seltene Quests der NPCs machen, die einer interessanten Story folgen und wo man motiviert ist diese zu machen.

Items sind eine Frage wo ich eher unentschlossen bin, ob man sie ganz weglassen sollte. Ich mag die komplexere Forschung aus 2070, ich geb aber auch zu dass einige Boni echt übertrieben und viele Items an Überflüssigkeit nicht zu überbieten sind. Wenn mit Items, dann nur erforschen und/oder mit Gold kaufen. Nicht Ruhm/Lizensen.


Das Spiel könnte etwa so aussehen:

Zitat

Anno Domini
- Aufbruch der alten Welt -


Baue lebendige und glaubwürdige Dörfer, Städte und Metropolen in der alten Welt
Versorge deine Bewohner mit Nahrung, Kleider, Unterhaltung und Luxus
und siehe wie ihre Bedürfnisse mit der Zeit und der Entdeckung neuer Waren zunehmen

Erlebe wie deine Städte 1000 Jahre Menschheitsgeschichte mitmachen
Von den Herausforderungen der dunklen Zeit bis zum Zeitalter der Dampfmaschine
Jede einzelne Epoche ein Umbruch

Brich auf zu neuen Welten und entdecke fremde Kulturen
Errichte Kolonien, die die Bodenschätze und Früchte dieser Welt abbauen
und sich völlig eigenständig versorgen können

Handel zu Wasser und an Land
In der Alten Welt, in der Neuen Welt
und zwischen ihnen

Das revolutionäre neue Kampfsystem erlaubt dir die Freiheit deine Truppen zu steuern,
taktisch zu agieren und den Erfolg auf dem Schlachtfeld in Erfolg auf dem politischen Parkett umzuwandeln

Aber gib Acht auf die neuen Kokurrenz,
welche diese Lande ebenso beansprucht
gesteuert durch eine neue KI, die es nicht nötig hat sich einen Vorteil zu cheaten
um einen Vorsprung vor dir und einen Platz an der Sonne zu ergattern

Wähle die Kultur, mit der du die Herausforderung annehmen möchtest
Franzosen, Briten, Spanier (vllt auch Russen & Deutsche?), jede mit seiner eigenen Architektur
und Vor-und Nachteilen

  1602 ; 1503 ; 1701 ; 1404: Mayer ; 2070: Mayer2070 ; 2205: Nicht-Käufer

"Wer auch nur wagt ans davonlaufen zu denken wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt und auf ihn wird dann so lange herumgetrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann. Wer auch nur ein Korn Mais zuviel isst und einen Tropfen Wasser zuviel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundertundfünfundfünzig Jahre. Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe, sieht mich und bebt."

JeanneDoe

Vollmatrose

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 22:08

Hallo, viele von euch haben bestimmt schon von dem "Versprecher" auf der Pressekonferenz vor gut einem dreiviertel Jahr gehört.
Es gibt also neue Hoffnung für ein neues Vollpreisanno. Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist, aber ich erstelle einfach mal einen Thread als Ideensammlung, vielleicht möchte ja der eine andere was zu meiner Meinung sagen oder seine eigene loswerden und vielleicht schaut ja sogar ein Entwickler vorbei und lässt sich insperieren. :)

Thema:
Mir persönlich würde das Zukunftsszenario weiterhin gefallen, ansonsten Geschmackssache
1305 wär vielleicht drin, 1206 / 1107 ist zu früh, vielleicht auch 1413 ??
Altes Asien / China
Anno 90 BC. mit Griechen / Römer / Ägypter Thematik


Ich finde es mittlerweile ein wenig amüsant. Bei jedem neuen Teil der Serie, der angekündigt wird, werden direkt Themen aufgemacht, die sich mit dem Nachfolger des noch nicht erschienenen Spiels beschäftigen.
Bin ja erst bei 1404 so richtig eingetsiegen bei Anno, aber bei den Siedlern war das nicht anders, schon seit Teil 3/4 (das war so wie bei 1701 und 1404; letztere Version war die ausgereifte von der vorherigen) und das ist echt schon eeewig her.

Aber um mich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen, schlage ich ein antikes Setting vor. Schiffahrt und Handel gab es satt, Krieg und Sklaverei sowieso. :hey: Und was nicht passt, wurde schon immer passend gemacht, ist ja nur ein Spiel.
Auch ein Anno 1800, wo es ordentlich stinkt und dampft, kann ich mir gut vorstellen.

Schön wäre es auf jeden Fall, eine verspielte Welt zu haben, in der man sich mal wieder verlieren kann.

Wie schon geschrieben, sind größere Welten nicht garant dafür, mehr Spieltiefe zu erzeugen, da sind Vorschläge von differenzierten Klima- und Wachstumszonen schon interresant.

Mayer

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Juni 2015

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 23:24

Anno in der Spätantike wär mal was.
Jetzt mit den Millionenstädten in 2205, könnte man auch ein authentisches Konstantinopel hochziehen.

Zitat

bei den Siedlern war das nicht anders, schon seit Teil 3/4 (das war so
wie bei 1701 und 1404; letztere Version war die ausgereifte von der
vorherigen)
Ohja Siedler 3+4 hab ich auch noch :D, viele schöne Erinnerungen ;(
obwohl die sich ja auch schon stark durch den Wegfall des Wegebaus von den Vorgängern entfernten
  1602 ; 1503 ; 1701 ; 1404: Mayer ; 2070: Mayer2070 ; 2205: Nicht-Käufer

"Wer auch nur wagt ans davonlaufen zu denken wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt und auf ihn wird dann so lange herumgetrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann. Wer auch nur ein Korn Mais zuviel isst und einen Tropfen Wasser zuviel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundertundfünfundfünzig Jahre. Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe, sieht mich und bebt."

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 10:56

Siedler 3 spiele ich teilweise immernoch.
Mal schauen, ob ich es unter Win 10 zum laufen bekomme. Ansonsten hab ich dafür noch meinen Läppi mit Win 7 Pro drauf, das läuft das schön geschmeidig :g:
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

selinia86

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 12. März 2008

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 11:56

Jaaaa.... die Siedlerreihe :jaaaaa:
Siedler 1 war damals mein erstes richtiges Computerspiel mit mega Suchtpotenzial! Und Siedler 3 bekam ich dann irgendwann mal zu Weihnachten. Das waren noch Zeiten.... hach *schwelg*
Siedler 2 und 3 hab ich neulich erst mal wieder rausgekramt zum spielen

Zum Fredthema:
Ehrlich gesagt find ich es ein wenig seltsam, bevor das neue Anno überhaupt erschienen ist, schon über ein mögliches nächstes Anno zu diskutieren....
Erst mal das neue Anno abwarten und sacken lassen... dann kann man mal über das nächste Anno nachdenken :hey:
  "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
" (Albert Einstein)

15

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:52

Zitat

Erst mal das neue Anno abwarten und sacken lassen... dann kann man mal über das nächste Anno nachdenken



Das mit dem Thema liegt daran, dass hier jemand einen Beitrag aus der Zeit herauskramte als es noch keine Hinweise auf Anno 2205 gab.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

selinia86

Ausguck

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 12. März 2008

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Oktober 2015, 21:10

Äh ja.... :rotw: habs schon gemerkt. Das kommt davon, wenn man wieder nur die Hälfte liest :rolleyes:
  "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
" (Albert Einstein)