Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:18

Katze defekt? Getriebeschaden?

Brauche mal ein wenig technischen Rat.

Ich wollte eine alte Kokosfußmatte wieder ein wenig aufrauhen, damit diese wieder besser nutzbar ist. Da ich keine Drahtbürste habe, dachte ich, dass ich unsere Katze verwende.
Unsere Katze neigt dazu gerne auf dem Bauch zu liegen und mit den Vorderpfoten in alten Kissen herumzukneten. Dies wäre auch eine gute Lösung für die plattgelatschte Kokosmatte.
Ich habe daher die Matte genommen und diese dann aufrecht vor die Katze gestellt. Das Tier arbeitete aber nur unten rechts und ich musste an der Matte ziehen um wenigstens den unteren Bereich fertig zu bekommen. Dann bemerkte ich dass sie mit dem Schwanz schlägt. Ich dachte mir, 'wenn ich den Katzenschwanz festhalte, dann müsste vorne die Katze hin und her schlagen' womit ich ein besseres Arbeitsbild auf eben jener Fußmatte bekomme.
Leider musste ich dabei einen Fehler feststellen. Die Katze schlägt leider nicht hin und her. Ich legte daher mein Ohr an das Gerät und ich hörte nur ein gleichmäßiges Brummen oder Schnurren. Ich vermute da hat sich wohl ein Getriebe zerlegt. Ich habe daraufhin das Tier aufgebockt um einmal drunter gucken zu können. Dabei wurde das Brummen und Schnurren noch schlimmer. Kann mir da einer helfen? Braucht es dafür eine DxDiag und wenn ja, ist diese Öffnung unter dem Schwanz eine Art USB Port? Ich glaube ja, irgendwo muss man den Service Bildschim anschließen können.

Bitte um Hilfe!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:49

Du könntest versuchen die Katze mittels eines Laserpointers, dessen Punkt auf der Fußmatte hin und her geschwenkt wird, auch an anderen Stellen zum kratzen anzuregen. Ich befürchte jedoch, sie wird die Matte weiter verdichten, statt sie aufzurauhen.
Auf garkeinen Fall darf die Katze an einen USB-Port angeschlossen werden, diese Öffnung unter dem Schwanz dient zur Wärmeabfuhr, schließlich wird das Gerät bei stärkerer Beanspruchung wärmer. Das Schnurrgeräusch wird vom internen Ventilator stammen, solange es einigermaßen gleichmäßig zu hören ist, besteht keine Gefahr eines Defekts. Zu starkes zusammenpressen des Geräts unbedingt vermeiden, dabei können ungeahnte Reaktionen wie, plötzliches entweichen von Warmluft, oder wildes Umherschlagen der 4 Kratzausleger ausglöst werden.

hoffe es hilft ;)

3

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:07

Danke für die Antwort. Es ist ja immer besser einen Fachmann zu fragen.
Aber noch etwas, wenn das da zur Warmluftabfuhr dient und dort drinnen ein interner Lüfter vorhanden ist. Dann vermute ich, dass dieser Lüfter viel zu laut quietscht. Alles voller Fussel oder so.
Was kann man da machen? Soll ich da mal mit dem Staubsauger an die Öffnung ran? Oder ist es vielleicht sinnvoll die Sache mit Salatöl aufzufüllen oder einzupinseln?


Edit:

Habe das mit dem Staubsauger probiert. Nun brummt es nicht, nun knurrt es. :maeh: Wäre ein Blasebalg besser gewesen?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:26

Das Gerät ist mit einem intelligenten Prozessor ausgestattet, daher auch das knurren bei dem Versuch einen Staubsauger einzusetzen. Der Einsatz von Salatöl würde dazu führen das evtl vorhandene Fussel verklumpen und ein Überdruck ensteht, welcher bei plötzlichem entweichen einen hässlichen Fleck an der Wand hinterlassen würde, das der Ölverschmierte Fusselklumpen wie ein geschoss aus der hinteren Öffnung schießt.
Interne Labortests haben ergeben, das bei diesen Geräten das kurzfristige entlassen zB.in den Garten Abhilfe schafft, es nimmt selbstständig geringe Mengen Gras auf, welches kurze Zeit später, durch die vordere Öffnung zusammen mit den Fusseln entsorgt wird. Das Gerät is aber keinesfalls als Ersatz für einen Rasenmäher zu betrachten.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:27

versuche es mal eine Hardware Mouse anzuschliessen an der Kokosmatte oder dem Update Catnip (grün)...
Aber eine DxDiag wäre nicht schlecht.... bitte hier hochladen für weiteren Support.

Ich hatte verschiedene Modelle von der Katze. Ist aber schon eine weile her.

AnnoZek

Ausguck

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 3. April 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Dezember 2014, 17:00

Vielleicht hilft es ja, das Gerät mit der hinten angebrachten Notfallkurbel neu zu starten ?

Manche haben auch an der Unterseite ein paar Knöpfe zur Programmwahl.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Dezember 2014, 20:35

Zitat

Ich wollte eine alte Kokosfußmatte wieder ein wenig aufrauhen...
Für ein ähnliches Problem hatte ich mir mal die nächst größere/kräftigere Anlage besorgt.
Typ: Hund, aber wenn schon denn schon, also dann auch gleich die XL-Version!
Der brauchte keine 10 Minuten und unser Fußabtreter läßt jetzt nicht nur Sand,
sondern auch ganze Kieselsteine wieder ohne Probleme durch...

Mit Deiner "bescheidenen" Möglichkeit, kannst Du nur die Matte so lange drehen, bis alle Ecken
und Kanten mal rechts unten waren aber so wirst Du dieses Jahr wohl nicht mehr fertig werden.

Aber das macht z.Z. doch nix. Denn ohne rauher Matte, gibt es ja jedesmal einen "Guten Rutsch"... :totlach:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

8

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:00

Katze auswuchten.

Hallo, hier bin ich wieder, DxDiag die habe ich zwar gemacht, aber ich weiß nicht wie ich die Kratzer auf meinem Arm jetzt einscannen soll. Irgendwie ist es noch zu hell und ich muss beim Scannen schließlich auch die Klappe schließen wenn es hell ist, aber egal...

Es wird schlimmer! Ich habe das Tier auf seine vier Kratzausleger gestellt, das heißt ich wollte es. Dabei hatte es leider und dummerweise die Bremse gezogen, warum auch immer. Es hielt sich jedenfalls an meiner Kokosmatte fest. Selbstverständlich wollte ich Katze und Kokosmatte an getrennten Orten aufbewahren. Ich hatte daher so meine Mühe die Befestigungshaken einzeln aus der Matte zu entfernen.
Nachdem ich beide Materialien getrennt hatte und Nr1. die Kokosmatte auf den Boden legte, stellte ich Nr2. die Katze auf dem Boden ab und erschrak.

Sie lief ein wenig torkelnd, gerade einmal 50 cm weit um sich dann an einem Tischbein entlang gleitend zu Boden fallen zu lassen. Dort wurde dann der Putzmechanismus eingeschaltet. Natürlich brummte sie dabei immer noch!


Ich finde da ist noch wesentlich mehr kaputt, als dass irgendwelche Fussel im Lüfter sind. Nein!

1. Blockiert die Handbremse und lässt sich kaum lösen
2. Schaltet sich während des Parkens der Wischer ein
3. Hat das Tier scheinbar eine Unwucht, sonst würde es nicht nach links kippen

und dann noch die Sache mit dem brummenden Lüfter.


so, ich scanne jetzt meinen Arm ein, ich hoffe ihr könnt an den Furchen was auslesen.



---> Soricida Du immer mit diesen japanischen Modellen! Fördere mal unsere Wirtschaft!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:27

Wäre auch möglich, daß die Antennen verstrubbelt sind und das Gerät deswegen torkelt und nicht spurtreu läuft.

Die Antennen findest du an der vorderen Spitze (also gegenüber der Notfallkurbel) links und rechts, ein paar auch über den Scheinwerfern. Musst du schauen, was du zum Glätten so zur Hand hast, Haarwachs, Eiweiß, Nagellack? Bügeln nur mit äußerster Sorgfalt, sonst stinkts.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 20:34

Da ich in meinem doch schon so ziemlich langem Leben von 672...
auch mal Autoschlosser war, und hier unter dem Carport ein defekter Traktor steht,
der vor 36... ähnliche Symptome zeigte, ist meine Diagnose :klopf:
>>> das Differenzialgetriebe klemmt etwas <<<
ob es nun schon richtig defekt ist, oder nur nicht richtig geschmiert???
Aber das kann man sehr leicht herausbekommen...
1. ein Päckchen Kaffeesahne zur Schmierung einfüllen
2. eine Maus (oder ähnliches) an einer Angel befestigen
3. bei den beschriebenen Symptomen linksrum um das Objekt kreisen lassen

damit dürfte sich dann das Differenzial wieder lösen,
und es kommt nicht zu diesem Kollateralschaden, wie bei meinem Traktor!!!

Aber Eile ist geboten, jede Verzögerung kann zu irreversibelen Schäden führen :!:

Diese anderen Unregelmäßigkeiten kannst Du ohne Probleme auch noch Morgen,
oder sogar erst im nächstem Jahr bearbeiten...

EDIT: ---> nix "japanisches Modell", Erstklassige Schweizer Qualität aus der Gegend um die Berner-Almen,
original in Deutschland nachgebaut...
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Sumahel

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 21:40

:rofl: :lol: :rofl: :lol: :rofl: :lol: :rofl: :lol: :rofl:

Sumahel

Ausguck

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 21:46

Weitere Einsatzmöglichkeiten für besagtes Gerät siehe Anhang! :)
»Sumahel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Katze und Bügelbrett.gif
  • Katze in der Kommode.gif
  • Katze und Klopapier.gif