Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

felix6262

Frisch Angeheuert

  • »felix6262« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Dezember 2014, 19:32

"Mehrspieler - Lokales Netzwerk" stürzt ab

Guten Abend,
hab mir vor geraumer Zeit Anno 1404 gekauft und auch immer problemlos gespielt. Jetzt wollten mein Nachbar und ich mal zusammen/gegen einander spielen und haben uns Anno1404 Venedig gekauft. Instaliert nach Vorschrift (Anno1404 neu und auf 1.0 gelassen, Venedig installiert [dass das Grundspiel auf 1.2 patched], Venedig auf 2.1 Gepatched und Anno schließlich wieder auf 1.3 gepatched).

Jedoch, wenn ich auf "Mehrspieler - Lokales Netzwerk" klicke hängt sich das Spiel fast komplett auf und brauchte satte 40 Minuten um überhaupt die Oberfläche zu laden. Dazu muss man jetzzt sagen, dass er dauerhaft schiwerigkeiten hatte beim laden von diesem Profilkopf der sich ja bewegt. Gehe ich in den Taskmanager steht unter Status "Keine Rückmeldung". Ebenfals lässt sich der Prozess nur langsam killen. Davon abgesehen, laufen beide Prozesse "Addon" und "addonweb" oder wie sich der nennt.

Das Problem tretet nur bei mir auf. Bei meinem Nachbarn nicht, obwohl wir den selben Download für Venedig bei Amazon gekauft haben. Die oben beschriebene prozedur der Instalation hab ich schon 3-4 mal durchgeführt. Venedig zweimal neu runter geladen etc...
Alles funktioniert, nur der Multiplayer nicht. Multiplayer im Netzt ist bei mir grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden(warum eigentlich?)
Hab schon im Internet alles abgesucht aber irgendwie bin ich der einzige mit diesem Problem. Könnt ihr mir möglichst schnell weiter helfen? Danke im Vorraus
Felix

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Dezember 2014, 20:58

Hallo Felix,
willkommen in der AnnoZone

Vom MP-Problemen habe ich zwar kaum eine Ahnung, aber für mich hört es sich nach Firewall und/oder Virenprogramm an! Welche benutzt Du? Hast Du schon mal versucht eines davon zu deaktivieren? Interessant wäre auch welches Windows Du benutzt, welchen Installationspfad Du gewählt hast, ob für das Spiel auch Admin-Rechte vorhanden sind...
... mach doch bitte mal eine DxDiag und füge sie dann hier mit "Dateianhänge" an.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

felix6262

Frisch Angeheuert

  • »felix6262« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Dezember 2014, 22:02

Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
1. Ich benutze die Firewall von Windows
2. Virenprogramm von Avast
3. deaktivieren würd ich liebend gerne nicht. Hab das schonmal gemacht und mir gleich ein Trojaner eingehandelt...
4. Anno Installationspfad: C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Anno 1404 Venedig
5. Adminrechte sind vergeben
6. DxDiag müsste im Anhang sein. Hoffe es hilft :P

Gruß
»felix6262« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag16.12.14.txt (30,04 kB - 218 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 15:57)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Dezember 2014, 22:27

Ich tippe mal auf Dein Avast,
deaktiviere zuerst mal Deine Internetverbindung, und dann erst Avast!
Was macht dann Dein Anno 1404 / Venedig?

Wie möchtest Du mit Deinem Nachbarn spielen?
Über W-Lan, oder über Lan?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 10:28

Dein Nachbar benutzt die gleichen Programme oder etwas anderes?
Wenn es die gleichen sind, könnt ihr die Einstellungen abgleichen, um auf einen Nenner zu kommen.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 12:06

- Das Programm hängt sich schon auf wenn du nur auf "Lokales Netzwerk" klickst?
- Grundsätzlich wird empfohlen die Spiele nicht in den von Windows vorgeschlagenen Pfad zu installieren.
- Nachbar ist wenig aussagekräftig: stellt ihr euch die Pc´s in den gleichen Raum und nutzt eine LAN Verbindung (WLAN wird nix bringen)
oder geht du zu deinem Nachbarn den Weg über das Internet?

Anno-Heiho

unregistriert

7

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 14:02

Mahlzeit,

Nun, da ich schon öfters MP Probleme lösen konnte...

Zum einen, ist der Virenscanner Avast eine der Möglichen Ursachen

Bekannte Virenscanner die bei MP Probleme machen sind:
- Avast, AVG, Avira, Kaspersky und Norton

Dann würde ich generell davon abraten, das ganze über W-LAN zu machen, da schon der minimalste Funkaussetzer das ganze Spiel sprichwörtlich in die Tonne kloppen kann.

Firewall, egal ob Windows und/oder Router sollte nicht das Problem sein, eher fehlende Portfreigabe.

Welche Ports usw. findest du auf der Ubisupportseite für Anno 2070
(beide Spiele benötigen die gleichen Portfreigaben)

Des weiteren solltet ihr auch darauf achten, dass ihr die absolut identische Annoversion habt (Patches)
und keine Mods via AMM aktiv sein dürfen

Wenn IAAM oder meine (Imperatormod) im Einsatz ist, ebenfalls hier auf die gleiche Version achten.
Problem bei Mods über den AMM ist das Zwischenspeichern auf die lokale Festplatte, hier kann dein MP Partner nicht ohne große "Tricks" drauf zurückgreifen :lol:

felix6262

Frisch Angeheuert

  • »felix6262« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 18:09

Moin,

mein Nachbar würde zwar von sich Zuhause aus spielen, jedoch haben wir über Hamachi ja quasi ein gemeinsames Netztwerk. Aber ich weiß ja agrnicht, ob das funktioniert oder nicht, denn das Spiel stürtzt ja sofort ab, klicke ich nur auf den Reiter "Lokales Netztwerk" und (seit neustem) auch wenn ich auf "Mehrspieler im Internet" gehe.

Und ja wir hatten die selben Versionen vom Grundspiel, Venedig und IAAM. Außerdem hat er fast das selbe system wie ich.

Ausschalten von Avast bringt nichts. Gerade probiert.

Was meinst du mit Portfreigabe? Und was für einen Pfad schlagt ihr vor? Und wie soll ich da auch noch Venedig hinein installieren, denn ich kann dafür den PFad nicht ändern. Im Anhang hau ich mal drei screenshots rein. Wie die Anno ordner bei mir aussehen^^

Gruß
»felix6262« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno1404.png
  • Addon Ordner.png
  • Venedigdatein von Amazon.png

Anno-Heiho

unregistriert

9

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 08:19

Deaktivieren eines Virenscanners bringt hier leider gar nichts.
Problem ist, dass die oben genannten Virenscanner unterschiedlich negativ reagieren, egal ob an oder aus.
Der eine trägt sich i die Firewall ein und blockt somit unsichtbar den Datentransfer bei Spielen, der nächste ist "feslsenfest" davon überzeugt, dass der Tagesclient ein Trojaner ist usw...

Zu den Portfreigaben:

Schau mal hier in Ruhe nach:
https://support.ubi.com/de-DE/FAQ/9/3272…30000000eSqvCAE


Zum Thema Hamachi:
Hier ist die bis Heute beste Beschreibung, was man tun soll/muss

http://board.gulli.com/thread/1258470-ha…duty-5-coop-zb/

Dennoch: Wenn dein Anno ständig abschmiert, gilt folgende Regel:
Es geht nichts über ein frisch installiertes Betriebssystem und installiere Anno niemals auf C:\ :finger:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 10:35


... und installiere Anno niemals auf C:\ :finger:
bzw. unter dem vorgegebenen Dateipfad! C:\Anno 1404 tut es auch. Das Addon findet an Hand der Registry-Einträge die Installation normalerweise automatisch.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

felix6262

Frisch Angeheuert

  • »felix6262« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 15:35

Ich werde Anno einfach nochmal komplett neu installieren und dann auf C:\Anno 1404.
Vielen Dank für die Hilfe mit den Ports und hamachi aber darauf werd ich zurück kommen, wenn das Spiel erstmal klar kommt....

Anno-Heiho

unregistriert

12

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 16:23


... und installiere Anno niemals auf C:\ :finger:
bzw. unter dem vorgegebenen Dateipfad! C:\Anno 1404 tut es auch. Das Addon findet an Hand der Registry-Einträge die Installation normalerweise automatisch.

Mein Post war eigentlich so gemeint, dass Anno niemals auf Laufwerk C installiert werden soll, besser ist D:\ usw.
und nicht c:\Anno 1404 oder ähnliches auf C:\ :silly:

Idealerweise befindet sich Windows auf 1 Festplatte und Anno auf einer weiteren Festplatte
(... hier wird unser Annothek/Warlord garantiert zustimmen) :blumen:

Hintergrund ist der schnellere Lese/Schreibzugriff während des Spiels
So kann Windows im Hintergrund fröhlich auf Festplatte C:\ rödeln und Anno auf der anderen :D

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 17:11

da gebe ich Dir auch komplett Recht.

ich hatte einen anderen Rechner im Kopf, mit nur einer Partition C: und dann ist meine Antwort für den Anwender einfacher, als anzufangen die Festplatte zu partitionieren.
Mehrere Partitionen heisst aber nicht automatisch auch verschiedene Festplatten! Ich hab drei (SSD + 2 HDDs) und insgesamt 8 Partitionen! ;)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

felix6262

Frisch Angeheuert

  • »felix6262« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 17:26

moin,
hab jetzt Anno auf zweite Festplatte installiert und bei Avast ausnahme für alle exe dateien von Anno gemacht, erstmal die IAAM Mood weggelassen aber nichts. Das Spiel hängt sich mal wieder auf. "Keine Rückmeldung" im Taskmanager.

Würde ja gerne Windows neu aufsetzen, aber das mir zu viel arbeit... Dann muss ich ja wieder alle Spiele bei Origin und Steam herunterlanden. Hab sowas eig erst vor, wenn ich mir eine SSD anlege. Würde der Mehrspieler denn garantiert funktionieren, wenn ich neu aufsetzte?
Und könnte ich nciht einfach die Anno dateien komplett von meinem Nachbarn rüber in meinem Installationspfad, also in meinem Fall: "E:\Spiele\Anno1404 Venedig", kopieren, nachdem ich natürlich mein Spiel lösche aber nicht deinstalliere, sodass in der Registry halt weiterhin Anno installiert habe?

Gruß

Anno-Heiho

unregistriert

15

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 17:27

Jip, und bevor wir uns die Köppe heiss diskutieren... :totlach:

Am Optimalsten sieht es so aus:

1 Festplatte = Laufwerk C und nur Windows
1 Festplatte = Laufwerk D und hier die "Eigenen Dateien" drauf
(wegen den Savegames, sonnst liegen die immer auf C und sind bei ner Neuinstallation futsch :D )
und 1 Festplatte, auf der Spiele wie Anno usw. installiert werden

Anno-Heiho

unregistriert

16

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 17:39

moin,
hab jetzt Anno auf zweite Festplatte installiert und bei Avast ausnahme für alle exe dateien von Anno gemacht, erstmal die IAAM Mood weggelassen aber nichts. Das Spiel hängt sich mal wieder auf. "Keine Rückmeldung" im Taskmanager.

Würde ja gerne Windows neu aufsetzen, aber das mir zu viel arbeit... Dann muss ich ja wieder alle Spiele bei Origin und Steam herunterlanden. Hab sowas eig erst vor, wenn ich mir eine SSD anlege. Würde der Mehrspieler denn garantiert funktionieren, wenn ich neu aufsetzte?
Und könnte ich nciht einfach die Anno dateien komplett von meinem Nachbarn rüber in meinem Installationspfad, also in meinem Fall: "E:\Spiele\Anno1404 Venedig", kopieren, nachdem ich natürlich mein Spiel lösche aber nicht deinstalliere, sodass in der Registry halt weiterhin Anno installiert habe?

Gruß

Würde vorschlagen, doch mal in den sauren Apfel zu beissen und Windows neu installieren :S
Thema Virenscanner:
google mal nach Comodo :pirat:

Den hab ich seit ca. 3 Jahren im Einsatz und das ohne irgendwelche Probleme.
Sogar ohne Sonderregeln einzustellen und Co, konnte ich schon nach der Installation (Basiseinstellung) Anno 1404 und später Anno 2070 tadellos im Multiplayer zocken

felix6262

Frisch Angeheuert

  • »felix6262« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 18:02

Okay werd mir Comodo mal anschauen. Aber ich hab Dieses AntiTheft bei avast für mein Handy eingerichtet. Komm ich da irgendwie ran, ohne das ich Avast installiert hab?

Und sieht wohl so aus. Werde nochmal probieren die Dateien von meinem kumpel rüber zu kopieren und wenn nicht, siehts wohl ganz danach aus...

Gruß

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 18:27


Den hab ich seit ca. 3 Jahren im Einsatz und das ohne irgendwelche Probleme.
Sogar ohne Sonderregeln einzustellen und Co, konnte ich schon nach der Installation (Basiseinstellung) Anno 1404 und später Anno 2070 tadellos im Multiplayer zocken

ich verwende avast und hatte damit auch noch nie probleme...
 
->Alles ist möglich!<-

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 19:06

Zitat

Multiplayer im Netzt ist bei mir grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden(warum eigentlich?)
Ich rate mal einfach so, weil Du Dir noch kein Onlineprofil erstellt hast, b.z.w. benutzt.

Und noch eine andere Frage, hast Du schon ein Lokales Netzwerk auf dem PC eingerichtet?
Mit allen nötigen Freigaben u.s.w.?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

felix6262

Frisch Angeheuert

  • »felix6262« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2010

  • Nachricht senden

20

Freitag, 19. Dezember 2014, 14:46

Ja lag auch daran. Hab gerade eins erstellt also ists nicht mehr grau hinterlegt, schmiert jedoch trd ab :D

Und noch eine andere Frage, hast Du schon ein Lokales Netzwerk auf dem PC eingerichtet?
Mit allen nötigen Freigaben u.s.w.?

Was meinst du denn damit? Bin gerade etwas ratlos was du mir sagen willst.

Hab das mit dem kopieren mal probiert: Wie zu erwarten hat das zu nichts geführt. Bleibt wohl dabei, dass ich Windows neu aufsetzten muss....