Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. Dezember 2014, 20:16

Ausarbeitung einer Technik FAQ für Anno 1503

Moin liebe User.

in einem internen Gespräch bin ich mit W-O-D, TELEKOM und Picklock zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoll wäre einen technische Hilfe Leitfaden für die bekanntesten Anno 1503 Probleme zu erstellen. Vieles wurde hier schon oft gefragt und wird immer wieder gefragt und genau hierzu soll nun mit euerer Mithilfe ein kleines "Nachschlagewerk" entstehen.


Zu folgenden Dingen möchte ich Informationen (Links) sammeln, welche wirklich treffend geholfen haben


- Schwarze Minimap

- Speichern unmöglich

- Installationsabbruch data2.cab

- Installation Add-on

- komplett installiertes Spiel startet nicht

- re-Installion verweigert

- schwarze Screenshots

- CD wird nicht gelesen


etc, Liste wird erweitert.

bitte schlagt auch eigene Hilfe Themen vor

ACHTUNG dies ist KEIN Thread in dem ihr eure eigenen Probleme lösen wollen solltet. Erstellt dafür bitte einen eigenen Thread, damit wir hier ungestört diskutieren können.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Dezember 2014, 00:36

Da gab es auch mal einen weißen Screenshot mit Lösung.
Edit -1: Und hier auch mal ein (auf)gelöster schwarzer Screenschot .

Edit: Und dann noch die Probleme mit Win8 + Lösung im Beitrag #18
Edit II: Das man bei der Benutzung des Fenstermodus ( In einer Verknüpfung an die .exe ein Leerfeld und dann /W anfügen ) auch die Farben auf 16Bit stellen muß :!: war mir neu.
Edit III: Bei einer normalen Installation von älteren Anno 1503 Versionen (mit Securom) können Virtuelle Laufwerke und die "daemon tools" und "Alcohol 120%" und so (CloneCD, AnyDVD, DVDRegionkille u.s.w.), ja schon mal für Probleme sorgen, aber man kann sie auch benutzen, um Anno 1503 in einem virtuelle Laufwerk zu installieren.
Edit IV: Zu -Spiel läßt sich nicht starten und Patch 1.05 nicht installieren > Lösung
Es war noch ein alter Installationseintrag in WIN vorhanden! So etwas geschieht, wenn man ein Spiel einfach löscht und nicht deinstalliert.
Edit V: Probleme mit der schwarzen Minimap, sind aber schon seit 4, oder 5 Jahren nicht mehr gesehen worden.
(Ich würde mal raten, die heutigen GraKa-Treiber können das endlich!)8)
Edit VI: Zum Problem - Bei der Installation am Ende der AddOn, wenn CD2 des Grundspiels gebraucht wurde, hat der Computer die Installation abgebrochen. Link - Securom könnte da eventuell auch stören, oder?
PS: Apropos Securom - auf meinem alten PC ging nach der Installation von 1602 und 1503 mein DVD-Brenner nicht mehr! Kann es sein, daß Securom den Treiber lahm gelegt hat (kann es denn auch so etwas?), oder ging er nur zufällig dann defekt? :keule:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Soricida« (19. Dezember 2014, 20:49)


3

Dienstag, 9. Dezember 2014, 15:08

Zur schwarzen Minimap. Dieses Problem ist eines der ältesten Anno 1503 Probleme. Das Spiel läuft anfangs normal. Wenn dann ein Video abgespielt wird, dann erscheint nach dem beenden des Videos die Minimap in schwarz. Man sieht auf dieser dann umherwandernde grüne Quadrate, eben die Schiffe und Soldaten, jedoch erkennt man keine Inseln mehr.

Als Workaround wurde schon damals vorgeschlagen, die Anisotrope Filterung und das Antialiasing der Grafikkarte abzuschalten. Danach lief es bei den meisten. Ab und an waren auch Treiberupdates nötig, manchmal aber auch Treiberdowngrades :silly: .

Die Probleme treten auch nicht bei jedem Grafikkartentyp auf, so dass es sein kann, dass Anno 1503 auch mit eingeschalteter anisotroper Filterung und Antialiasig korrekt läuft.

Hierzu braucht es noch Links und diverse eigenen Erfahrung. Gegebenenfalls auch eine fachlich korrekte Begründung warum es so ist.

Speichern unmöglich.

Dies kann zum einen ab dem Betriebssystem Vista aufwärts auftreten, da der Speicherort durch die Benutzerkontensteuerung in den AppData Bereich verschoben worden ist. Hier nutzt es, unter einem separaten Spielepfad zu installieren und eben nicht unter Programme (x86)
Des weiteren treten Speicherprobleme auch dann auf, wenn a) ein selbsterstelltes DEFEKTES Szenario verwendet wird. b) willkürliche Veränderungen in der Bgruppen.dat vorgenommen werden.


Hierzu braucht es noch Links und diverse eigenene Erfahrung. Gegebenenfalls auch eine fachlich korrekte Begründung warum es so ist.




Add-On kann nicht Installiert werden, da Anno nicht gefunden wird.

Das Addon findet die Grundversion über einen Registryeintrag.

Dieser kann fehlen, wenn Anno nachdem es deinstalliert wurde mit der Sytemwiederherstellung wieder zum Vorschein kam. Es fehlt auch, wenn das Spiel ohne Adminrechte installiert wird. Eine Kopie von einem anderen Laufwerk/Rechner direkt übertragen wird (auch bei Raubkopien). Es gibt noch weitere Gründe.


Fortsetzng folgt: Bitte MITMACHEN!
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!