Sie sind nicht angemeldet.

MeinNameistHase...

Frisch Angeheuert

  • »MeinNameistHase...« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19:51

"Keine ANNO 1503 installation gefunden"

Hallöchen!

Ich weiß, es ist ein alter Hut, für mich jedoch jetzt erst aktuell geworden. Ich habe mir schon einiges über Probleme mit dem Add-On "Schätze, Monster und Piraten" durchgelesen aber keine einfache Lösung für Blöde gefunden. ?(

Die Situation dürfte bekannt sein: Ich lege die CD-Rom des Add-Ons ein, starte die Installation über diesen InstallShield, kurz bevor der Balken voll ist... MÖÖP.. "Keine ANNO 1503 installation gefunden"

Kann mir also hier bitte mal jemand erklären, wie ich das Add-On am einfachsten zum Laufen bekomme?!

- ich habe die Standardversion von 1503 PC CD-ROM (schon ziemlich alt, immer nur diese gespielt)
- ich habe nie irgendwelche Patches benutzt, da ich gar nicht wusste, dass es welche gab/gibt (die Disskussion um den Multiplayer ist komplett an mir vorbeigegangen, hat mich aber auch nie interessiert)
- ich spiele auf Windows7, 64bit System bis auf gelegentliche Abstürze auch ohne Probleme
- ich hab keine Ahnung ob ich Anno damals mit Adminrechten installiert hab oder nicht
- das Spiel ist auf der Spiele-Partizion meiner Festplatte drauf (nicht "C" sondern "D")

wichtiger Hinweis: Bitte in einer Lösung / Hilfe keine PC oder Anno Fachbegriffe, damit kann ich nix anfangen!!!

Vielen Dank im Voraus!

2

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20:28

Die Anno Installation findet die benötigten Registry Einträge nicht. Die Installation MUSS auf jedem Fall mit Adminrechten installiert werden, sonst werden keine Registryeinträge erstellt.

Auch beim Verschieben sollte man aufpassen. Verschiebt man das Grundspiel kann es schon Probleme mit der Addon Installation geben, eben wegen der Registryeinträge.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

MeinNameistHase...

Frisch Angeheuert

  • »MeinNameistHase...« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Dezember 2014, 13:31

Was genau muss ich also machen?!??

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Dezember 2014, 14:27

Das Basisspiel deinstallieren und neu installieren.
Vorher die savegames sichern (wegkopieren)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

MeinNameistHase...

Frisch Angeheuert

  • »MeinNameistHase...« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Dezember 2014, 18:46

Funktioniert das dann auch von einem Gastkonto aus?

6

Freitag, 5. Dezember 2014, 20:29

Nein, ich hatte die Folgen oben schon erwähnt, es gäbe keinen Registryeintrag. Es ist daher besser du überlässt demjenigen der das Adminkonto, oder ein anderes Konto mit Adminrechten auf diesem PC hat die Installation.



Man könnte das Gastkonto zwar ändern, aber das wäre bei weitem zuviel von "Bitte in einer Lösung / Hilfe keine PC oder Anno Fachbegriffe, damit kann ich nix anfangen!!!"

Daher die Antwort:

Frag den Administrator des Gerätes. Das klingt zwar etwas direkt von mir, aber es ist wirklich die simpelste und schnellste Lösung.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

MeinNameistHase...

Frisch Angeheuert

  • »MeinNameistHase...« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Dezember 2014, 23:58

Hab's jetzt zum Laufen bekommen, allerdings auf einfacherem Wege:

Habe einfach mit den Original CR-Roms das Spiel Re-Installiert, danach das Add-on drauf und es geht. Musste nichtmal die Savegames verschieben!

Aber eine Frage: Kann es sein, dass die Anzahl der Erzvorkommen (und evtl. auch aller anderen) bei den Bürger / Baron / Freiherr Endlosspielen drastisch gesenkt wurde?!?? Es gibt auf den großen Hauptinseln nämlich nur noch Eins, wenn man Glück hat; oder auch nur Salz und Marmor und Salz auch nur einmal!!! Und das war definitiv nicht immer so!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Dezember 2014, 13:20

Für Erz kann es vorkommen, daß die Vorkommen nicht angezeigt werden. Speichern und neu laden behebt das. :scratch: Bin mir nicht mehr ganz sicher, kann sein, daß dann auch nur erscheint, was in deinem Einzugsbereich liegt oder "neu" entdeckt wird. Rumprobieren oder hier nach alten threads stöbern, da findest du was drüber.

MeinNameistHase...

Frisch Angeheuert

  • »MeinNameistHase...« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Dezember 2014, 21:02

Danke erstmal für die Hilfe.

Ich habe mir jetzt jeden Thread im Anno 1503 Add-On Forum angeschaut aber nichts dergleichen gefunden. (kann ich natürlich auch übersehen haben...)

Speichern und neu laden hab ich ausprobiert; bringt nix. Bisher habe ich mich immer auf meinen Scout verlassen...

Auch nachdem ich Markthaupthäuser so gebaut habe, dass die Berge im Einzugsbereich liegen, sind keine neuen Vorkommen aufgetaucht.

Ich muss allerdings das "Bürger" Endlosspiel aus meinem letzten Post streichen, da gibt es alles in Hülle und Fülle. Daher drängt sich mir der Verdacht auf, dass es am "Baron" Endlosspiel liegt. Das komische daran ist folgendes: Wenn man sich den Auftrag für diese beiden ES durchliest, steht bei Beiden das Gleiche AUßER über die Größe der Inseln! Theoretisch müsste es dann doch gleich viele Rohstoffvorkommen geben, oder?!

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Dezember 2014, 21:25

Die Vorkommen an Erzen können bei Szenarien festgelegt sein, allerdings auch variieren, wenn es nicht fest im Szen verankert ist, Dies stellt man durch ein erneutes Laden des Szens und Kontrolle der Vorkommen aber relativ schnell selbst fest.