Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tiddel

Frisch Angeheuert

  • »Tiddel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2014, 16:59

Anno-Neuling braucht ein wenig Hilfe!

Moin erstmal,
habe mir gestern Anno 2070 gekauft und habe heute auch gleich ein wenig angezockt;)
Da ich kein Tutorial gefunden habe(schlagt mich wenns eins gibt :D) habe ich einfach mal mit einem Endlosspiel auf einfach angefangen. Soweit so gut ist eigenltich alles nicht so schlecht gelaufen. Ich hab eigenltich alles relativ gut hinbekommen so mit Ressourcen und weiterentwickeln der Bürger. Nur wurde mein Geld halt immer weniger..... . Da es am Anfang ja so war, dass z.B. Angestellte mehr Steuern zahlen als Arbeiter dachte ich das wird schon wieder wenn die sich noch weiterentwickeln. Nur leider hab ich dann gemerkt das Ingenieure weniger Steuern zahlen??(ist das wirklich so oder liegt das einfach daran, dass ich weniger Ingenieure hatte als Angestellte und die Gesamtzahl deswegen niedriger war/das gleiche bei Laboranten??)
Naja jedenfalls ist mir das Geld ausgegangen und selbst auf der höchsten Steuerstufe bevor die Leute wegrennen hab ich nicht mehr wirklich ein Plus eingefahren.
Muss ich da einfach noch mehr Häuser bauen??(Hatte ne Bevölkerung von 1,5k glaub ich)
Weil mit Handel konnte ich jetzt auch nicht das große Geld machen;)
Gibts noch andere Möglichkeiten zum Geld machen??

ich freue mich auf ein paar hilfreiche Tipps

lg,Tiddel

Erik

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Dezember 2014, 17:41

Also ein Tutoriel im klassischen Sinn gibt es nicht. Dazu dienst die Kampagne welche Dich Schritt für Schritt weiter an und in das Spiel einführt. Also erste Siedlung errichten, Bedürfnisse erfüllen, Warenketten einrichten und viele Dinge mehr.
Wie man in Anno pleite gehen kann ist mir allerdings schleierhaft. :keineahnung: Welche Bevölerungsschicht jetzt welche Steuern zahlt kann ich nicht sagen, da müssen die echten Profis ran. Generell gilt aber:

1. Häuser bauen und Steuern so setzen dass auch Leute einziehen ist immer gut.
2. Alle Bedürfnisse der jeweiligen Bevölkerrungsstufe erfüllen.
3. Überproduktion verkaufen! Dies nicht nur durch passiven Handel den Du im Kontor einstellen kanst sondern auch einfach ein Frachter vollladen und zu den NPC`s schippern und den "Müll" direkt an deren Kontor verkaufen. Dabei ist zu beachten dass es möglichst Endprodukte sind. Kleines Beispiel: Für Sand oder Kupfer bekommst Du recht wenig. Für fertige Handys z.B. bei Yana Rodriguez recht viel. Auch Trenchcoat nimmt viele Dinge ab und zahlt ganz gut.

Tiddel

Frisch Angeheuert

  • »Tiddel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Dezember 2014, 17:56

hmmm ok :D

leider hatte ich nicht ausreichend von den "fertigen" Endprodukten zum wirklichen Handel....und ich wusste auch ncihtdas man da einfach hin shippern kann und die dass dann auch kaufen aber das weis ich ja jetzt

Hätte höchstens Bauzellen oder bissl Werkzeug bzw. Munition verkauffen können..naja ich versuchs einfach nochmal mit nem neuen spielchen
aber schonmal danke für die Hilfe;)

severato

Is Seefest

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 5. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Dezember 2014, 18:36

schaue das du überprotukzion hast von allem so das du den über schuss verkaufen kannst.

Tiddel

Frisch Angeheuert

  • »Tiddel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Dezember 2014, 19:41

ok ja danke, dass mit dem Verkaufen von Elektrozeugs ist schon relativ Profitabel:D
allerdings natürlich nicht undendlich fortsetzbar aber es wird ne ganze weile halten

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Dezember 2014, 00:32

Du musst dein Spiel mal in Ruhe analysieren und dich bei jedem einzelnen Gebäude fragen, ob du das wirklich brauchst. Jedes Gebäude, jedes Schiff, alles kostet. Und Kosten, die du nicht ausgeben musst, sind überflüssig und belasten nur unnötig deine Barschaft. Brauchst du also wirklich jedes öffentliche Gebäude, oder kannst du welche einsparen, wenn du sie nur geschickter platzierst? Brauchst du wirklich so viel Baumaterial? So viele Kriegsschiffe? Passen deine Produktionsketten, oder produzierst du von einzelnen Zwischenwaren viel zu viel oder viel zu wenig? Verschwendest du viel Platz? Das sind alles Punkte, wo du optimieren kannst, um es dauerhaft auch ohne manuelles Verkaufen rund laufen zu lassen.

Im Grundsatz gilt oft, dass du bestimmte Fixkosten, beispielsweise eine militärische Einsatzflotte einer bestimmten Größe, am besten auffangen kannst, wenn du dem eine große Siedlung gegenüberstellst. Je mehr Einnahmen du generierst, desto mehr kannst du dir dann solche Dinge leisten. Und das geht mit großen Siedlungen nun mal besser. Auch die öffentlichen Gebäude werden dann besser ausgenutzt. Wirklich was bringen tut dir eine große Siedlung aber natürlich nur dann, wenn du sie auch mit den Waren versorgen kannst, nach denen sie verlangt. Wenn du also mehr Leute versorgen kannst, bau deine Stadt ruhig aus. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, bring erst mal deine Produktion in Schwung :)

Anno-Heiho

unregistriert

7

Dienstag, 2. Dezember 2014, 11:56

Der schnellste Weg, um an Geld in Anno 2070 zu kommen, sieht so aus:

1. Endlosspiel starten und in den Settings die "Feindliche Übernahme" aktivieren.
2. Spiel starten und exakt 150 Laboranten ansiedeln
3. Sobald du den Zugriff auf den Finanzmarkt hast, im Kontor Items mit 3 Sternen einlagern bis zur Dachkante :pirat:

PS: Das ganze gibt es auch als Video auf meinem YouTube Kanal :fernrohr:

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Dezember 2014, 16:47

gibt es den Aktienhandel nicht erst mit dem Addon?
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Tiddel

Frisch Angeheuert

  • »Tiddel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Dezember 2014, 16:57

Du musst dein Spiel mal in Ruhe analysieren und dich bei jedem einzelnen Gebäude fragen, ob du das wirklich brauchst. Jedes Gebäude, jedes Schiff, alles kostet. Und Kosten, die du nicht ausgeben musst, sind überflüssig und belasten nur unnötig deine Barschaft. Brauchst du also wirklich jedes öffentliche Gebäude, oder kannst du welche einsparen, wenn du sie nur geschickter platzierst? Brauchst du wirklich so viel Baumaterial? So viele Kriegsschiffe? Passen deine Produktionsketten, oder produzierst du von einzelnen Zwischenwaren viel zu viel oder viel zu wenig? Verschwendest du viel Platz? Das sind alles Punkte, wo du optimieren kannst, um es dauerhaft auch ohne manuelles Verkaufen rund laufen zu lassen.

Im Grundsatz gilt oft, dass du bestimmte Fixkosten, beispielsweise eine militärische Einsatzflotte einer bestimmten Größe, am besten auffangen kannst, wenn du dem eine große Siedlung gegenüberstellst. Je mehr Einnahmen du generierst, desto mehr kannst du dir dann solche Dinge leisten. Und das geht mit großen Siedlungen nun mal besser. Auch die öffentlichen Gebäude werden dann besser ausgenutzt. Wirklich was bringen tut dir eine große Siedlung aber natürlich nur dann, wenn du sie auch mit den Waren versorgen kannst, nach denen sie verlangt. Wenn du also mehr Leute versorgen kannst, bau deine Stadt ruhig aus. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, bring erst mal deine Produktion in Schwung :)
ja das ist schon logisch und ich habe das auch schon so gemacht, dass ich möglichst viele Häuser zu einem Stadzentrum bekomme und meine Konzerthallen o.ä. auch möglichst viele Leute befriedigen ich habe zwar bestimmt nicht die 100% Effizienzbauweise mit maximalem ERtrag aus minimalen Kosten aber inzwischen bin ich ein Spielchen später und habe auch keine Geldsorgen mehr(auch wenn ich jetzt keine Flotte oder so habe)


Da fällt mir ein habe ich nun ein weiteres Problemchen, und zwar entwickeln sich bei mir die Leute nicht mehr wirklich weiter, und zwar vor allem nicht vom Angestellten zum Ingenieur,obwohl ich alle Bedürfnisse erfüllt habe die Leute euphorisch sind, und alle Rohstoffe zum Aufwerten der Gebäude habe(habs noch nicht manuell ausprobiert)
An der Gesamtbevölkerung kann es glaub ich nicht liegen, die liegt nur um die 3000

Erik

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Dezember 2014, 19:25

Da fällt mir ein habe ich nun ein weiteres Problemchen, und zwar entwickeln sich bei mir die Leute nicht mehr wirklich weiter, und zwar vor allem nicht vom Angestellten zum Ingenieur ....


Dies ist ganz einfach. Die jeweiligen Bevölkerungsgruppen haben ein "Limit". :hey: Wenn dieses erreicht ist entwickeln sich auch keine Häuser weiter. Es kann also nur ein gewisser Prozentsatz aufsteigen. Du musst wieder ganz normale Häuser bauen und neue Leute auf Deine Insel locken. Dann steigen auch wieder die jeweiligen Bevölkerungsschichten auf. Aber mal unter uns ... diese Frage hättest Du auch in 3 Minuten mit Google lösen können. :fernrohr:

Tiddel

Frisch Angeheuert

  • »Tiddel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Dezember 2014, 19:29

ja villeicht :D:D

und dieses Limit steigt mit der Gesamt Bevölkerung??



ich glaube nämlich,dass ich Arbeiter,Angestellte und Ingenieure habe aber wenn alles am Limit ist....naja villeicht ich schaus mir mal an:D



Wer dumme Fragen entdeckt darf sie gerne behalten :D:D

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Dezember 2014, 22:17

Das Limit hängt prozentual an der Häuserzahl. Du musst also wie Erik schon sagte einfach neue Häuser bauen, wenn du am Limit bist.

Tiddel

Frisch Angeheuert

  • »Tiddel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Dezember 2014, 22:20

Danke für diese extra Erklärung(für dumme)

Tiddel

Frisch Angeheuert

  • »Tiddel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Dezember 2014, 16:51

Hab jetzt mal länger an einem Spiel gespielt und wollte einfach mal fragen, was denn die letzte Entwicklungsstufe der Bürger ist(habe Ecos gespielt und war bei Eco-Executives)
Außerdem kann man ja irgendwann die Baupläne von Tycoons und Techs erwerben, und ich bin mir da nicht sicher was ich damit anfangen soll :rotw: :silly: :keineahnung: ....also mit den Techs Bauplänen kann ich ja unter Wasser bauen und dort die Plateaus erschließen aber was ist mit den anderen Überirdischen Sachen bzw. den Tycoon Bauplänen hat das irgeneinen speziellen Vorteil, wenn ich die Sachen davon baue?

lg,Tiddel

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 8. Dezember 2014, 11:01

Du hast drei Fraktionen: Eco, Tycoons, Techs
Die haben jeweils eine etwas andere Ausrichtung und eigene Gebäude.
Ohne die Techs kommst Du nicht weiter, da sie zum Besiedeln der U-Inseln notwendig sind.
Ob Du aber die Tycoons auch noch ansiedelst, bleibt Dir überlassen. ;)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!