Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Loader

Is Seefest

  • »Loader« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 23. September 2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 22. November 2014, 02:04

N paar Sachen...

Moin Moin (ober gerade abend...)

Hat jemand ne Ahnung ob Ubisoft Anno eingestampft hat oder ob noch ein Ableger kommen wird?
ANNO 2070 war ja verkaufszahlentechnisch nicht so super (Ich fand das Zukunftssetting mal ganz Interesannt und durchaus spielenswert).

Habts ihr da noch groß Hoffnung?

Dann, was würdet ihr davon halten, wenn Ubi die Anno Rechte mal an nen Indie Entwickler oder gar (Gäbe es sie noch) an Sunflowers zurück gäbe?
Das tolle beim Indie sind fehlende Ressourcen in Sachen Server wodurch man sich endlich den Perma-Online Scheiß sparen kann. DRM-Verifizierung Ok - Aber keine Online Pflicht...
Aber auch der Gedanke es an Sunflowers das ganze zurück zu geben wär mal Interessant...

Was würdet ihr außerdem von nem Remake von 1602/1503 halten (Alter Grafik Stil mit fhd Support, und Kompatibilität für Win 7/8/8.1/(10)) der höchstens noch ein Paar gebäude oder Gar Kampange mehr enthält, mit SZEditor und Modsupport...
Ich fänds ziemlich Hammer...

Bin ma gespannt auf Antworten :)
  Wird doch unter Linux zum laufen gebracht werden können?

Anno-Heiho

unregistriert

2

Samstag, 22. November 2014, 07:55

Moin,

Nun, ich hab bis zur Gamescom zu den Leuten gehört, die auf ein Anno 6 Boxed gehofft haben, aber seit der Gamescom, und die Reaktionen von den BB Leuten kann ich nur sagen: R.I.P. :heul: :heul:
Dazu kommt noch, dass der "Annovater" Ch. Schmitz das Ubihaus verlassen hat


:ot:
... Wenn, dann hauen die ein Anno Online 2.0 raus a la 2070 inkl. Ingameshop und jedes Wohnhaus,
dass man bauen will kostet dann 0,5€
Sorry, aber genau das trau ich Ubi zu, und sonnst nichts mehr


Von daher sag ich lieber: Lassen wir unsere schönen, großen Städte und Rekorde noch einmal feiern und sagen dann:

Adios Ubi :bye:

DustFireSky

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 21. November 2014

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. November 2014, 08:25

Schön das dir das Setting gefallen hat. Damit wirst du aber eher einer der wenigen gewesen sein, die es sich wirklich gekauft haben.

Ich kenne die Verkaufszahlen nicht! Hatte aber irgendwo mal gelesen, das Anno 1404 sich wesentlich besser verkauft hat. Es ist auch kein Wunder meiner Meinung nach. Warum ?

Nur mal angenommen, es gäbe 2 Millionen Anno Fans die Anno wirklich intensiv suchten. Das schließt alle Teile bis 1404 ein. Nun kommt UBI auf die Idee ein Zukunft Dingens dahin zu klatschen, was sie auch getan haben. Das mag vielleicht für manche toll sein wie auch für dich, stell dir aber mal die Frage warum hat sich Anno 2070 denn so schlecht verkauft ? Vielleicht gerade wegen dem neuen Setting.

Mal unabhängig von dem ganzen DRM Disaster war der Grund, warum ich es mir nicht geholt habe der, das ich das Setting absolut nicht mochte. Ich hatte damals die Demo gespielt und die konnte mich wirklich null überzeugen. :rolleyes: Da kam mal gar kein Feeling auf (Das Spiel war einfach Trist - Zu Kühl - Kalt - Lieblos). Für mich als begeisterter Anno 1404 Spieler war das ein Tritt unter die Gürtellinie.

So, wir halten schon mal fest, das man sich so einige Fans alleine schon durch das Setting vergrault hat. Vielleicht gab es auch Leute, die es sich nur wegen dem neuen Setting gekauft haben oder es war Ihr erstes Anno... mag alles sein. Die Zahlen sagen aber klar, es war zu wenig, sprich das Spiel war schlecht.

Hinzu kommen noch die Leute, die mittlerweile wissen, das man sich nicht mehr blind ein Spiel kaufen sollte. Was macht man also ? Man spielt die Demo oder liest Rezensionen und schaut sich Videos auf Youtube an. Und Gott Sei dank habe ich das auch so gemacht. Alleine die Rezensionen waren nicht nur schlecht, sondern ein Armutszeugnis sondergleichen für Ubisoft.

- Ingamekäufe in einem Anno :rofl:
- Strunz dumme nichtsbauende KI. Die aus 1404 war schon nicht die hellste, hat aber dreimal mehr Spaß gemacht und hat vor allem auch so halbwegs richtige Städte gebaut.
- Keine wirklichen Herausforderungen
- Die Kampagne soll lahm gewesen sein
- Langzeitmotivation suchte man vergebens
- Lügen bezüglich des Online seins
- etc

Von den Problemen die die ganzen Käufer alleine nur wegen dem Kopierschutz hatten müssen wir wohl nicht reden. Welches gebrannte Kind würde sich den Nachfolger kaufen, wenn man so "gute" Erfahrungen mit dem letzten Teil gemacht hat ? Wohl die wenigsten.

Was ist die logische Schlussfolgerung für Ubisoft ? Man macht keinen neuen Teil mehr, weil man weiß, das man den Bock abgeschossen hat. Und glaube mir, du willst keinen neuen Anno Teil von der Firma Ubisoft. Glaub es mir einfach! :nicken:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. November 2014, 15:31

Das mag vielleicht für manche toll sein wie auch für dich, stell dir aber mal die Frage warum hat sich Anno 2070 denn so schlecht verkauft ?

Dass das so ist, ist ja nur eine Annahme von dir, dazu gibt es keine veröffentlichten Zahlen.

DustFireSky

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 21. November 2014

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. November 2014, 15:41

Ich habe keine Zahlen recherchiert. Aber schau dir doch selber das Ubisoft Forum an. Da heißt es doch schon lange, das Anno 2070 keiner mehr spielt und alle wieder 1404 zocken.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das wenn es ein Erfolg gewesen wäre die Anno fallen lassen würden. Das macht man doch nur wenns nicht so toll lief. :g:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. November 2014, 16:14

Auch das ist ja nur eine Annahme :p

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. November 2014, 17:33

Um mal etwas zum eigentlichen Thema zu schreiben:

Habt ihr da noch groß Hoffnung?

Hoffnung bei Ubi? Nein, die ist mir - und den meisten anderen wohl auch - schon lange vergangen!

Was würdet ihr davon halten, wenn Ubi die Anno Rechte mal an nen Indie Entwickler oder gar (gäbe es sie noch) an Sunflowers zurück gäbe?

Das liegt denen fern denke ich. Solange man da noch Geld heraussaugen kann, werden sie das niemals abgeben. Gestern wurde ja schliesslich ein neues Pseudo-Anno für das IPad veröffentlicht (ANNO Build an Empire): Ubi-Blog, nicht Ubi
Die verwenden den guten Ruf der Anno-Serie um immer mehr neuen Unsinn auf den Markt zu schmeissen und neue Spieler übers Ohr zu hauen ...

Was würdet ihr außerdem von einem Remake von 1602/1503 halten (alter Grafikstil mit Full-HD Support, und Kompatibilität für Win 7/8/8.1/(10)) der höchstens noch ein paar Gebäude oder gar Kampange mehr enthält, mit SZEditor und Modsupport...

Auf keinen Fall von einer Firma wie Ubi und Konsorten! Ein vielversprechendes Open-Source-Projekt gab es mal, es hiess ehemals OpenAnno, jetzt Unknown Horizons und hat sich leider ziemlich vom früheren Vorbild (Anno 1503) entfernt.
Doch etwas in diese Richtung würde ich sehr befürworten: Ein von Grund auf neu geschriebenes Anno 1503, ohne die lästigen Bugs aus dem Original, ohne all die selbstgebastelten Dateitypen, Bildformate etc., mit originalgetreu nachgemachten Grafiken, nur in besserer Auflösung und mehr Farben (im Original kann eine Figur/eine Anlage maximal 256 verschiedene Farben aufweisen, doch nicht einmal diese werden ausgenutzt). Doch das wäre ein enormer Aufwand für letzendlich wohl eher wenige Spieler. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, die Grafiken des Originals zu verwenden und einfach die Ausgabegrösse zu erhöhen. Dadurch wäre die ferne Zoomstufe auf höher auflösenden Bildschirmen einfach winzig, die mittlere auch, die nahe etwas weniger - und die vielen Details etc. würden einfach untergehen. Es wäre sogar recht einfach möglich, alle relevanten Gamedaten wie Grafiken, Abläufe etc. aus den Anno-Dateien in ein verwendbares Format umzuwandeln, aber - nunja, vielleicht führt das jetzt etwas zu weit ...

Zitat

... Kompatibilität für Win 7/8/8.1/(10)) ...

Das ist wohl das kleinste Übel. Ich vermute, dass man durch eine nicht sehr aufwändige Quellcode-Revision leicht die Kompatibilität wiederherstellen könnte - doch, ehrlich, wen interessiert das bei Ubi & Co.? Mit den neuen Versionen von 1503 haben sie ja gezeigt, dass sie sogar diesen kleinen Aufwand scheuen ...
Viel wichtiger erscheint mir da die Multiplayer-Möglichkeit. Das wäre etwas, was wirklich nur in einem neuen Projekt umgesetzt werden könnte.