Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 7. Januar 2015, 18:12

Alles Quatsch!

Spiel installieren, einfach drauflos spielen, zig mal zu den Ratten wandern und vor Wut in die Tischplatte beissen. Danach drei Tage schmollen und das Spiel abermals versuchen. Es fast bis zum Ende spielen und dann doch verlieren. Dann aus reinem Zufall doch was am Leben erhalten und wochenlang an der potthässlichen Stadt herumbauen.
Danach wird die Freundin geholt und gezeigt was für ein Eggsbaerte man ist. Soll heißen man startet neu und landet vor der Freundin bei den Ratten und muss sich dumme Sprüche anhören.
Dann packt einen der Ehrgeiz und endlich klappt es.


Alle anderen Versuche deuten eher darauf hin dass man eine "Pussy" ist. Also geh zu deinem Hausarzt und frag ob du auf Schreibtische hauen und beißen darfst und ob du Aufregung und Nackenschläge verträgst. Insofern alles mit "Ja" beantwortet wurde, dann ran ans Werk! :g:




Sollte dann doch Hilfe von Nöten sein, dann komm ins Forum und gerate hier an irgendeinen übellaunigen alten Sack! :engel:



So lernte ich es! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. Januar 2015, 00:15

@ Wuttke:
Mir erschließt sich der sinn der unterschiedlichen endlosspiele, ausgenommen die unterschiedlichen voraussetzungen, im gegensatz zu den szenarien nicht so ganz.
Das kann ich schon nachvollziehen, ging mir am Anfang genauso. Ich hab auch lieber ein Ziel oder eine Aufgabe. Die Szenarien mit einem oder zwei Sternen sind nicht so schwer, ausgenommen der "Erzkönig", da ist das Zeitlimit knapp, und "Belagerung", das hab ich noch nie geschafft :silly:
Die Szenarien starten auch mit viel weniger Geld als die Endlosspiele, das Wirtschaften lernt man so am allerschnellsten. :hey:

Zwischendurch könntest du anfangen, die erste Karte der Kampagne richtig üppig auszubauen, das wird sich später lohnen. Oder such dir aus dem AnnoPool was nettes aus.

Viel Spaß noch mit 1503!

Edit: Kannst ja mal hier Plauderecke berichten, wie es dir so ergeht.

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 8. Januar 2015, 15:13

Hi,

hab neulich beim CD-Aufräumen zufällig meine alte 1503 KE CD in die Finger bekommen und na, ja was soll ich sagen .. bin wieder voll im 1503 Fieber :up:

Da ich aber nicht mehr ganz up-to-date bin, welche 2 Modifikationen gibt es denn dafür?
  Alles wird gut ...

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:01

Baers Mod und Venedig-Mod von Adm. Drake

Einfach mal im Pool und hier stöbern! :jaaaaa:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:36

Super, danke !

Ich finde es toll dass nach so vielen Jahren 1503 anscheinend nach wie vor lebt :)
  Alles wird gut ...

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:10

So, liebe Annoholiker,

nach ein paar weiteren Spielstunden im Endlosspiel habe ich den Dreh so langsam raus.
Anno 1503 ist wirklich klasse, obwohl mir 1404 immer noch etwas besser gefällt :rotw: (insbesondere die grafische und informelle Übersicht).
Meine Bilanz ist im 4-stelligen Bereich im Plus und die Bedürfnisse sind (fast) alle mehr als gestillt.

Was ich aber immer noch nicht ganz kapiere, ist die Produktivität einiger Betriebe.
Auf einer Gewürz-Insel kommt kein einziger Betrieb auf 100%. Liegt das an der Fruchtbarkeit an sich (der grüne Balken auf der Inselanzeige ist überall voll) oder ist es tatsächlich die Landschaft (Geröll, Steine, Unebenheiten etc.)? Alternative Inseln für Gewürze gibt es nicht, auch Brunnen bringen keine Verbesserung (Stichwort: Noria-Exploit in 1404) :tischb:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:11

Hier der Link zum Venedig-Mod-Thread
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:15

@Wuttke
Erstmal Glückwunsch zur Bilanz - du hast es anscheinend geschafft.
Gewürze mit 100% ist sehr selten, zumal einige Felder für die Wegeanbindung draufgehen. Brunnen muss man neben die Felder setzen, ein Brunnen reicht. Die meisten Gewürzinseln haben tote Flecken, das scheint Absicht zu sein. Aber was solls ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:43

@ Wuttke:
Die Pflückerinnen sind einfach zu fix. Die haben immer mal wieder eine kurze Wartezeit, bis wieder was reif ist, und das drückt den Auslastungswert. Die unfruchtbaren Felder, die der Admiral beschreibt, werden (meistens) auch durch einen Brunnen nicht besser. Da die Gewürzplantage Weganschluß an verschiedenen Seiten hat, pflanze ich oft die Gewürze zuerst und drehe die Plantage so, daß ich den Weg über die toten Felder führen kann.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

30

Freitag, 9. Januar 2015, 11:24


Da die Gewürzplantage Weganschluß an verschiedenen Seiten hat, pflanze ich oft die Gewürze zuerst und drehe die Plantage so, daß ich den Weg über die toten Felder führen kann.
Das kann man natürlich machen. Wenn man so eine Gewürzinsel aber komplett vollbaut, sind diese Felder egal. Dann lieber mit Brunnen arbeiten. Zu dem Zeitpunkt ist die Bilanz eh schon wurscht.

@Wuttke
am Anfang würde ich die Brunnen noch sein lassen. Die Dinger kosten m.W. nach Unterhalt. Nicht viel, aber wenn man wirklich pro Farm einen hinstellt, macht sich das schon bemerkbar und grad am Anfang ist jedes Goldstück wichtig. Auch das Baumaterial kann man da besser verwenden.

Edit: ich wurde eines besseren belehrt! :rotw:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

31

Samstag, 10. Januar 2015, 08:51

Ich bin jetzt an einem Punkt, wo es nicht voran geht.
Meine Tabakinsel ist fast voll, die andere Insel ist von der KI besiedelt. Habe schon mal angefangen, Militär aufzubauen, was hier aber deutlich komplexer ist als bei 1404.
Krieg führen möchte ich auch eigentlich gar nicht.
Außerdem finde ich kein Edelsteinvorkommen, so dass ich keinen Schmuck produzieren kann.
Es hat auch etwas gedauert, bis ich geschnallt habe, dass man Aristokratenhäuser bauen muss und die Bevölkerung nicht selbst dazu aufsteigt.

Edit: mittlerweile habe ich zwei Edelsteinvorkommen gefunden, leider auf von KI besiedelten Inseln :aua:

Edit2: Problem gelöst, Kriegführen war doch nicht so kompliziert (zumindest auf dem Schwierigkeitsgrad).
Habe mir nun zwei Inseln eines KI Gegners unter den nagel gerissen, habe nun ausreichend Platz für Gewürze und Tabak, Edelsteine kann ich dazu auch noch abbauen :up:

32

Samstag, 10. Januar 2015, 11:21

Krieg führen ist nur deshalb so einfach, weil in den Endloszenarien viel zu viele Soldaten "gebaut" werden können und weil eine Sache leider nicht groß eingebaut wird. Eine Abfrage wieviele eigene Soldaten bereits gefallen sind.

Wenn man die Gesamtzahl auf etwa 10 begrenzt und nicht mehr als etwa zwanzig fallen "dürfen". Dann wird es eine ziemlich komplizierte Sache. :engel:

Das ist alles technisch machbar. :engel:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 14. Januar 2015, 15:44

Krieg führen ist auch dann noch doof, da die CG ohne Sinn und Verstand cheaten und unsinnig viele Einheiten bauen, selbst wenn sie dafür eigentlich weder Geld noch Material haben dürften. Man greift dann gerne zu unseriösen Tricks, aber dadurch wid es auch nicht spannender. Ich finde, man sollte die CGs entweder dulden oder direkt von Anfang an abschalten, wenn man alle Inseln für sich haben will. Aber natürlich kann sich da jeder selbst vergnügen, wie er möchte ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !