Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. September 2014, 12:45

Die Internet-Seuche grassiert weiterhin.

Abmahnungen sind oft das Ende sehr beliebter Websites. Hier der Fall eines äußerst beliebten Humor Portals. So weit ich mich erinnern kann waren dort mehrere tausend teils sehr witzige Bilder hochgeladen worden. Aber es scheinen auch wieder welche dabei gewesen zu sein, die geschützt waren,
abgemahnt, fertig.

Ich kenne die Hintergründe nicht, weiß auch nicht wer da weswegen gemahnt hat und weiß auch nicht ob überhaupt gemahnt wurde, aber ich fände es ZUM KOTZEN, wenn es tatsächlich wieder eine Abmahnung war.

Muss denn immer gleich der Anwalt geholt werden? Kann man sich denn nicht schlicht und ergreifend ersteinmal die jeweilige Website angesehen werden und der Webmaster persönlich auf das Problem hingewiesen werden und auf die Reaktion dessen gewartet werden?

Es gehen wirklich tolle Websites, eben wegen Abmahnung für immer verloren.

Wenn das so weiter geht, können nur noch Millionäre eine Website betreiben... aus die Maus für die kleinen, die nur ein Spieleforum betreiben wollen.
Und das nur, weil ein User einen eventuell geschützten Avatar verwendet und irgendjemand meint daraus einen Kriminalfall machen zu müssen?


*Grantel*

Guckst du


Btw, wenn ein Künstler von seinen Cartoons lebt, dann muss er sich bei Klauerei zur Wehr setzen. Da habe ich volles Verständnis. Geschützte Bilder sollten nicht verbreitet werden. :baby:
Leider kann man dies auch als gewissenhafter Webmaster nicht immer sofort unterbinden, oder gar erkennen dass es geschützt ist.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. September 2014, 12:52

So eine Schweinerei!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. September 2014, 14:17

Weis nich recht was ich dazu sagen soll, selbst wenn mal etwas, von Userseite wohlgemerkt, wo hochgeladen wurde, gehört es für mich zum Anstand das erstmal drauf hingewiesen wird das etwas nicht ok ist. Das sich mancher Anwalt den Abmahnkrams mittlerweile zum Geschäftsmodell erkoren hat, ist eine weitere Seuche, wenn die Herren Juristen anderweitig kaum mehr wissen wie Sie Ihr Geld verdienen sollen, sollten sie evtl mal beim Arbeitsamt ne Umschulung beantragen. :maeh:

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. September 2014, 14:21

@W-O-D: Das würde dann aber niemals so lukrativ wie das Abmahnen ... IMO wird schon allein deswegen so schnell keiner der Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben, wieder damit aufhören - es sei denn, ihnen wird die Rechtsgrundlage entzogen... Doch dafür gibt es bisher leider keine Anzeichen...

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. September 2014, 14:53

die Bundesregierung will dem Abmahn-Wahn doch einen Riegel vorschieben...allerdings bis das soweit ist, werden diese feinen Herren sicherlich ncoh den eine oder anderen Prosche finanziert bekommen. :aua:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

6

Montag, 8. September 2014, 19:30

Das ärgerliche ist, diese Website war dermaßen beliebt, dass von überall dorthin verlinkt wurde. Auch von uns! Nun haben wir einen lustige Sachen Thread mit Löchern. Die Seite war einfach Kult! Aufgebaut von so ein paar Privatleuten nur durch wenig Werbung und vor allem durch Spenden finanziert.

Da muss nun ein Privatmann finanziell die Hosen runterlassen und zahlen und dass weil er Tausenden von Menschen KOSTENLOS ein paar Lacher besorgte. :cursing:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. September 2014, 20:11

Deshalb nutze ich z.B. in Videos nur Ingame Sound und nicht wie viele andere Gema geschützte Titel....


Nun ja, das ist doch, genau genommen, auch schon eine Urheberrechtsverletzung, oder?

Anno-Heiho

unregistriert

8

Mittwoch, 10. September 2014, 13:33

Und man hat bei YouTube und Co keine Chance, zu beweisen, dass du zB eine gültige Gema-Lizenz hast.
Ein Bekannter hatte dieses Problem letztens:
Ein Video von einem Sommerfest der Nachbarschaftsgemeinde ins Netz gestellt und ratet mal, was keine Woche später kam ?

Jawoll, ein Brief vom Anwalt :cursing:
Warum: Tja, während des Festes lief natürlich auch Musik und der Anwalt war der Meinung, dass hierfür keine gültige Gema-Lizenz vorläge und bat "natürlich" um eine Direktüberweisung von 2500 €.

Das dumme für den Anwalt war nur, dass die Veranstaltung/Fest bei der zuständigen Gemeinde gemeldet war und auch eine Lizenz vorlag, mit der die Musik öffentlich gespielt werden durfte.

Somit ist doch mal eins klar:
Bis unsere Herrschaften in Berlin da nicht einen Paragraphen eingeführt haben, wird es immer wieder solche Abmahnanwälte geben, die nichts besseres zu tun haben, als ne ganze Armada von Leuten zu beschäftigen, die nichts besseres tun, als "potenzielle" Videos und Webinhalte nach "Möglichen" Sündern zu durchforsten ;(

FreeWilly

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2014

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Oktober 2014, 21:15

Ist wohl immer noch eine Grauzone, mit dem Urheberschutz. Aber die Schrauben werden enger.
Ich bin inzwischen vorsichtiger, nachdem ich auch schon mal so ein Schreiben wegen einem Minibild in der Hand hatte - mit 1000 Euro Forderung ! - Unglaublich. :pirat:

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. November 2014, 13:09

Hallo,

ich betreibe ja einen Blog vom Leben im Wohnmobil: www.leben-unterwegs.com
Da kommen nur meine eigenen Fotos rein, es sei denn, ich habe die Genehmigung vom Urheber.
Sollte ich ein Video von einer schönen Strecke drehen wollen, mache ich die Hintergrundmusik, die normalerweise beim Fahren immer dudelt, aus.
Ein Partnerblog (AMUMOT), hatte letztens auch das Problem: Da hat er ein nettes Video von seinem Hund gemacht, der bei einem bestimmten Song immer "mitsingt". Das musste er auf Druck der GEMA wieder entfernen.
Auf das Urheberrecht muss man schon achten, aber natürlich sind die Abmahnorgien mancher Anwälte weit über das Ziel hinausgeschossen. Und ich kann auch den Verlust nicht erkennen, den ein Musikproduzent erleidet, wenn da eine verrauschte, von Störgeräuschen überlagerte Aufnahme zu hören ist. Sollte mir das gefallen, was ich da heraushören kann, will ich es ja vielleicht sogar legal erwerben.

Gruß
Leif E.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!