Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nerle

SeeBär

  • »Nerle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. April 2004, 13:49

Related Designs macht Anno 3

...so steht's exklusiv in der neuen PC Games :ohoh:
Wird demnächst angekündigt, danach folgen erste Bilder.
Anno War liegt auf Eis.

Wahrscheinlicher Erscheinungstermin: nicht vor 2006.
Bei RD sucht man nach 3D-Engine-Programmierern mit sehr guten Kenntnissen im Erstellen von Pixel- und Vertex-Shadern.
Zudem werden Entwickler gesucht mit Erfahrung in der Programmierung von Systemen, in denen mehrere hundert Objekte in Echtzeit miteinander interagieren (Wegfindung, kämpfen, ausweichen, einander verfolgen)

*weiterles*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nerle« (26. April 2004, 13:58)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. April 2004, 14:04

hab ich auch gelesen...sag bloss du glaubst dran? :D

Nerle

SeeBär

  • »Nerle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. April 2004, 14:11

Jo :g:
Meinst du jetzt überhaupt oder an den Release 2006? ;)

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. April 2004, 14:33

jo, angekündigt wirds wohl werden...aber das ganze wird in einem fiasko enden...das spiel wirds nie geben... :g:

da übernimmt sich eine gewisse firma mal wieder gewaltig...

das wird lustig! *händereib* 8)

claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. April 2004, 14:44

wetten der releas wird auf weihnachten gelegt und dann kommt das spiel zum angekündigten datum raus sei was will
mit allen bugs drin

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. April 2004, 15:03

So wie wir das kennen dauerts 4 Jahre... aber so ein Zeugs kaufen dann wohl nur noch solche, die das ganze, was in den letzen Wochen ging (und immernoch läuft) nicht mitbekommen haben.

Was das wird, dieses ANNO3 ist mir egal... mich interessierts nur, wanns kommt, obs kommt, ob nen MP hat :D und wieviele Bugs drinn sind.
+ ob die Firma danach dicht macht.

Nerle

SeeBär

  • »Nerle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 7. Januar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. April 2004, 15:29

Die Zeit heilt alle Wunden...neues Spiel, neues Glück :g:

Oder auch nicht...naja, man wird sehen, bis dahin ist's lang.
Anno in 3D kann ich mir gar nicht vorstellen irgendwie :(

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. April 2004, 16:03

ich bleibe bei meiner behauptung:

das spiel wirds nie geben...weil

- md als firma mit ANNO-knowhow ist ausgestiegen...und sf trägt jeweils nur die katastrophe bei..
und RD wird das "Anno-feeling" nicht hinbekommen.

- "Anno in 3d" ist noch vor dem release ein alter hut...diese technik ist jetzt "in", siehe "siedler 5". schon mit der "3d-ähnlichen landschaft" war 1503 einige jahre zu spät dran.

- wenn sie schon keinen mp in oben genannter "3d-ähnlichen landschaft" hinbekommen, wie wollen sie das in einer 3d-welt schaffen? geschweige dann den editor...

- da war doch noch was... :scratch:hmmm... füg ich später ein... :D
edit: ach ja!
so wies aussieht programmieren sie die engine wieder selber...schon das alleine schreit doch: GUTE NACHT!:bye:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (26. April 2004, 16:07)


claudio

Insel-Eroberer

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 4. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. April 2004, 17:08

RE: Realated Designs macht Anno 3

Zitat

Original von Nerle
Bei RD sucht man nach 3D-Engine-Programmierern mit sehr guten Kenntnissen im Erstellen von Pixel- und Vertex-Shadern.
*


wurde md nicht auch ne teamaufstockung versprochen und stadt dessen wurde jochen bauer gegangen

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. April 2004, 17:21

Naja, bis 2006 ist so ein Spiel technisch sicherlich machbar, wenn sich die Hardware so weiterentwickelt.
Wenn man sich anschaut, was informationstechnisch alles so geht, wenn man nur will und die richtigen Leute hat, ist so ein Computerspiel doch ein Klacks. Es gibt einen Haufen echtzeitfähige Systeme mit hunderten von Sensoren und Aktoren, die funktionieren, man denke z.B. nur an einen modernen Jumbojet. Was da softwaremäßig drinsteckt ist aufwändiger als ANNO :D ... und man stelle sich mal vor, das hätte Bugs...

ANNO 1503 ist grafisch nicht mehr zu toppen. Der einzig konsequente Schritt ist der hin zu 3D, ich bezweifle aber, ob ANNO das nötig hat. SF hat's nötig, soviel ist sicher.

Das Problem bei der Sache ist nicht die technische Machbarkeit, sondern die personelle. Und da hat SF in der Vergangenheit erhebliche Schwächen gezeigt. Die ANNO-Umfrage lässt erkennen, dass man jetzt zumindest bemüht ist, die Anforderungen an das Spiel im Vorfeld abzuklären und nicht während des Entwicklungsprozesses, so wie bei 1503 und KoH geschehen (das dürfte der Grund sein, warum sie KoH nochmal verschoben haben).

Wenn ANNO III aber wirklich ein Hammer werden soll, muss bei SF noch einiges getan werden... die Komplexität dieses Spiels muss sich auch personell niederschlagen, sprich, mehr fähige Programmierer. Dass sowas Geld kostet ist klar. Was dabei rauskommt, wenn man versucht, hier zu sparen, auch.

Und die Behandlung der Kunden muss besser werden. Was eigentlich nicht schwer ist... ein paar Kündigungen in der PR-Abteilung und der Kittel ist geflickt ;)

Natürlich immer vorausgesetzt, SF überlebt KoH... danach sieht's im Moment nicht aus :lol:
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. April 2004, 18:17

na endlich geben sie zu, dass anno-war "auf eis liegt".
würde sowieso keiner benötigen, wenn der militärpart in 1503 funktionieren würde.

was anno 3 angeht:
ich schliesse mich da Matt's und hunter's einschätzungen zum grossen teil an.
meine meinung:
- bis weihnachten 2006 gibt es keine firma sf mehr. ob da dann ein geldgeber einspringt und die anno3-entwicklung fortsetzt ist nicht gesichert.
- 2 jahre langen nicht für die entwicklung, wobei ich davon ausgehe, dass die personaldecke ähnlich "umfangreich" wie bei 1503 sein wird.
- dass bei sf jemals etwas entsteht das die bezeichnung qualitätssicherung verdient, bezweifele ich.
- ich halte es nicht mal für möglich, dass die sich an ein lastenheft, aufgestellt meinetwegen ende 2004, halten... bzw. ob die überhaupt in der lage sind ein solches zu erstellen...
mit spontanen einfällen, die dann per hirarchie durchgedrückt werden, auch noch zu sehr späten zeitpunkten, kann so ein projekt nur in die hose gehen.

für anno 3 würde es genügen auf der jetzigen grafikqualität ein funktionierendes 1503 mit den lost features und deutlich höherer spieltiefe zu entwickeln. insbesondere benötigen wir endlich starke kis, die so eingebaut sind, dass die community da noch effektvolle programmierung übernehmen kann.
schwierigkeitsgrade würden dann durch auswahl der cgs definiert werden, nicht durch reduktion der brauchbaren inselfläche. es könnten dann alle sims-spieler anno spielen, die anderen wären dann trotzdem nicht so entsetzlich unterfordert.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. April 2004, 23:31

Zitat

Original von annokrat
- ich halte es nicht mal für möglich, dass die sich an ein lastenheft, aufgestellt meinetwegen ende 2004, halten...


so rein zur begrifflichkeit - an ein lastenheft sollte sich generell nie irgendeine firma halten, weil das lastenheft so was wie der "wunschzettel" des/der kunden ist, sozusagen das, was die kunden unbedingt rein haben wollen. das geben sie an entwickler oder einen vertreter (z.b. publisher), der dann gucken muß, was von den gewünschten sachen überhaupt technisch und finanziell realisierbar, sinnvoll usw. ist, streicht die sachen raus, die ihm nicht umsetzbar erscheinen und legt das als gegenentwurf eines pflichtenheftes wiederum dem kunden vor.

dann sollte geguckt werden, wo es vielleicht noch kompromißmöglichkeiten gibt und am ende sollte ein pflichtenheft stehen, wo so viel wie möglich aus kundensicht, und so viel wie machbar aus entwicklersicht drinnen steht. und an das wird (sofern der publisher sein handwerk versteht) der entwickler dann gebunden und kann für alles in regress genommen werden, was aus dem pflichtenheft nicht ordnungsgemäß umgesetzt wurde.

wie gesagt, so rein zur begriffsklärung. bei sf scheint die problematik pflichtenheft/lastenheft etwas unter wert zu laufen.
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Sotho

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 3. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. April 2004, 23:35

RE: Related Designs macht Anno 3

Hi,

Zitat

Original von Nerle
...so steht's exklusiv in der neuen PC Games :ohoh:
Wird demnächst angekündigt, danach folgen erste Bilder.
Anno War liegt auf Eis.

Wahrscheinlicher Erscheinungstermin: nicht vor 2006. ...

...äh, warum wundert mich das jetzt eigentlich nicht. Etwa weil ich sowas schon erwartet hab? :rolleyes:
Denke aber, die werden das bis 2006 auf keinen Fall hin bekommen.
Ich werde das Scenario mal fleissig beobachten, wird bestimmt lustig. :g:

Gruß
Sotho
  Annoholic seit 1602 - therapiert seit 1503! Wer braucht schon ein Add ON? :rolleyes: - ANNO 1800 - klingt gut! :up:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. April 2004, 11:01

RE: Related Designs macht Anno 3

Zitat

Original von Sotho

wird bestimmt lustig. :g:

Gruß
Sotho


jo, genau!:totlach:


ah, ein gutes gefühl, nicht mehr eine tragische rolle in dieser komödie zu spielen... :]

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 27. April 2004, 12:55

RE: Related Designs macht Anno 3

Also Leute, am Besten abwarten und Tee tinken. :kaff: Oder Kaffee... Es ist kaum damit zu rechnen, dass die Fehler aus Anno 1503 wiederholt werden (man kann natürlich andere machen :g: ), ich sehe noch ein anderes Problem: Das Genre der Handels- und Aufbauspiele, mit ANNO 1602 so toll erschlossen, bietet nicht mehr all zu viele Variationen zum Thema.
Die Story ist weitgehend klar, Schiff mit Vorräte, Land suchen, Siedlung errichten und ausbauen. Handel treiben, Piraten verjagen und machmal ein bisschen Krieg führen mit den Konkurrenten, ob real oder CG,
Multiplayerfähig wenns irgendwie geht, sonst wenigstens mit einen ernstzunehmenden CG, der -wie zB bei Age of Empires- tatsächlich auch ernste Angriffe startet.
Die Grafik ist bei Anno 1503 extrem gut und kaum zu toppen.
Konkurrenzprodukte wie Patrizier, Port Royale, Siedler usw sind auch mit Erfolg am Markt plaziert worden.Und mit einer 3D-Darstellubng lädt man den Programmiern wieder eine Mammutaufgabe auf, bei den Spielen die ich so kenne (sind zwar nicht so viele :rotw:) gilt es immer nur, eine räumlich klar begrenzte Landschaft, Stadion, Schloß, Schlachtfeld, Autobahn, Stadtlandschaft) darzustellen. Diese ist fest definiert und in der Regel auch vom Spieler nicht beeinflußbar. Da ist 'ne selbst zu erstellende Annowelt doch 'ne ganz andere Kategorie... Das einzige in dieser Art das mir einfällt sind die Flugsimulatoren. Da kann man aber nicht bauen oder abreissen.
Naja, warten wir es ab....
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (27. April 2004, 12:58)


Remsen

Ausguck

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2002

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. April 2004, 12:59

RE: Related Designs macht Anno 3

Hier mal der Wortlaut der PC-Games Mitteilung, die auch auf MAX-Design eingeht:

---
Anno 3: Neues Team beauftragt

27.04.2004 08:18 Uhr - Wie PC Games in der aktuellen Ausgabe 06/04 enthüllt, hat Sunflowers ein neues Team mit der Entwicklung des Anno 1503-Nachfolgers beauftragt: Related Designs. Das Mainzer Studio zeichnet unter anderem verantwortlich für Echtzeit-Strategiespiele wie America, No Man's Land und Castle Strike. Das ursprünglich geplante Anno-Spinoff Anno War liegt hingegen auf Eis. Wie es mit den Anno-Erfindern, dem österreichischen Studio Max Design, weitergeht, ist völlig offen: Das Gründertrio hat eine Auszeit angekündigt, die mindestens bis in den Sommer reicht. Alle Hintergründe rund um die Zukunft von Anno lesen Sie in einem Exklusiv-Report in der aktuellen Ausgabe von PC Games - ab 28. April überall im Handel.
---

Links:
RD: http://www.related-designs.de/

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. April 2004, 12:59

Zitat

Original von DDner
so rein zur begrifflichkeit - an ein lastenheft sollte sich generell nie irgendeine firma halten, weil das lastenheft so was wie der "wunschzettel" des/der kunden ist...

Stimmt - in diesem Fall würde ich es allerdings so sehen, dass SF der Kunde ist, schliesslich geben die bei RD was in Auftrag. Deshalb ist SF mit der ANNO-Umfrage grade dabei, die Käuferwünsche zu erfassen und daraus ein Lastenheft für RD zu erstellen. RD muss dann das Pflichtenheft machen.

Zitat

Original von DDner
bei sf scheint die problematik pflichtenheft/lastenheft etwas unter wert zu laufen.

Definitiv - deshalb ist 1503 so schrecklich in die Hose gegangen, und mit KoH gibt das auch noch ein Riesenproblem. Nadine erwähnte da was von "kürzlichen Umfragen" und "vielen Änderungen"... und das in dem Stadium, in dem KoH schon ist, da schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken. Hier hat man zu Beginn der Arbeiten die Anforderungen nicht gescheit erfasst... sowas geht meistens schief.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. April 2004, 13:03

wenn sie nen neuen aufbautitel machen wollen, sollen sie doch auch gleich nen neuen namen wählen...dann schauts anders aus...

aber das was sie nun mit anno vorhaben, ist doch im grunde gelinde gesagt zum...:kotz:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. April 2004, 15:52

RE: Related Designs macht Anno 3

Zitat

Original von Robbie47
Also Leute, am Besten abwarten und Tee tinken. :kaff: Oder Kaffee... Es ist kaum damit zu rechnen, dass die Fehler aus Anno 1503 wiederholt werden (man kann natürlich andere machen :g: ), ich sehe noch ein anderes Problem: Das Genre der Handels- und Aufbauspiele, mit ANNO 1602 so toll erschlossen, bietet nicht mehr all zu viele Variationen zum Thema.
Die Story ist weitgehend klar, Schiff mit Vorräte, Land suchen, Siedlung errichten und ausbauen. Handel treiben, Piraten verjagen und machmal ein bisschen Krieg führen mit den Konkurrenten, ob real oder CG,
Multiplayerfähig wenns irgendwie geht, sonst wenigstens mit einen ernstzunehmenden CG, der -wie zB bei Age of Empires- tatsächlich auch ernste Angriffe startet.
Die Grafik ist bei Anno 1503 extrem gut und kaum zu toppen.
Konkurrenzprodukte wie Patrizier, Port Royale, Siedler usw sind auch mit Erfolg am Markt plaziert worden.Und mit einer 3D-Darstellubng lädt man den Programmiern wieder eine Mammutaufgabe auf, bei den Spielen die ich so kenne (sind zwar nicht so viele :rotw:) gilt es immer nur, eine räumlich klar begrenzte Landschaft, Stadion, Schloß, Schlachtfeld, Autobahn, Stadtlandschaft) darzustellen. Diese ist fest definiert und in der Regel auch vom Spieler nicht beeinflußbar. Da ist 'ne selbst zu erstellende Annowelt doch 'ne ganz andere Kategorie... Das einzige in dieser Art das mir einfällt sind die Flugsimulatoren. Da kann man aber nicht bauen oder abreissen.
Naja, warten wir es ab....


Ich kann das als eher tU nur unterstreichen. Ich glaub, dieser Artikel tut das auch. Schade eigentlich. :heul: Nicht, dass Anno bereits langweilig geworden ist. Aber - wegen inzwischen fehlenden Supports und fehlender Features wird auch das nicht lang mehr dauern. Daran kann der Map-Editor sicher nur bedingt und zeitweilig was ändern.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (27. April 2004, 15:55)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 27. April 2004, 15:52

Wo gehn die da auf MD ein @ Remsen ? Die wiederholen auch nur was anderswo schon vor Wochen stand.

Zu dem "neuen Deal" kamman nur sagen, *na super Ingo*:nono: So sieht also der "höchste Qualitätsanspruch" aus. :rolleyes:

Soll sich mal jeder selber nen Bild machen was RD da bisher abgeliefert hat, Amerika is schon zu alt,
die letzten beiden No Man's Land und Castle Strike strotzen gradezu vor begeisterten Usern.

Meine Meinung:
Ein "Anno in 3D" braucht keine Sau,und wer nicht auf Userwünsche eingeht, oder diese sogar ignoriert,
muss sich nicht wundern wenn diese von solchen "Firmen" keine Games mehr kaufen.
  Ich will meinen Scout zurück :keule: