Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Emperor

Leichtmatrose

  • »Emperor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juni 2014, 15:37

Windows 7 und die KE - Grafikfehler (was sonst)

Einen schönen guten Tag!

Der Titel sagt schon alles. Mich hat wieder die Lust gepackt, ein wenig Anno 1602 zu spielen. Da meine alte CBS CD nicht mehr funktioniert hatte, habe ich mir auf McGames die KE für 5€ gekauft und es lies sich problemlos installieren.

Nur sind da die bekannten Grafikfehler, die sich bei mir nicht abstellen lassen. Also bei mir ist das ganze in diesem Farbwirrwar getaucht und nicht nur die Videos

Ich habe schon so ziemlich alles probiert:
1) verschiedene Kompatibilitätsmodi inklusive 256bit Farbdarstellung, etc etc,
2) Installation auf einem anderen Pfad (auf D),
3) das Abschalten der Hardwarebschleunigung,
4) Ich habe versucht das Spiel im Fenstermodus zu spielen,
5) die .dll-Datei, damit die Videos dargestellt werden können, brachte mir auch nichts
6) die explorer.exe killen mit Hilfe der .bat-Datei hat auch nicht funktioniert.
7) die Pausetaste und das raus- und rein-tabben war auch nutzlos

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und frage deshalb euch um Rat.

Zu meinem System:

Laptop: Clevo P370SM
Graka: 2x AMD Radeon 8970M
Ram: 16 GB
Prozessor: Intel Core I7 4700m
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit


Vielen Dank im Vorraus,

Emperor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juni 2014, 18:29

Der Kasten ist für 1602 völlig überdimensioniert :D Falls du die Möglichkeit hast, knips doch mal eine Graka aus, und weise dem Spiel auch nur einen Kern der CPU zu, Multicore kanns eh nicht. Da ich weder Win7 noch eine ähnliche Hardwarekonstellation habe, werd ich da kaum wirklich helfen können, vielleicht hat noch wer ne Idee. ;)

Emperor

Leichtmatrose

  • »Emperor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juni 2014, 18:38

Danke für die rasche Antwort. Ich werde es gleich einmal ausprobieren :D

PS: Joa, die Kiste ist wirklich mehr als überdimensioniert, aber da ich z.B. noch WOT, GTA IV und auch bald GTA V zocken werde, wird er da so ällmählich an seine Grenzen stoßen :D

Edit: Das hat leider auch nicht funktioniert :/

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juni 2014, 21:52

Überall komische Farben? Ich glaub ich hab exakt dasselbe Problem:

Mal wieder: Anno 1602 KE Windows 7...

Versuchs mal im abgesicherten Modus das klappt bei mir. Auch kannst du das D3DWindower-Tool nehmen, aber dann is des Userinterface bissel verschoben ( http://i.imgur.com/1ErH9n3.png ) und scrollen wird nervig. Ansonsten tuts des aber bei mir.

http://www.fileplanet.com/198137/190000/…nglish-version/
  1602 is so ANNOying...

5

Mittwoch, 18. Juni 2014, 22:41

  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Emperor

Leichtmatrose

  • »Emperor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Juni 2014, 23:18

Überall komische Farben? Ich glaub ich hab exakt dasselbe Problem:

Mal wieder: Anno 1602 KE Windows 7...

Versuchs mal im abgesicherten Modus das klappt bei mir. Auch kannst du das D3DWindower-Tool nehmen, aber dann is des Userinterface bissel verschoben ( http://i.imgur.com/1ErH9n3.png ) und scrollen wird nervig. Ansonsten tuts des aber bei mir.

http://www.fileplanet.com/198137/190000/…nglish-version/
Den D3DWindower hatte ich auch schon probiert. Entweder es kam eine Fehlermeldung oder das Bild war weiterhin in seinem Farbspektrum, sagen wir mal, bescheiden. Ich werde es mal im abgesicherten Modus probieren.

Thread bekannt?

Anno 1602 erfolgreich unter Windows 7 64 bit installiert
Ja, der Thread war mir schon bekannt, aber er hat mir nicht geholfen.


PS: Danke euch beiden für eure Antwort :)

EDIT: Im abgesicherten Modus lässt es sich spielen, hängt sich aber nach einiger Zeit auf. Gibt es noch andere Vorschläge, wie es laufen könnte, da diese Methode auf Dauer ziemlich umständig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emperor« (19. Juni 2014, 01:55)


Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Juni 2014, 02:25

Hallo Emperor,
willkommen in der AnnoZone.

Hast Du noch ein altes Win95, oder WinXP da?
Dann versuche es doch mal mit einem virtuellem Windows.
Ist leider zur Zeit meine einzige Idee...

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Emperor

Leichtmatrose

  • »Emperor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Juni 2014, 13:01

Hallo Emperor,
willkommen in der AnnoZone.

Hast Du noch ein altes Win95, oder WinXP da?
Dann versuche es doch mal mit einem virtuellem Windows.
Ist leider zur Zeit meine einzige Idee...

Gruß
Soricida

Hallo Soricida. Leider habe ich keine Win95 oder WinXP da. Schaut wohl so aus, als müsste ich das Spiel dauerhaft im abgesicherten Modus spielen, was zwar ziemlich umständig ist, aber scheinbar die einzige Möglichkeit ist.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Juni 2014, 14:40

Du gehörst also auch zu den "gehörnten" Kunden von McGame. Die wissen, daß ihre DL-Version ab Win7 unbrauchbar ist und verkaufen sie trotzdem munter weiter...

ok...genug gelästert:
- Kompatibilitätsmodus?
- nicht auf der Systempartition installieren
- als Admin ausführen

oder aber:
in der Bucht eine CBS-Ausgabe ersteigern...(hab ich auch grade für zwei Games gemacht 1602 und Patrizier2)
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Emperor

Leichtmatrose

  • »Emperor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Juni 2014, 15:16

Du gehörst also auch zu den "gehörnten" Kunden von McGame. Die wissen, daß ihre DL-Version ab Win7 unbrauchbar ist und verkaufen sie trotzdem munter weiter...

ok...genug gelästert:
- Kompatibilitätsmodus?
- nicht auf der Systempartition installieren
- als Admin ausführen

oder aber:
in der Bucht eine CBS-Ausgabe ersteigern...(hab ich auch grade für zwei Games gemacht 1602 und Patrizier2)

Hallo Dorimil.

Also liegt es an der Version von McGames? Wenn ich mir z.B. das Spiel von Green Pepper kaufen würde, würde es dann funktionieren? Was wäre da anders?

Die anderen Sachen, die du mir als Lösungsvorschläge genannt hast, brachten auch kein Erfolg.

Danke für deine Antwort =)

EDIT: An das Spielen im abgesicherten Modus hätte ich mich FAST gewöhnt, wären da nur nicht diese typischen 10min abstürze.

Videos, Musik und Sprachnachrichten sind ausgeschaltet, der Schreibschutz wurde aufgehoben (bis auf dass das "Schreibgeschützt" Kästchen immernoch markiert ist)

Ich habe natürlich die Anno-Wiki und auch die Threads hier schon durchgelesen, finde aber keine Lösung.

Ich habe das savegame immer wieder neugeladen und es stürzt immer nach der gleichen Zeit ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emperor« (19. Juni 2014, 23:24)


AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Juni 2014, 00:54

Ja, 1602 ist schon komisch :D

Auf meinem Laptop läuft es wie geschrieben ohne Probleme. Auf meinem Computer hab ich die selben Fehler wie du. Das D3DWindower-Tool muss natürlich in den Fenstermodus geschalten und die DLL geladern haben. Hast du das getan? Wegen den Abstürzen: Ich hab noch nicht so lange im abgesicherten Modus gespielt dass ich das bemerkt hätte.

Klar kenn ich den Thread. Nur geht es eben bei mir nicht. Barbarella hatte halt Glück.

Auf meinem Vista-Computer hab ich Windows 98 virtuell. Da läuft Anno 1602 prima, nur der Sound ist ein kleines bisschen verzögert, macht aber bei dem Spiel nicht wirklich so viel aus.
  1602 is so ANNOying...

Emperor

Leichtmatrose

  • »Emperor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Juni 2014, 01:26

Welche DLL meinst du? Das war mir bisher unbekannt

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Juni 2014, 01:29

Zitat

...wären da nur nicht diese typischen 10min abstürze...
Ich habe das savegame immer wieder neugeladen und es stürzt immer nach der gleichen Zeit ab.

Und wenn Du ein neues Spiel startest, stürzt es auch nach der selben Zeit ( 10min! ) ab?
Dann hättest Du Dir statt des Graphikbugs, den 10 Minuten-Bug eingehandelt.
Und eine Lösung dagegen, hat anscheinend noch keiner gefunden.

Hattest Du auch schon mal dieses "DirectX 9.0c Control Panel " probiert?
[DirectDraw > Enable Print Screen Key (DX7) > Haken gesetzt?]

Wo hast Du denn Anno 1602 zur Zeit installiert (Pfad) ?
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Emperor

Leichtmatrose

  • »Emperor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Nachricht senden

14

Freitag, 20. Juni 2014, 01:36

Zitat

...wären da nur nicht diese typischen 10min abstürze...
Ich habe das savegame immer wieder neugeladen und es stürzt immer nach der gleichen Zeit ab.

Und wenn Du ein neues Spiel startest, stürzt es auch nach der selben Zeit ( 10min! ) ab?
Dann hättest Du Dir statt des Graphikbugs, den 10 Minuten-Bug eingehandelt.
Und eine Lösung dagegen, hat anscheinend noch keiner gefunden.

Hattest Du auch schon mal dieses "DirectX 9.0c Control Panel " probiert?
[DirectDraw > Enable Print Screen Key (DX7) > Haken gesetzt?]

Wo hast Du denn Anno 1602 zur Zeit installiert (Pfad) ?
Jap, es stürzt bei jedem neuen Spiel immer nach 10 min ab. Wenn ich z.B. nach 9 min speichere, dann dauert es 1 min nach dem Laden, bis es wieder abstürzt. Und das ohne irgendwelche Ereignisse. Sprach-, Musik- und Videodateien sind ausgeschalten.
Den DirectX CP habe ich auch schon benutzt, nur hatte ich da kein Häcken beim Print Screen gesetzt, da ich davon ausging, dass es was mit den Screen-Shots zu tun hat.
Mein Spiel habe ich auf E:\Programme (Laufwerk D ist mein Blueray-Laufwerk) gespeichert. Vorher hatte ich es in meinem normalen Spiele-Ordner auf Laufwerk C

PS: Die Grafik-Bugs habe ich "selbstverständlich" auch noch :hey:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Juni 2014, 01:56

Ob ich dieses ControlPanel für 1602, oder 1503 benutzt hatte...???

Meine Anno1602.exe hat unter Eigenschaften > Kompatibilität
...Modus... - aus
256 Farben... an
Bildschirmauflösung... aus
Visuelle Designs... an
Desktopgestaltung... an
Skalierung... an
als Admin ausführen an

und gestartet, wird sie über die xxx.bat ohne den Explorer.

Bei meinem Win7 geht es so.
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Emperor

Leichtmatrose

  • »Emperor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Nachricht senden

16

Freitag, 20. Juni 2014, 02:03

Diese Einstellung funktioniert auch nicht. Ich werde morgen mal das Spiel nochmal komplett neu installieren und hoffen, dass sich dann etwas ändert. Wie gesagt, im abgesicherten Modus kann ich es spielen, nur stürzt es da nach den gewissen 10 Minuten ab.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 20. Juni 2014, 12:56

Du schriebst im ersten Post, daß Deine CBS-Version nicht mehr funktioniert. Was genau funktioniert denn da nicht?
Wäre nämlich sonst eine Alternative, die Installationsdateien auf die Festplatte zu verschieben und dann von dort zu installieren.
Die CBS-Version funktioniert j aiegentlich reibungslos.
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Emperor

Leichtmatrose

  • »Emperor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. Juni 2014, 12:58

Du schriebst im ersten Post, daß Deine CBS-Version nicht mehr funktioniert. Was genau funktioniert denn da nicht?
Wäre nämlich sonst eine Alternative, die Installationsdateien auf die Festplatte zu verschieben und dann von dort zu installieren.
Die CBS-Version funktioniert j aiegentlich reibungslos.

Die ist schlicht und einfach zerkrazt :D

Emperor

Leichtmatrose

  • »Emperor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 18. Juni 2014

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. Juni 2014, 02:34

Ich habe mir von einem Freund noch mal die Basic-Version von Anno1602 ausgeborgt, weil die damals noch unter XP bei mir lief. Und siehe da: Im abgesicherten Modus läuft es einwandfrei. Zwar habe ich im normalen Modu immernoch die Grafik-Probleme, aber ich kann jetzt im abgesicherten Modus das Spiel ohne Abstürze spielen.

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 22. Juni 2014, 01:38

Der D3DWindower wird mit einer DLL ausgeliefert. Diese musst du bei dem Tool einbinden. Bilder sagen mehr als 1000 Worte :D


Das Spiel hinzufügen (+ Symbol), Breite und Höhe des Fensters einstellen, Use Windowed Mode aktivieren, bei DLL die DLL aus dem D3DWindower-Verzeichnis auswählen.

Folgende Einstellungen funktionieren bei mir:


Danach einfach auf das Computer-Symbol drücken. Dann startet (bei mir zumindest) Anno im Fenstermodus und OHNE Grafikfehler - bis auf die Videos, die sind total verschoben. Außerdem muss der Hardware-Mauszeiger im Konfigurationsmenü von Anno AUSgestellt sein (sonst ist die Mauseingabe auch komisch verschoben).
  1602 is so ANNOying...