Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:24

Anno 1503 Figuren-Bilder

In diesem Thread werden ich und Dickerbaer zusmmen Bilder mit Erklärungen einger (aller) Figuren aus Anno 1503 posten.


Hier kann der Figuren-Decoder heruntergeladen werden.


Inhaltsverzeichnis:

Lost Features:
Beiträge 3 bis 10
Beiträge 14 bis 52
Beitrag 193: Die Schwimmschollen
Beitrag 199: Das Herrscherpaar (Prinzessin und Fürst)
Beitrag 207: Das Büffelkalb


Tiere:
Beiträge 11 bis 13: Fische und andere Meeresbewohner
Beiträge 57 bis 61: dasselbe
Beitrag 149: Braunbär
Beitrag 150: Elefant
Beitrag 151: Gazelle
Beitrag 152: Gnu
Beitrag 153: Löwe
Beitrag 154: Nashorn
Beitrag 155: Zebra
Beitrag 208: Büffel (mit Kalb)


Effekte:
Beiträge 53 bis 56
Beiträge 62 bis 65


Die Völker:
Ab Beitrag 66: Adelsleute des Spielers
Ab Beitrag 74: Aufständische des Spielers und des Piraten

Ab Beitrag 77: Azteken
Ab Beitrag 91: Beduinen
Ab Beitrag 104: Eskimos/Inuit
Ab Beitrag 119: Indianer
Ab Beitrag 134: Monster
Ab Beitrag 140: Mongolen
Ab Beitrag 165: Venezianer
Ab Beitrag 180: Räuber und Waldwilde


Andere menschendarstellende Figuren:
Beitrag 88: Baumwollpflückerin
Beitrag 101: Chilipflückerin
Beitrag 102: Diener
Beitrag 113: Farbbäuerin
Beitrag 114: Feuerwehr
Beitrag 115: Fischer
Beitrag 116: Flachsbauer
Beitrag 117: Holzfäller
Beitrag 118: Hopfenpflückerin
Beitrag 127: Jäger
Beitrag 128: Kleinbauer
Beitrag 129: Kräuterhexe
Beiträge 130 und 131: "Marktler" mit Wagen
Beitrag 132: Militärarzt
Beitrag 133: zivile Medikus



Zu einigen Figuren haben Dickerbär, Soricida und andere Interessantes geschrieben.


Viel Spass :)

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (10. Januar 2015, 20:20)


2

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:37

Hier sehen wir keine Figur, da milimarg keine gepostet hat. Man könnte daher diesen Post einigen Figuren widmen, welche überhaupt nicht mehr in die Figurenheader.dat gelangten.

Hier ist der Hundeschlitten der Inuit zu beklagen, ebenso die Anno-Gans, ein Flamingo, und auch das Känguruh, ein Ritter usw
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Mai 2014, 21:44

Bär, Bär, nichts überstürzen :)

Gut, fangen wir mit dem Flamingo an:
Er fliegt:




Steht:




Segelt:




Und landet schlussendlich:




Es ist eigentlich wirklich gut, und es ist schade, dass er nicht im Spiel vorkommt (das trifft eigentlich auf alle verlorenen Figuren zu).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (15. Mai 2014, 17:13) aus folgendem Grund: Anderer Hoster...


4

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:03

Zum Flamingo ist nur zu sagen, dass er tatsächlich im Spiel vorhanden ist. Ich meine dass er auf den Südinseln vorkommt. Vögel wie er spawnen anscheinend aus Felsen, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Wenn ich recht habe, dann dürfte es auf felsenlosen Inseln keine flugfähigen Vögel geben. aber dies kann ruhig jemand anderes beantworten.

Das Lost Feature ist übrigens nicht der Flamingo, sondern der Pelikan! Hinweise auf diesen gibt es in der Annogame.dll., mehr blieb von ihm nicht über.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:06

Das ist wirklich schade...

Jetzt zur nächsten Figur:
Das nackte Schaf (Achtung! 18+!):

Es grast:




Geht:




Und beendet sein Leben feierlich:


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (15. Mai 2014, 17:16) aus folgendem Grund: Anderer Hoster...


6

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:14

Und verhält sich wie ein normales Schaf. Tja, hier hat wohl jemand geplant, dass nackte und "angezogene" Schafe zeitgleich aus der Farm kommen.
Der Eintrag für zwei verschiedene Tiere fehlt in der Schaffarm jedoch.
Auch wenn man diesen Eintrag nachtragen würde, düfte es nicht klappen. Ich behaupte dies da dieser Eintrag in der Rinderfarm drin ist. Dort ist der Wechsel zwischen Fleckvieh und einer braunen Kuh eingetragen. Anno vollzieht diesen Wechsel, trotz all meiner Versuche jedoch nicht. In unseren Mods haben wir daher seperate Farmen gebaut um nackte Schafe und auch braune Kühe zu haben.

Edit: Schafe abknallen macht spaß ... harr harr harr :g:


Lost Feature: Braune Kuh



Lämmer gibt es übrigens bei den Mongolen --> Fleisch statt Wolle.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Mai 2014, 22:36

Na, dann darf das Lämmchen auch mal berühmt werden :)

Auch dieses putzige Tierchen geht, stirbt und grast... ... Oh Lämmerleben, wie sehn ich mich zurück ...

Gehend:




Grasend:




Auch dieses Leben geht zur Neige... bis es bei 0° angekommen ist:




Anscheinend lebt es in steter Hast, denn eine "stehen_" Animation existiert nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (15. Mai 2014, 17:48) aus folgendem Grund: Anderer Hoster...


millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:19

Dann darf ich auch noch den venezianischen Mönch auf den grossen Schauplatz des Weltgeschehens bringen.

Er bittet, kämpft, geht, schlägt ein Kreuz (, wird heiliggesprochen) und stirbt.

Gehend:




Bittend (Betend):
(zugegeben, sehr inbrünstig, das muss fast erhört werden :))


Kämpfend:
(Action pur!)




und die Gefallenen segnend:
(der Kraft des heiligen Kreuzes widersteht nicht einmal der böseste Annoheide :))


(Von der Heiligsprechung sind keine Aufnahmen an die Öffentlichkeit gedrungen

Doch seinem Tod wollen wir beiwohnen:
(Elegant!!)




Jaja, Holywar!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (15. Mai 2014, 17:52) aus folgendem Grund: Anderer Hoster.... => alle nachfolgenden Animationen wurden/werden auch bei diesem Hoster platziert.


9

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:28

Er ist der Florentiner, ein Zivilist, der nur mit dem Einkauf beschäftigt ist. Da bei Angriffen auf CG oder Eingeborene nur die Soldaten kämpfen finde ich es hier besonders schade dass diese Figur nur zum Marktplatz latscht und der Kampfmodus unterbunden ist.

Ich hab ihn noch nie kämpfen sehen.

Vorkommen, auf den venezianischen Inseln.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:29

Ein shoppender Mönch... Da muss man sich auch erst dran gewöhnen... :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (9. Mai 2014, 17:07)


millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:42

Der Killerwal:

Ein liebreizendes Tierchen, nur 7-8m kurz und auch sonst fast zierlich.

Er schwimmt:


Stirbt:


Und treibt:


(Na, der ist nicht so ergiebig :))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (15. Mai 2014, 18:03)


millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:43

Der Hai schwimmt nur... sonst würde er ja versinken, da er keine Schwimmblase hat.

Also schwimmend:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (15. Mai 2014, 19:31)


millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:46

Dann gibt es noch den Fischschwarm... wie es wohl aussieht, wenn da ein Orca oder Hai hinterherschwimmt?

Auch die sind immer in Bewegung:




Nach all dem hätte es mich nicht gewundert, wenn auch ein Aal oder so dabei gewesen wäre :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (15. Mai 2014, 19:36)


millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Mai 2014, 21:19

Naja, die das Unterwassergebiet wird erst durch Anno 2070 (wenn man das zu den echten Annos zähelen darf) behandelt...

Wieder mal eine ordentliche verlorene Figur:

Der Fürst (der echte Fürst, nicht der Weltbeherrscher):
Er ist friedlich, geht, steht und opfert sein Leben seinem Reich.

Stehend:




Gehend:




Sterbend:
(wie sichs einem Fürst geziemt: Alles mit Würde!)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (15. Mai 2014, 17:56)


15

Freitag, 9. Mai 2014, 21:27

Kein lost Feature!

Der Fürst ist zu einem normalen einkaufenden Aristokraten- Zivilisten degradiert worden. Leider fehlt bei ihm das eigentliche Handeln. Er verschwindet generell im Marktstand oder knapp vor dem Marktstand.

Es gibt im Spiel mehrere Einkäufer, welche nie außerhalb von Gebäuden handeln, sondern in Gebäude hineingehen. Dazu gehören zum Beispiel die Piraten.

Da sich der Fürst als einzige, der vom Human Player erspielten Figuren so verhält, kann ich mir vorstellen, dass dieser ursprünglich einen anderen Sinn hatte.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

16

Freitag, 9. Mai 2014, 21:29

Ja, es gibt keine "kaufen"-Animation. Nur "kam, sah und siegte" (oder so ähnlich :)). Nicht einmal kämpfen kann er, was mich etwas wundert, da ja sogar Tänzerinnen und Bäuerinnen (oder was es sonst noch alles ist) eine Kampfanimation haben.
Der hätte wohl ziemlich sicher einen anderen Zweck haben sollen, denn ein Fürst mit Krone ... beim Einkaufen? Das kann MD nicht so geplant haben...

17

Freitag, 9. Mai 2014, 21:36

Die Figur im Schloss eingetragen ließe ihn den Pfau, oder den dort herauskommenden Diener oder die dortige Adelsdame ersetzen. Dafür ist er geeignet! :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

18

Freitag, 9. Mai 2014, 22:12

Pro Schloss ein Fürst... aber das liesse sich wohl nicht machen...
--

Widmen wir doch noch dem Weltbeherrscher einen Beitrag:

Er kommt in einem einzigen Szenario im Addon vor (ich glaube "Alleinherrscher" oder so) und taucht dort auch nur einmal auf. Im Gegensatz zum echten Fürst ist er kriegerisch: Er hat gleich zwei Kampfanimationen.

Stehend:





Gehend:





Kämpfend:
a)





b)





Und schlussendlich zur ewigen Ruhe niedersinkend:


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (15. Mai 2014, 18:00)


19

Freitag, 9. Mai 2014, 22:35

Die Figur hielt ich lange Zeit für ein Lost Feature, auch da diese im Map Editor nicht zur Verfügung stand. Ich hatte "Alleinherrschaft nie gespielt, oder vielleicht ganz zu Anfang. (Das letzte offizielle Szen spielte ich 2004)

Ich hatte vorerst gerätselt was das überhaupt für eine Figur war, dieser "Weltbeherrscher", der sogar ein eigenes Symbol hat. Ich versuchte eine einkaufende Figur daraus zu machen um sein wahres verhalten zu studieren, bis ich dann merkte dass es ein simpler Soldat ist.

Diesen Soldaten kann man nur über einen Hex-Editor einbauen. Wer dies beherrscht muss danach bedenken, dass das Szen nicht in den Mapeditor geladen und gespeichert werden darf, da er sonst wieder gelöscht wird.

Also alles immer zu guter letzt "hexen".

Die Figur hat eine Kraft wie ein Bär und kann so manchem Gegner den Garaus machen, darf sogar ein Schiff betreten ohne dass es Abstürze gibt.

--> In meinem letzten Contest eingebaut.
»Dickerbaer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0824.jpg
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

  • »millimarg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

20

Samstag, 10. Mai 2014, 13:38

Sooo. Ich habe Animationen hinzugefügt, allerdings lasse ich die Einzelbilder auch da. Bei den folgenden Figuren werde ich nur noch Animationen posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »millimarg« (7. Oktober 2015, 15:45)