Sie sind nicht angemeldet.

kackei

Frisch Angeheuert

  • »kackei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:04

DVD wird nicht erkannt (Win 8.1)

Hallo zusammen.

Nachdem ich mich von XP win 8.1 zuwenden durfte, habe ich alle alten Spiele rausgekramt und gehofft, diese installieren zu können. Bisher hat es auch bei allen ANNOs geklappt. Aber natürlich nicht ohne ein Problem:

Anno 1701 habe ich ohne Probleme installieren können. Auch das Patch 1.04 ging (aus meiner Sicht) problemlos. Ui schön hab ich mir gedacht, dann kann es ja los gehen. Wenn ich also die DVD ins Laufwerk schiebe, dann erkennt Win8.1 die DVD und ich kann über den Autozugriff die autoexe starten. Das Menü kommt, ich drücke auf starten und dann kommt folgende interessante Meldung:

" Bitte legen Sie die "Anno 1701"-DVD ein! "

Na super - ich konnte installieren, die DVD wird erkannt, aber zum Spielen nicht existent?

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Grüße.

P.S.: Unter XP hatte ich komplett kein Problem mit Anno1701.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:30

Hallo kackei,
willkommen in der AnnoZone

Meine Glaskugel zeigt mir, daß Du ein 64bit Win8.1 hast, aber noch nicht den 64bit Tagestreiber...
...leider habe ich im Wahrsageunterricht ziemlich oft geschlafen, wenn es nicht daran liegt,
dann lege mal eine DxDiag als Anhang hier bei.

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

kackei

Frisch Angeheuert

  • »kackei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:35

Hallo Soricida,

den Tagestreiber habe ich mir noch nachinstalliert. Jetzt startet ANNO1701 zwar, aber es wird weiterhin angezeigt, dass die DVD nicht eingelegt ist. Muss ich hier noch eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation berücksichtigen? Durch die Tür kommt man ja auch meist erst, wenn sie aufgeschlossen ist ;)

Grüße.

Edith hat sich über fehlerhafte Rechtschreibung beschwert.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:44

Nee, bei 1701 braucht man keine Reihenfolge zu berücksichtigen.
Eine Möglichkeit wäre noch, daß in der Registrie ein anderer Laufwerksbuchstabe für Dein DVD-Laufwerk steht,
eine weitere, daß auf Deinem PC virtuelle Laufwerke sind, die der Tages nicht leiden kann???

PS. ich benutze lieber weiterhin die alte Rechtschreibung,
das ergibt dann trotzdem weniger Fehler, als wenn ich die neue versuchen würde... :guggug:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

kackei

Frisch Angeheuert

  • »kackei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:55


Nee, bei 1701 braucht man keine Reihenfolge zu berücksichtigen.
Eine Möglichkeit wäre noch, daß in der Registrie ein anderer Laufwerksbuchstabe für Dein DVD-Laufwerk steht,
eine weitere, daß auf Deinem PC virtuelle Laufwerke sind, die der Tages nicht leiden kann???

PS. ich benutze lieber weiterhin die alte Rechtschreibung,
das ergibt dann trotzdem weniger Fehler, als wenn ich die neue versuchen würde... :guggug:
Es besteht die Möglichkeit von einem Laufwerk zu installieren, das gleiche dann aber nicht nutzenzu können? Interessant, was es nicht alles gibt. Ich habe da aber kein Problem festgestellt.
VIrtuelle Laufwerke habe ich nicht eingerichtet - aus meiner Sicht nicht vorhanden. Ich schau mal nach dem DxDiag

Grüße.
»kackei« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (64,19 kB - 1 542 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 12:22)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:11

DVD-Laufwerk mit dem Buchstaben "B" ???
Wer ist denn auf diese Idee gekommen? Win8, oder Du?
"A" und "B" waren damals immer für Diskettenlaufwerke reserviert.
Kann mir gut vorstellen, daß Anno 1701 das noch weiß... :D
Ändere mal den Buchstaben in "G", oder "Z", oder ...
... und in der Registry dann auch noch mal bei "Anno 1701" !

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

kackei

Frisch Angeheuert

  • »kackei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:38

Jetzt wo du es schreibst .. ich habe noch ein Diskettenlaufwerk in meinem PC - das taucht nirgends auf. Aber ok, ein anderes Problem.
Ich hatte mir "B" überlegt, damit sich der Laufwerksbuchstabe nicht ändert, falls meine externe Festplatte oder sonstige USB-Geräte dazukommen sollten.

Mit der Registry bin ich dann aber an dieser Stelle doch überfordert. Wo genau stehen die beiden von dir genannten Angaben?

Grüße.

kackei

Frisch Angeheuert

  • »kackei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:49

Hallo Soricida,

es lag tatsächlich am Laufwerkstbuchsstaben. Habe das Laufwerk auf "G" gesetzt. So wichtig ist der Buchstabe letztlich dann ja doch nicht (rede ich mir mal ein, um meine ursprüngliche Idee nicht ganz schlecht dastehen zu lassen *gg*). Danke für die Idee. Nun kann ich ja beruhig loslegen.

Grüße.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:53

Wenn Du noch nie in der Registry warst, dann deinstalliere lieber Anno 1701!
Eigentlich müßte bei einer Neuinstallation dann auch der neue
Laufwerksbuchstabe dort wieder eingetragen werden.
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. Mai 2014, 11:20

Buchstabe A und B sind bis heute immer noch reserviert und nicht für HDD CD oder DVD nutzbar.

im Ernst? 8|
Dabei hat Windows noch nicht mal Probleme damit, daß die Systempartition nicht auf C: liegt und irgendeinen Namen trägt...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

AyCe

Ausguck

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. Mai 2014, 22:24

Reserviert? Aber man kann den Buchstaben doch in diesem Systemeinstellungsmenü ändern?
»AyCe« hat folgendes Bild angehängt:
  • buchstabeaendern.png
  1602 is so ANNOying...

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Mai 2014, 22:45

Aber er hat ja sogar noch ein Diskettenlaufwerk, dies hatte original garantiert auch > b
und Windoof hatte ja auch ohne zu maulen trotzdem von DVD > b, installiert!!!???
Ob es dann beim > a auch Probleme gegeben hätte... ?(
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

kackei

Frisch Angeheuert

  • »kackei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 5. Mai 2014, 20:31

Hallo zusammen.

Das Diskettenlaufwerk wird offiziell von Windows 8.1 nicht mehr erkannt - selbst nach einlegen einer Diskette. Ich habe da allerdings jetzt auch nicht weiter geforscht. Das DVD-LW habe ich über Datenträgerverwaltung einfach geändert - hat Windows 8.1 nicht gemeckert. Bis auf das oben beschriebene Problem habe ich bisher auch noch keine weiteren Probleme - da funktioniert momentan alles (was ich so mit meinem DVD-LW mache). Ich vermute inzwischen auch, dass das Spiel einfach pauschal das optische Laufwerk überall ab LW-Buchstabe D sucht - und bei mir war da halt nichts zu finden.

Unser IT-Berater bei der Arbeit meinte, dass es grundsätzlich kein Problem sei, optische Laufwerke mit A und B zu titulieren, da es grundsätzlich mit modernen Betriebssystemen wenig Anwendungen für Diskettenlaufwerke gibt. Laufwerke G und Z sollen wohl Windows-intern auch noch teilweise reserviert sein.

Na ja - Spezialanwendungen wohl. Bin dafür zu sehr Normaluser. Ohne den Bedarf durch 1701 wäre ich wohl bei LW-Buchstabe B geblieben.

Grüße.