Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Januar 2014, 19:08

Eigene Karte starten: World Editor für Dummys?

Für meinen finalen Schönbau-Egotrip habe ich mir im World Editor eine nette Karte gebastelt. Alle Inseln und Ressourcen sind dort wo ich sie brauche, damit sollte sich ein gemütliches Endlosspiel ausgehen. Nur wie?

Wenn ich die Karte mit Anno (Venedig) starte, dann habe ich gleich 2 Probleme. Erstens starte ich mit 50k Gold und 200 Ruhm, was wohl auch bedeutet dass die restlichen Spieleinstellungen nicht so sind wie ich sie gerne hätte. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das zu ändern, und Tool One erscheint mir auf den ersten Blick ziiiiemlich kompliziert. Wie erstelle ich am einfachsten ein Endlosspiel (Szenario ohne Siegbedingung) mit den gewünschten Starteinstellungen? Ich möchte nicht alles bis ins kleinste Detail festlegen, sondern einfach den Wirbelsturm abdrehen, sehr starke Korsaren auswählen, 10k Startgeld und eben die restlichen Dinge so einstellen wie man es aus dem Spiel gewohnt ist.

Zweitens halten sich meine Computerspieler nicht an das, was zuvor vereinbart wurde. Ich habe für sie drei nette, große uns sehr fruchtbare Inseln reserviert, auf denen sie sich gerne häuslich einrichten können. Die Insel wurden als Hauptinsel markiert, außerdem habe ich den 3 Spielern die Inseln noch ausdrücklich zugewiesen. Alle anderen Inseln sind eigentlich nur Ressourceninseln, dennoch gefällt es ihnen dort irgendwie besser. Anscheinend kann man irgendwie noch Gebäude setzen, das hilft vielleicht - nur hat es bei mir bisher noch nicht funktioniert.

Als drittes, eher kosmetisches Problem wäre noch anzuführen dass ich die Farben meiner drei Mitspieler selbst wählen kann - aus einer riesigen Palette. Nur was sind die gewohnten Standardfarben?

Danke schon im Voraus für eure Ratschläge.

ManicXero

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:07

Ich glaube wenn du mit Prebuild Island für die NPCs auf die Inseln schon mal ein Markthaus setzt dann nehmen sie die an. Oder Start mit Kontor als andere Alternative.

Zu den Starteinstellungen: Ohne ToolOne geht das nicht. Ich erkläre dir kurz was zu tun ist:

1. Starte ToolOne und öffne die von dir erstellte Welt.
2. Oben wählst du unter "Mode" den "Asset Editor" aus, oder gelangst zu diesem durch "strg + F1"
3. Im Asset Editor findest du ganz unten auf der Linken Seite unter dem Namen deines Scenarios das "Balancing"-Asset. Wähle es aus.
4. Nun siehst du im rechten Fenster eine Fülle von Einstellungen. Unter den ersten 15 Zeilen dort gibt es auch die Zeile "Endless Game Presets". Drücke dort auf das "+"
5. Nun haben sich 10 weitere Zeilen aufgetan. Du drückst bei "Custom" wiederum auf "+"
6. Jetzt bist du in deinen persönlichen Endlosspieleinstellungen. Ändere was du magst und speicher unter "File" "Save" oder mit "strg + s" ab. Fertig :)
  ANNO 1404 Szenarien im Annopool:
Des Kaisers neue Düfte - kompetetiver Multiplayer für 1404 Venedig
Eine Frage des Glaubens - Spannendes Szenario um Giacomo Garibladi für 1404 Venedig
Der Wüste entwendet - Wiederbeschaffung einer uralten Reliquie für Al Zahir für 1404 Grundspiel

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:34

Vielen Dank, das war ja einfacher als gedacht. Das mit dem Markthaus kriege ich zwar irgendwie nicht hin, da die 3 anderen Inseln mit Most&Hanf sehr nahe beisammen liegen kann ich die aber gleich zu Spielbeginn besetzen und das Thema hat sich dadurch erledigt.

Gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte? Sonst starte ich morgen das "große Spiel".

ManicXero

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Januar 2014, 20:37

Du kannst in selbsterstellten Szenarien keine Erfolge bekommen, falls dich das interessiert oder du das ohnehin weißt ;)

Ansonsten einfach Einstellungen machen und los daddeln!
  ANNO 1404 Szenarien im Annopool:
Des Kaisers neue Düfte - kompetetiver Multiplayer für 1404 Venedig
Eine Frage des Glaubens - Spannendes Szenario um Giacomo Garibladi für 1404 Venedig
Der Wüste entwendet - Wiederbeschaffung einer uralten Reliquie für Al Zahir für 1404 Grundspiel

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Januar 2014, 11:39

Danke, das wusste ich wirklich noch nicht. Da ich eh schon alle Erfolge (bis auf einige MP) habe ist es aber egal. In dem Fall kann es jetzt endlich losgehen.

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. März 2014, 23:25

So, nach langer Pause hab ich wieder etwas Zeit für Anno. Dabei ist mir aufgefallen, dass im WE die Korallenriffe eine begrenzte Ressource darstellen. Was muss ich eintippen, um Perlen wie gewohnt unbegrenzt abbauen zu können?

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. März 2014, 22:56

Ich bin nie über 10.000 hinausgekommen.
Frag S.D. ob er noch eine einfache methode für Dummys weiß. :engel:

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. März 2014, 23:44

Mehr wie 10'000 konnte ich auch nicht eintragen, aber
auf jeder Karte die ich bisher bearbeitet hatte,
waren auch ein paar Perlenriffe vorhanden,
die schon eine bedeutend höhere Ausbeute hatten...
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Hummelbrummel

Is Seefest

  • »Hummelbrummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. März 2014, 11:30

10.000 ist zwar viel, für ein Schönbauer-Endlosspiel aber doch etwas riskant. Gibt es alternativ irgendwo eine vollständige Liste der verfügbaren Karten für Endlosspiele? Einige Beispiele findet man überall, aber das ist nur ein klitzekleiner Bruchteil der Karten die es insgesamt gibt. Wenn ich eine Karte mit meinen Wunschinseln finde, dann kann ich mir das Erstellen einer eigenen Karte sparen.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. März 2014, 00:58

"...Gibt es alternativ irgendwo eine vollständige Liste der verfügbaren Karten für Endlosspiele..."
Nein! Im Öffi gab es ja mal einen Versuch. (Aber die meisten Bilder sind leider nicht mehr zu sehen.)

Zur Auswahl gibt es Klein, Mittel, Groß und Riesig (eventuell auch noch Gigantisch).
Mit jeweils 99'999 Möglichkeiten!
Die Welten in Anno 1404 und Venedig sind anders...
Die Welten mit oder ohne Vulkan sind anders...
Die Welten mit oder ohne Korsaren haben auch einen kleinen Unterschied...

Macht nach meiner Schätzung ca. 24x 99'999 = 2'399'976 verschiedene Welten :hey:

Welche Zeit würde man brauchen um sich "nur" 1'000'000 Bilder (Welten) anzuschauen???
Ich rate mal, über 1'000 Stunden!!! :cursing:

viel Spaß dabei,
wünscht Dir
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!