Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Januar 2014, 19:43

Mal wieder: Anno 1602 KE Windows 7...

Ahoi allerseits.

Es gibt bestimmt schon zich Themen hierüber, allerdings helfen alle diversen Tipps irgendwie nicht.

Ich hab Windows 7 64 Bit Professional und die 1602 Königsedition.

Einmal auf einem neu eingerichteten Laptop und einmal auf meinem älteren PC.

Laptop funktioniert einwandfrei. Ich hab mich hieran gehalten http://www.youtube.com/watch?v=7R6R7OhU4QM und das scheint alles zu klappen. Ob es abstürzt hab ich noch nicht getestet. Werde ich aber. Getestet in Endlosspiel 3. Schwierigkeitsstufe. Nach Stunden immer noch kein einziger Crash und das obwohl Piraten mich schonmal angeschossen haben (da crasht Anno immer gerne bei sowas). Bin bei Aris. Supi, danke Windows 7 und Morpheus 8)

Nun, bei meinem PC sieht das ganze bisschen anders aus: Videos werden falsch angezeigt (da hilft auch explorer.exe killen nix) und die Spielgrafik ist auch total falschfarben.

Multiplayer funktioniert erstaunlicherweise ohne Probleme (habe bis jetzt nicht mehr als 1 Minute gespielt :D aber Beitreten, hosten, funktioniert beidseitig supi. Windows Firewall fragt allerdings evtl 2x nach (1602.exe und iwas mit DirectPlay helper).

Ich VERMUTE dass es an der Grafikkarte oder an der Auflösung des Monitors liegt (1920x1080). Am Laptop wird schön in 4:3 geschalten (kein Strecken, dort funktioniert auch das explorer killen für Videos) - am PC nicht. Es kann auch an irgendwelchen Programmen die noch im Hintergrund laufen liegen. Ich weiß es nicht. Aber ich will es herausfinden.

Update: Im abgesicherten Modus funktionieren die Farben. Gibt es eine Methode um rauszufinden was da alles anders ist als bei einem Normalboot?

Ist schon komisch, früher waren Abstürze und der MP-Modus die Probleme, und jetzt noch die Grafik. Dass diese manchmal im Spiel komisch ist hatte ich schon oft, aber Pause-Pause fixte das immer.

Das D3DWindower-Tool funktioniert zwar, allerdings ist dann der Cursor falsch positioniert (klickt nicht da wo die Spitze ist). Außerdem sind die Videos verschoben obwohl sie Platz hätten und dummerweise hat der Autor nicht bedacht dass die Window Size (anscheinend) die Titelleiste und die Fensterrahmen miteinbezieht. 1024 Breite ist also nicht 1024 Spielbreite...
Man kann durchaus Anno 1602 mit dem Teil spielen, wenn man den Hardware-Mauszeiger ausstellt. Allerdings hat alles irgendwie zu wenig Platz...

Hat einer der Veteranen vielleicht Rat für mich? :)
  1602 is so ANNOying...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »AyCe« (18. Januar 2014, 02:55)


Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Januar 2014, 00:01

Ahoi AyCe,

ich bin zwar kein 1602 Veteran, aber mach doch mal eine DxDiag (64Bit!) von Deinem PC...
...so kann ich Dir leider erst einmal nur das DirectX Control Panel vorschlagen,
ob es auch bei Deinen Problemen hilft?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Januar 2014, 00:31

Danke für deine Antwort, aber ich glaube DxDiag 32-Bit müsste verwendet werden, da Anno ja ein 32-Bit-Spiel ist. Allerdings habe ich weder in 32 noch 64 Bit etwas seltsames feststellen können. Wenn du mir sagst was genau du brauchst kann ich die Infos posten.

Mit dem DirectX Control Panel hab ich schon herumgespielt. Es kann auch sein dass die Probleme dadurch erst entstanden sind, aber das wär dann zu lange her dass ich noch weiß was ich gemacht hab. Naja ich hab einen Laptop mit dem ich die Einstellungen ja vergleichen kann.

Ach ja, Glückwunsch zu 0x100 posts :D


UPDATE: In den Screenshots (Mit dxcpl_x86.exe Enable Screenshots) sieht alles wunderbar aus (solange ich nicht im Multiplayer-Menü bin).
  1602 is so ANNOying...

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Januar 2014, 01:06

Die Frage nach der 32, oder 64bit DxDiag hatte ich mir auch schon mal gestellt...
...aber all die anderen, die anscheinend etwas davon verstehen, wollten dann immer auch die 64er sehen... :D
Unter "DxDiag Notes" steht fast immer "No problems found."
Aber bei "DirectX Debug Levels" taucht öfter mal noch ein "(n/a)" auf!
Und dann stimmt halt irgend etwas bei DX nicht...
... unter welchem Pfad, hast Du Anno installiert?
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. Januar 2014, 01:09

Ich denke die 64er ist in dem Fall irrelevant, das sag ich jetzt mal so als jemand der sich bissel damit auskennt ^^

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)


ANNO liegt unter C:\Program Files(x86)\ANNO 1602 Königsedition\ (oder so?)

Ist mir klar dass davon abgeraten wird. ;) Diesen Ort zu ändern probier ich auch noch aus.
Ausprobiert. Nix anders.

Übrigens, Update in meinem Post davor!
  1602 is so ANNOying...

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Januar 2014, 01:54

Mein Anno 1602 sah zuerst auch so aus, wie bei Dir.
Ich hatte auch den D3DWindower und noch ein ähnliches Programm versucht.
Danach dieses Control Paneel (DirectDraw > Enable Print Screen Key (DX7) )
und dann die xxx.bat zum killen der explorer.exe...
... und dann ging es bei mir auf einmal richtig!?
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Januar 2014, 13:09

Bist du sicher, dass das Killen des Explorers geklappt hat und er sich nicht wieder gestartet hat? Normalerweise hilft das zuverlässig gegen das Farbenproblem. Hier meine Lösung: http://annozone.de/forum/index.php?page=…2113#post242113

Warum das mit den Farben so ist, hatten wir glaube ich auch mal irgendwo, ich hab aber den Grund wieder vergessen :(

Ob ein Bildschirm ein 4:3-Bild streckt oder nicht, solltest du (sofern das Display die Funktion bietet) in den Einstellungen direkt am Bildschirm umschalten können. Da kann der PC nichts für.

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

8

Samstag, 18. Januar 2014, 19:53

Da bin ich relativ sicher. Ich glaube auch dass dieser Trick klappen wird, sobald mein Spiel selbst richtig Farbe bekennt.

Falls es hilft: Mein Age of Empires I und II hat ebenfalls falsche Farben im Spiel. (trotz explorer killen)

Ob es jetzt gestreckt wird oder nicht ist mir zunächst egal, erstmal müssen die Farben wieder richtig funzen.

Ich meine mich erinnern zu können dass die Farben früher in Ordnung waren. Aber ich hab keinen Plan wieso sie es nicht mehr sind.
  1602 is so ANNOying...

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Januar 2014, 22:17

Habe eben noch mal nachgeschaut...
...meine Anno1602.exe hat bei mir unter Kompatibilität, auch folgende Einstellungen;
Modus > Win 95
mit 265 Farben ausführen
ohne Bildschirmauflösung 640 x 480
mit Visuelle Designs deaktivieren
mit Desktopgestaltung deaktivieren
mit Skalierung... und
mit Programm als Adminestrator ausführen

Ob es bei Dir hilft?

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Januar 2014, 22:38

Da bin ich relativ sicher. Ich glaube auch dass dieser Trick klappen wird, sobald mein Spiel selbst richtig Farbe bekennt.

Wenn du erst richtige Farben hast, brauchst du den Trick ja nicht mehr ?(

Dass der Trick bei AoE auch nicht funktioniert, bestärkt mich eigentlich nur in dem Verdacht, dass er bei dir nicht so recht geklappt hat. Bei AoE ist das die Standardlösung für das Problem und mir war bisher nicht bekannt, dass das irgendwo nicht funktioniert hätte.
Du meinst mit dem Farbenproblem aber schon dieses? (AoE-Bild: http://img526.imageshack.us/img526/3034/…s2rotesgras.png )

Darf man fragen, woran du festmachst, dass du recht sicher bist, dass der Trick richtig angewendet wird und nur keine Auswirkung hat? Wie gehst du dabei vor?

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Januar 2014, 02:48

Dieser Trick ist in Anno 1602 nur für die Videos gut. Und die funktionieren ja nur UNTER ANDEREM (wobei das andere das Spiel selbst und somit viel wichtiger ist) nicht.

Und nein, ich meine überhaupt nicht so wie in dem Screenshot, denn da passen ja einige Farben. Bei mir passt schon im Menü keine einzige Farbe (Anno und AoE) ^^. Überdies habe ich heute noch mit jemand anderem geredet der auch AoE2 hat, bei ihm brachte der Trick auch nichts, er hat dann eine Mod verwendet mit der es ging.

Leider kann ich keinen eigenen Screenshot posten, da dort alle Farben korrekt sind.

Ich gehe so vor:

explorer.exe killen
Anno starten
sehen dass es nichts bringt
Anno beenden
explorer.exe wieder starten

Woran sehe ich dass es nichts bringt? Hm. Zunächst mal daran dass die Farben im Spiel und in den Videos unverändert falsch sind ^^


Ich hatte bis vor einigen Monaten schon das Problem dass bestimmte Anwendungen nicht auf gegangen sind. Ich fand dann heraus dass es an einem kaputten Tablet-Treiber lag. (Für was braucht Google Earth oder BF3 ein Tablet? Ich weiß es nicht.)

Da bin ich nur durch Zufall (und der Hilfe von WinDbg) drauf gekommen, und ich glaube es ist hier was ähnliches, irgend ein ganz doofer Fehler. Wieso sonst sollte es im abgesicherten Modus funktionieren?

@Soricida: Probier mal bei dir lediglich Kompatibilitätsmodus Windows XP SP 2. Ich glaube es würde auch so gehen, ohne all den anderen Schnickschnack (vllt außer Adminmode). Bei mir bringt das nix. :(
  1602 is so ANNOying...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Januar 2014, 07:27

Ein Foto tuts zur Not auch ;)

Im Menü passt bei mir bei AoE auch keine Farbe, im Spiel sieht es aber so aus wie dort. Bei Anno ist es wieder anders. Aber dann weiß ich auch nicht weiter. Ihr seid dann die ersten Personen, von denen ich lese, bei denen das nicht hilft :(

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Januar 2014, 02:05

Ne, Foto is mir grad zu umständlich ^^ aber vllt morgen.

Muss mal testen wie es bei AoE im Spiel ist, hab bis jetzt nur das Menü gesehen.
  1602 is so ANNOying...

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Januar 2014, 13:20

Wo hast Du Deine 1602 KE her? Ist das zufällig eine Download-Version? Die hat bekannte Probleme bei der Installation unter Win7

Ich habe eine Version von einer CBS-CD mit einem integrierten NoCD-Patch, die funktioniert einwandfrei. Wäre vielleicht eine Möglichkeit...
Von AoE gibt es so eine all incl. Version (Teil 1 und 2 mit allen Addons) für 10,- die funktionieren ebenfalls problemlos unter Win7.

Ansonsten: nicht unter C: installieren (jaja... :hey: )
Andere Komp-Modi ausprobiert?
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Januar 2014, 15:12

Danke für den Tip, aber bei mir läuft es ja, da probiere ich nichts mehr rum...

Zitat

...Wieso sonst sollte es im abgesicherten Modus funktionieren?...
Im abgesichertem Modus wurden früher mal nur die nötigsten Treiber installiert, die speziellen eigentlich nie!
Z.B nur der standard SVGA Treiber und nicht der von NVIDEA oder AMD, u.s.w.
Kann man in dem Modus eigentlich noch eine DxDiag machen?
Und was ist mit dem Tip die Hardwarebeschleunigung abzuschalten, geht das noch bei WIN7?
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Januar 2014, 20:52

@Dorimil Du hast aber schon mein Problem durchgelesen bevor du geantwortet hast? ^^ Die Installation ist gar kein Problem und auf meinem frisch aufgesetzten Laptop mit dem gleichen Betriebssystem funktioniert es auch. Ich habe Anno 1602 als CD aber da ich faul bin habe ich mir ein Image gemacht. Mit der Installation hatte ich bis jetzt weder auf XP, Vista oder Win7 Probleme. Bei vielen anderen Spielen dagegen schon. Ich bezweifle sehr stark dass es am Installationspfad liegt. Der wäre für Crashes oder sowas verantwortlich, aber das Spiel selbst läuft ja, nur eben mit falschen Farben. Selbstverständlich hab ich alle Komp-Modi ausprobiert, sowie alle sonstigen Einstellungen. Kein Unterschied.

@Soricida Ok wie du meinst. Wäre aber interessant gewesen ;) Stellt man danach natürlich zurück wenns nicht geht.
Ich muss mal einen Weg finden um zu schauen welche Treiber denn nun dafür verantwortlich sein können. Wahrscheinlich die Grafiktreiber, klar. Aber ich finde auch keine Möglichkeit die im normalen Modus zu deaktivieren ohne die Treiber komplett neu installieren zu müssen. Ich denke DxDiag würde gehen. Wäre interessant. Mach ich. Und Hardwarebeschleunigung kann ich mit DirectX Control Panel aus stellen, bringt aber nix. Dieses D3DWindower wäre halt cool, aber da glaubt das Spiel dass der Screen größer wäre als er ist.
  1602 is so ANNOying...

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Montag, 20. Januar 2014, 21:45

Zitat

Von AoE gibt es so eine all incl. Version (Teil 1 und 2 mit allen Addons) für 10,- die funktionieren ebenfalls problemlos unter Win7.

auch mir der version hatte ich grafikfehler, hierfür gibt es einen suer patch, bzw. explorer killen

das problem sind in der tat die neuen grafiktreiber, im abgesichterten modus verwendet windows einen standart vga treiber.


ich habe hier die gamestar version von anno 1602 KE, diese läuft fehlerfrei unter 7 64bit, daher kann ich leider keine weiteren als die bereits genannten lösungsansätze vorschlagen.
 
->Alles ist möglich!<-

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Januar 2014, 13:50

ich hab mich gestern Abend mal hingesetzt:

ich hab ein Win7 Prof 64bit

Anno von CD installiert (CBS). Intro läuft nicht, bzw. alle Videos laufen nicht, können aber per ESC abgebrochen werden, Spiel selber läuft problemlos in den korrekten Farben. Keinerlei Einstellungen vorgenommmen wie Komp-Mode, Admin,etc...und natürlich nicht auf C: installiert :whistling: ersten drei Kampagnen-Kapitel sowie ein Endlos ausprobiert.

AoE-Collection genommen und installiert. Wie oben keine Einstellungen wie Komp-Mode, Admin...vorgenommen. Spiele starten, Videos laufen, Farben korrekt. Bild ist je nach Einstellung mit Balken oder gestreckt. Bei beiden Teilen jeweils die ersten Kampagnen-Teile gespielt (gehen ja schnell) und ein Gefecht gestartet...

und jetzt kommt ihr...was mache ich falsch? :keineahnung:

:lol:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. Januar 2014, 20:41

Entweder benutzt Du den "falschen" GraKa-Treiber, und/oder er läuft mit den "falschen" Einstellungen, und/oder Dein Antiviren-Programm behindert weder die Installation, noch Anwendung dieses Programms, .... :klopf:

Zu den (nicht abgespielten) Videos gab es hier irgend wo auch schon mal den Tip, sich eine andere (bessere) "Smackw32.dll"??? zu besorgen. :scratch:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

AyCe

Ausguck

  • »AyCe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Januar 2014, 04:53

Diese DLL gibt es angeblich hier: http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?smackw32
Ich müsste das mal auf meinem Laptop ausprobieren. Ihr könnt mir ja sagen ob es bei euch hilft (also ohne den explorer killen trick weil damit geht es ja. Die DLL hab ich natürlich auch schon ausprobiert, kein Effekt)

Naja, mein System ist irgendwie immer vorne dabei wenn es darum geht seltsame Probleme aufzuweisen. Vielleicht liegt es ja auch nicht am Grafiktreiber sondern an irgendeiner anderen Anwendung. Ich hab wohl einfach schon zu viel Schrott installiert - wo der Comp doch erst ein Jahr alt ist.
  1602 is so ANNOying...