Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 16. März 2014, 00:02

Um das zu vermeiden, nutze ich die Nebeninseln des CG zur Warenentnahme, wobei ich in meiner Inselwelt den Tabak ohnehin selbst anbauen musste.
Eine zu exessive Warenentnahme auf der Hauptinsel scheint den CG nach anderen Standorten suchen zu lassen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 16. März 2014, 08:26

Hm - ich weiß momentan nicht, was mich mehr demotivieren könnte, ein gutes Ergebnis anderer oder solche Nackenschläge wie bei GabiB. Ich bin ja bekennender CG-Hasser (wegen der völlig vermurksten CG-Logik) und spiele äußerst ungerne mit denen, aber hier habe ich mich dem Bären zuliebe mal wieder drauf eingelassen. Nur so richtig nett läuft das bei mir wirklich nicht - und ich bin noch weit am Anfang. Na ja - einfach wär ja auch langweilig ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

43

Sonntag, 16. März 2014, 10:07

Mal ein Statement zu meinem Usertitel "Ehemaliger Annospieler".

Ich hätte auch die Motivation verloren, früher hätte ich mich nur kurz geärgert und von vorn begonnen, heute habe ich dazu keine Lust mehr. Der ewige Neuaufbau nervt.

Ich merke es an mir selbst, nach all den Jahren habe ich Anno 1503 einfach "überspielt". Ich habe in den letzten Contests eher eine "innere Verpflichtung" meinerseits gesehen hier noch etwas für die Community zu tun.

Die wirklich guten Contests von Admiral Drake, bzw auch den Schönbaucontest von Anno Michi habe ich nur angespielt. So richtig "Spaß" habe ich an dem Game nicht mehr.


Ebenso wars, ich weiß das klingt jetzt merkwürdig, mit all den angefangenen Inseln, welche ich hier noch habe, auch ist es so mit meiner Modifikation und einigen Szens die ich in den Pool geladen habe.
Es ist kein Spaß mehr, sondern ein "muss" geworden, das ist alles nicht fertig sondern abgebrochen.


Ich glaube dass es einigen hier auch so geht, man spielt nen Contest mit um den Ersteller nicht zu enttäuschen.
Deswegen ist dies auch, wie vorher angekündigt, mein letzter Contest, auch mag ich nicht mehr an der Modifikation, oder anderen Anno 1503 Dingen arbeiten.
Aber dies soll jetzt kein "dramatischer Abgang" werden, sondern ich verbleibe in der Annozone, da die User hier wirklich in Ordnung sind und es außer Anno auch noch andere Dinge gibt die man bequatschen kann. Solch ein Zusammenhalt ist selten und einige hier kenne ich seit mehr als zehn Jahren.

Ein Problem habe ich jedoch, ich habe hier wohl zwanzig angefangene unnummerierte Inseln für das Addon herumliegen, welche gewiss jemand verbessern kann, der mit dem Landscape Editor klar kommt. Ich würde diese Arbeit gerne abgeben, allerdings nicht an jemanden der es ungeprüft in Szens einbaut, sondern an jemanden der es wirklich weiter baut und korrigiert. Texturen sind falsch, Höhen müssen angeglichen werden, Abbauplätze geprüft werden. Es ist Arbeit für Monate. (Leuten welche sich deswegen extra hier anmelden vertraue ich bekannterweise nicht.)

Wer will das haben?
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 16. März 2014, 16:11

Nun, momentan macht mir das Szenario dennoch noch Spass. Ich hab gestern noch das "sofort abspeichern!-Save" beim Erreichen der 500 Siedler geladen und die Route erneut neu eingestellt. Nun eben auch so, dass ich die Produktionsinseln als Abholestelle verwende. Auf der Hauptinsel hole ich mir nur noch minimale Mengen dazu oder gar nichts. Bin auch nunmehr zumindest zunächst zusätzlich zur Eigenproduktion bei Rauchwaren übergegangen. Mal sehen, ob ich es später noch ändern kann.

Das Szenario ist so in der Art gerade noch Spass fördernd bei mir, da die zu erreichenden Zahlen überschaubar und konkret sind. Ich gebe eher auf, wenn sowas in Rekorbau ausartet. :engel: Ich bin halt nur ziemlich langsam - meine CG haben schon Aris auf ihren Inseln beheimatet, da gebe ich grad den ersten Bürgern ein Dach über den Kopf. :baby:

Na mal sehen, wie sich diese Version nurn spielt....

PS.: Mir ist bei all den Versuchen aufgefallen, dass der Baumaterial sperren-Auftrag nicht richtig funktioniert. Mehrfach sind Häuser auf den Inseln aufgestiegen, obwohl ich das Baumaterial gesperrt habe (vw. Stadt 2 und 3 und immer nur einmal - Baumaterial freigeben und sofort wieder sperren hat geholfen). Ist das bekannt?

Was deine Inseln angeht, ich bin leider kein Bastler, weder Szenarien noch Inseln - ich kann lediglich in den Editor schauen und ggf. Schlüsse ziehen (und das auch eher bei 1602 als hier).
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (16. März 2014, 21:36)


45

Sonntag, 16. März 2014, 19:20

Das mit dem Baumaterial sperren ist ein Fehler den ich beim Erstellen des Szens unfreiwillig mit eingefügt habe. Sowas gibt es auch bei den Diplomatieeinstellungen z.B. bei Großgrundbesitzer 2 aus dem Annopool. Abhilfe verschafft hier ein kurzes ausschalten und wieder anschalten.

Ich glaube nicht dass es unbedingt speziell an diesem Vier Stadt Szen liegt, denn das hatten wir ja schon einmal. (Eiszeit, mein erster Contest)


:hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

46

Montag, 17. März 2014, 09:50

zum Thema "ehemaliger Annospieler" - das würde bei mir auch passen, aber ich würde lieber "Anno 1503 Fan" da stehen haben. Ich bin und bleibe davon überzeugt, dass es für mich kein anderes Anno gibt.
Auch ich spiele fast kein Anno mehr (und das schon seit Jahren), aber das liegt einfach daran, dass wir schon so unglaublich viele verschiedene Kontests hatten und einfach nicht mehr viel Neues zu entdecken ist. Das mit der Demotivation oben war übrigens nicht böse gemeint, mir gefällt die Idee zu diesem Kontest-Szenario eigentlich sehr gut. Ich habe nur leider momentan keinerlei Zeit, alles so oft zu probieren, bis es endlich klappt. Und untzer diesem Zeitmangel sind solche Dinge eben ärgerlich ...

Aber immerhin habe ich meine 1000 Aris geschafft, nur wo ich wann endlich ein Schiff herkriegen soll, weiß ich leider immer noch nicht. Auch die Geschichte von Dickerbaer hat mir außer Hoffnung nichts gebracht.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

47

Montag, 17. März 2014, 13:01

...

Aber immerhin habe ich meine 1000 Aris geschafft, nur wo ich wann endlich ein Schiff herkriegen soll, weiß ich leider immer noch nicht. Auch die Geschichte von Dickerbaer hat mir außer Hoffnung nichts gebracht.


Ich bin ja noch nicht so weit, über mehrere 100 Kaufleute bin ich noch nicht hinaus,
Aufklappen um Inhalt zu lesen
ich würd aber mal vllt auf Zuzug tippen. Oder klappt das bei den Aris nicht?
Dann muss ich ja noch ne ganze Weile hoffen, irgendwann mal selbst Schiffseigner sein zu dürfen. :) :pirat:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

48

Montag, 17. März 2014, 17:59

Von der KE-Version sind mehrere abgabereif und die Mod-Karte ist auch so gut wie fertig - ich fang jetzt nicht nochmal an mit rumprobieren und werde ohne eigenes Schiff abgeben, wie's aussieht. Heute hab ich mich schon gefragt, was ich vor dem Contest eigentlich täglich an Anno gespielt hab; ich hatte es schlichtweg vergessen. Danke, Dickerbaer, für die vielen Stunden fesselnden Spielspaß! :blumen:

@ GabiB: was die Entwicklung der CGs angeht, hab ich gute Erfahrungen damit gemacht, ihnen möglichst nicht im Weg zu stehen. Laß ihnen den Vortritt bei der Auswahl der Inseln und die nötige Zeit, sich gut zu entwickeln. Wenn du für Salz sorgst, kommst du ja auch ohne Tabak erstmal ziemlich weit.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 23. März 2014, 14:47

Ich habe übrigens noch mal angefangen um zu gucken, wie weit ich komme mit den Erfahrungen vom ersten mal. Das mit dem Schiffsverkauf habe ich glaube ich noch nicht richtig kapiert aber ich probier das mal.

So ein Szenario mehrmals zu starten ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen kann man viele Dinge besser machen, weil man weiß, was auf einen zukommt. Zum anderen wird das aber auch schnell langweilig, weil sich vieles wiederholt.

Zu Dickerbaers Inseln: Ich bin nur Konsument, nicht Ersteller von Inseln und Szenarien.

Ich selbst spiele übrigens Anno 1503 mit ungebrochener Begeisterung. Das Spiel beruhigt mich unwahrscheinlich. Eine Zeitlang habe ich Anno 1404 gespielt. Das hat mit den Orientinseln seinen ganz eigenen Reiz. Aber das Spiel fordert ständig Aufmerksamkeit vom Spieler, selbst wenn man die Aufträge ausschaltet. Man kann es nie sich selbst überlassen. Das war mir auf Dauer zu anstrengend.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 23. März 2014, 20:07

Ich finde es nicht so ganz ok, dass man ein Schiff bekommen kann, aber nirgends einen Hinweis bekommt, wie man da dran kommt.
Und so habe ich halt dann doch letztlich in das Skript geschaut, was ich mir eigentlich bei allen Contests bisher verkniffen habe.
Und nun habe ich ein Ergebnis, aber wenig Lust, es abzugeben, weil ich es denen gegenüber unfair finde, die nicht reingeschaut haben.

Ich fände es gut, wenn Dickerbaer hier hineinschreiben würde, wie man das Schiff bekommt, dann haben alle die gleichen Chancen, und dann werde ich meins auch fertig machen und abgeben.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

51

Sonntag, 23. März 2014, 20:30

Wer will kann hier jetzt lesen.


Aufklappen um Inhalt zu lesen

Seit wann ist es normal, dass ein Pirat WAFFEN in den Einkauf stellt? :g:


Die zweite Methode verrate ich jedoch nicht. Das gibts Ostern.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

52

Montag, 24. März 2014, 13:23

An eine 2. Möglichkeit habe ich nur mal einen (vergeblichen) Versuch lang geglaubt ...
Auf die Piraten hattest du ja schon mehrfach hingewiesen, aber irgendwie habe ich diesmal einfach zu schlampig gearbeitet und nicht genügend erkundet und ausprobiert. Ich bin eben nicht gewohnt, Anno ohne Schiff zu spielen :keineahnung:
Eigentlich hast du da wieder ein typisches "Dickerbaer"-Szenario erschaffen, und ich will auch wirklich nicht meckern. Die Idee dahinter gefällt mir sogar sehr gut :up: Jetzt mach ich mich also zumindest mit gutem gewissen und einem Schiff an die Restarbeiten ...

Wie lange muss das Spiel bei der auswertung eigentlich funktionieren ? Ich habe keine Idee, ob sich nach mehreren Stunden irgendwas so verstellt haben könnte, dass die Versorgung nicht mehr ausreichend ist ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

53

Montag, 24. März 2014, 15:51

:heul: jetzt war ich doch neugierig, dabei wollte ich standhaft sein. Aber - ich wär' wohl nicht dahinter gekommen, so ganz ohne Schiff (was ich auch immer noch bin und sicher auch ne ganze Zeit noch sein werde). Das seltsame Verhalten ist mir wohl aufgefallen bereits beim ersten Durchgang, allerdings immer zum falschen Zeitpunkt und ohne die seltsamen Brammellaute des Bären richtig einordnen zu können. :rotw: Vllt. muss ich auch nur noch ausdauernder werden, aber ich hab doch nicht so viel Zeit mehr... :)

Nun gut, wir werden uns bemühen - IN die Wanten.... und Kurs geradeaus!

Nur mal so am Rande, der Cg zeigt auch seltsame Sachen. Da steht doch jetzt schon seit Jahrhunderten (in Annozeit) ein größeres Schiff von Hilde vor Bärenfels' Kontor und rührt sich nicht von der Stelle. Was hat er nur? Wartet er auf bummlige Passagiere, Windflaute, Mastbruch oder wie? Ne Blockade wirds ja wohl nicht sein, solche dürftigen Sachen mit 1! Schiff gibts erst seit 1701-Zeiten... :keineahnung:

  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

54

Montag, 24. März 2014, 19:05

@Admiral Drake. Die Vorgehensweise der Auswertung habe ich hier schon irgendwo beschrieben. Ich habe es aber bereits selbst vergessen was ich geschrieben hatte und bin zu faul da jetzt nachzusehen.

@GabiB Der CG hat mehr Schiffe als er zur Zeit benötigt? :keineahnung: Geiß der Weier..


Edit: Eine zweite Möglichkeit an weitere Schiffe zu kommen gibt es leider doch NICHT. Ich hatte beim testen dem CG ein Schiff mit eingestellter Verkaufsoption übertragen und konnte es dann zurückkaufen. In diesem fertigen Szen geht es nun wiederum nicht. Das habe ich leider erst jetzt festgestellt.

Sorry für die falschen Hoffnungen... Ich verstehs selbst nicht. :hauwech:

(Vermutlich der Schiffstyp)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

55

Montag, 24. März 2014, 23:22

Argh, wie gewonnen.... und raus bist du! Der Kerl hat wohl zu viel getrunken... :aua:

Nur gut, dass ich gespeichert hab.

...

...
Es hatte einen saublöden Namen.


Er flüstert ihm ins Ohr. Der Schiffsjunge verschluckt sich daraufhin vor Schreck an seinem Bier.

Wie kann man nur...

Der Dicke kann sich ein Grinsen nicht verkneifen.


:finger: Jupp, wie kann man nur... :pirat:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

56

Montag, 24. März 2014, 23:25

Ähm...

*räusper*


Harr harr harr! :g:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 25. März 2014, 12:02

Nun, ich konnte es auch nicht lassen, mein Mod-Spiel von einem frühen Spielstand aus nochmal neu weiterzuspielen. Aber verlassen kann ich mich auf gar nichts, was die CGs anbelangt. Insofern ist es immer fraglich, ob man wirklich was verbessern kann. Wer was wo abholt oder auch nicht steht völlig in den Sternen. Sogar, welche Stadt zu 3ooo Aristokraten erblühen wird und welche bis auf Siedlerniveau (oder sogar noch darunter) abstürzt, scheint oft an seidenem Faden zu hängen.
Übrigens hab ich einen CG, der seine Außenposten sinnvoll nutzt. Diese Förster-Steinmetz-Jäger-Außenposten mein ich. Nutzt er für Stoffe, Alkohol, Lebensmittel. Ist das normal im Mod? Je nach Spielverlauf (siehe oben) zwar mit wechselndem Erfolg. In zumindest einem Fall hat es ihn jedoch ordentlich vorangebracht.

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 25. März 2014, 16:28

Schiff kaufen - ja, das war auch mein Plan, aber dabei ist das Spiel abgestürzt ... Ich meine, so etwas hatten wir schon früher mal bemerkt - aber ich habe eh vermutet, dass du es uns nicht ganz so leicht machen wolltest ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 30. März 2014, 08:41

Meine Mod-Karte (immer die selbe) drösel ich ja schon zum dritten Mal ab dem ersten Schiff wieder auf. Zuerst hatte ich den Verbrauch im Mod nicht mehr parat, hab viel zu viel Seidenstoffe spazierengefahren. Im zweiten Versuch war ich schon ganz in Schönbau vertieft, um dann am Ende zu merken, daß der Tabak nicht reicht - also nochmal zurück - nun bin ich hoffentlich auf alle Eventualitäten vorbereitet. (Wird ja auch langsam Zeit.)

Jedesmal schmiert mir aber eine CG-Stadt ab, und zwar offenbar, weil sie die Nahrungsproduktion stillegen. Auf den Feldern wird nicht mehr geerntet, die Mühlen stehen still und auch kein Bäckergeselle zu sehen. Beim Gelben hab ich es erst bemerkt, als er auf ca. 200 Pios und Siedler runter war. Schnell gespeichert und neu geladen hat ihn gerade noch gerettet. Im Moment ist es Hilde, die die gleichen Zicken macht. Nur Jäger und Metzger arbeiten, und damit hält sie so um die 800 Einwohner. Es waren mal 2500 Aris. Neu laden diesmal erfolglos. :keineahnung: Außer Lampenöl hat sie alles.

Was ist aber nun mit meinem blauen CG, der auswärts Stoffe und Bier produziert. (Er hockt auf einer Seideninsel mit mangelnder Fruchtbarkeit für Baumwolle). Gibt es sowas öfter im Mod?

60

Sonntag, 30. März 2014, 09:48

Sowas gibt es auch öfters im original Game. Das hatten wir aber schon erwähnt. Die Inselwelt passt dem CG nicht, er wird umziehen wollen und wird eventuell eine andere Insel zur Hauptstadt erklären.

Zudem ist es so, dass der CG auf Insel1 Mehl produziert, auf Insel2 Mühlen hat und auf Insel3 den Bäcker hat... :keineahnung: und nichts transportiert. würde er transportieren dann hätte er zuviel und würde nie Ware einkaufen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!