Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 16. Februar 2014, 22:44

Die Inselwelt , die ich getroffen habe, ist ganz ok, da kann man was mit anfangen.


Für alle, die noch einsteigen wollen: es empfiehlt sich auf jeden Fall, von den Karten einen separaten frühen Speicherstand anzulegen. Es gibt Karten, die einfach genial sind, und wenn man sie dann verhauen hat, ... :kopfnuss:

Und wer den Handelsrouten der Leihschiffe nicht traut

Aufklappen um Inhalt zu lesen
das Schiff zum Übergabezeitpunkt angewählt haben, dann kann man es beliebig lang noch verfolgen (solange man keinen Klick macht) und in die Ladebuchten gucken.


Also auf an's Werk - soo schwer, wie der Baer tut, ist es nun auch wieder nicht.

22

Montag, 17. Februar 2014, 18:24

Wir kommen derzeit auf etwa fünf Personen welche diesen Contest spielen, demnach fehlen noch welche bevor der Klabautermann auch einen Preis ausgibt.

Was ich noch sagen möchte. Stellt bitte keine weiteren "Hausnummern" in das Forum, wie weit ihr denn bereits seid. Dies könnte User dazu bringen vorzeitig aufzugeben. Wiesl und ich sind durchaus schlagbar und ich habe bereits neu begonnen. Dies soll aber Hinweis genug sein. Danke.

Das Savegame wird später NICHT an die Contestadresse abgegeben, sondern an meine Annozone Mailadresse, welche sich aus meinem hiesigen Usernamen und "@annozone.de" zusammensetzt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:04

So, ich versuch mich nun auch an den Szenario. Wieder typisch Baer, interessant, liebevoll gestaltet und anspruchsvoll gehässig. :guggug:

Nachdem ich mit der Königsedition losgesegelt bin und mir mal kurz Einblick verschafft habe, habe ich nun gestern auch den BaerMod auf Vordermann gebracht und mich damit versucht. Allerdings scheinen mir da die CG etwas flügellahm, nur Einer macht wirklich Anstalten, mit mir weiter segeln zu wollen. Ich muss dazu sagen, dass ich den gespeicherten Kartenbeginn aus der KE übernommen habe und da weiter gemacht habe. Ist da bereits der Fehler begründet? :scratch:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

24

Mittwoch, 19. Februar 2014, 15:38

Das liegt durchaus daran, da die CG sich an eine andere Bgruppen.dat gewöhnen müssen. Dies kostet und bringt erstmal Probleme.
Du hast dadurch zudem andere Gebäude, welche nicht mit meinem Mod baubar wären und dem CG vorenthalten sind.

Eine Bitte daher, prüfe ob du im vorherigen Savegame einen Bogner hattest, der müsste jetzt Schmuck herstellen. (Bitte löschen, sonst wäre es ein Vorteil den andere nicht haben.)
Prüfe bitte auch ob du eine kleine Waffenschmiede hast, die müsste jetzt Pelze herstellen. (Bitte löschen, sonst wäre es ein Vorteil den andere nicht haben.)


Dies gilt übrigens auch für Wiesl, falls doch noch am Uralt Savegame weiter gebaut wurde.--> Werde es ihm noch mitteilen.


Die "Spezial Badehäuser, Kirchen, Kapellen, Wirtshäuser" dürfen behalten werden, da es bei der Auswertung absolut irrelevant wäre.



--> Die CG werden wieder besser, sind aber dropsdem keine besonders starken.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. Februar 2014, 16:09

Das liegt durchaus daran, da die CG sich an eine andere Bgruppen.dat gewöhnen müssen. Dies kostet und bringt erstmal Probleme.
Du hast dadurch zudem andere Gebäude, welche nicht mit meinem Mod baubar wären und dem CG vorenthalten sind.

Eine Bitte daher, prüfe ob du im vorherigen Savegame einen Bogner hattest, der müsste jetzt Schmuck herstellen. (Bitte löschen, sonst wäre es ein Vorteil den andere nicht haben.)
Prüfe bitte auch ob du eine kleine Waffenschmiede hast, die müsste jetzt Pelze herstellen. (Bitte löschen, sonst wäre es ein Vorteil den andere nicht haben.)...


Das gilt doch sicherlich nur für weiter fortgeschrittene Spielstände? Ich hatte mit der KE das Spiel gestartet und kurz danach die Karte abgespeichert, also noch nicht mal das Schiff "angefasst", nur Überblick über die Inselwelt verschafft und aus dem weiteren Spiel mit der KE festgestellt, dass diese mir nützen könnte. Erkunden und Beseidlung der Karte habe ich dann nur mit dem MOD gemacht. Bis auf die ersten Gebäude der ersten Stufe ist im Baumenü nichts vorhanden.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

26

Mittwoch, 19. Februar 2014, 16:30

Es müsste sich nach gewisser Zeit normalisieren, es sei denn du schröpfst die CG zu sehr. (Vorheriger Contest). Zur Not guck ich mir das auch mal an. :hauwech:


Normal müsste denen der Schnaps fehlen. Kannst ja welchen verkaufen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

27

Freitag, 21. Februar 2014, 14:19

Das Sav nochmal neu gestartet - ALLES gut - meine CG's wären sicher schon abgabereif, aber darum geht es diesmal wohl nicht. Staune immer wieder, was du so denen beigebracht hast. Und nu mal schauen, was so geht.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 23. Februar 2014, 14:52

Kleine Rückfrage:

Vollversorgung heißt Vollversorgung mit Waren, nicht mit Bedarfsgebäuden, oder?

29

Sonntag, 23. Februar 2014, 15:54

Nur Waren.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

rita2602

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. November 2009

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:13

Schiffchen fährt nur im Kreis

Hallo allerseits,

ich wollte es mal anspielen aber die Venezianergondel fährt zwar brav von Hafen zu Hafen aber lädt nix.
Eingestellt habe ich natürlich alles und kontrolliert auch vor dem Ablauf der 14 min ging es auch richtig.
Habe ich was übersehen oder ist das ne Macke?

31

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:58

Nun denn...

CG holt Waren von seiner Hauptinsel ab und liefert diese dir.

1. Der Name des Schiffes entspricht dem späteren Eigentümer.
2. Handelsvertrag mit diesem CG.
3. Benötigte Waren im Schiffsmenü korrekt einstellen. Dabei darauf achten, dass diese Ware auf der Hauptinsel auch produziert wird, denn es kann passieren, dass der CG eine Zeit lang keine Schiffe hat, welche diese Waren auch dorthin liefern.
4. Die Waren an deinem Kontor auf Einkauf stellen. Der CG liefert ALLES was er bei sich zuhause hat und was auch im Schiffsmenü und an deinem Kontor eingestellt ist. Es ist dabei EGAL ob er die Ware im Verkauf hat, sie muss nur auf der Insel sein.

CG holt Waren von seiner Nebeninsel ab und liefert diese dir.


1. Der Name des Schiffes entspricht dem späteren Eigentümer.
2. Handelsvertrag mit diesem CG.
3. Benötigte Waren im Schiffsmenü korrekt einstellen. Dabei darauf achten, dass diese Ware auf der Nebeninsel auch produziert wird. Der CG liefert nichts zu seinen Nebeninseln.
4. Die Waren an deinem Kontor auf Einkauf stellen. Der CG liefert ALLES was er bei sich auf der Nebensinsel hat und was auch im Schiffsmenü und an deinem Kontor eingestellt ist. Es ist dabei EGAL ob er die Ware im Verkauf hat, sie muss nur auf der Insel sein. Allerdings stellt er hin und wieder die Produktion ein. Daher sollte z.B Tabak und auch Tabakwaren von einer Insel geholt werden.

CG holt Waren von deiner Nebeninsel ab und liefert diese dir.

1. Der Name des Schiffes entspricht dem späteren Eigentümer.
2. Handelsvertrag mit diesem CG.
3. Benötigte Waren im Schiffsmenü korrekt einstellen.
4. Die Waren an deinem Nebenkontor auf Verkauf stellen und dort wo es abgeladen werden soll auf Einkauf stellen. Die Preise sind frei wählbar. Er muss es tun.

CG holt Waren von Hauptinsel eines anderen CG ab und liefert diese dir.

1. Der Name des Schiffes entspricht dem späteren Eigentümer.
2. Handelsvertrag dieses CG mit dem anderen CG und dir.
3. Benötigte Waren im Schiffsmenü korrekt einstellen.
4. Die Waren an deinem Kontor auf Einkauf stellen. Der CG liefert nur das was der andere im VK anbietet.

CG holt Waren von Nebeninsel eines anderen CG ab und liefert diese dir.

1. Der Name des Schiffes entspricht dem späteren Eigentümer.
2. Handelsvertrag dieses CG mit dem anderen CG und dir.
3. Benötigte Waren im Schiffsmenü korrekt einstellen.
4. Die Waren an deinem Kontor auf Einkauf stellen. Der CG liefert nur das was der andere im VK anbietet, nämlich NICHTS. :silly:


Das Spiel mag trotzdem nicht.

a. Ein benötigtes Kontor wurde gelöscht. Der CG müsste dann die Meldung bekommen, dass seine Händler vor verschlossenen Toren stehen. Kontor neu errichten und zwar an exakt der selben Stelle. Dann mit Speichern und neu laden den Versuch starten ob die Route wieder aufgenommen wird.
b. Die Schiffe machen vor dem Kontor eine Kehrtwende. Speichern und neu laden.

Klappt es trotzdem nicht, das Savegame bitte an meine Mailadresse senden und die Farbe des entsprechenden CG angeben. Ebenso den Routenverlauf.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 2. März 2014, 11:14

Allerdings stellt er hin und wieder die Produktion ein. Daher sollte z.B Tabak und auch Tabakwaren von einer Insel geholt werden.

Darauf hatte ich auch spekuliert, meine aktuellen CGs scheinen aber zuverlässig ihre Rohstoffbetriebe stillzulegen, bevor sich was anhäuft. Mist!

@rita: Du kannst auch mal meinen Tipp ausprobieren von ganz oben auf der Seite.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Sogar Änderungen sind da noch möglich oder zwischenzeitig speichern. Dann muß nur das Schiff gleich wieder angewählt werden.


Was ist nun eigentlich mit dem Pirat? Hab ihn jetzt zu Anfang und dann mit jedem weiteren Schiff immer fleißig "behandelt", kann aber keinen Unterschied feststellen zu den vorigen Spielverläufen. :scratch: Vielleicht kann mir ja wer per pn einen Tipp geben? Irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, daß das alles suboptimal ist, was ich da so treibe. Und vor allem: "Bei Abgabe dürft ihr maximal 1 eigenes Schiff haben." Witzig. Ich hatte noch nie eins außer den Leihschiffen.

:wedel: die gerade recht ratlose Wetterhex :baby:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 2. März 2014, 18:09

Ich bin dem Pirat noch gar nicht begegnet. Habe jetzt die geforderten EW plus Vollversorgung (falls die Löwen nicht mal wieder die Scouts gefressen haben).

Wo steckt denn der Pirat?

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

34

Montag, 3. März 2014, 15:08

Also, meine Löwen sind bereits Geschichte, allerdings hab ich Probleme, freien Durchgang für alle Scouts zu bekommen. Gibt es da etwa irgendeinen Zusammenhang?

Und ich überlege eben, ob ich vllt. doch die falsche Inselwelt genommen habe. Auf der zweiten 100%-Tabakinsel (fast ggü. vom Piraten @Barbarella) ist ein Indianerstamm ansässig. Ich kann da wohl keinen CG zum Mitsiedeln überreden. :scratch: ?( Oder war ich da nur zu fix, als ich da ein Kontor errichtet habe?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

35

Montag, 3. März 2014, 15:32

Die Löwen machen bei mir inzwischen auch keinen Ärger mehr. Den Piraten habe ich mehr zufällig auch entdeckt.

Aber unter welchen Bedingungen kommt man mit den Piraten in Kontakt? Ist das für den Spielablauf erforderlich?

Im Grunde habe ich alle Bedingungen erfüllt.

Wobei ich das mit den Schiffsrouten wohl etwas anders aufgefaßt habe als Dickerbaer sich das gedacht hat.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

36

Montag, 3. März 2014, 17:01

Ein Pirat per Schiff hab ich bisher auch noch nicht gesehen aber dessen Vorliebe für Hochprozentiges habe ich den CG's empfohlen. Ob das klug war - :keineahnung:

Ähh'hm...

...

Das Spiel läuft mit Zufallsinseln! Keine Katastrophen...

bedeutet das auch keine Krankheiten? :scratch:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 883

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

37

Montag, 3. März 2014, 17:43

Doch, Pest bricht aus und Feuer gibt es auch, aber keine Dürre.

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. März 2014, 11:06

Und ich überlege eben, ob ich vllt. doch die falsche Inselwelt genommen habe. Auf der zweiten 100%-Tabakinsel (fast ggü. vom Piraten @Barbarella) ist ein Indianerstamm ansässig. Ich kann da wohl keinen CG zum Mitsiedeln überreden. :scratch: ?( Oder war ich da nur zu fix, als ich da ein Kontor errichtet habe?
In mehreren Versuchen hatte ich noch keinen CG, der eine Tabak- oder Gewürzinsel mit Eingeborenen genommen hätte. Von daher ist es wohl einerlei, daß du dich dort angesiedelt hast. Die CGs darben auch lieber, als daß sie eine Insel mit mangelnder Fruchtbarkeit nehmen. Eingeborene auf den vier großen Inseln scheinen ihnen keine Probleme zu machen.

39

Samstag, 8. März 2014, 17:41

Zwanzig Jahre später, in einer verrauchten Kneipe sitzen ein paar Seeleute in geselliger Runde zusammen. Man unterhält sich über dies und das, bis man schließlich auf die Geschichte vom Kaufmann kam, der eigentlich nicht zur See fahren wollte, aber es in der Annowelt trotzdem zu Ruhm und Ehre brachte.

Ganz ohne Schiffe hat er es geschafft? Er durfte ja auch nicht zur See fahren, oder?

Fragt ein kleiner blasser Schiffsjunge in die Runde.

Das stimmt nicht ganz, er hatte zu guter letzt eines dieser großen venezianischen Schiffe. Angst hättest du bekommen, wenn du all diese Kanonen gesehen hättest. Riesengroß! Unglaublich groß... Leider etwas langsam, aber das was dort an Ware rein passte...

Antwortet ihm ein dicker Mann mit Bart.

Aber wie ist er denn da dran gekommen? Keine Werft wollte doch einen Auftrag von ihm annehmen, da er ja Unglück bringen soll?

Der dicke grinst ihn an.

Er hat es gekauft. Er hatte während der Zeit als er auf Fahrt war herausbekommen, dass auch dieses Schiff eigentlich den Venezianern gehörte. Er legte daher dem Kapitän, der einem der Inseloberen Untertan war, ein Angebot in die Kajüte, dass er das Schiff wiedernehmen würde, insofern die Venezianer mißtrauisch werden. Über 60 000 Taler hat er dafür bezahlt, da leider auch die anderen Herrscher der Inselwelt auf das Angebot schielten.

Sie hätten ihn sonst eventuell überboten?

Der bärtige Fettsack nickt.

Er hat den Preis zwar selbst bestimmt, man mußte diesen zwangsläufig auch nehmen, trotzdem. Aber er kam später sogar noch zu einem zweiten Schiff. Aber das konnte er zum Glück mit Naturalien bezahlen.
Es hatte einen saublöden Namen.


Er flüstert ihm ins Ohr. Der Schiffsjunge verschluckt sich daraufhin vor Schreck an seinem Bier.

Wie kann man nur...

Der Dicke kann sich ein Grinsen nicht verkneifen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

40

Samstag, 15. März 2014, 18:37

Och nö, der Cg is doch zu blöd - gibt der doch seine Siedlung auf der Hauptinsel auf und baut stattdessen seine Tabakinsel zum neuen Hauptsitz aus. :heul: Und ich wundere mich schon, wieso da nix mehr passiert auf seiner Hauptinsel. Was mach ich nu? :keineahnung:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort