Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Januar 2014, 22:34

Die Landratte [Anno 1503 Contest]*Beendet*

Mein letzter Contest und mein allerletztes Szen welches ich veröffentlichen werde, da auch ich allmählich mit Anno 1503 durch bin.
Ich dachte mir, "scheuch sie unter ihrer warmen Dusche hervor, hole sie vom Gelsattel- Fahrrad und zeig ihnen wo der Hammer hängt."
Soll heißen, dass hier 99,9% der User abspringen werden und maximal einer abgibt, aber Hauptsache ihr ärgert euch!
(Ich muss zugeben, selbst mir war das zeitweise zu schwer.)


Spaß beiseite, nun zur Thematik.

Eure Aufgabe:

Euch wird während des Spieles eine Spielfigur übergeben. Es ist der Fürst, ein Lost Feature aus dem Original Game. Diese Figur stellt euch dar. In der Stadt in der sie erscheint wird auch das Skript mitlaufen. Nahezu alles was ihr an Benachrichtigungen bekommt bezieht sich auf diese Stadt. Baut ihr woanders, wird es nichts werden.
Ihr sollt 4 Städte bauen und zwar auf eben jener Insel auf der der Fürst erscheinen wird.
Eine mit 500 Siedlern, eine mit 1000 Bürgern, eine mit 1000 Kaufleuten und eine mit 1000 Aristokraten.
Diese Einwohner müssen voll versorgt werden. Damit meine ich die benötigten HANDELSWAREN, auch Schmuck! :engel:

Gewonnen hat, diejenige Person, welche auf ALLEN ANDEREN INSELN die geringsten Betriebskosten hat und insgesamt die geringsten Einkaufskosten hat. Ähm eines noch... :g: Ihr habt eine Allergie gegen die Seefahrt. Bei der Abgabe darf nur ein einziges Schiff genutzt werden.


Zur Auswertung lasse ich das Spiel eine halbe Stunde laufen, damit sich absichtlich überfüllte Lager leeren, danach werden die Werte ausgelesen. Dann lasse ich es fünf Minuten weiter laufen, lese die Werte erneut aus und nehme den Mittelwert.


Spielbar mit meiner Modifikation (Für die ganz harten) ---> Die hier unten angehängte Version verwenden.
oder mit der Königsedition oder dem Addon. (Für unsere Plüschies)


---> Bekannte Bugs

vierfaches Denkmalvideo.
teilweise keine Anzeige der Einzugsbereiche.
der Pirat gibt nach gewisser Zeit den Handel auf und wird nicht mehr eingeschaltet werden können.
Gebäude werden unter Umständen nur in derjenigen Stadt freigeschaltet in der die jeweilige Bevölkerungsgruppe zu erst war. Wenn ihr z.B in Stadt "1" 500 Bürger habt, dann könnt ihr in Stadt "2" nicht damit rechnen dass bei 700 Bürgern wieder was freigeschaltet wird. Ihr müsst definitiv Stadt "1" weiter bauen.
Eventuelle Absturzprobleme, welche aufgrund des Szens hin und wieder vorkommen können. BITTE SPEICHERT REGELMÄßIG ALLE HALBE STUNDE UNTER NEUEM NAMEN AB!


Das Spiel läuft mit Zufallsinseln! Keine Katastrophen.


Abgabe Karfreitag 24 Uhr.

Installation. Das Szenario gehört entpackt in den Anno-Ordner Scenes, dort in den Unterordner 0011SingleEndlosAddon. Die Datei Scenes.cach im Anno-Ordner Scenes muss danach gelöscht werden.


--> neueste Mod Version

http://annozone.de/forum/index.php?page=…9112#post249112
»Dickerbaer« hat folgende Datei angehängt:
  • Die Landratte.zip (117,85 kB - 191 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2024, 18:46)
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Januar 2014, 12:46

Ahoi Bär,

Klingt ja interressant.

Gibt es denn plötzliche unvorhersehbare Zwischenfälle, die für Frust sorgen können ?

Immerhin betonst du ja dass man sich ärgern wird. ;(

Ich werde es mal heute abend anspielen, auf der Arbeit geht das natürlich nicht. :dudu:

Zeitliche Begrenzungen gitb es keine ? Dieser König oder Fürst hat der noch eine andere Bedeutung ?, kann der auch sterben ?

lg

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. Januar 2014, 09:08

SO habe nun mal angespielt. Ich vergaß zunächst dass man die Die Waren die man "transportieren" lassen will, ja eigentlich verkaufen muss, also in den Verkauf stellen muss. Verkauft der Venezianer die von mir produzierten Waren auch an den Computerspieler ? :maeh:

Bleibt die erste Handelsroute bestehen, wenn man die zweite einrichtet ? Wieviele Handelsrouten wird man einrichten können ?

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:06

Es gibt pro Schiff nur eine Handelsroute, aber die kann sehr viele Stationen haben ...
Ware, die zum Verkauf angeboten wird, kann zum einen vom Venezianer abgeholt werden, aber auch direkt von den CGs.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:18

Ja sicher,

Aber man erhält in diesem Szenario ja 2 mal ? (weiter bin ich noch nicht) die Möglichkeit eine Handelsroute einzustellen. Ich wollte wissen ob die erste Handelsroute beibehalten bleibt, und zwar unabhängig von der zweiten, da es sich möglicherweise um ein anderes Schiff handelt.

6

Mittwoch, 15. Januar 2014, 10:22

Anno ist unfähig voreingestellte Routen zu ändern, das kannst nur du.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:12

Trotzdem weigern sich die Schiffe für die ich Handelsrouten eingerichtet habe, die Kontore der

eingestellten Städte anzulaufen ! :maeh:

Soll dass so sein ? Bitte um Stellungnahme hierzu.

Zwar komme ich trotzdem zu meinen Waren, aber nur deshalb weil der Venezianer zufällig meine Waren kauft und mir wieder verkauft und zwar unabhängig von der entsprechenden Handelsroute.

8

Mittwoch, 15. Januar 2014, 19:46

Hmm.

Es kommt in Anno 1503 vor, dass Schiffe vor einem Kontor umkehren und nichts entladen. In diesem Fall ist ein speichern und neuladen des Spielstandes von nöten, oder abwarten. Oftmals kann es auch sein dass solch ein Kontor blockiert ist, z.B. von einem anderen Schiff.
CG können nur das verkaufen was sie über haben. Dazu sind zum Beispiel Testläufe von nöten, daher sollte das Spiel bei Erhalt des Schiffes auch unter neuem Namen abgespeichert werden. Ebenso holen CG manche Waren nach gewisser Zeit nicht zu ihren Hauptinseln sondern lassen diese auf den Nebeninseln. Daher kann es sinnvoll sein ein Schiff zu einer Nebeninsel des späteren Schiffsbesitzers zu schicken.
Es sollte klar sein, dass der CG keine Ware von anderen CG einlädt solange er keine Verträge mit denen hat, ebenso muss man bedenken dass an fremden Nebeninseln nichts angeboten wird.
Wie ihr da am besten vorgeht müsst ihr selbst ausbaldowern.

Bedenkt, wenn ihr ein Kontor löscht, dann kann es sein dass der CG die Meldung bekommt: "Eure Händler stehen vor verschlossenen Kontoren" und das wars dann... Das Schiff bleibt entweder stehen, oder fährt bis zum ehemaligen Kontor und kehrt um.

Der CG lädt auch nur das ab, was ihr einstellt und auch nur das was er im Schiff hat. Wenn ihr eine leere Autoroute ohne be und entladen einstellt, dann be und entlädt er auch nicht sondern fährt leer umher.

Insofern ihr euer eigenes Kontor ansteuert ist noch die Frage zu stellen ob der CG überhaupt das Geld hat in dem Moment diese Menge an Ware zu bezahlen.



Zitat



Soll heißen, dass hier 99,9% der User abspringen werden und maximal einer abgibt, aber Hauptsache ihr ärgert euch!



(Ich habe die Aufgabe nur mit Müh und Not geschafft und habe zu Warlord und anderen gesagt, dass ich aufgebe. Siehe Shoutbox Annothek)

Beißt euch da durch! :hauwech:


Anfragen an meine Zone Mailadresse inkl Savegame werden begutachtet.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Januar 2014, 10:13

Diese Einwohner müssen voll versorgt werden. Damit meine ich die benötigten HANDELSWAREN, auch Schmuck!

Bitte nochmal im Detail für die ganz Begriffsstutzigen:
Tabakwaren und Gewürze auch für Siedler bzw. Seidenstoffe und Lampenöl auch für die Bürger?

10

Samstag, 18. Januar 2014, 10:24

Unter Handelswaren verstehe ich alles was du an den Marktständen erwerben kannst und was diese Bevölkerungsgruppe erwerben könnte.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Januar 2014, 19:24

Wie willst den Contest auswerten? Die Einkaufskosten verändern sich ja ständig, je nachdem weiviel Waren mir zufallsbedingt ? verkauft werden.

12

Montag, 20. Januar 2014, 19:28

Das Spiel wird eine halbe Stunde auf f7 laufen gelassen, damit sich vorher absichtlich überfüllte Lager leeren. Erst danach werte ich aus. Fünf Minuten später wird dann abermals ausgewertet, der Mittelwert beider Auswertungen würde dann zählen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Januar 2014, 23:49

Hallo Leute,

Ich wollte hier mal meine Erfahrungen, welche ich in diesem MOD gemacht habe mal hier kundtun und unserem Bären danken, dass er dieses Szenario gebastelt hat.
Vorab: Ich habe viel Anno 1503 gespielt, kenne alle Szenarien und die Kampagne, habe schon mal über 100k Einwohner gebaut und traue mich zu behaupten, dass ich das Spiel dementsprechend einigermaßen gut kann. Unbekannt bis dahin war mir allerdings der MOD des Bären - BM1503 oder auch "Bär's Mod" genannt. Nicht nur, dass er das Spiel nochmals ein wenig anspruchsvoller gestaltet - nein, auch viele neue Strategien und Möglichkeiten ergeben sich, wie sie bisher nicht möglich waren.

Da ich den MOD noch nie vorher gespielt hatte, habe ich auch nicht daran gedacht, dass ich ihn zu meinem Vorteil nutzen könnte - da bin ich erst viel zu spät drauf gekommen :)
Ich kann nur jeden hier wirklich empfehlen das Ding zu spielen (ob mit oder ohne MOD) - es ist ein wirklich schönes Szenario geworden, mit viel Herz und die vielseitigen Möglichkeiten bringen einem echt eine Menge Spaß - also traut euch!


Ein kleiner Spielbericht:

Voller Vorfreude lade ich das Szenario endlich einmal wieder in die Welt von Anno 1503 eintauchen zu dürfen. Beim erklingen der alt bekannten Musik war es schon um mich geschehen - die Motivation hat mich sofort gepackt und ich wollte sofort loslegen.
Die Aufgabe ist also auf dieser einen 4-Stadt-Insel mehrere Städte unterschiedlicher Größe hinzuzimmern. Ohne groß zu überlegen legte ich los mit meiner alt bewährten Standardbauweise bis... naja, bis ich bemerkte das meine Bilanz auch beim Erreichen mehrerer Einwohner nicht wirklich gut aussah. Meine Bilanz war negativ und ich konnte nicht wirklich was dagegen machen, außer Gebäude abreißen und das wollte ich nun wirklich nicht. Plötzlich war auch dann noch mein einziges Schiff konfisziert worden und da stand ich nun...

Hmm, dachte ich mir, wenn ich eine Stadt auf dieser Insel aufbaue kann das nix werden, ich probiere es mal anders und schnapp mir mit dem Schiff[ eine große Nordinsel, damit ich meine Standardbauweise durchziehen kann und schnell zu einer guten Bilanz komme. Wenn alles freigeschaltet ist, kümmere ich mich um den Rest. Aber nix da! - auch hier hat der Bär einen Riegel vorgeschoben - funktioniert auch nicht wirklich ohne Schiff.

Nun gut, dann eben doch auf dieser vorgegebenen Insel - wird schon irgendwie gehen. Also los - ich baute so schnell ich konnte gleich 4 Städte gleichzeitig auf der Insel in den jeweiligen Abschnitten. Das Geld war am Ende auf schlappe 14k Taler gesunken, aber meine Bilanz war positiv mit ansehnlichen Gewinn von 500 Talern; damit kann man arbeiten. Als ich genug Siedler hatte kam ich natürlich auf die glorreiche Idee eine Werft zu bauen, um mir ein Schiffchen zu basteln - leider hörte ich nur "die Werft verweigert diesen Auftrag!" - fieses Bärchen, dachte ich nur, also wirklich ohne eigene Schiffe. Ich konnte also keine Schiffe bauen. Also führte ich mal die Questreihen weiter soweit ich mochte und schloss diverse Inseln an, welche ich für geeignet hielt und knüpfte diese nach und nach mit den temporären Schiffen an und erstellte Autorouten.

Dann kam mir eine super Idee, dachte ich zumindest. Was ist, wenn ich in der kurzen Zeitspanne einfach, wenn ich ein Schiff[ habe, ein anderes Schiff[ eines CG's entere - dann habe ich ein Schiff, egal welche Restriktionen es in dem Szenario so gibt. Also musste ich vorher schnell Schiffskanonen erforschen und bauen, damit ich das Schiff[ damit bestücken konnte und ich brauchte Soldaten. Am Ende musste ich leider, nach getaner Arbeit, feststellen, das Venizianerschiffe leider reine Händlerschiffe sind und deswegen trotz Kanonen und Soldaten kein anderes Schiff entern können - so ein Mist; ich dachte schon, ich hätte dem Bären ein Schnippchen geschlagen...

Nach dieser Ernüchterung wollte ich mich erstmal um meinen Landhandel mit den Scouts kümmern - leider bereitete mir das Sprengen der Felsen anfänglich Schwierigkeiten und ich landete, ohne es zu Wollen, ein paar Mal im Kerker, bis ich die richtigen Felsen gefunden hatte - naja, man sollte halt nicht unbedingt im Land des Verbündeten mit schweren Waffen spielen :traurig: . Als das erledigt war wollte ich meine Scouts gleich an die Arbeit schicken, wenig später ertönte das Warnhorn und ehe ich mich versah wurden all meine Scouts abgemetzelt - durch, naja - nennen wir es einen "ungeheuren animalischen Zwischenfall" - ich musste echt Schmunzeln und dachte mir:"Du gemeiner Bär, warum machst du mir mein Leben so schwer" - mit militärischer Gewalt gelang es mir schlussendlich, die Handelsrouten durch das Reich der Beduinen zu sichern, aber auch Soldaten kosten Geld, damit sie ihre arbeit dauerhaft verrichten und meine Routen bewachen...

Naja, weiter gings, mehr Einwohne mussten her und so baute ich im selben Stil un Rhythmus vor mich hin, bis die Adelsstadt fertig war. Es fehlte an manchen Ecken, weil ich zu doof war bei manchen Handelsrouten größere Mengen einzustellen. Wäre es nicht diese Szenario, hätte ich das jederzeit anpassen können, aber in diesem Fall war es ein Fehler auf meiner Seite - es kam nicht genug Ware an. Auch war meine gewählte Tabakinsel zu klein gewählt, sodass ich auch hier unnötig zukaufen musste.

Erst gegen Ende hin bemerkte ich, dass der MOD auch diverse Möglichkeiten bietet, so manche Waren auf anderenWege herzustellen - so brauchte man z.B. keine Nordinsel mehr für Kräuter und auch das Pelzproblem war schnell gelöst - was habe ich mich vorher geplagt hier eine ansehnliche Versorgung herzustellen - naja, man sollte sich halt vorher informieren, bevor man es sich unnötig schwer macht. :)

Zwischenzeitlich ist mir auch mal der eine oder andere CG abgekackt und war handlungsunfähig, was extrem schlecht war - aber das konnte ich noch retten. Auch die Piraten habe ich komplett außer acht gelassen, was, wie sich herausstellte, ein gewaltiger Fehler war...


Nun bin ich am Ende - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hab mich durchgekämpft und hab es am Ende doch noch alles auf die Reihe bekommen, was gefordert war - trotz all der Fehler und der anfänglichen Unwissenheit. Am Ende stehe ich nun bei knapp 1000 Betriebskosten und 2.500 Einkaufskosten. Das ist natürlich viel zu viel, da geht noch einiges mehr, wenn man richtig spielt und sich eine Taktik zurecht legt.


----------

Deswegen habe ich im Sinn einen weiteren Versuch zu starten und diesmal richtig, mit all dem Vorwissen in Runde zwei zu gehen. Hier führe ich ein paar Dinge auf, auf welche ich achten werde bei meinem neuen Versuch:
- eine schöne Inselwelt mit Möglichst kurzen Schiffswegen und schönen Zufalls-Inseln suchen
- am Anfang wirklich nur die Inseln nehmen, welche man wirklich braucht (auf den MOD bezogen)
- schauen, dass die CG's gut auf der Karte von Anfang an verteilt sind
- die CG's gut unterstützen, damit sie eine entsprechende Stadt hochziehen können und später gute Handelspartner darstellen
- nur wenige Waren selbst extern Produzieren und den Rest versuchen einzukaufen

- und zu guter letzt - die Handelsrouten der CG-Schiff versuchen zu optimieren und damit den Einkauf optimieren.


Soweit zur Taktik und zur Strategie - in wieweit es mir gelingt, werden wir dann sehen - ich kann euch sagen, dass es eine Menge Spaß bereitet!

An dieser Stelle einfach - Danke Bärchen :blumen:

14

Donnerstag, 23. Januar 2014, 16:11

Zitat



*gelöschter Post*

Freut mich dass es gefällt. Wiesl hat zudem einen kleinen Fehler bei den htm Dateien entdeckt und mir gemeldet. :thumbup: Die Datei wurde deshalb getauscht.

Es ist nichts wildes, störte lediglich mein Skripter- Ego. :|

Diejenigen welche schon vorher heruntergeladen hatten werden lediglich durch eine wirre Nachricht verwirrt.
Daher ist ein Neustart nur wegen eines Updates unnötig.




Schleppt eine Meßlatte herein.

Mein Savegame:

Ca. 1300 - 1200 Taler an Einkaufskosten. 485 Taler an "auswärtigen" Betriebskosten.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. Januar 2014, 08:51

Ahoi - nach dem Anschiss vom Kapitän habe ich mich gehorsamst ans Werk gemacht ...
Es macht großen Spaß, auch wenn ich noch nichts wirklich brauchbares zustande gebracht habe.
Mal sehen, wie viele Versuche notwendig sind. Es lohnt sich jedenfalls, man wird mal wieder komplett von seinem eingefahrenen Weg abgebracht :hey:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

16

Montag, 27. Januar 2014, 10:51

Freut mich!


Insofern du Aufstände bekommst, dann pass bitte auf dass die Aufständler nicht zu anderen Städten wandern, das ergäbe nen Absturz.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Januar 2014, 17:16

Nun hab ich schon zwei Karten jeweils bis zu Hildes Schiff gespielt und dann eigentlich eine Meldung erwartet "nun siedle 1000 Kaufleute in Stadt x an" oder so ähnlich. Kam aber nicht. Bin ich nach den Aris in der westlichen Stadt frei, wo ich welche andere Stadt hochziehen will (auf meiner Insel natürlich)? Oder fehlt mir (den Hinweisen von Wiesl zufolge) der Kontakt mit den Piraten? Die hab ich bisher auch ignoriert gehabt.

Edit: mail ist raus

18

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:36

Habe mir das Savegame besehen, ab dem Spielstand ist das Skript durchgelaufen, es ist alles in Ordnung. Das einzige was ich hätte besser machen können, ist bei der letzten Schiffsübergabe noch einen Text aufploppen zu lassen. Das habe ich schlicht und ergreifend vergessen. Der Text existiert nicht. :hauwech:

(guck zu den Piraten bevor das Schiff weg ist)

Wo du auf dieser Insel Aris oder Kaufis etc ansiedelst kannst du selbst entscheiden.
Es muß jedoch die erwünschte Anzahl in den Städten drin sein, bzw eben knapp darüber, da bei Kaufleuten und Aristokraten keine glatten 1000er drin sind.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:51

:up: ich danke dir! Dann hab ich ja nun die freie Auswahl, welche meiner Karten besser angelegt ist.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 884

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Februar 2014, 15:24

Ich habe am Wochenende mich auch mal an das Szenario gewagt. Hat eine Weile gedauert, bis ich begriffen habe, was ich mit den Schiffen anfangen kann.

Ich werde noch mal von vorn anfangen, oder fast von vorn. Was man zu welcher Zeit tut ist eine wichtige strategische Frage. Ich schaetze, ich werde wohl mehrere Versuche brauchen, bis ich die optimale Loesung gefunden habe.

Die Inselwelt , die ich getroffen habe, ist ganz ok, da kann man was mit anfangen. Nur Gold und Edelsteine sind bisken knapp.