Hallo Leute,
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen, welche ich in diesem MOD gemacht habe mal hier kundtun und unserem Bären danken, dass er dieses Szenario gebastelt hat.
Vorab: Ich habe viel Anno 1503 gespielt, kenne alle Szenarien und die Kampagne, habe schon mal über 100k Einwohner gebaut und traue mich zu behaupten, dass ich das Spiel dementsprechend einigermaßen gut kann. Unbekannt bis dahin war mir allerdings der MOD des Bären - BM1503 oder auch "Bär's Mod" genannt. Nicht nur, dass er das Spiel nochmals ein wenig anspruchsvoller gestaltet - nein, auch viele neue Strategien und Möglichkeiten ergeben sich, wie sie bisher nicht möglich waren.
Da ich den MOD noch nie vorher gespielt hatte, habe ich auch nicht daran gedacht, dass ich ihn zu meinem Vorteil nutzen könnte - da bin ich erst viel zu spät drauf gekommen
Ich kann nur jeden hier wirklich empfehlen das Ding zu spielen (ob mit oder ohne MOD) - es ist ein wirklich schönes Szenario geworden, mit viel Herz und die vielseitigen Möglichkeiten bringen einem echt eine Menge Spaß - also traut euch!
Ein kleiner Spielbericht:
Voller Vorfreude lade ich das Szenario endlich einmal wieder in die Welt von Anno 1503 eintauchen zu dürfen. Beim erklingen der alt bekannten Musik war es schon um mich geschehen - die Motivation hat mich sofort gepackt und ich wollte sofort loslegen.
Die Aufgabe ist also auf dieser einen 4-Stadt-Insel mehrere Städte unterschiedlicher Größe hinzuzimmern. Ohne groß zu überlegen legte ich los mit meiner alt bewährten Standardbauweise bis... naja, bis ich bemerkte das meine Bilanz auch beim Erreichen mehrerer Einwohner nicht wirklich gut aussah. Meine Bilanz war negativ und ich konnte nicht wirklich was dagegen machen, außer Gebäude abreißen und das wollte ich nun wirklich nicht. Plötzlich war auch dann noch mein einziges Schiff konfisziert worden und da stand ich nun...
Hmm, dachte ich mir, wenn ich eine Stadt auf dieser Insel aufbaue kann das nix werden, ich probiere es mal anders und schnapp mir mit dem Schiff[ eine große Nordinsel, damit ich meine Standardbauweise durchziehen kann und schnell zu einer guten Bilanz komme. Wenn alles freigeschaltet ist, kümmere ich mich um den Rest. Aber nix da! - auch hier hat der Bär einen Riegel vorgeschoben - funktioniert auch nicht wirklich ohne Schiff.
Nun gut, dann eben doch auf dieser vorgegebenen Insel - wird schon irgendwie gehen. Also los - ich baute so schnell ich konnte gleich 4 Städte gleichzeitig auf der Insel in den jeweiligen Abschnitten. Das Geld war am Ende auf schlappe 14k Taler gesunken, aber meine Bilanz war positiv mit ansehnlichen Gewinn von 500 Talern; damit kann man arbeiten. Als ich genug Siedler hatte kam ich natürlich auf die glorreiche Idee eine Werft zu bauen, um mir ein Schiffchen zu basteln - leider hörte ich nur "die Werft verweigert diesen Auftrag!" - fieses Bärchen, dachte ich nur, also wirklich ohne eigene Schiffe. Ich konnte also keine Schiffe bauen. Also führte ich mal die Questreihen weiter soweit ich mochte und schloss diverse Inseln an, welche ich für geeignet hielt und knüpfte diese nach und nach mit den temporären Schiffen an und erstellte Autorouten.
Dann kam mir eine super Idee, dachte ich zumindest. Was ist, wenn ich in der kurzen Zeitspanne einfach, wenn ich ein Schiff[ habe, ein anderes Schiff[ eines CG's entere - dann habe ich ein Schiff, egal welche Restriktionen es in dem Szenario so gibt. Also musste ich vorher schnell Schiffskanonen erforschen und bauen, damit ich das Schiff[ damit bestücken konnte und ich brauchte Soldaten. Am Ende musste ich leider, nach getaner Arbeit, feststellen, das Venizianerschiffe leider reine Händlerschiffe sind und deswegen trotz Kanonen und Soldaten kein anderes Schiff entern können - so ein Mist; ich dachte schon, ich hätte dem Bären ein Schnippchen geschlagen...
Nach dieser Ernüchterung wollte ich mich erstmal um meinen Landhandel mit den Scouts kümmern - leider bereitete mir das Sprengen der Felsen anfänglich Schwierigkeiten und ich landete, ohne es zu Wollen, ein paar Mal im Kerker, bis ich die richtigen Felsen gefunden hatte - naja, man sollte halt nicht unbedingt im Land des Verbündeten mit schweren Waffen spielen
. Als das erledigt war wollte ich meine Scouts gleich an die Arbeit schicken, wenig später ertönte das Warnhorn und ehe ich mich versah wurden all meine Scouts abgemetzelt - durch, naja - nennen wir es einen "ungeheuren animalischen Zwischenfall" - ich musste echt Schmunzeln und dachte mir:"Du gemeiner Bär, warum machst du mir mein Leben so schwer" - mit militärischer Gewalt gelang es mir schlussendlich, die Handelsrouten durch das Reich der Beduinen zu sichern, aber auch Soldaten kosten Geld, damit sie ihre arbeit dauerhaft verrichten und meine Routen bewachen...
Naja, weiter gings, mehr Einwohne mussten her und so baute ich im selben Stil un Rhythmus vor mich hin, bis die Adelsstadt fertig war. Es fehlte an manchen Ecken, weil ich zu doof war bei manchen Handelsrouten größere Mengen einzustellen. Wäre es nicht diese Szenario, hätte ich das jederzeit anpassen können, aber in diesem Fall war es ein Fehler auf meiner Seite - es kam nicht genug Ware an. Auch war meine gewählte Tabakinsel zu klein gewählt, sodass ich auch hier unnötig zukaufen musste.
Erst gegen Ende hin bemerkte ich, dass der MOD auch diverse Möglichkeiten bietet, so manche Waren auf anderenWege herzustellen - so brauchte man z.B. keine Nordinsel mehr für Kräuter und auch das Pelzproblem war schnell gelöst - was habe ich mich vorher geplagt hier eine ansehnliche Versorgung herzustellen - naja, man sollte sich halt vorher informieren, bevor man es sich unnötig schwer macht.
Zwischenzeitlich ist mir auch mal der eine oder andere CG abgekackt und war handlungsunfähig, was extrem schlecht war - aber das konnte ich noch retten. Auch die Piraten habe ich komplett außer acht gelassen, was, wie sich herausstellte, ein gewaltiger Fehler war...
Nun bin ich am Ende - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hab mich durchgekämpft und hab es am Ende doch noch alles auf die Reihe bekommen, was gefordert war - trotz all der Fehler und der anfänglichen Unwissenheit. Am Ende stehe ich nun bei knapp 1000 Betriebskosten und 2.500 Einkaufskosten. Das ist natürlich viel zu viel, da geht noch einiges mehr, wenn man richtig spielt und sich eine Taktik zurecht legt.
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Deswegen habe ich im Sinn einen weiteren Versuch zu starten und diesmal richtig, mit all dem Vorwissen in Runde zwei zu gehen. Hier führe ich ein paar Dinge auf, auf welche ich achten werde bei meinem neuen Versuch:
- eine schöne Inselwelt mit Möglichst kurzen Schiffswegen und schönen Zufalls-Inseln suchen
- am Anfang wirklich nur die Inseln nehmen, welche man wirklich braucht (auf den MOD bezogen)
- schauen, dass die CG's gut auf der Karte von Anfang an verteilt sind
- die CG's gut unterstützen, damit sie eine entsprechende Stadt hochziehen können und später gute Handelspartner darstellen
- nur wenige Waren selbst extern Produzieren und den Rest versuchen einzukaufen
- und zu guter letzt - die Handelsrouten der CG-Schiff versuchen zu optimieren und damit den Einkauf optimieren.
Soweit zur Taktik und zur Strategie - in wieweit es mir gelingt, werden wir dann sehen - ich kann euch sagen, dass es eine Menge Spaß bereitet!
An dieser Stelle einfach - Danke Bärchen