Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WavyRancheros

Landratte

  • »WavyRancheros« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Dezember 2013, 01:46

Rückkehr zu Anno

Hi,

ich hatte vor gefühlt tausend Jahren mit Anno 1602 angefangen. Ich kann heute noch jedes Musikstück auswendig, und ich kann wahrscheinlich sogar noch die Karte meiner Endlosspiel-Inselwelt aufzeichnen. Auch 1503 hab ich bis zur Besinnungslosigkeit gespielt. Aber bei 1701 hatte ich irgendwann die Lust verloren.

Jetzt habe ich wieder angefangen 1701 zu spielen, nachdem die Installation unter Win 7 64bit erfolgreich geklappt hat. Aber irgendwas hat mir gefehlt. Bis auf die Musik, die absolut genial ist. Aber die Inseln sind irgendwie zu klein, die Produktionsketten nicht sehr umfangreich, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es da weniger zu tun gibt.

Also hab ich 1503 wieder installiert und es zum Laufen gebracht. Was für ein geiles Spiel. So viele Details. Gigantische Inseln. Die verschiedenen Klimazonen von Sandwüste bis Eiswüste. Die 8 (?) verschiedenen Kulturen. Dass Plantagen nicht überall 100% bringen können, weil der Boden unfruchtbar ist (weshalb man Brunnen bauen kann). Komplexe Produktionsketten. Keine Steuern, sondern Marktstände. Dass man eine Insel ohne Kontor zentral besiedeln kann, und man auch überall Kontore hinbauen kann. Landhandel. Und und und.

Was ich in 1701 besser finde, ist die Diplomatie mit den Konkurrenten, und die Händleraufträge. Und auch die Musik. In find sie so gut, dass ich mir den Aufwand gemacht habe, die Musikdateien in den 1503 Ordner einzufügen. Aber 1701 ist mir von der Grafik her etwas zu... einfach? Auch wenn es 3D ist. Die Häuser sehen nicht so schön aus, die Inseln sind weniger komplex. Ich bin auch am Handelssystem/Automatische Routen verzweifelt, dass in 1503 viel intuitiver funktioniert hat. Und die Forschung. Weshalb kann ich auf einmal nur das eine erforschen, muss damit aber das andere ausschließen? Dann so Kleinigkeiten wie dass man Handelsschiffe nicht mit Kanonen bestücken kann. Oder dass man den Preis seiner Verkaufsware nicht selbst bestimmen kann. Waah. Auch die Gebäudegrößen sind unglaublich schlecht durchdacht, vor allem im Direktvergleich mit 1503.

Insgesamt hatte ich von 1701 den Eindruck, dass sie mehr Aufwand in den Wechsel zur 3D Grafik gesteckt haben, und deshalb die Komplexität des Spiels selbst reduzieren mussten.



Ich hab jetzt überlegt, ob es sich lohnt, Anno 1404 anzuschaffen? Von dem, was ich gelesen habe, soll es besser als 1701 sein, mit besserer Grafik und mehr Komplexität. Von den Screenshots sieht es auch 1503 irgendwie ähnlicher. Die Inseln scheinen größer zu sein, es scheint mehr Gebäude zu geben und mehr Produktionsketten.

Kann es vom Umfang mit 1503 mithalten? Gibt es noch Klimazonen und fremde Kulturen in Orient und Okzident? Ist die Fruchtbarkeit des Bodens variabel? Gibt es Steuern oder wird wie in 1503 an den Marktständen mitverdient?

Was irgendwie cool wäre, wäre ein Direktvergleich der einzelnen Features der Spiele.



P.S. Ich hab auch einen Blick in Anno Online reingeworfen, aber das sagt mir irgendwie nicht zu. Wenn man 3 Tage warten muss, bevor man genügend Ressourcen hat, um vernünftig weiterarbeiten zu können. Eintönige Musik. Keine Hintergrundsounds. Finde ich schade, dass es kein neues Offlinespiel gibt.

2

Montag, 9. Dezember 2013, 07:21

Du kannst aber auch den Umfang von Anno 1503 erweitern, es gibt mittlerweile Modifikationen dazu.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Dezember 2013, 09:08

Ich denke, ein direkter Vergleich bringt nicht viel - es sind völlig unterschiedliche Spielkonzepte. 1404 setzt auf unterschiedliche "Beschäftigungssysteme" (neben dem Aufbau Aufträge und die Gier nach Erfolgen), 1503 setzt auf Spieltiefe und überlässt es dir selbst, die Herausforderungen zu suchen. Mit den Modifikationen (Dickerbaers CG-Mod und mein AD 1503 Venedig) erweitern wir zum einen die Anzahl der baubaren Gebäude, zum anderen die Produktionsketten und die Bedürfnisse der Bewohner, außerdem integrieren beide Mods die KzA-Variante. Im Grunde hast du damit 2 neue Anno-Spiele ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Dezember 2013, 11:22

ein Vergleich der beiden Spiele würde immer bedeuten eins von beiden schlechter darstehen zu lassen, was keinem gerecht werden würde! Eine Kaufempfehlung für Anno 1404 würde ich aber dennoch uneingeschränkt aussprechen! Das Spiel ist richtig gut und wurde durch den IAAM sehr erweitert (wenn auch eher für Schönbauer).
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Dezember 2013, 17:35

Schließe mich Dorimil an. Wenn man aufzeigt, welche 1503-Features in 1404 drin sind, würde es so aussehen, als hätte 1404 weniger zu bieten, weil einiges nicht mehr da ist. Dafür sind aber viele Dinge dazugekommen, die 1503 nicht hat. Und das im direkten Vergleich in einer Tabelle aufzuschreiben, würde wiederum den einzelnen Features und ihrer Wirkung gar nicht gerecht werden.

Wenn du die nötige Hardware hast, kauf dir die 1404 Königsedition (25-30€) und spiele es unvoreingenommen und ohne die Erwartung "Soll wie 1503 sein", denn das ist es nicht. Und genau das ist das Gute daran: Beide Spiele haben nach wie vor ihre Berechtigung und ihre individuellen Stärken. Auch wenn du 1404 liebst, kannst du trotzdem noch mit guter Begründung 1503 wieder auspacken, um dessen Spielgefühl wieder zu erleben. Und umgekehrt :) Ganz im Gegensatz dazu 1701: Das braucht eigentlich niemand mehr, der 1404 hat, da es mMn in jeder(!) Beziehung das deutlich bessere Spiel ist.

Zitat

Kann es vom Umfang mit 1503 mithalten?
Ja, aber auf andere Weise.

Zitat

Gibt es noch Klimazonen und fremde Kulturen in Orient und Okzident?
2 Klimazonen und es gibt viele neutrale Fraktionen, die allerdings anders funktionieren als die Dörfer der fremden Kulturen.

Zitat

Ist die Fruchtbarkeit des Bodens variabel?
Ja, das System ist aber ein anderes verglichen mit 1503.

Zitat

Gibt es Steuern oder wird wie in 1503 an den Marktständen mitverdient?
Steuern :)

WavyRancheros

Landratte

  • »WavyRancheros« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2013

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Dezember 2013, 23:24

Jo, ich hab mir jetzt die Königsedition geholt. Die Grafik ist ja schonmal sehr geil. Ich hab die erste Stunde erstmal damit verbracht, mir die Inseln und das Treiben darauf anzuschauen, dann die zweite, um mich in die Produktionsketten einzulesen. Grandios.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Dezember 2013, 13:55

Dann wünsche ich Dir genau so viel Spaß mit Anno 1404, wie es mir bisher bereitet hat! :hey: (ich hab 1500h auf meinem Profil!)
Spiel aber erstmal das Spiel selber, bevor Du Dich an den IAAM wagst. Mit dem Addon sind einige knackige Szenarien dazu gekommen.
Und vielleicht gilt für Dich dann auch das gleiche wie für mich: Der erste Dom ist der schönste! :lol:
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!

WavyRancheros

Landratte

  • »WavyRancheros« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2013

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Dezember 2013, 22:35

Also ich bin begeistert. Um Längen besser als 1701. Ich lasse Mods erstmal weg, ich glaube 1404 Venedig reicht für den Anfang.

Dorimil

Insel-Eroberer

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 16. September 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:40

Um Längen besser als 1701.
Das ist ja auch nicht schwer! :D Das schafft selbst 1602 noch...
Aber auch 1701 hat mir damals Spaß gemacht, wenn auch nicht so lange, wie die anderen Teile...
  Lebe jeden Tag, als wäre es Dein Letzter!