Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

  • »Robinson Crusoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. April 2004, 08:00

Quo Vadis Anno 1503 ? Quo Vadis Sunflowers ?

Nachdem nun offiziell bestätigt ist was viele hier schon Wochen vorher wussten,
anderswo aber keiner glauben wollte, stellt sich den Usern eine ganz entscheidenene Frage.

Wie gehts nun weiter mit Anno 1503 ? Was wird aus dem "versprochenen" Patch,
der ja noch nachgereicht werden soll ?
Die zahlreichen Bugs sind bis heute nicht gefixt,
Die durch das Addon hinzugekommen sind, wurden ebenfalls nicht behoben.
Wer aber soll diese Arbeit nun übernehmen, nachdem Max Design jetzt den Betrieb faktisch eingestellt hat ?

Hat Sunflowers sich nun endgültig von Anno 1503 verabschiedet ?
Diesen Eindruck könnte man bekommen, da ja die Herausgabe des MP-Betapatches kategorisch verweigert,
und von einem offiziellen Editor bisher nichts zu sehn ist.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. April 2004, 08:22

RE: Quo Vadis Anno 1503 ? Quo Vadis Sunflowers ?

Zitat

Original von Robinson Crusoe
Hat Sunflowers sich nun endgültig von Anno 1503 verabschiedet ?

Ich würde mal sagen, der Abschied liegt schon ein paar Monate zurück :D

Ich für meinen Teil rechne jedenfalls mit nix mehr - wer soll da auch noch was machen? MD gibt es nur noch auf dem Papier, eine andere Spieleschmiede wird in das Projekt nicht einsteigen (können), MPBeta und Editor werden nicht rausgerückt, technische Infos, auf denen basierend man noch das eine oder andere Tool stricken könnte, gibt es keine - also ist 1503 tot bzw. liegt auf der Intensivstation und wird von Dr. ANNOEdit und dem Ärzteteam der ANNOZone zwangsbeatmet :)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

DDner

Vollmatrose

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. April 2004, 08:37

Also ich würde sagen, 1503 ist endgültig aus dem SF-Wort- und Spieleschatz:

:gekickt:

Bleibt nur noch zu wünschen, dass es in der Zone unverdrossen weitergeht. 8)
  Wer in Dresden weilt und nette Leute treffen will möge hier schauen: ESG Dresden. :engel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DDner« (16. April 2004, 08:38)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. April 2004, 11:08

RE: Quo Vadis Anno 1503 ? Quo Vadis Sunflowers ?

Zitat

Original von Bomi

Ich würde mal sagen, der Abschied liegt schon ein paar Monate zurück :D


richtig, die goldene zitrone ist ausgepresst, und dies schon seit einiger zeit.

warum sollten sf jetzt noch geld in etwas investieren, was kein profit mehr bringt, im gegenteil recht viel vom erg...äh erwirtschafteten kuchen kosten würde?*

meiner meinung nach wurde aus diesem grund auch der mp schon vor einiger zeit abgeschrieben.

man sollte sich also keine illusionen (mehr) machen,

Zitat


Ich für meinen Teil rechne jedenfalls mit nix mehr - wer soll da auch noch was machen?


ist auch meine meinung.

das einzige womit ich noch rechne sind meldungen, worin partnerfirmen von sf konkurs anmelden müssen.


edit:

*da nimmt man lieber einige paar böse posts in kauf, von kunden, die sowieso schon als nörgler gelten und daher nicht ernstgenommen werden. zudem lassen sich deren meinungen ganz leicht wieder entfernen, sofern dies nötig wird.

wie gesagt, diese paar nörgler steckt man locker weg, die anderen stört die geschäftspolitik ja auch nicht, die sagen zu allem ja und amen... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hunter« (16. April 2004, 12:13)


HariboGold

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 16. April 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. April 2004, 15:18

Was ist eigentlich los? Seit wann gibt es Max Design nicht mehr? Und was ist mit Sunflowers los?

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. April 2004, 15:19

antwort siehe im andern thread :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 17. April 2004, 12:25

na, die rundmail von sf an die board-member (die robinson noch nicht bekommen hat, weil sie so weit hinten im alphabet ist,*gg), gibt ja etwas aufschluss.
es steht wohl ein nachfolgeprojekt(bekannt unter 1404) an, wobei wir bei gegenwärtigem stand ausgehen können, dass related design die ausführung übernehmen soll.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 17. April 2004, 12:38

Zitat

Original von annokrat
na, die rundmail von sf an die board-member (die robinson noch nicht bekommen hat, weil sie so weit hinten im alphabet ist,*gg), gibt ja etwas aufschluss.

Aufschluss ?? Über was ?

Die Umfrage wird gleich separat innem Thread behandelt. ;)

Zitat


es steht wohl ein nachfolgeprojekt(bekannt unter 1404) an, wobei wir bei gegenwärtigem stand ausgehen können, dass related design die ausführung übernehmen soll.

annokrat

Pure Spekulation die nirgens entkräftet werden kann bisher. :nono:

Mcfarlin

unregistriert

9

Mittwoch, 28. April 2004, 10:18

Haltet mich nicht für verrückt, aber: Was kosten denn die Rechte an einem solchen Produkt?

Angenommen es gäbe da eine relativ große Usergemeinde, dei ein bestimmtes Interesse, nämlich Fehlerfreiheit, Multiplayer-Funktion und ggf. die eine oder andere kleinere Spielverbesserung ...

Angenommen in dieser Gemeinde gäbe es irgendwelche Freaks, die sogar schon Editier-Tools etc. schreiben ...

Und Angenommen, es gäbe da noch mehr User-Gemeinden irgendwo auf der Welt ...

... das zur Hypothese. Wäre es dann nicht möglich, quasi von jedem 'ne Mar.... *hoppla* 'nen Oi einzusammeln, die rechte zu kaufen und die Schose open Source zu setzen?

... nur mal so 'ne fixe Idee zur Diskussion von mir :hey:

Gruß
McFarlin

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. April 2004, 17:54

sowas macht sf schon aus rein taktischen gründen nicht.
ausserdem hat z.b. bomi schon öfter über die gigantische und wahrscheinlich unübersichtliche und dadurch kaum beherrschbare codemenge geschrieben.

würde ein solches projekt gelingen, dann würde sich die spieleindustrie den markt eines ganzen genres zerstören.
es würden unterschiedliche 1503-derivate entstehen, die den markt für dieses genre beherrschen würden.
daran ist die industrie sicherlich nicht interessiert.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.