Sie sind nicht angemeldet.

s1m0n

Is Seefest

  • »s1m0n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 11. März 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. September 2013, 14:39

Szenario Imperator zu leicht ?

Hey Leute,

Hab mich die Tage mal am Szenario Imperator probiert.
Meine Meinung dazu: wenn ich mir am Anfang 3 wichtige Inseln schnappe, die Welt nicht aufdecke und dann meine Siedlung auf Adlige hochziehe ohne die CGs zu entdecken, dann anfange die Welt zu entdecken und die CGs zu plätten, ist mir aufgefallen, dass alle 3 CGs absolut hinter mir waren.

Lucius hatte nicht mal Patrizier, di Mercante hatte ein paar Patrizier und Constanza war die einzige mit der ich ein paar Probleme hatte.
Aber die CGs kamen mir hier seltsam schwach vor. Ist das normal ?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. September 2013, 21:39

Wenn Du verstecken spielst und dabei schnell genug bist dann sind die CGs kein Problem mehr.
  To dive or not do Dive? There is no question!

s1m0n

Is Seefest

  • »s1m0n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 11. März 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. September 2013, 23:23

dacht ichs mir doch.
Wahrscheinlich hat Hassan seinen Teil dazu beigetragen.

Der hat wohl Lucius Orientinsel gecampt mit ner Flotte an Schiffen^^
Naja jetzt sind erstmal alle 3 Gegner weg, jetzt heißt es siedeln, siedeln, siedeln :)

s1m0n

Is Seefest

  • »s1m0n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 11. März 2010

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. September 2013, 10:17

So kurzes Update:

Ich darf mich jetzt auch Imperator nennen.

Nun gehts weiter mit der Suche nach dem goldenen Schiff.
Ich muss sagen die Zanchi rückt ungern die Ketten Aufträge raus ... :(

kiLLAkai93

Vollmatrose

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 8. August 2010

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. April 2015, 14:58

Hallo Leute!

Ich hoffe, das passt hier rein:
Mit etwas Verspätung (ich glaube, Anno 1404 kam vor 5-6 Jahren raus) freue ich mich, euch mitteilen zu können, dass ich auch eeeeendlich das Szenario Imperator geschafft habe :jaaaaa:
Ich kenne leider niemanden, der jetzt noch Anno 1404 zockt, aber es war so viel Arbeit, daher schreibe ich euch einfach mal einen Bericht^^

Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert :D Einerseits dauerte diese Sitzung knapp 38 Stunden (10.000 Adlige ansiedeln ist dann doch eine aufwendige planungs- und bauarbeit...), andererseits war es schon mein x-ter Versuch... Zunächst scheiterten ein paar Versuche an den doch recht starken KI, danach schaffte ich es 2 Mal, mich durchzusetzen, war dann aber jeweils zu faul, um die restlichen Siegbedingungen zu erfüllen (wie gesagt, 10.000 Adlige dauert bei mir ne halbe ewigkeit)
Aber naja, ich wollte diesen Titel und jetzt habe ich ihn.

Worauf ich auch ein wenig stolz bin: Nein, ich habe nicht nur 3 Inseln aufgedeckt und mich gemütlich aufgebaut :D
Ich habe einfach gespielt, mich schnell aufgebaut, viele kriegsschiffe gebaut, Darlehen und Aufträge gesammelt etc.
Der Kampf mit den KI verlief allerdings recht glücklich: Zunächst hauten sie sich alle gegenseitig weg. Als dann die Baronessa Adlige hatte, erklärte sie mir den Krieg, was dann auch Kardinal Lucius irgendwie erzürnte, sodass auch er mir sofort den Krieg erklärte. Was ist daran glücklich? Nun, Giovanni Di Mercante war mit diesen beiden KI auch im Kriegszustand, sodass er sich freute, dass wir nun gemeinsame feinde hatte. das verschaffte mir einen Handelsvertrag mit ihm, außerdem hatte er die Karte mit etlichen Kriegsschiffen schon sehr gut unter Kontrolle. Als Kardinal Lucius mir den Krieg erklärte, hatte er nur noch ein oder zwei Schiffe, sodass ich gemeinsam mit Di Mercante nun nur noch die Baronessa fertig machen musste.
Die Stunden danach musste ich mich irgendwie weiter aufbauen, viel Handel mit Di Mercante treiben, die neugebauten Schiffe des Kardinals und der Baronessa ständig wieder zerstören und vor allem irgendwie Gold auftreiben. Ich beließ es also erstmal bei Patriziern, da ist das Verhältnis von Aufwand und Geld Verdienen meiner Meinung nach am besten (Adlige fordern sonst immer kompliziertere Sachen).
Ein paar mal war ich mit dem Aufbauen zu sehr beschäftigt, sodass sich ein paar Truppen der Gegner auf meinen Inseln verirrten.... Das war mit das nervigste am ganzen spiel, da diese Truppen-Kämpfe einfach ewig dauern.
Mein Plan war es, einfach die gegnerischen Inseln aufzukaufen. Da die Hauptinseln zu diesem Spiel-Zeitpunkt in der Regel 300.000 bis 400.000 Gold kosten, dauerte das natürlich eine Weile... aber nach einiger zeit hatte ich Kardinal Lucius' Insel gekauft, woraufhin dieser die Inselwelt verließ. Das machte es schon ein bisschen leichter und einige zeit später konnte ich auch Die Insel der Baronessa kaufen, sodass auch diese aufgab.
Nun war nur noch der mit mir verbündete Di Mercante übrig, ich hatte also keinen Druck mehr, mich um schiffe zu kümmern. Ein wenig Angst hatte ich, dass sobald ich seine insel kaufe, er mir den Krieg erklärt und es dann wieder eine nervige Seeschlacht geworden wäre. Aber das blieb mir zum glück erspart, scheinbar zerstören die KI die meisten ihrer schiffe selbst, sobald ihre Hauptinsel gekauft wird. Zudem war er wohl zu ängstlich um mir den Krieg zu erklären :D
Kurz danach gab also auch Di Mercante auf.
Achja, Pakte mit den Korsaren mache ich natürlich nicht :P Die habe ich auch regelmäßig in Schach gehalten und mir so das Gold gespart. Einige Stunden später hatte ich die 70 erforderlichen Schiffe von ihnen zerstört, sodass ich mich mit ihnen verbünden durfte (nachdem ich noch eine riesige Flotte erledigt hatte).
Gut, der Rest war dann einfach eine Zeitfrage...
Ich baute zuerst die riesige Orient-Stadt auf, 10.000 Gesandte passten locker auf die große Orient-Insel. Das war allerdings ein Fehler, denke ich: Meine Bilanz lag zwischenzeitlich bei bis zu -4.000... Die Gesandten geben wohl erst dann viel Gold, wenn man ihre bedürfnisse alle erfüllt. Ähnlich wie bei den Adligen, nur dass die Patrizier einem sowieso schon genug gold einbringen, daher ist es da nicht so tragisch.
Naja, ich habe mich trotzdem durch viel Warenverkauf über wasser gehalten (gab mir auch einen erfolg, 1.000.000 Goldmünzen durch warenverkauf in einem spiel).
Irgendwann war die Orient-Stadt inklusive dreier Sultans-Moscheen fertig und die Bilanz lag bei ca. +4000^^
Joa, danach halt dasselbe mit der Okzident-Stadt, da gibt es nicht viel zu erzählen. Ich dachte erst, die 10000 Adlige passen nicht auf meine Hauptinsel, deshalb hatte ich schon auf einer anderen insel eine weitere stadt begonnen, kurz bevor dort die Kaiserdome fertig waren, habe ich aber festgestellt, dass meine Hauptinsel wohl doch genügt (wohl dank der Errungenschaften und eines Items, das mehr bürgerrechte gibt).

Ein guter nebeneffekt des Szenarios ist, dass man viele Erfolge fast automatisch bekommt. ich habe einige seltene Items und die dazugehörigen erfolge bekommen (das angebot in den Kontoren im "late-game" natürlich ständig erneuert), z.b. Die beiden Generäle, die 3 Tiere, alle Korsaren-Karten, alle Seefahrer und einige Custom Officer (ja, bei mir ist das Spiel in Englisch). Dann natürlich den Erfolg für 10000 Adlige, ein Erfolg für kaiserdom und sultansmoschee in einem Spiel und so sachen wie "führen Sie Sabotage-Akte durch"... waren insgesamt bestimmt um die 25 erfolge in diesem Spiel - aber der beste Erfolg ist natürlich gleichzeitig eine Medaille, ein Titel und ein Porträt: Imperator!!

EyeQ

Ausguck

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 9. November 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. April 2015, 19:00

Gratulation !!!! :-)

Ich spiele übrigens auch noch Anno 1404 Venice......

LG
  _

severato

Is Seefest

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 5. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. April 2015, 13:06

ich spiele auch noch anno 14o4

fEPICail

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. September 2015

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. September 2015, 10:11

Hallo zusammen,

nach langen Jahren hat mich die Ankündigung von Anno2205 dazu bewogen, 1404 mal wieder auszupacken.
Mittlerweile bin ich mit der Kampagne fertig, und habe auch die ersten Szenarien fertig. Nur der Imperator fehlt mir noch.

Allgemeine Infos: Ich spiele im Grundspiel und wende die Verstecktaktik an.

Bisheriger Spielverlauf:
- Habe mir drei Inseln in Reichweite von Northburg und Al Zahir gesichert, perfekt zum verstecken: erstens Most, Hanf; zweitens Getreide, Kräuter; drittens Datteln, Indigo, Gewürz
- Schnell 2 Markplätze hochgezogen, und Patrizier erreicht
- Einen dritten Marktplatz mit Bauern gebaut (wegen Militär- und Schiffspunkten)

Militär:
- große Flotte kleiner Kriegsschiffe und Orientalischer Kriegsschiffe von Al Zahir zugelegt
- viele kleine Heerlager gebaut

Meine Taktik war bisher immer so (hat zB im Heerführer super geklappt):
- Mit den kleinen Heerlagern Trutzbugen an allen Stränden der gegnerische Hauptinsel gebaut, warten bis sie abfackelt und der Gegner abzieht. Evtl. noch mit 2 zusätzlichen Heerlagen auf der Insel das ganze beschleunigt.
- währenddessen mit meiner Flotte das Meer von Korsaren und dem Gegner gesäubert.

Jetzt passiert mir folgendes:
Ich kann nur den Kardinal aufdecken ohne dass ich einen der beiden anderen entdecke. Soweit kein Problem, also die Hauptinsel von Kardinal schön mit trutzburgen zugepflasert und abwarten.
Mit meiner Flotte habe ich auch kein Problem, seine Schiffe abzufangen.
Seine Insel ist dann auch schon leer, ich warte eigentlich nur noch bis er endlich abdampft.

Plötzlich fange die Schiffe der Zanchi (die habe ich aber noch nicht entdeckt, ist auch nicht im Diplomatiemenü zu finden) mich anzugreifen. Da ich meine gesamten Militärpunkte auf den Kardinal konzentriert habe (und der auch noch nicht abgezogen ist), fängt die Baronessa an, mich langsam und gemütlich zu überennen.

Meine Lösung war daher der o.g. dritte Marktplatz. Damit habe ich genug Militärpunkte damit ich meine Hauptinsel an den Stränden so mit Türmen zupflastern kann, dass die Militärbereiche alles abdecken, und sie keine Trutzburg bei mir setzen kann. --> Denkste, macht sie aber trotzdem einfach direkt neben einem meiner Türme.


Langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch tun kann. Habt ihr Tipps? Wurde da mal was gepatcht dass man immer angegriffen werden kann, auch wenn man den Gegner noch nicht entdeckt hat?

Danke schon mal für eure Hilfe! =)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. September 2015, 22:05

Vllt. hat es damit was zu tun, bin mir da aber nicht wirklich sicher, ob das auch "funktioniert" wenn man nur den Kardinal, die Zanchi aber noch nicht entdeckt hat.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

fEPICail

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. September 2015

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. September 2015, 07:37

Morgen!

Was genau meinst du? Lande nur auf dem Wiki Artikel zur Baronessa.

Seis drum, mittlerweile hab ichs hin bekommen, aber trotzdem vielen Dank!

Nach zwei weiteren missglückten Versuchen habe ich mir erstmal eine riesige Nomadensiedlung aufgebaut (7200 Nomaden :D ). Das hat mir mehr finanziellen Spielraum gegeben und nicht zu vergessen Militär- und Schiffspunkte.
Also: Armee vergrößert, Flotte vergrößert und dann in einer speichern- und laden-Orgie durch die Karte zuerst zur Hauptinsel der Baronessa gehangelt, ohne Kardinal und Giovanni aufzudecken (war gar nicht so leicht, wie ich oben erwähnt hab).
Dann habe ich die Insel der Baronessa besetzt, allerdings ist sie doch mit einer relativ großen Armee durchgebrochen und hat es bis auf meine Orientinsel geschafft (--> meine Geldquelle).
Gottseidank konnte ich ihr relativ schnell her werden indem ich ihre Armeen mit einigen meiner an die Küsten gelockt habe und sie dort mit Unterstützung meiner Flotte vernichtet habe.
Nachgekommen ist auch nichts mehr, ihre Hauptinsel hatte ja weder Kontor noch Hafen.
Der Kardinal war dann auch relativ leichtes Spiel ohne Unterstützung von der Baronessa, Giovanni dann sowieso.

Alles in Allem scheint es so, dass entweder der Kardinal die Baronessa im Kriegsfall nicht genauso unterstützt wie umgekehrt, oder meine deutlich größere Armee/Flotte ihn einfach davon abgehalten hat, mich anzugreifen. Habe nämlich im Laufe der Vernichtung von Zanchis Schiffen versehentlich auch den Kardinal aufgedeckt, konnte ihn aber so lange diplomatisch in Schach halten.

Jetzt sind auf jeden Fall alle Gegner platt und mir steht "nur" noch der Aufbau bevor...

Danke nochmal für die Hilfe!

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. September 2015, 13:03

Was genau meinst du? Lande nur auf dem Wiki Artikel zur Baronessa.


Langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch tun kann. Habt ihr Tipps? Wurde da mal was gepatcht dass man immer angegriffen werden kann, auch wenn man den Gegner noch nicht entdeckt hat?

Genau, und da steht dann das...

Zitat

Schwierigkeitsgrad Schwer, Typus: Aggressor


Die Baronessa ist äußerst arrogant und mit Diplomatie kommt man oft nicht weit bei ihr. Sie verbündet sich dabei besonders gern mit Kardinal Lucius, weswegen häufig mit einem Krieg gerechnet werden muss.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das auch dann gilt, wenn sie noch gar nicht entdeckt ist.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

fEPICail

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. September 2015

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. September 2015, 13:59

Alles klar - Meines Wissens galt eben: "Nicht entdeckt = Kein Angriff"

Aber man lernt immer noch neues und mittlerweile hat es ja auch geklappt.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal!

Mayer

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 28. Juni 2015

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 23:12

Hallo, wollt mich auch mal wieder zu Wort melden nachdem ich wieder Lust auf 1404 bekam.
Hab mich auch gleich ans Szenario Imperator mit Addon gewagt, aber schnell genervt von den Sabotagen abgebrochen (dann schlägt man mal den ersten Angriff von Lucius zurück und merkt dann, dass im Hinterland all die lustigen Dinge wie spontane Selbstanzündung, Streik, Pest, und wilde Bauchtänzerin auf einmal passieren :lol: )

Deswegen bin ich jetzt erstmal dabei Heerführer ohne Addon durchzuspielen
Ist Imperator nicht praktisch so ähnlich? Also nur um eine Aufbauphase (Moschee, Dom, viele Aris/Ges, Aufträge) erweitert, meine ich.

Mir ist auch aufgefallen, das man zwar ohne weiteres als erstes Patrizier hochziehen kann, aber viel zu schnell in Geldprobleme kommt um mit der KI beim Rennen zu den Aris und Gesandten mithalten zu können. Und zu später Aufstieg wird ja mit -8/-9 Rufpunkte bestraft, hatte da so eine lustige Situation wo nur weil ich meine ersten Gesandten ansiedelte, alle 3 mir den Krieg erklärten.
Gibt's da irgenwie nen Tipp, vllt Bauer/Bürgersiedlungen auf Nachbarinseln zum Geld generieren?

Achja ich möchte das Szenario halbwegs ehrlich abschließen, ohne billiges Versteckspiel oder ähnliche Tricks.
  1602 ; 1503 ; 1701 ; 1404: Mayer ; 2070: Mayer2070 ; 2205: Nicht-Käufer

"Wer auch nur wagt ans davonlaufen zu denken wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt und auf ihn wird dann so lange herumgetrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann. Wer auch nur ein Korn Mais zuviel isst und einen Tropfen Wasser zuviel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundertundfünfundfünzig Jahre. Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter. Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe, sieht mich und bebt."

SuperSaurfang

Is Seefest

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. März 2016, 13:45

Leichter als Gedacht

Hallo,

Ich bin aktuell auch an der Map Imperator dran und bin ehrlich gesagt über den bisherigen verlauf überrascht :D. Alle Gegner sind besiegt, jetzt fehlen nur noch die restlichen Ziele, die ich in Ruhe erledigen kann. Ursprünglich wollte ich die Verstecken Variantespielen, hat aber nicht so geklappt

Zum bisherigen Spielverlauf:

Kardinal:
Nachdem ich den Kardinal ausversehen entdeckt hatte und er mir kurze Zeit später den Krieg erklärt hatte, dachte das Spiel ist vorbei. Jedoch ist nix wirklich passiert, weil der Kardinal auch gegen Mercante gekämpft hat. Was mein Glück war, was sein Pech, ich konnte mich gegen ihn wehren und Stärker werden während er in seiner Entwicklung stehen blieb. Seine Transportboote hab ich alle abgefangen und am Ende lag er im Dreck.

Zanchi:
Von ihr hab ich eigentlich nix mit bekommen außer, das sie meinte ich wäre Mächtiger als sie. Außerdem hat Mercante die Ratssitze ihrer Hauptstadt gekauft und sie Übernommen. Letztendlich wurde sie von ihm vertrieben.

Mercante:
Er hat am meisten vom seinen Kriegen profitiert. Ich hatte sogar Zeitweise ein Bündnis mit ihm. Am meisten Sorgen hat mir seine Flotte bereitet, weil die so Groß war, jedoch wirken 3 Orientalische Kriegschiffe auf Kaperfahrt Wunder :D. Nachdem ich seine Flotte mehr oder weniger versenkt hatte und ich auf seiner Hauptinsel eingefallen bin war es auch nur eine Frage der Zeit bis er aufgab.

Fazit:
Bisher einfacher als Gedacht. Nachdem ich zuerst den Kardinal entdeckt hatte und ich später Karte aufgedeckt hatte und Falsch abgespeichtert hatte, dachte ich das wird nix mehr. Aber ich hab mich geirrt...

Hab mich auch gleich ans Szenario Imperator mit Addon gewagt, aber schnell genervt von den Sabotagen abgebrochen (dann schlägt man mal den ersten Angriff von Lucius zurück und merkt dann, dass im Hinterland all die lustigen Dinge wie spontane Selbstanzündung, Streik, Pest, und wilde Bauchtänzerin auf einmal passieren :lol: )
Ich habe das Spiel auch mit dem Addonn angefangen und die Sabotageversuche sind doch etwas nervig, ich zwar meistens immer den Scherge gefangen, aber ein paar sind mir entkommen :tischb:

MFG