Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HeyHey91

Ausguck

  • »HeyHey91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 21. August 2013

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. September 2013, 12:51

Venedig Mod V3, KI Forschung und Hausratsware

Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Venedig Mod.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die KI selber nichts erforscht und es scheinbar auch nicht schafft ihr Bedürfnis für das Gasthaus und die Hausratsware zu erfüllen.

Wie könnte man denn am Klügsten die KI dazu bringen, tatsächlich zu forschen und auch Gebäude zu bauen, die ihre 2 fehlenden Bedürfnisse befriedigen?

Ist übrigens die Version 3 :)

Viele Grüße

HeyHey

HeyHey91

Ausguck

  • »HeyHey91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 21. August 2013

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. September 2013, 13:08

Ebenso baut die KI kein Badehaus und nur ganz selten Gewürze und Baumwolle an, aber garnicht wenn der Spieler oder ein anderer verbündeter CG sie damit füttert

HeyHey91

Ausguck

  • »HeyHey91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 21. August 2013

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. September 2013, 13:11

Savegame + Szenario

Savegame + Szenario
»HeyHey91« hat folgende Datei angehängt:
  • Scene+Save.zip (855,13 kB - 118 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. Juni 2023, 03:01)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. September 2013, 14:16

HeyHey!! - du, da hat es unten rechts a editknöpfle...

Ich habe das Geschehen um die Entwicklung des I.A.A.M nur am Rande im Forum projectanno verfolgt. An der mangelhaften Entwicklung der Computerspieler haben sich die Entwickler um S.D. die Zähne ausgebissen.

Edith: ganz schön auf das "Venedig" reingefallen.... :klopf: Natürlich hat S.D. recht.... wir sind hier im 1503 Forum..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kateker« (5. September 2013, 18:21)


HeyHey91

Ausguck

  • »HeyHey91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 21. August 2013

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. September 2013, 15:09

Allerdings ham sie sich da die Zähne ausgebissen :)
Ich frag mich halt ob des auch was damit zu tun hat ob der Spieler selber sowas gebaut hat oder ob des dann doch nur sporadisch ist was die KI macht

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. September 2013, 16:58

über welches spiel reden wir hier? 1503 oder 1404.

für 1503 habe ich nie etwas gemacht!

HeyHey91

Ausguck

  • »HeyHey91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 21. August 2013

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. September 2013, 19:11

also scheint wohl echt sehr sporadisch aaber doch extrem Abhängig vom Spieler zu sein.
Die KI baut eher die Häuser und Plantagen, wenn der Spieler selber sowas gebaut hat.

Minimum

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. September 2013, 20:38

Venedig Mod V3 mit einem CG.

Die "KI" hat sich bei meinem Spiel bis zu Kaufleuten entwickelt und 4 Inseln im Besitz genommen. Badehaus, Uni, usw. wurden errichtet. Nach einer gewissen Zeit hat die "KI" große Teile ihrer Plantagen einfach abgerissen und auf anderen Inseln den Betrieb größtenteils eingestellt. Auf ihrer Hauptinsel haben sich die Kaufleute zurückentwickelt bis hin zu Pionieren/Siedlern. Und dies alles noch zu Friedenszeiten und einem Handelsabkommen. Da sich die "KI" immer am Rande einer schwarzen "0" bewegt, so bleibt für Forschung und sonstiges nicht genügend übrig. Freiwilligen Tribut leisten funktioniert nicht (alles inaktiv), so kaufte ich nun der "KI" alles ab was diese anbietet. Kurz darauf ging die Entwicklung wieder bergauf. Neue Plantagen wurden errichtet und auf der Hauptinsel haben sich die Pinoniere/Siedler ebenfalls weiter zu Bürgern/Kaufleuten entwickelt. Ob die "KI" Forschung betreibt und die große Erzmine schon erforscht wurde, keine Ahnung. Die beiden kleinen Erzminen der "KI" standen jedoch still. Irgendwo hab ich gelesen, dass bei diesem Mod die "KI" unterstützt werden muß und deshalb hatte ich an dieser Stelle abgebrochen und mit der Paradiesmap ohne CG weitergespielt.

LG

Minimum

HeyHey91

Ausguck

  • »HeyHey91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 21. August 2013

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. September 2013, 22:20

bei mir errichten die das Badehaus jetzt kein einziges Mal mehr, (10 Versuche)

Deshalb bleiben die trotz massiver Unterstützung von mir bei den Bürgern einfach stecken.
Ebenso werden jetzt meistens jeweils von jedem Typ eine Insel in Beschlag genommen, Seide, Tabak und alles auch angebaut, bis auf Gewürze. Zuerst dachte ich dem CG fehlen dann die Kleidungsfabriken, tatsächlich aber baut er kein Kleidungsverkaufsstand !!!

Minimum

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. September 2013, 00:22

Hallo Hey Hey,

eigenartige Entwicklung der KI. Mal abwarten was der Admiral dazu sagt.

Also, Badehaus wurde von der KI errichtet. Ebenso waren auf der Insel "Abemsberg" (geteilt mit CG) Gewürze angebaut die von der KI abgerissen wurden. Einen Verkaufsstand für Kleidung konnte ich ausfindig machen. Spielt bei dir die Anzahl der CG eine entscheidende Rolle? Vielleicht behindern sich zuviele CG gegenseitig in der Entwicklung. Ich häng mal ein sav. an, in der Hoffnung, dass die Experten dafür eine Erklärung haben.

Für den Aufstieg des CG von Bürgern zu Kaufleuten sollten auch diese zwei Voraussetzungen erfüllt sein.

1.) Der Satus deiner eigenen Stadt muß mindestens Bürger sein.

2.) Die KI benötigt Marmor.

LG

Minimum
»Minimum« hat folgende Datei angehängt:

HeyHey91

Ausguck

  • »HeyHey91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 21. August 2013

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. September 2013, 01:31

Hallo,

ich habe es nochmal ausgetestet, dieses Mal hab ich in
meiner Stadt Kaufleute gehabt. Einmal hab ich sie auch noch kurz zu
Aristokraten aufsteigen lassen.

Ein CG hat sich zurückentwickelt, der andere macht garnix mehr.

Und so sieht das dann bei mir aus:






Tatsächlich haben die beiden mur ganz wenig Mamor, kein Mamorsteinbruch is gebaut worden.
Das Zurückentwickeln geht wohl auf das Abreisen des Wirtshauses durch die KI zurück.
»HeyHey91« hat folgende Datei angehängt:
  • CGKI.zip (516,23 kB - 117 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2024, 20:01)

12

Sonntag, 8. September 2013, 02:01

Ohne in das Savegame zu sehen (Screenshot Analyse)

Das verbleibende Wirtshaus ist nach dem Verlust des Kontores anscheinend zu weit ab, um vom Markthaus Waren zu holen. Solange der CG kein neues Markthaus in die Nähe des Wirthauses baut, wird der Status so bleiben. Die KI erkennt nicht, dass ein Wirtshaus nicht funktioniert, sie hat eines gebaut und " das muß genügen".
Die CG Stadt erreicht an diesem Punkt zudem nicht die Mindestdichte an Einwohnern pro MHH.
Solange dieses Probleme bestehen, ändert sich nichts.

--> Wirtshaus wegballern!
--> Alte Wege außerhalb des CG Bereiches löschen.
--> Hoffen dass der CG dann dort noch ein MHH und Piohäuser baut.
--> Klappt das nicht, CG Stadt verschieben.
--> Abwarten und Tee Trinken.


Edit: Und von directupload.net als Imagehoster ist schwerstens abzuraten, wir haben extrem viele zerstörte Threads wegen deren Angewohnheit Bilder nach gewisser Zeit zu löschen.

HeyHey91

Ausguck

  • »HeyHey91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 21. August 2013

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. September 2013, 12:01

Danke für die Tipps :)

Nochmal weger dem Mamor, bei mir baut die KI an die Mamorabbaugebiete immer einen normalen Steinbruch, anstatt einen Mamorsteinbruch, dies geschieht auch erst, wenn die 400 Bürger erreicht sind.





Deshalb besitzt die KI bei mir kein Mamor :(

Einkaufen tuen sie auch nur sehr wenige Tonnen.

noch ein kleiner Nachtrag:

Das Spiel selber erkennt meine Wirtshäuser auch nicht, aber meine Entwicklung funtzt ganz normal

14

Sonntag, 8. September 2013, 13:14

Eine Unmögliche Situation für den CG, die Erklärung könnte aber einigen Usern den Spielspaß trüben, daher ein "Spoiler"

Aufklappen um Inhalt zu lesen

Das Verhalten, dass die KI normale Steinbrüche an Stellen baut, an denen sie eigentlich eine andere Ware abbauen könnte ist normal.
Diese benötigt den Marmor zudem in einem anderen Maß als du, da sie andere Bauten nutzt, welche weniger verbrauchen.
Das Problem deines CG ist jedoch ein anderes. Seine Siedlung ist zu stark verteilt.

Um das Verhalten mal genauer zu erläutern. Der CG muss die selben Hürden überwinden, welche auch du überwinden musst. Er kann zum Beispiel das Badehaus nur nach 600 Bürgern bauen. (Keine Ahnung bei welchem Wert dies bei Admiral Drake kommt)
Erst dann, wenn er diese Bürgeranzahl erreicht hat, stellt er den Marmor in den Einkauf.
Wenn dieser Einkauf nichts bringt, beginnt er irgendwann mit der Suche nach einen Marmor Abbauplatz, vorausgesetzt du baust selber weiter.
(Könnte je nach CG Charakter auch anders ablaufen)

Wenn der CG dann den Marmor hat, sucht er den Bauplatz aus der durch den Bau des Badehauses die meisten Kaufleute erbringt.
Anscheinend wählt er dazu ein MHH an, liest die Anzahl der im Einzugsbereich vorhandenen Bürgerhäuser aus und baut nur dort, wo es eine gewisse Mindestanzahl an Bürgerhäusern gibt.

Du hast in deinen Savegames noch keine ausreichende Menge an CG Bürgerhäusern pro MHH. Der Marmor wurde für den Pavillion genutzt, welcher scheinbar nur eine gewisse Anzahl an Siedlerhäusern brauchte.
Den Pavillion hat er, das Badehaus erreicht er so nicht mehr, somit ist auch kein weiterer Kauf von Marmor drin.



Sieh zu, dass seine Pionierhäuser auch aufsteigen. Wie, das solltest du selbst herausfinden.



Edit: CG nutzen generell nur einen Wirtshaustyp, leider.

HeyHey91

Ausguck

  • »HeyHey91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 21. August 2013

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. September 2013, 16:16

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Jetzt haben beide tatsächlich mal Mamorsteinbrüche gebaut, aber

Der eine hat nachdem er beide Pavilons gebaut hat, seinen Mamorsteinwetz wieder weggetan, der andere hat ihn behalten, verkauft aber lieber ganz fleißig seinen Mamor, anstatt damit was zu bauen.

Beide Städte haben über 1200 Bürger




Edit:

Ich habs jetzt endlich hin gekriegt :)

Jetzt haben beide CGs Aristokraten und auch das Bedürfnis nach Schmuck, aber der CG macht sich keine Mühe, Goldminen oder Edelstein Minen zu bauen, obwohl beide Inseln besiedelt haben, auf dene sowas reichlich vorkommt.

Habt ihr Tips, wie ich den CG dazu bringen kann, endlich selber Schmuck zu produzieren?
Mit der Kleidung happerts bei dene auch noch bissle, ohne füttern gehts nicht :(

16

Sonntag, 8. September 2013, 20:10

Bei der Schmuck und Kleidungsproduktion wird sich der CG auf deine handwerklichen Künste verlassen und dir dafür Geld für den Unterhalt deines Schlosses zahlen. Er kann es nicht!

Sollte er es dennoch irgendwann schaffen, so erbitte ich Kontaktaufnahme per PN. :ohoh:


Dies ist eventuell enttäuschend für dich, aber ich kann dir verraten, dass ich mir mit cheatfreiem Spiel einen CG erschaffen hatte, der über 20.000 Einwohner hatte. Dies geschah zwar mit einem normalen Endlosspiel ohne Modifikation, aber ich sehe keinen Grund dass das nicht auch mit Drakes Mod drin wäre. :hauwech:

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. September 2013, 20:19

Bitte beachte, dass der CG in diesem Mod eigene Betriebe und Gebäude hat, die anders arbeiten als deine eigenen. Auf diesem Weg kann er einige Bedürfnisse erfüllen und bis zu Aristokraten aufsteigen. Da der CG aber eigentlich keinen Plan dafür hat, ist es sehr sinnvoll, fehlende Güter zu liefern, sofern er sie einkaufen möchte. Das Grundverhalten der CGs ist aber auch hier erkennbar - sie bauen chaotisch und unlogisch und oftmals so, dass keine funtionierende Stadt entsteht.
Was macht dein Schlossbau ? Hast du schon die venezianischen Gebäude ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !