Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solb_

Plankenstürmer

  • »Solb_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 10. August 2013

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 13. August 2013, 19:40

Ich sehe grade, dass die Edelsteinvorkommen gar nicht für 5000 Aris reichen...

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 696

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 13. August 2013, 19:55

Und auch für dich nochmal ... : Aris benötigen nur Nahrung und Kleidung, Wein und Schmuck können fehlen, das macht denen nichts aus.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Solb_

Plankenstürmer

  • »Solb_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 10. August 2013

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 13. August 2013, 20:01

Oh, ok.

Danke für die Info =)

Solb_

Plankenstürmer

  • »Solb_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 10. August 2013

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 13. August 2013, 21:49

Dickbär, darf ich eine KzA mod verwenden?

25

Dienstag, 13. August 2013, 21:52

wenn du meinen Namen dann korrekt schreibst... :g:

Solb_

Plankenstürmer

  • »Solb_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 10. August 2013

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 13. August 2013, 22:03

Oh, sorry :D Läuft doch aber alles auf nen korpulenten Grizzly raus
:konfus:

Solb_

Plankenstürmer

  • »Solb_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 10. August 2013

  • Nachricht senden

27

Freitag, 16. August 2013, 09:06

Ich komme momentan leider nicht über 3000 Aris raus...
Willst trotzdem sehen?

Oder soll ich weiterprobieren?

Minimum

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

28

Freitag, 16. August 2013, 12:36

die 5000 Aristrokraten sind ein "magische" Grenze von der an du alle Schlossteile ( 200 ) bauen kannst.

@Kateker

heißt dies, bei 5000 Aris kann man nur 200 Schlossteile verbauen?

Wenn ja, wie kann man dieses Limit aufheben?

@Solb

Wieso kommst du nicht über 3000 Aris?

Gerne würde mich dein Spielstand interessieren, also rein damit.

LG

Minimum

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

29

Freitag, 16. August 2013, 13:43

Da gibt es Probleme wenn man vorher anfängt. Z.B. findet die Suche Diesen Thread
Ich habe es nie ausprobiert welche Fehler, war mir zu blöd so blöd dann dazustehen.

Und ja, bei 201 gibt eine Obergrenze. Um die zu umgehen hilft es, so glaube ich, dem MOD von Admiral Drake zu installieren.
Das ist wenigstens durchdacht. Wenn du bei 1503 anfängst zu modden kannst nee Menge Unfug anrichten und noch mehr Frust ernten.

Solb_

Plankenstürmer

  • »Solb_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 10. August 2013

  • Nachricht senden

30

Freitag, 16. August 2013, 13:45

Tatsächlich fehlt noch ein Schlossteil. Iwas mit Bogen.

Also die Aris schlucken schon Geld. Meine Bilanz ist mit Militär auf nur noch ~ + 3000 Taler.
Schmuck ist Dauerhaft Mangelware. Es gibt nur ein Edelsteinvorkommen.
Kleidung ist auch nicht so viel Überschuss.

Platz hab ich auch nicht viel.
Ein Theater was mir noch Ca 700 Aris bringen würde ist teuer...Hab Angst um die mittelmäßige Bilanz.

Savegame kommt heut Abend, bin am Handy.

Ich verwende den V2 KzA mod von Admiral Drake.

Minimum

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

31

Freitag, 16. August 2013, 14:43

Hallo Solb,

dieses letzte Teil für das Schloß sollte ab 5000 Aris freigeschaltet werden.

Befreie deine Map vom CG und löse danach dein Militär auf. Falls noch Piraten rumschippern, behalte dir 2-3 Kriegschiffe. Vielleicht findest du auf den freigewordenen Inseln noch ein Gold/Edelsteinvorkommen. Aris schlucken nur Baumaterial und Geld für die notwendigen öffentl. Gebäude. Trotzdem sollte bei richtiger Bauweise die Bilanz sprunghaft ansteigen wenn alle Versorgungsgüter vorhanden und an den Mann/Frau gebracht werden.

Was mich an Anno1503 bisher immer so gestört hat, waren die kleinen Inseln. Ein überdimensionaler Schloßbau war somit nicht möglich. Deshalb habe ich mir im Annopool die Map "Paradies" gezogen um mal so richtig Schloßbau zu betreiben. Für Anfänger wie mich die beste Karte für Schönbau.

Schau mir dein Savegame auf alle Fälle an.

@Kateker

Ich modde nicht, lediglich in der Anlagen.dat und Bgruppen.dat ein paar Werte geändert um Anno 1503 weiter zu erschweren. Bisher kam kein Frust auf, läuft alles bestens. Tja, da steht was von unbegrenzt. Nun, wenn bei 200 oder 201 Schluß sein sollte, so muß ich danach suchen und dies ändern. Bin aber noch nicht soweit. Schloßbau scheint teuer im Unterhalt zu sein und deshalb werde ich die Einwohnerzahl, auch die der Aris, gewaltig erhöhen. Der Mod von "Admiral Drake" wird nach Abschluß der Paradies-Map installiert.

LG

Minimum

Solb_

Plankenstürmer

  • »Solb_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 10. August 2013

  • Nachricht senden

32

Freitag, 16. August 2013, 21:02

Noch Neuer: Gelben CG vernichtet.

PS: Ist das normal, wenn die Hauptinsel des CGs weg ist? :

Bild
»Solb_« hat folgende Datei angehängt:

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

33

Freitag, 16. August 2013, 21:18

Das ist normal, der Cg versucht auf seinen Produktionsinseln zu siedeln.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Minimum

Is Seefest

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. August 2013

  • Nachricht senden

34

Freitag, 16. August 2013, 23:14

Hallo Solb,

typische Kriegsmap wenn man mit CG spielt, jedoch ist noch genug Platz, sogar auf deiner Hauptinsel (Plantau), zum bauen. Weitere 3000-5000 Aris haben da noch locker Platz. Für ein großes Schloß dürfte dann nicht mehr genügend Bauplatz vorhanden sein. Also bedeutet dies Krieg. Hierzu möchte ich meine Vorgehensweise kurz schildern. Die Hauptinsel mit den Bewohnern vollständig einmauern und der "KI" ein Schlupfloch geben an der sie auch die Möglichkeit hat seine Truppen zu entladen. Entweder greift die "KI" diese Schwachstelle an oder dein Kontor was am Wasser liegt. An diesen Schwachpunkten genügt zur Verteidigung die Kavallerie. Die Inseln für Tabakanbau, Gewürzfelder usw. werden ebenfalls nur von der Kava verteidigt. Kavallerie ist schnell und so ziemlich gegen jede andere Waffenart effizient. Auf jeder Insel noch ein paar Sanis und die Verteidigung ist optimal organisiert. Für den Angriff Mörser, Kanoniere, und ebenfalls, um diese zu schützen, Kavallerie. Die Kriegschiffe nehmen vorangig die Werft unter Beschuss und alle MHH in Küstennähe. Die "KI" baut oft sehr schnell an anderer Stelle eine neue Werft und ein neues Kriegsschiff lässt nicht lange auf sich warten. Die Werft so schnell wie möglich wieder zerstören.

Deine Besorgnis bzgl. Edelstein/Goldvorkommen ist unbegründet. Die Insel "Meinz", an der bereits 2 deiner Edelsteinminen in Betrieb sind, bietet noch Platz für 4 weitere Edelsteinminen. Auch die Insel "Rottertam" hat noch Platz für 5 zusätzliche Goldminen. Die Versorgung mit Schmuck ist für ca. 10-15000 Aris gewährleistet. Die Inseln haben aber nicht die benötigten Baumaterialen und die Bauplätze für die Minen sind teilweise durch Wege versperrt. Abgesehen davon gibt es noch ein paar Berge die noch nicht vom Scout erkundet wurden. zB. Insel der Bernalis (Gold und noch mehr).

Zur Bauweise möchte ich noch was schreiben.

Auf Youtube und was weiß ich noch, habe ich mir verschiedene Bauweisen zum Errichten von Städten angeschaut. Die Kastenbauweise, wie sie auch die "KI" anwendet, ist zwar schön anzusehen, aber nicht effektiv, da sich spätestens beim Bau der öffentlichen Gebäude Schwierigkeiten ergeben und diese mit Zwangsabriss verbunden ist, was wiederum nur Baumaterial kostet. Spielt aber in deinen Savestand keine Rolle mehr. Nur für später wenn du Maps mit sehr kleinen Inseln spielst und es auf jeden Quadratzentimeter ankommt.

Bei deiner Bilanz und deinen Vermögen brauchst dir aber keine Sorgen machen. Putz die CG weg, aber restlos von allen Inseln, sonst wie FelixA schon geschrieben hat, siedeln die auf ihren Produktionsinseln. Danach dürfte genügend Platz für ein Schloß sein und die Versorgung von min. 10000 Aris und mehr kein Problem darstellen.

LG

Minimum

Solb_

Plankenstürmer

  • »Solb_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 10. August 2013

  • Nachricht senden

35

Samstag, 17. August 2013, 10:06

Kann ich an die Edelsteinvorkommen und Goldvorkommen wirklich noch mehr Minen bauen?

36

Samstag, 17. August 2013, 10:20

Dort wo ein Steinbruch hinpasst, passt auch eine Mine hin, es sei denn es ist knapp außerhalb des " Gold oder Edelstein- Quellgebietes ". Prüfe ob dir wirklich der gesamte Berg gehört und drehe die Minen ein wenig hin und her. Der Abbauplatz ist nicht quadratisch definiert, sondern rechteckig und es muß genau übereinander passen.

Die Abbauplätze sind hin und wieder überlappend, so dass der Bau einer Edelsteinmine den Bau zwei anderer blockiert.

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

37

Samstag, 17. August 2013, 12:03

desweiteren benötigt man nicht unbeidngt schmuck, aristorkratne benötigen eig nur die bedarfsgebäude sowie nahrung und kleidung.
 
->Alles ist möglich!<-

38

Samstag, 17. August 2013, 13:08

Er spielt KzA Peter! :g:

Solb_

Plankenstürmer

  • »Solb_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 10. August 2013

  • Nachricht senden

39

Samstag, 17. August 2013, 14:09

Also kann ich an diese Vorkommen noch mehr Minen bauen? Hat das negative Auswirkungen?
Kann eine Ader versiegen?

Die Eingeborenen (Azteken glaube ich) tauschen Gold. Aber sie haben nie welchen! Seit ich sie entdeckt habe habe ich kein Gold kaufen können.

40

Samstag, 17. August 2013, 14:10

Häng mal ein aktuelles Savegame ran ich gucke mal ob ich die Azteken reparieren kann.