Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:58

Gula Tibi - Anno 1503 Sommercontest 2013

Hallo Anno 1503-Gemeinde ...
Ich veröffentliche hier ein Contest-Szenario von whoGo aus dem Jahr 2010, das er mir damals zum Testen gab.
Es ist eine wirklich liebevoll gemachte Geschichte mit einer sehr anspruchsvollen Aufgabe.

Aber auch wer nicht am Contest teilnehmen möchte, wird viel Spaß mit den flotten Sprüchen und den anfänglichen Hürden haben.

Die Installation erfolgt wie folgt - ausgepackte Dateien und Unterordner nach SingleAddon und Scneces.cach löschen.
Das Spiel muss im SingleAddon installiert werden und nicht im SingleEndlessAddOn. Das ist notwendig, damit die Texte auch angzeigt werden. Die sind wichtig ...

Das Szenario steht unter Szenarien AddOn und heißt GulaTibi - die Herausforderung.

Viel Spaß - und ich hoffe, whoGo hat nichts dagegen, dass ich es jetzt doch veröffentliche ...

edit: es ist im Spiel von "Waffenschmiede" die Rede - gemeint ist die Kanonengießerei ...

edit (29.7.13): der 2. Anhang enthält das von mir veränderte Skript. Dieses kann man in SingleEndlessAddon installieren, außerdem wurden 2 Bugs entfernt, so dass man am Anfang nicht ohne Salzmine stecken bleibt, wenn man die Ineln in der falschen Abfolge besucht und bebaut ...
»Admiral Drake« hat folgende Dateien angehängt:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (29. Juli 2013, 14:55)


Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Juni 2013, 20:47

Hallelujah !

Nachschub für uns eingefleischte Annoholiker ! :thumbsup: :D

Wird gleich angespielt...

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 189

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Juni 2013, 07:53

Moin!

Sieht wirklich ansprechend aus!

Jetzt ist erst Mal Urlaub angesagt, danach werde ich mich mal an den Start machen. :letsrock:

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Juni 2013, 13:12

Admiral Drake, könntest du mal über's Skript gucken, ich muß leider Probleme mit dem Baumenue berichten:

In meinem ersten Spiel sind Schmiede und Salzproduktion aus dem Baumenue verschwunden, als mal 2 Siedler ausgezogen waren. Kamen auch nicht wieder (die Gebäude, die Siedler schon :hey: ). Einwohner: 80 Pios, 90 Siedler.

Im zweiten Spiel ist die Salzproduktion bei gleichem Einwohnerstand überhaupt noch nicht verfügbar (obwohl sie im ersten Spiel mit 125 Pioniere, also wie üblich, angegeben war).

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Juni 2013, 15:32

Mmh - habe reingeschaut, es wird mit Freischaltungen in beide Richtungen gearbeitet, allerdings ist es bis auf einen Zahlendreher auf den ersten Blick korrekt.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
es kann nicht schaden, ein paar Pionere mehr zu bauen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. Juni 2013, 17:04

es kann nicht schaden, ein paar Pionere mehr zu bauen ...



Vor wesentlich mehr Einwohner hat der Herrgott, äh, Szenarienersteller erstmal die Werkzeugproduktion gesetzt. Und den Tauschhandel würde ich auch gern anfangen. Irgendwie glaub ich auch nicht, daß sich das Baumenue bei anderen Zahlen "repariert" - warum sollte es? Da investiere ich meine Zeit lieber in einen dritten Start, einmal hatte ich die Salzproduktion ja schon zur Verfügung.

auf jeden Fall ist es aber ein witzig-kniffliges Szenario - schön, daß es nicht mehr in deiner Schublade verstaubt =)

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Juni 2013, 17:29

seit wann benötigen Pioniere Werkzeug :lol:
ich verstehe nicht so ganz, was whoGo mit diesen Baumenü-Befehlen eigentlich erreichen wollte, aber die "kritischen" Punkte sind erstmal bei 80 und 125 Pionieren, dann noch bei ca. 400 Siedlern und 200 Bürgern. Wenn man die jeweils erreicht, sollte eigentlich alles glatt laufen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Juni 2013, 17:47

:P klar bau ich ein Piohaus mit Holz - aber versorgt werden wollen sie schließlich auch.

Der Sinn der Änderungen im Baumenue scheint mir darin zu liegen, sich frühzeitig mit den Tauschgütern versorgen zu können. Z.B. ist die Rumdestille ja schon baubar ab 90 Siedlern, und die Eingeborenen bieten alle Zuckerrohr an.

Edit: hab nun doppelt so viel Einwohner, für das Baumenue hat es aber nichts gebracht. Immer noch keine Salzmine :maeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wetterhex« (29. Juni 2013, 09:46)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. Juni 2013, 17:33

Kann ich nicht nachvollziehen - wenn du es nochmal spielst, achte bitte mal darauf, dass du erst 80 und dann 125 Pioniere hast und dann sollte die Salzmine frei sein. Bau die Siedler erst danach ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 29. Juni 2013, 18:58

Ahhh, ich hab's wohl zu wörtlich genommen und gleich mal meine Tools "verschenkt" - nochmal also.

Schöne Karte, so niedliche Inselchen - wird wohl eine harte Nuss zum knacken.

edit: @ Admiral - kleiner Hinweis zu deinem Ausgangspost: Die Installation muss nach 0201SingleAddOn erfolgen, will man die Meldungen im Spiel erhalten. Bei Installation nach SingleEndlosAddOn bekommt man ne Fehlermeldung, dass die Dateien xy.htm nicht gefunden werden können. Und das ist schade, wo doch die Story auch recht lustig ist. :thumbup:

edit2: Das Szenario findet man dann unter AddOn-Szenarien
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (30. Juni 2013, 14:42)


Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

11

Samstag, 29. Juni 2013, 20:26

@ Admiral Drake: anders geht es ja gar nicht - Kapelle und somit Siedler gibt es ja erst ab 125 Pionieren. Heute hat es auch wieder geklappt, keine Ahnung, was in dem anderen Spiel los war. Aber... seh ich doch heute nach 2(!) Stunden Spielzeit erst, daß da was dümpelt, hinter meinen Holzfällern... niedlich! :kopfnuss: Hätte mir so einige Mühe erspart, wenn ich das früher entdeckt hätte. Hübsch gemacht auf jeden Fall - da freut und ärgert man sich gleichzeitig, so muß das sein.
Der neueste Clou ist, daß ich gerade Einkaufskosten in meiner Bilanz entdeckt hab - dabei war ich noch gar nicht beim Pirat, nur Tauschhandel. Seltsam.

@ GabiB: bei zweimal neu anfangen wird es nicht bleiben, wie mir schwant. :engel:

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Juni 2013, 23:03

Scheinbar habe ich zulange kein "normales Anno" mehr gespielt :scratch: - schön jedenfalls, dass das Salz wieder da ist.
Falls es euch nicht zu schwer fällt, verratet möglichst nichts. whoGo hat sich wirklich einiges einfallen lassen und irgendwie gehört es zu diesem Szenaeio dazu, dass man (von sich selbst ?) überrascht wird ...

Allen weiterhin viel Spaß wünsch :engel:
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Juni 2013, 00:06

Das mit den Einkaufskosten hat sich geklärt bei mir - und richtig was verraten hab ich doch nicht, oder? :unschuldig:
Allerdings befand ich meinen Spielstand von ca. 2,5 Stunden als doch zu verhunzt, fing nochmal von vorn an - und hab wieder kein Salz im Baumenue, obwohl es schon da war, pünktlich mit den 128 Pios. Ich denk, damit bin ich draussen, so macht es keinen Spaß. :cry:

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:20

Ich glaube, ich habe es gefunden. Es ist ein Denk-Fehler im Skript.
Ihr müsst unbedingt zuerst Jack besuchen (dabei wird die Rumbrennerei freigeschaltet und vieles andere abgeschaltet - u.a. auch Salz) und dann eure Stadt ausbauem ...
Wenn es andersherum läuft, werden die Sachen nie wieder freigechaltet ...
Sorry, habe ich beim ersten Durchgang übersehen (das Script ist etwas umfänglich) ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Juni 2013, 13:37

:hug: Drake, du bist genial! Wäre nämlich wirklich schade um diese wunderhübsche Karte.

Passt auch genau zu meinem letzten Spielverlauf, wo ich die Salzmine schon frei hatte, aber nur mal eine Runde gedreht hab, Omas Tafelsilber und meinen Altkleidersack unter die Leute bringen. Auf dem Hinweg bei Frl. Cute und auf dem Rückweg natürlich bei Jack reingeschaut, und als ich zuhause wieder ankam, war die Mine raus aus dem Baumenue. Nun freu ich mich besonders auf den Feierabend und einen vorläufig fünften Neustart. :eijoo:

@ GabiB: Schön, daß du entdeckt hast, daß die Texte da sind unter SingleAddon. Ich dachte, die Meldung kommt, weil sie fehlen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Juni 2013, 14:50

Nee, der Ersteller hat in seinem Szenario irgendwo festgelegt, dass bei EreignisX in 0201SingleAddOn die entsprechende htm zu suchen und anzuzeigen ist. Da wir aber nach SindleEndlosAddOn installiert haben, kann er die nicht finden und schmeisst den Hilferuf raus (gut, dass er da auch noch so ausführlich sich meldet :) ) Eigentlich braucht man nur alle Dateien von SindleEndlosAddOn nach SingleAddOn verschieben und gut ist. Ich denke aber, es dürfte ein Neustart des Szenarios nötig werden, da bin ich aber nicht sicher. :?:

PS: Der dritte Anlauf sieht vielversprechend aus - nur die Zeit macht mich wuschig. :)

Aber - ich hoffe, ich verrate nichts, wenn ich frage- wer is Jack? Ich mein, ich hab die Story schon gelesen, aber gibts den auch auf der Karte. Ich dacht immer, Jack bin ich. :scratch: Und - bin ich zu ungeduldig, da ist von zwei Städten die Rede, welche ich betreuen soll. Ich hab nur Eine bisher und viele kleine, freundliche Andere. :?:

Wenn's zu viel gefragt und verraten ist, bitte korrigieren. :eijoo:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (30. Juni 2013, 18:02)


Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Juni 2013, 18:36

Oh - mein Fehler, die Pfadangaben im Skript sind leider absolut (ungewöhnlich und unnötig). Das Spiel muss eigentlich im SingleAddon installiert werden und nicht im SingleEndlessAddOn. Neustart ist vermeidbar, kopiert einfach den Ordner AA_MyLiLi_Stuff nach SingleAddon, damit die Texte auch angzeigt werden. Die sind wichtig ...
- ich habe den Startpost geändert.

@GabiB: Geduld war ja noch nie deine Stärke :engel:

Ich habe mich nun entschlossen, die Fehler im Skript zu korrigieren. Ich hoffe, irgendjemand testet das geänderte Skript dann nochmal, bevor ich es in den AnnoPool stelle. Also spielt weiter und berichtet, wenn etwas nicht funktioniert.
Oder möchte jemand schon die geänderte Fassung haben ?
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Admiral Drake« (1. Juli 2013, 20:11)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. Juli 2013, 20:43


Ich glaube, ich habe es gefunden. Es ist ein Denk-Fehler im Skript.
Ihr müsst unbedingt zuerst Jack besuchen (dabei wird die Rumbrennerei freigeschaltet und vieles andere abgeschaltet - u.a. auch Salz) und dann eure Stadt ausbauem ...
Wenn es andersherum läuft, werden die Sachen nie wieder freigechaltet ...
Sorry, habe ich beim ersten Durchgang übersehen (das Script ist etwas umfänglich) ...


Na so ein Mist - ich habs eben verstanden. :aua: Ich war nicht ungeduldig, ich hatte keine Zeit, die ganze Karte abzufahren. Hat mich richtig wuschig gemacht. Und nu - Jack gefunden (bei einer ziemlich gut gebauten, kleinen Stadt, Debby besuch ich auch täglich, das Konto wird langsam ansehnlicher) Salz wech, Eisenmine wech, Werkzeugschmiede weg, Gewürz- und Tabakfarm ebenfalls wech, nur Felder könnt ich bauen - sehr übersichtliches Baumenü. :cry: Och nöööööö!

Muss nu eh neu anfangen, von daher -

Zitat

...Oder möchte jemand schon die geänderte Fassung haben ?
- kommt's da auch nimmer drauf an. :)

Ne Frage drängt sich mir da noch auf, nur weiss ich nicht ob ich dann wieder zuviel verrate. :(
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Muss ich das Werkzeug und Holz von Gula Tibi dringendan Debby liefern oder gibts nen anderen Trick um das "Insellager" auf der Insel darüber freizuschalten? Bisher hab ich es nicht anders hinbekommen.


Dann hätte ich hier noch ein kleines Schmankerl:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. Juli 2013, 20:47

Die ganzen Markthäuser für die Lagerkapazität gehen ganz schön ins Geld, ich glaube das kann ich mir nicht leisten. :lol:

Admiral Drake

Schatzjäger

  • »Admiral Drake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. Juli 2013, 22:03

Tja - lauter Probleme, die aber alle lösbar sind. Fragt mich bitte nicht, was ihr wann und wo tun sollt - so gut kenne ich das Szenario auch nicht mehr.
Nehmt es als Spiel un vergeßt nicht, "Versuch macht kluch".
Das geänderte Skript geht nur per PN raus, bis es einigermaßen getestet ist. GabiB: du hast Post ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !