Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. April 2004, 06:29

Der Mapeditor ist da :)

Schon lange haben die Fans von Anno 1503 darauf gewartet, nun ist es endlich soweit.

Achtung, aktualisiertes Gesamtpaket ist verfügbar. :))

Erst als spezielles Osterei versteckt, steht der inoffizielle Mapeditor nun allen Annoholics zur verfügung.

Programmiert wurde der Editor von Dr. Dieter Robert Kohler, der damit den Annoholics die Möglichkeit gibt,
ihre eigenen Szenarien für Anno 1503 zu erstellen oder schon bestehende Szenarien umzubauen.
Bekannt geworden ist Dieter mit seinen Prinzessinszenarien,
die schon weit über unsere Landesgrenzen hinweg für viel Spielspass gesorgt haben.

Für den Support ist auch gesorgt,
ein extra Editorforum bietet raum zum Diskutieren.

Und hier gehts zum Mapeditor

Viel Spass beim Szenarienerstellen :hey:

Euer Anno Zone Team

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2004, 19:02

Jetzt fehlt nur noch der Button auf der HP.

Na egal... so etwas wird sich schnell rumreden, ich habs auch schon bei einigen Orten gemeldet. ;)

Testen werd ich das Teil ma in den nächsten Wochen...

jetzt fehlt nur noch, dass Kollege Kohler noch nen lauffähigen MP bastelt :hey:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. April 2004, 19:04

andre der button ist schon da und nennt sich map-editor :hey:
zu finden auf der linken seite unter specials
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robinson Crusoe« (13. April 2004, 19:05)


acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. April 2004, 19:06

wer guggt schon bei Specials? Der Online Editor iss auch bei Help :rotw:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2004, 19:12

Was heißt hier "einige Einarbeitungszeit" ?
Ich habe vorgestern nach meiner Familien-Ostertour reingeguckt, mich gestern intensiver damit beschäftigt und bin bereits jetzt - grundsätzlich erstmal - mit meinem ersten Endlos-Szen zufrieden. Es lädt in der Version 1.04 und im AddOn .... ob es später abstürzt, kann ich noch nicht sagen (wer es testen möchte, gebe mir Bescheid :shy: ).

Mir ist unverständlich, warum SF einen - zugegebenermaßen komplexen - Editor nicht rausgibt .... ich bin schließlich PCmäßig gesehen auch nicht besonders helle :g: .

.... apropos .... ich würde mir eine Anleitung für Dummies zum Szenariobau (-> mit Zielsetzung) wünschen .... bislang reicht es nur für Endlosspiele :D . (.... das ist aber nur ein frommer Wunsch ... vielleicht zu Weihnachten ... bloß kein Stress)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2004, 19:15

Zitat

(wer es testen möchte, gebe mir Bescheid :shy: ).


wenn ich darf, dann werd ich diese aufgabe übernehmen :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2004, 20:45

Zitat

Original von Moby-Dick
Was heißt hier "einige Einarbeitungszeit" ?
Ich habe vorgestern nach meiner Familien-Ostertour reingeguckt, mich gestern intensiver damit beschäftigt und bin bereits jetzt - grundsätzlich erstmal - mit meinem ersten Endlos-Szen zufrieden.

Na du Glückliche :g: Ich hab heute mal auf der Basis von GGB2 ein bißchen rumprobiert, mit selbst festgelegten Inseln lief das Szen grundsätzlich nicht...
Hab dann mal die Anzahl der Kulturen auf 13 gestellt, weil ich schon immer mal ne Karte mit allen Völkern haben wollte, das ging auch zu laden, stürzt jetzt aber mitten im Spiel ab, so nach ca. 2 Minuten... :konfus:

Ich will die Leistungen von Dieter und euren Euphorismus mal nicht schmälern, aber ich beginne allmählich zu verstehen, welch heilloses Durcheinander in den Strukturen von ANNO 1503 herrschen muss... und dass es auf dieser Basis wohl unmöglich ist, irgendwas auf feste Beine zu stellen :(
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. April 2004, 21:12

Ich habe erstmal ein Szen mit "viel" geladen und dann weg genommen, bzw. ersetzt ... ich hatte weniger Abstürze als ich dachte.

Xstream1987

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. April 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. April 2004, 22:01

Passwort?

Bei mir verlangt er ein Passwort. ?(
und zwar steht da folgendes:

Die Datei "InselH"user" ist durch ein Kennwort geschützt.
Geben sie das Kennwort ein
  Mein PC:
Asus A7N8X-X, AMD Athlon XP2500+ (1833Mhz; Tuningbar),
2x256MB PC400 MDT Arbeitsspeicher
120 GB gesamt Festplattenkapazität
Windows XP Professional SP1

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. April 2004, 22:10

Zitat

Original von Matt McCorman
Na du Glückliche :g: Ich hab heute mal auf der Basis von GGB2 ein bißchen rumprobiert, mit selbst festgelegten Inseln lief das Szen grundsätzlich nicht...
Hab dann mal die Anzahl der Kulturen auf 13 gestellt, weil ich schon immer mal ne Karte mit allen Völkern haben wollte, das ging auch zu laden, stürzt jetzt aber mitten im Spiel ab, so nach ca. 2 Minuten... :konfus:

Habs grad ausprobiert und bei mir gehts problemlos mit 13 Kulturen.. Allerdings wieder Pech gehabt, in GGB2 gibts einen Fehler drin, den man zuerst entfernen muss:
In der Auswahl "Tests" das Feld "Alle Dipl löschen" anwählen und Szenario nochmal erzeugen.
Beim Erstellen damals hab ich offenbar vergessen, die vorhandenen Diplmatien zu löschen... da gibts jetzt unlogische Einstellungen die man zuerst entfernen muss.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. April 2004, 22:12

RE: Passwort?

Zitat

Original von Xstream1987
Bei mir verlangt er ein Passwort. ?(
und zwar steht da folgendes:

Die Datei "InselH"user" ist durch ein Kennwort geschützt.
Geben sie das Kennwort ein
Häh? Bist du sicherm dass du Anno spielst ???

Xstream1987

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. April 2004

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. April 2004, 22:16

ja 100pro, ich habe heute von dem editor erfahren, haben ihn erhuntergeladen. wollte entpacken, und dann spuckter mein rechner diese meldung aus
  Mein PC:
Asus A7N8X-X, AMD Athlon XP2500+ (1833Mhz; Tuningbar),
2x256MB PC400 MDT Arbeitsspeicher
120 GB gesamt Festplattenkapazität
Windows XP Professional SP1

Xstream1987

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. April 2004

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. April 2004, 22:30

aber der editor funzt auch so. Habe mich nur gewundert ...
  Mein PC:
Asus A7N8X-X, AMD Athlon XP2500+ (1833Mhz; Tuningbar),
2x256MB PC400 MDT Arbeitsspeicher
120 GB gesamt Festplattenkapazität
Windows XP Professional SP1

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. April 2004, 22:38

Auch das erste Games-Magazin ist mittlerweile auf den inoffiziellen Anno-Editor von D. R. Kohler aufmerksam geworden.

Zitat

Bisher war es leider nicht möglich, eigene Karten für das Aufbauspiel Anno 1503 zu erstellen. Zum Glück gibt es einige talentierte Fans, aus deren Reihen jetzt ein inoffizieller Editor erschienen ist. Mit diesem können Sie nach einiger Einarbeitungszeit nach Lust und Laune an eigenen Karten und Szenarien basteln.


Hier gehts zum Artikel
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. April 2004, 22:59

Inoffizieller Mapeditor klingt so abwertend. Wie

IM "Editor"

oder

Unterwelt-Editor

Wie wäre es wenn wir das "inoffiziell" weglassen, denn das macht doch nur Sinn, wenn es ein offizielles Pendant dazu gibt und wie aus offiziellen Kreisen zu hören war, wird es nie einen offiziellen Editor geben.
Wir sollten ihn schlicht und ergreifend "DEN Map-Editor" nennen.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. April 2004, 23:02

Zitat

Original von xonox
Wir sollten ihn schlicht und ergreifend "DEN Map-Editor" nennen.

:up: .... welchen auch sonst :rofl: .

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. April 2004, 23:17

Zitat

Original von Moby-Dick

Zitat

Original von xonox
Wir sollten ihn schlicht und ergreifend "DEN Map-Editor" nennen.

:up: .... welchen auch sonst :rofl: .


:up: .....bin auch dafür *gg*
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. April 2004, 02:25

RE: Passwort?

Zitat

Original von Xstream1987
Bei mir verlangt er ein Passwort. ?(
und zwar steht da folgendes:

Die Datei "InselH"user" ist durch ein Kennwort geschützt.
Geben sie das Kennwort ein

Ist das der interne ZIPer von Windows XP? Der hat teilweise Problem mit Umlauten/Sonderzeichen in Datei- und Verzeichnisnamen ;( Installier Dir mal WinZIP oder so, damit klappt das besser...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. April 2004, 02:34

Zitat

Original von Moby-Dick
.... apropos .... ich würde mir eine Anleitung für Dummies zum Szenariobau (-> mit Zielsetzung) wünschen .... bislang reicht es nur für Endlosspiele

Das Problem ist, dass der ganze Script-Bereich dermaßen unlogisch und schraddelig aufgebaut ist, dass man eigentlich keine richtige Anleitung schreiben kann. Viele Script-Befehle sind buggy, ob und wie etwas funktioniert oder nicht, läßt sich nur durch endlose, zeitraubende Tests herausfinden. Am besten lädt man die vorhandenen SZEs in den Editor und versucht zu verstehen, was da im Script-Bereich abläuft - man sollte sich aber nicht einbilden, dass man z.B. ein solches Script einfach übernehmen und leicht abgewandelt für eigene Sachen einsetzen kann - irgendwas läuft da grundsätzlich schief - habe irgendwie das Gefühl, als ob da hardcodierte "Unterstützungsroutinen" in EXE/DLLs vorhanden sind, die einzelne Szenarien erst lauffähig machen ;(
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

  • »W-O-D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. April 2004, 05:17

Zitat

Original von xonox
Wir sollten ihn schlicht und ergreifend "DEN Map-Editor" nennen.

Jepp, recht habt ihr. Thema entsprechend geändert :]

Auch das Games Radio.net Magazin hat eine News gebracht, dank an Denise dafür :wedel:

Auch bei Gamigo ist eine News erschienen, es verbreitet sich rasend schnell.
An der stelle auch Dank an alle nicht Namentlich genannten Gamesmags. :)

Ein Blick in unsre Statistik zeigt außerdem, das Intresse am Editor ist riesig, die Annoholics haben gradezu auf ein solches Osterei gewartet.

Nachtrag: Einzig die PC-Games hielt es bis jetzt nicht für nötig einen Artikel reinzusetzen.