Sie sind nicht angemeldet.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. April 2004, 12:47

Handy-Abzocke per 0190...

Moin!

Es wird ja immer wieder versucht, mit "Einmal klingeln lassen"-Lockanrufen Handybenutzer dazu zu bewegen, eine 0190er-Nummer unter "Entgangene Anrufe" zurückzurufen. Sohnemann erzählt gerade, es hätte bei ihm einmal gebimmelt, unter "Entgangene Anrufe" taucht auch 'ne 190er-Nummer auf, aber gleichzeitig wären ca. 7 €uronen OHNE RÜCKRUF von seiner Karte abgebucht worden - hat schonmal jemand von sowas gehört? Ist das technisch überhaupt möglich? Zurückgerufen hat er jedenfalls definitiv nicht...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

acon

Administrator

Beiträge: 1 027

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. April 2004, 12:50

Meine Mutter hatte das Prob einmal, dass monatlich Geld genommen wurde (so ca. 1.50 SFr.) ohne dass sie das Handy benutzte.
Das war schlussendlich so ne komische Firma von der sie gar nichts bekam und nichts wollte.
:scratch:

Sunshine

unregistriert

3

Sonntag, 11. April 2004, 14:09

moin moin,

es gibt zwar ein neues urteil vom BGH, jedoch ist die beweislage immer schwierig. deshalb schlage ich vor, sowie man eine nummer im fax, handy, oder festnetz hat, die man nicht6 kennt oder die mit 0900, 0190..oder dergleichen beginnt, NIE antworten. wenn man es doch getan hat, oder sich nen dialer eingefangen hat, das beste ist - SOFORT rechtsanwalt einschalten! kostet zwar geld, ist jedoch immer noch günstiger als die rechnung zu begleichen.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. April 2004, 17:02

@Bomi: Ich hatte kürzlich auch so einen Anruf. Hab nichts weiter gemacht. Danke für den Tip - Die nächste Rechnung werde ich mal genauestens prüfen.
Allerdings frag ich mich, wie einfach Geld abgebucht werden kann, obwohl man selber nicht gewählt hat. :scratch:
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. April 2004, 14:37

Also das hatte ich noch nicht...

Hab' mal 'ne SMS bekommen mit dem Text "Jemand der Dich besonders lieb hat möchte Dir eine Botschaft übermitteln. Wähle xxxxxxxxxx und gib Deinen perssönlichen Lovecode, xxxxxx, ein."
Hab' das nie gemacht. Auf Seiten im Internet habe ich dann gelesen, dass ich die Meldung "Falscher Lovecode" bekommen hätte und am nächsten Tag eine neue SMS mit anderem Code erhalten hätte. Bei Eingabe dessen hätte ich dann nettes Gestöhne hören können - allerdings um einen Haufen Euronen ärmer :rolleyes:

Im allerersten Moment habe ich aber tatsächlich überlegt, ob mir jemand etwas geschickt haben könnte - ähnlich einer E-Card halt.
So dumm darauf reinzufallen, war ich dann aber doch nicht. :dudu:
  Tom :)

The Monk

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 3. Januar 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. April 2004, 15:26

Der Rechtsanwalt kann warten!
Nummer notieren, bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post vorbeisurfen ( www.regtp.de ), dort etwas rumstöbern und prüfen, ob man alle Daten hat und dann im Zweifelsfall Brief an diese Behörde. Alles weitere ergibt sich dann.

Bomi

Meister der Kleintools

  • »Bomi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2004, 06:38

Zitat

Original von Falke
Allerdings frag ich mich, wie einfach Geld abgebucht werden kann, obwohl man selber nicht gewählt hat. :scratch:

Genau das ist auch meine Frage - da man z.B. bei Bluetooth-Handies auch ohne Wissen des Besitzers auf seine Kosten telefonieren kann, schlummern womöglich noch andere Unsicherheiten in der Handy-Technik...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. April 2004, 10:36

Zitat

Original von Falke
Allerdings frag ich mich, wie einfach Geld abgebucht werden kann, obwohl man selber nicht gewählt hat. :scratch:

Wenn Dich jemand anruft während Du im Ausland bist z.B. Der Anrufer kann das ja nicht wissen (es sei denn er weiß von dem Auslandsaufenthalt weil man ihm davon erzählt hat). Daher werden bei solchen Telefonaten die Kosten geteilt. Der Angerufene muss so auch einen nicht unerheblichen Beitrag leisten...:rolleyes:
  Tom :)

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. April 2004, 20:57

Das weiß ich Tom.
Geht aber an der Ausgangslage hier im Thread vorbei. :P :D
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu