Sie sind nicht angemeldet.

JAS1978

Ausguck

  • »JAS1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Dezember 2012, 23:39

Profil macht Anno langsam

Hallo,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Mein Rechner (AMD x4, ATI 6850) ist zwar nicht der schnellste, Anno lief bisher aber immer recht flüssig. Seit einigen Wochen hat mich der Ehrgeiz gepackt, drum versuche ich einen Erfolg nach dem anderen zu erreichen. Irgendwann wurde das Spiel dann ziemlich langsam, was der genaue Auslöser war weiß ich nicht mehr. Ich habe etwas an den Grafikeinstellungen rumgeschraubt und, als das nicht geholfen hat, meinen PC neu aufgesetzt. Beim ersten Start lief alles wieder flüssig, ich habe mich gefreut und das nagelneue Profil (300kb) durch mein altes (1.000kb) ersetzt. Seither ruckelt das Spiel weiter wie bisher, mit gefühlten 3fps. Einigermaßen spielbar ist's nur wenn ich das Spiel verlangsame, mit normaler Geschwindigkeit ist's kaum spielbar und die höchste Geschwindigkeitsstufe ist komplett zu vergessen.

Wie kann das sein, ist mein Profil defekt? Dass 700kb an zusätzlichen Daten den PC derart überfordern kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Gibt's ne Lösung, würde es auf einem schnelleren PC besser funktionieren, oder muss ich das Profil löschen weil es einen Fehler hat? Hatte von euch schon jemand das gleiche Problem?

Danke.

NACHTRAG: es handelt sich um Venedig, Königsedition.

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2012, 08:05

Lad mal die DxDiag und das Profil hoch. Ach ja: hast du auch Savegames übertragen? Falls ja, lösch oder verschieb die mal, sodass Anno sie nicht mehr findet(Solltest aber Kopien behalten und, wenn es nicht funktioniert, zurückkopieren.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FelixA« (30. Dezember 2012, 12:09)


IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2012, 12:05

Außerdem ist es immer hilfreich zu wissen, welche Programme sonst noch im Hintergrund laufen und ob deine Treiber (besonders Grafikkarte) aktuell sind. Hast du ein Offline- oder Online-Profil?

JAS1978

Ausguck

  • »JAS1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:47

Profil: Offline
Programme im Hintergrund: Normalerweise Firefox, aber es ist genauso langsam wenn der nicht läuft.
Treiber für die GraKa: Ca. vor 4 Monaten installiert. Ob's nen neueren gibt weiß ich nicht, für die 6850er sollte er aber ausgereift sein.

Anbei mal die Profildatei die Probleme macht. Mit meinem fortgeschrittenen Savegame (11MB, kann ich leider nicht hochladen) ist das Profil zum Einschlafen, selbiges Savegame läuft mit einem neuen Profil flüssig. Bei einem neuen Spiel ohne viele Handelsrouten etc. macht das alte Profil (noch) keine Probleme. Was ist die DXDiag?

Profildatei entfernt, wird nichtmehr benötigt

IppoSenshu

Vollmatrose

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. September 2012

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Dezember 2012, 18:14

Bezüglich DxDiag: schau mal hier. Dein Savegame kannst du auf dateiupload.com hochladen und dann hier verlinken. ;)

JAS1978

Ausguck

  • »JAS1978« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. Januar 2012

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. Dezember 2012, 02:28

Alles klar. Hier das Savegame: http://www.dateiupload.com/files/CrhJQ4XzVx.sww

Und im Anhang die DxDiag. Einen Testbutton konnte ich nicht entdecken. Profil ist weiter oben angehängt.

Nochmal das seltsame Problem:

Dieses Savegame und dieses Profil: saulangsam
Neues Spiel und dieses Profil: funktioniert problemlos
Dieses Savegame und neues Profil: ebenfalls kein Problem



*Anhang gelöscht, alt*

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. März 2013, 11:10

Mehrere Probleme könnten die ursache sein. Einmal führen viele Spielstände zur Verlangsamung, und Grafikeinstellungen die Ressourcen fressen, bestimmte Effekte wie Stoffimulation zB ziehn Leistung.
Nachteilig wirkt sich auch die große Platte aus, teile die mal auf in kleinere Partitionen, denn je voller sie wird, desto langsamer wird sie.

DustFireSky

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 21. November 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Dezember 2014, 16:46

Hast du mal bei deinem Profil nach geguckt, ob du das noch ändern kannst ? Titel, Portrait oder die Farbe ? Wenn das nicht geht ist dein Profil nicht mehr stimmig.

Aber das Anno langsamer wird umso mehr in der Annowelt los ist ist doch klar. Wenn du 80000 Einwohner hast läuft das halt nicht mehr ganz so flüssig wie mit 10000. Das hat auch nicht wirklich was mit dem Profil zu tun und dessen Größe auch nicht. Mein Profil ist auch mittlerweile 1,2 MB groß und ich kann trotzdem problemlos meine Riesen Stadt weiter ausbauen. Aber wenn ich Anfangs noch 100fps hatte habe ich jetzt vielleicht noch 22fps. Ich habe es nicht nach geguckt. Es fühlt sich jedenfalls langsamer an, als das was man als flüssig empfindet. Und wenn dein Rechner nicht der schnellste ist merkst du das halt wesentlich früher.

Dass das Profil immer größer wird liegt ganz einfach daran, das du immer mehr Erfolge freischaltet die in dem Profil gespeichert werden. Ergo wird es größer. Das ein neues Profil sehr klein ist ist daher nicht verwunderlich. Da steht ja auch nichts drin :lol:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Dezember 2014, 16:54

Mal auf den Tag geschaut wann der Te das Problem hatte ? manchmal...... :rolleyes:

DustFireSky

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 21. November 2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Dezember 2014, 16:59

Der Eintrag stand bei mir oben in der Rubrik. Und wenn schon ? Ist das jetzt der Weltuntergang ? Und wer sagt denn, das nicht irgendwann noch einer so eine ähnliche Frage hat ? Zudem bin ich davon ausgegangen das hier etwas los ist und die Beiträge auf der ersten Seite in den jeweiligen Rubriken relativ neu sind. Ich gucke halt nicht immer auf das Datum. Aber ich kann nichts dafür wenn die Leute hier nicht so oft posten. Langsam weiß ich auch warum. :rolleyes:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Dezember 2014, 17:20

Nicht falsch verstehn, manche Themen sind halt schon erledigt, doch hier wird nicht gleich alles deswegen geschlossen. ;)