Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Dezember 2012, 09:51

Aufträge über Aufträge

Hallo Leute,

seit Wochen beobachte ich in 1404 Venedig nun folgendes : plötzlich kommen Aufträge im Sekundentakt herein. Dem kann ich gar nicht mehr Herr werden, sei es, daß ich die Aufträge ablehne oder zu erfüllen versuche. Mehrfach werden imm wieder die gleichen Aufträge gestellt. Wenig später gehen dann auf allen ! Martplätzen aller ! Inseln die sich drehenden Rollen aus, obwohl die Aufstiegsrechte gesperrt bleiben. Wieder etwas später reagieren dann Schiffe und Gebäude nicht mehr auf Klick und die Anzeige "spinnt" - z. B. eine Botschaft vom Lord zeigt nur noch sein Bild, jedoch keinen Text mehr. Das Spiel ist nicht mehr steuerbar.
Unbefriedigende Lösung - die auch nur ein paar Tage erfolgreich ist : mittlere Grafkqualität einstellen und mehrere Saves / Tage zurück neu einsteigen. Ein echtes Speicherproblem scheint's nicht zu sein, da seit Monaten nur zwei Mal - unabhängig vom oben beschriebenen Verhalten - die Meldung "Ihr Speicherplatz ist aufgebraucht" kam. Selbstverständlich benutze ich den aktuellsten Virenscanner und den neuesten Graka-Treiber und habe auch schon Win 7 Ult. und Anno auf eine neue Platte installiert. Hat einer 'ne Idee ? Klaus Reich

Sorry falsche Adresse erwischt ... kann das bitte jemand nach "Technik" oder "Probleme" verschieben ! Danke

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. Dezember 2012, 12:47

Spielst du mit neustem Patch ?

Was haste den so allgemein an Hardware.

"Ihr Speicher ist aufgebraucht" muss nicht zwangsläufig was bedeutet. Haste im Hintergrund was am laufen.
Programme Tools wie Tuneup oder so ?

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Dezember 2012, 09:32

@Heretic

Hardware : Intel Core 2 DUO E6750, 4 GB Ram, Geforce GTX 550 Ti, 1 GB
Software im Hintergrund : Netzwerk, Drucker-Software ( DCP-165C ), Malwarebytes, NVDIA-Software
Anno-Patch : v2.01.5010, Grafikeinstellung : niedrig
TuneUp : nein ! Von Problemen, die dadurch verursacht werden sollen, habe ich schon gehört.

Gibt's eigentlich ein Tool - wie z. B. "ramrush", das mir zeigt, was sich da noch auf dem Rechner tut, OHNE sofort vom Anno-Bildschirm überlagert zu werden ?

Klaus Reich

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Dezember 2012, 10:19

ja, den Taskmanager! Der wird mit den richtigen Einstellungen nie überlagert. Einfach bei seinen Optionen "Immer in Vordergerund" anschalten und dann gehts.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Dezember 2012, 14:58

Mit Process Explorer . Kann man eigendlich alles auslesen Was im Ram liegt.

DA würde ich als erstes mal nachschauen. (Mal hoffen , dass es keine Malware ist)
Wenn da nichts auffälliges kommt. Müsste man mal weiter suchen.

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:59

Danke Heretic und FelixA,

sowohl Process Explorer, als auch der TaskManager lassen sich nicht so einstellen, daß sie parallel - immer on-screen - zu Anno laufen. Erst mit AltTab komme ich auf deren Ebene; Anno geht derweil in den Pause-Modus. Lassen sich dann noch Erkenntnisse aus den beiden Progs verwendenden ? Ich bin mittlerweile auf Grafik "niedrig" herunter, um auch nur ein paar Stunden spielen zu können. 1404 sieht nun aus, wie Torin's Passage - sollte das noch einer von Euch kennen. Erstaunlich aber : auf dem gleichen Rechner laufen zumindest die ersten Stunden Anno 2070 in höchster Auflösung. Leider hat 2070 nicht den Charme von 1404 - schade : ein Fehlkauf !

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Dezember 2012, 15:44

Guten Nachmittag in's Team,

in der Befürchtung, meine Probs haben mögl.weise nur nicht aureichenden Ram ( = 4 x 1 GB; mein Board kann nur vier Bänke a 2 GB, von denen ich dann 6,x GB zu Verfügung habe ) zur Ursache, verfolge ich nun einen anderen Lösungsweg : die Größe der Win 7 Ult. Auslagerungsdatei habe ich nun auf 1,5 x 4 = 6144 gestellt und alle Hintegrundprogramme gestoppt. Das ist sicher ( Viren ) nicht ganz ungefährlich. Die Grafik habe ich bei niedrig, allenfalls mittel belassen.

Macht's Sinn, 'ne Batchdatei - kann die einer von Euch schreiben ? - zu nutzen, die beim Start von Anno alles aus- und später wieder alles einschaltet oder sollte ich gar Windows und Anno nur noch von 'nem USB-Stick starten ?

Kleinigkeit am Rande : seit mehr als einem Jahr ist mein Profil weg. Gibt's da wirklich keine Möglichkeit, neuen Saves, ein neues / altes Pofil "unterzuschieben" ?

Danke an alle, Klaus Reich

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Dezember 2012, 18:46

noch 'ne Idee :

macht's vielleicht Sinn, Anno von einem Linux-USB-Stick zu starten - der nichts von der Windowswelt weiß ? Dafür bräuchte es nur ein bootfähiges Linux auf dem Stick und die Möglichkeit Anno als Anwendung zu starten, und dort Saves abzuspeichern und zu laden.

Verrückt ? Machbar ? Klaus Reich

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Dezember 2012, 19:49

Also ich weis nicht wie du auf die idee kommst Win und Anno extern laufen zu lassen oder gar Linux zu verwenden. o.O
Das macht irgendwie absolut keinen sinn in meinen Augen.

Wenn du aus dem Spiel heraus in den Taskmanager wechselst. Siehst du doch was während des Spielens an ist.
Und was alles Speicher frist. Wenn dann wenige Sekunden später der Manager sich aktualisiert.
Siehst du was sich verändert. Darunter wird z.B Anno sein. Welche etwas Ram freigibt und weniger CPU Berechnung braucht.
Sonst sollte alles so weiter laufen.
richtig mitschreiben tut aber leider sogut wie kein Programm selbst der interne Ressurcen monitor des taskmanagers gibt lediglich nen graphen wieder.
Ich würde eher mal den weg gehen. Zu versuchen Mir irgendwo ein großes Ram kit zu leihen. Oder nen 2ten Monitor zu leihen.
Auf diesem kann man während des spielens ja alles beobachten.


Bzgl des Profilproblems.
Man kann leider nichts in ein neues Profil importieren. Meines Wissens.
Alle Karten die dem Pfrofil gutgeschrieben sind, kannst du zwar weiterspielen.
Es werden jedoch nur neue Erfolge aufgenommen , keine in der Map schon erreichten.

Du musst wohl oder Übel einfach das neue Profil nehmen und es weiter spielen. Und die Erfolge auf Karten die du schon gezockt hast anders neuholen.

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Dezember 2012, 18:18

Sorry Heretic, wenn ich mich erst jetzt wieder melde; die Familie hatte während der Feiertage Vorrang ...

Linux, als "übergeordnetes" System war nur 'ne spinnerte Idee, alle Win-Aktivitäten mit Sicherheit auszuschließen. Ich selbst bin weder mit 'nem 2. Moni oder gar 16 GB Leih-Ram in der Lage, auch nur nährungsweise auf die Schliche zu kommen.
Ich setz' da ' noch einen 'drauf : selbst Meister Bill - himself - kann heute keinen dxdiag dieser Welt noch lesen - gschweige denn, irgendwelche erkenntnisse, oder gar Lösungen, daraus ziehen !!! Auch zwei MS-Certified-Engineers aus meinem Freundeskreis haben abgewunken : Format C:\ und alles wird gut. Es bleibt unbefriedigend : 2070 kann ich in höchster Auflösung - auf der gleichen Kiste - stundenlang fehlerfrei spielen; Anno 1404 Venedig schmiert permanent ab ( auch, wenn ich mit >80 Mio Barvermögen, dutzenden von Kähnen im wenig effizienten Transport oder als Eingreiftruppe im Hafen "glänze" ).

@ Heretic und alle anderen
Kleinigkeit am Rande : mir leuchtet nicht ein, daß Anno Profile "verliert" und ich Anno nun kein Profil nachträglich "unterschieben" kann. Hunderte von Klarschrift-Text-Dateien scheinen vielmehr Anno zu steuern ...

Guten Rutsch, Klaus Reich

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Dezember 2012, 21:52

Hi Forum, es wird immer doller : nun stellt sich gar ein Effekt ein, der mich an das Tal der Dämmerung ( Augsburger Puppenkiste, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ) erinnert. Ein immer währendes, unendliches Echo legt meinen Rechner lahm. Die Älteren unter Euch kennen's wohl noch - die Jugend mag googeln ...

Sollte das wirklich die letzte Antwort aus dem tollen AnnoZoneForum sein, das mir seit 1503 so toll geholfen hat ? Klaus Reich

Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Dezember 2012, 21:56

Wieviele Savegames hats du da in deinem Ordner drinn ? Schmeiß die mal bis auf wenige raus, dann läuft es wieder flüssiger (eigene Erfahrung).

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:34

@Der Hausgeist

ich bin hilflos, aber auch für den kleinsten Tip Tip dankbar. Ich werde also Deinen Hinweis beherzigen und melde mich wieder. Der Zusammenhang zwischen dem Volumen/der Menge der abgespeicherten Saves auf der/den Platte(n) und dem irrationalem Verhalten von Anno bleibt mir schleierhaft. Vor Monaten hatte ich allenfalls die letzten drei oder fünf Saves gespeichert. Nun muß ich nicht selten gar zwei Wochen zurück, um dann wieder für nur für ein paar Tage ein "zunächst stabiles ?" Anno Venedig zu erhalten. Ich habe den Eindruck, daß die Saves der letzten 14 Tage schon lange im Eimer sind, bevor sich dann nach dem Laden des Speicherstands von gestern abend heute in minutenschnelle plötzlich der Absturz von Anno einstellt.

Zur Hardware : aus Angst vor Viren und Datenverlust ist meine Kiste mit 2 x Win7-Ult-Platten ( 1 x 2GB, drei Partionen, je ca. 700 MB und einer 1GB, eine Partition ) ausgestatt. Eine 400-GB-USB-Platte, zwei DVD-Brenner und zwei Sticks a 8 GB übernehmen den Rest meines "Sicherheitsbedürfnisses" gemeinsam mit AVIRA, Firewall, Malwarebytes., ...

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:25

Nachtrag : hey Freunde, habe gerade den letzten Spielstand vom 25.12. geladen.
Pirat fragt noch beim Start nach "Nervenkitzel"; mit OK bestätigt, dann Mönch "2 Schiffbrüchige" und nun im Sekundenabstand Al Rashid, Ibn al Hakim, Barnabas, Lord, Al Zahir, Lord, Kaiser ( alle abgelehnt ), und so weiter, und so weiter, und so weiter ... Ich kann's gar nicht mehr so schnell wegklicken, wie die Anfragen einkommen. Also wieder ein Mal ein 4 Wochen altes Save laden, um ein paar Stunden spielen zu können ? Helft mir bitte, Leute ! Klaus Reich

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:26

Hast du nicht vielleicht irgendwo noch einen schönen, alten, ganz normalen Computer rumstehen, den du nur zum Anno zocken nutzen könntest ? So ganz ohne Internet, Virenscanner, Malwaresucher, Spiegelplatten und USB-Medien, einfach einen Computer eben ?
Am besten mit Win XP ? Irgendwie erscheint mir deine Konfiguration unheimlich kompliziert zu sein ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:18

tja Admiral Drake, ich bin ein wenig spät mit meiner Antwort. Meine "heilige Familie" brauchte mich über die Feieretage ...

Well then, da macht sich bei mir 'ne gewisse Enttäuschung breit : ist das die finale Antwort der Sternenflotte des Anno-Imperiums ? "The Empire ( das Forum ) strikes nicht mehr back ???". Gestatte mir den Joke; ich mag Science Fiction ...

Nun sachlich : meine Hard- und Software sind doch im Zeitalter der "Gamer" eher konservativ ( eine Umschreibung für "veraltet" ), oder ? Meine Konfiguration ist allenfalls ein Schutzreflex und erst "kompliziert" geworden, als ich mich - auch bei - vermeintlich - normaler Internetnutzung der Angriffe aus dem Netz nicht mehr erwehren konnte : meine Geldgeschäfte mache ich seit 2011 nur noch online mit bankix und stöpsel regelmäßig irgendwelche Platten zur Sicherheit ab- und im Bedarfsfall dann wieder an; trotzdem bekam ich Ende letzten Jahres ein Schreiben der Telekom : ein Virus habe mein System befallen, ... mit dem Hinweis, daß man mich sperren würde, wenn ich das Prob nicht löste. Vor diesem Hintergrund ist es hoffentlich nicht abwegig, zu fragen : was machen die wahren Anno-Strategen, vor denen ich mich mit meiner Mini-Inselwelt, 80 Mio. Kohle und maybe 100 Schiffen nur verbeugen kann ? Oder : spinnerte Ideen, kann man nicht Windoofs und Anno als Anwendung unter Linux von CD starten ? Oder : seit mindestens einem Jahr ist mein Profil weg - warum kann man das nicht "reparieren" ? Oder, Oder, Oder ...

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:02

tja - manche spielen halt immer noch Anno 1503 oder eine der Modifikationen - kein Online-Zwang, kein Profiltheater, jede Menge Spaß am Spiel und kein Kampf mit der Technik - aber ich glaube doch, dass man zumindest 1404 bei dir stabil zum laufen bringen sollte - nur dazu bin ich definitiv der falsche Berater. Ich bin sowas von froh, dass ich noch immer XP drauf habe ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Peter 1986

Insel-Eroberer

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. Januar 2013, 21:12

und ich bin froh das ich mittlerweile von xp los bin und 7 habe, einfach besseren 64bit support...

zum problem... das kann nahezu alles sein, vom einsatz eines trainer oder eingabe eines cheats, bis hin zu bugs in games...
 
->Alles ist möglich!<-

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 823

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Januar 2013, 15:02

Aus allen Deinen Beiträgen gehen einige Fakten aber nicht hervor.

Ich rate daher mal, Du spielst schon sehr lange an diesem Endlosspiel?
Und es ist das Einzigste, welches Du spielst?
Wie lange schon ungefähr?
Wieviele MB ist das Save groß?
Wieviele Einwohner hat es ca. ?
Spielst Du mit Online-, oder Offline-Profiel?
Ist Anno 1404 auch gepatcht (1.3) ?

Hast Du schon mal probiert...
ob es in einem neuem Endlosspiel auch diese Probleme gibt?
ein neues Profil erstellt und damit Dein altes Save getestet?

So vom Bauchgefühl her würde ich bis jetzt vermuten, daß sich "einfach" nur dieses Save irgend wo aufgehängt hat! = Schrottreif ist!
Aber eventuell bringen Deine Antworten ja noch einige andere Möglichkeiten zu Tage...

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Klaus Reich

Freibeuter

  • »Klaus Reich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2006

  • Nachricht senden

20

Freitag, 11. Januar 2013, 15:45

Danke Soricia, Dein Beitrag bringt endlich wieder ein wenig Schwung in die Lösung meiner Probleme ! Sorry für späte Rückantwort - leider läßt der Broterwerb zu wenig Zeit für's Spielen.

Ich spiele dieses einzige ( ! ) Offline-Endlosspiel ( ca. 16 MB ) nun seit mehren 100 Std. mit einem gepatchten Venedig. Die gesamte Inselwelt ist mein ( außer dem Computer habe ich keine Gegner mehr ). Aber mind. 40 Handelsrouten, über 80 Mio Barvermögen, fast 85.000 Einwohner, ein akt. Einkommen von 10.000 €/min, 20 Kriegskähne und 12 Händler in Wartestellung.

- Dein "schon mal probiert ..." : die Probleme entstehen immer erst im "fortgeschritten" Spielverlauf.
- Dein "neues Profil mit altem Save ..." : das ist doch genau das, was ich suche !!! Mein ehemaliges Profil ist seit schon seit mind. Mitte 2012 "weg". Das Forum erklärt mir aber immer wieder : es gäbe keine Möglichkeit, einem bestehenden Spielstand ein neues Profil "aufzuzwingen". Solltest Du da eine Lösung haben, bitte "her damit" !!!

Danke, Klaus