Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hatschi

Frisch Angeheuert

  • »Hatschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:22

Anno 2070 läuft viel zu langsam, DX angehängt

Hallo,
ich bin neu hier. Mein Sohn spielt Anno 2070 auf einem Notebook mit, nach meiner Einschätzung, eigentlich besten Systemvoraussetzungen. Aber es ist sooooooo langsam (damit meine ich, dass die Grafik nicht flüssig läuft, mein Sohn meint, er hat nur 2 Bilder pro Sekunde - das weiß ich selber aber nicht so genau), und das frustriert ihn. Ich suche dringend nach einer Lösung. Ich habe die DX angehängt, habe einen Systemcheck durchgeführt, wir haben die Anforderungen im Spiel von Hoch auf Mittel gestellt - es hat alles nichts geholfen oder uns nicht weitergeholfen.
Ich wäre Euch SOOOOO dankbar für Unterstützung!
Danke. Hatschi
»Hatschi« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (43,78 kB - 407 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 14:12)

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 20:11

Hallo,

ich wundere mich eigentlich da Anno2070 flüssig laufen sollte.

Du hast eine Nvidia GT555M Grafikkarte drin. Bitte Treiber mal aktualisieren http://www.nvidia.de/object/notebook-win…-driver-de.html

In der DXDiag steht aber was von einer Intel HD Graphics Family. Das st die in der CPU integrierte HD3000 Grafikkarte.
Ich vermute das du das Spiel nur über die interne Graka spielst. Das erklärt dein Problem. (Kann evtl. am Launcher liegen)

In der Nvidia Systemsteuerung kannst du aber Spiele zuweisen. Geh da auf "3D Einstellungen verwalten" und wähle die Anno2070.exe aus (evtl. musst du die suchen).

Hoffe es hilft

LG Chippy

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Dezember 2012, 03:17

Treiber allgemein für Medion-Hardware ist ein heisses Eisen. Die verbaute Hardware ist in der Regel speziell für Medion "gebastelt", aber der Support in Sachen Treiberaktualisierung war und ist vielleicht noch heute katastrophal = absolut mangelhaft.
Hier mal nen Link zur GraKa http://www.notebookjournal.de/grafikkart…leich/karte/641

Leistungsmässig ist sie mit der Graka eines Acer Aspire 8942G identisch, und das läuft mit 50 T Einwohnern in Mitteldetails so um die gefühlten 15-20 fps.

Also folgender Rat:
Komplettes Plattmachen des Notebooks - vorher aber eine vollwertige W7-Installations-DVD aus dere Rescue-DVD erstellen.
Danach Neuinstallation des W7 mit allen Treibern ausser der Graka. Diesen Treiber manuell anfertigen. Im Netz gibt es Anleitungen, wie aus einem aktuellen Geforce-Treiber ein modifizierter Geforce-M-Treiber wird. Hab nix zur Hand z.Z., da Acer da etwas besseren Support bietet bzw. alle M-Treiber anstandslos installiert werden können.
Danach Installation der anderen benötigten Progs nach Bedarf.
Jetzt spätestestens ist der Zeitpunkt eines Backup auf externen Datenträger gekommen (falls was schief geht *gg*).
Nun Anno installieren und immer nach jedem Schritt ein inkrementuelles Backup erstellen.
Autostart-Progs aufräumen, der Pagefile ist eindeutig zu gross - sollte so ca. 1,5 - 2 Gb gross sein. Bei dir läuft da einiges an aktiven Hintergrundprogs zuviel mit.

Wenn alles erledigt ist, wäre ein Feedbach net schlecht.

Hatschi

Frisch Angeheuert

  • »Hatschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Dezember 2012, 07:35

Anno 2070 zu langsam @chippy und alle

vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Ich habe den Treiber für die Geforce GT555M aktualisiert, hatte bisher fälschlich angenommen, er sei aktuell und ich wußte gar nicht, dass es in dem Computer noch eine CPU integrierte Grafikkarte gibt :-(.

Nun habe ich dort auch die Option (die ich vorher nicht hatte, weiß nicht warum), auf 3D zu optimieren, also 3D Einstellungen zu verwalten, ABER ich finde dort nicht anno2070.exe, sondern nur andere Anno-Versionen. Könntet Ihr mir bitte da noch mal einen Hinweis geben? Wie finde ich anno2070.exe, ich habe nicht nur nach "Programme auf dem Computer" sondern auch mit der Option "internet" gesucht, bekomme aber die Option nicht angezeigt, wenn ich über die NVIDIA-Einstellungen und Steuerung im Computer gehe. Kann ich das direkt über das Internet auf anderem Wege finden?

Mit der Veränderung der Grafikkartenzuweisung lief es schon schneller (Sohn hat das mit dem aktualisierten Treiber noch nicht ausprobiert weil er in der Schule sitzt.... und ich habe von der Benutzung von Anno keine Ahnung), ich hoffe aber, es ist noch mehr rauszuholen.
(Ich habe tatsächlich keine tiefgreifenden PC Kenntnisse, daher würde ich auch nichts komplett plattmachen können und wollen).
Vielen Dank!
Hatschi

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Dezember 2012, 07:42

Die Anno 5.exe findest Du, indem Du auf das Anno Icon mit der Rechten Maustaste drauf klickst. Da macht sich dann ein Menü auf. Dort suchst Du Speicherort (oder so ähnlich) öffnen. Merke dir, wo das gespeichert ist und suche nun mit der nVidia-Steuerung eben diese Anno5.exe. Wenn du das hast, kannst du mit OK (oder ähnlichem) Anno 2070 der nVidia Grafikkarte zuweisen und alle Fenster wieder zu machen.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Dezember 2012, 11:45

Stimmt, die exe heisst Anno5.exe

Liegen solte sie bei dir unter:
C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Related Designs\ANNO 2070

Berichte mal ob es danach besser geht.

LG/Chippy

chippy

Freibeuter

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 9. November 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Dezember 2012, 11:47

Zitat

Autostart-Progs aufräumen, der Pagefile ist eindeutig zu gross - sollte so ca. 1,5 - 2 Gb gross sein. Bei dir läuft da einiges an aktiven Hintergrundprogs zuviel mit.


So ein Blödsinn das Pagefile soll 1,5 bis 2 mal so groß sein wie der verbaute RAM Ergo also genau richtig.

Wozu den Laptop platt machen? Auch Nonsens und nicht nötig. Einfach nur die Geforce Graka Anno zuweisen statt der internen HD und schon läuft es.
Treiber zu manipulieren mag zwar hipp sein aber man läuft Gefahr seine Garantie zu verlieren. Ergo auch ein blöder Tipp, zumal du gar nicht wissen kannst wie gut seine PC Kenntnisse sind.

:up:

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Dezember 2012, 12:46

@ -warlord-
Einfach mal seine dx lesen - gibt einmal 1. max. Grösse und 2. das aktuelle im momentanen Gebrauch.
zu1: Deine Aussage auf 16 Gb RAM bezogen ergibt 24 - 32 Gb Pagefile - beschäftige dich einfach mal mit aktuellen Betriebssystemen unter Berücksichtigung http://de.wikipedia.org/wiki/Pagefile
zu 2: Der Threadersteller nutzt aktuell 3,9 Gb. Blättere einfach mal hier durch die Technikthreads und suche bei 64bit-Usern einen derartigen monströsen Pagefile.
Also nicht gleich sein Wissen - Zitat: "So ein Blödsinn.." - rausposaunen, sondern ruhig mal versuchen 1+1 zusammen zu zählen, um etwas abgekürzte Fakten komplett zu verstehen.

In diesem 3,9 Gb pagefile.sys sind all die netten Softwarebeigaben von Medion vertreten, die nie ein Käufer wirklich braucht. Wer ein schlankes System haben will, der kommt mit den mangelhaften Deinstallationsroutinen nicht zum Ziel.

Hatschi

Frisch Angeheuert

  • »Hatschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2012

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Dezember 2012, 19:29

@ chippy, raymond

und natürlich andere:

VIELEN DANK!

Es hat funktioniert! Wir haben die anno5.exe gefunden und diese nvida zugewiesen, wie von euch beschrieben. Das Progrmm läuft sauber und schnell und mein Sohn ist sooo froh. Vielen Dank, das hätten wir alleine nicht geschafft! Er spielt jetzt gerade, und probiert alles durch, sollten sich noch irgendwelche Probleme ergeben, frage ich hier noch mal. Ansonsten habe ich ihm dieses Forum empfohlen, es macht ja einen netten Eindruck hier bei Euch, vielleicht kommt er da ja mal mit jemand in Kontakt.

Hatschi

Heretic

Insel-Eroberer

Beiträge: 420

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Dezember 2012, 21:05

@ -warlord-
Einfach mal seine dx lesen - gibt einmal 1. max. Grösse und 2. das aktuelle im momentanen Gebrauch.
zu1: Deine Aussage auf 16 Gb RAM bezogen ergibt 24 - 32 Gb Pagefile - beschäftige dich einfach mal mit aktuellen Betriebssystemen unter Berücksichtigung http://de.wikipedia.org/wiki/Pagefile
zu 2: Der Threadersteller nutzt aktuell 3,9 Gb. Blättere einfach mal hier durch die Technikthreads und suche bei 64bit-Usern einen derartigen monströsen Pagefile.
Gefunden. Ich sehe trotzdem keinen Grund die Pagefile auszuschlalten oder kleiner 16GB zu schlaten.
Lediglich mein PC mit SSD benötigt , dass nicht. Die SSD ist fix genug um direktzugriffe standzuhalten.
Aber selbst hier habe ich 1GB eingestellt.
[Aber , wenn du darauf hinaus willst zu sagen , dass 16GB [edit: RAM] ehh nie volllaufen. Naja auch , dass steht nicht so genau fest.]
Es gibt Programme die besser laufen. Wenn eine möglichst große Pagefile vertreten ist. Das betrifft besonders Programme die in 32bit geschrieben sind und nicht weiter auf den Physischen speicher zugreifen können. Da sind 4GB [edit: Pagefile] nicht mal annähernd Monströs. Sondern eher Mittelfeld. Und zuviel kann auch nicht schaden. Es ist mir kein Fall bekannt. Wo eine zugroße Pagefile fehler verursacht.

Dabei aber auf Wikipedia zu verweisen finde ich sehr verallgemeinernd. Da steht lediglich was die Pagefile ist....

Ich würde also nicht gleich immer jedem Unterstellen , dass er mist erzählt.

Warum der Lapi gleich neuaufgesetzt werden soll ist mir auch schleierhaft ?

MfG Heretic
  "Jede ausreichend fortgeschrittene Technologie
kann man von Magie nicht unterscheiden."

-Arthur C. Clarke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heretic« (21. Dezember 2012, 23:39)


Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Dezember 2012, 23:33

Das mit der pagefile.sys hat sich mit Windows 8 irgendwie grundlegend geändert.

Ich bin der Meinung, das bis Windows 7 die Auslagerungsdatei etwa doppelt so groß ist, wie man Arbeitsspeicher hat. Bei Windows 8 ist es etwas mehr als halb soviel.

Bestes Beispiel ist mein eigener PC, der ist mit 8 GB DDR3 Ram bestückt und die Auslagerungsdatei beträgt gerademal 4597 MB.

Da ich aber dem Braten nicht traue, ist die pagefile.sys auch bei meinem PC 12,5 GB groß und das, was immer sein sollte, auf einer 2. HDD mit eigener Partition. Ich werde aber bei Zeiten diese aber verringern um zu sehen, was passiert.
Auch ich habe, wie Heretic, Win 8 auf einer SSD installiert.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: