Sie sind nicht angemeldet.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

61

Freitag, 2. April 2004, 13:30

Also noch ist nicht ganz schluss mit Anno, die frage ist was können wir evtl. noch erwarten, auch wenns nicht viel ist.

Allen voran ist da Dieters Editor zu nennen, ohne diesen wären schon keine Extra-Zusatzkarten mehr möglich, und da kommen auf jeden Fall noch welche (siehe das neue Piratenszen) nach. :))

der is doch da :scratch: ----> :kotz:

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

62

Freitag, 2. April 2004, 13:46

klar, die annoisten werden sich selbst helfen.


von sf darf man aber sicher nichts mehr erwarten...

wers dennoch tun, nun... :rolleyes: der tut mir leid.

Pianno

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 8. Juni 2003

  • Nachricht senden

63

Freitag, 2. April 2004, 13:59

Hallo

Ja, super dass Dieter das macht. Schwer genug, sich durch undokumentierten Code durchzuwühlen! Hier mal meine Anerennung und Dank vorgebrungen.

Schade, dass in solch einem Fall nicht auf die Unterstützung des Herstellers gehofft werden kann. Eigentlich sehr blamabel, diese Informationspolitik. (Ich denke mir mal dass sich SF dagegen stemmt)

Ich denke mir, dass nur noch auf privater Initiative an dem Spiel etwas gemacht werden kann. (Weiterentwicklung) Auf jeden Fall vielen Dank an die Köpfe, die sich dafür einsetzen!

Wenn das Spiel besser dokumentiert und erklärt wäre, würden sich noch mehr Fans an eine Verbesserung wagen. Im Moment scheint es wirklich nur den eingeweihten und besonders findigen Köpfen vorbehalten.

Ich glaube, dass sich eine möglichst transparente Struktur des Spiels in dem Sinne auswirkt, dass auch der Hobbyprogrammierer von Nebenan plötzlich eine Idee hat, die er ins Spiel einbringen kann.

Manchmal denke ich, dass es schade ist, dass man das Spiel nicht auf seine eigene Weise verändern darf/kann. Wenn dazu der Hersteller jeweils neue Features bereitstellt, sehe ich auch kein Problem damit, dass sich das Spiel nicht weiter verkaufen lässt. Im Gegenteil, für den interessierten Spieler wird es nur um so interessanter.



Beste Grüsse
Pianno
  meine Anno-Fan-Homepage:
www.a-pianto.ch/anno1503/index.htm

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

64

Freitag, 2. April 2004, 14:05

Du bringst es auf den Punkt Pianno, in diesem Spiel steckt so ein unglaubliches Potenzial, welches mit der richtigen betreuung von fähigen Leuten auch ohne Werbung zu einem Longseller werden könnte.Gute Spiele brauchen das nicht, das sieht man zb. an der Siedlerreihe.

Moers

Vollmatrose

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 8. Mai 2003

  • Nachricht senden

65

Freitag, 9. April 2004, 06:06

Zitat

Original von Zomby Woof
Die Spielebranche ist wirklich ein gnadenloses Haifischbecken geworden (oder war das vor 10,15 Jahren auch schon so?

Nein, wohl eher nicht. Idealismus und Spaß an der Sache standen da wohl mehr als heute im Vordergrund. Aber mit Idealismus läßt sich nicht unbedingt Geld verdienen und während vor 10~15 Jahren die Spiele noch auf 1 oder 2 Disketten daher kamen und man mit pixeligen Figuren noch pixeligere Kisten aufsammelte erwecken heutige Spiele eher den Eindruck, bei einem Fernsehfilm live dabei zu sein und interagieren zu können statt nur zuzusehen.
Konsequenterweise sind die Entwicklungskosten auch für zumindest die Topseller auf mehrere Millionen Euro bzw. Dollar gestiegen. Somit ist klar, daß sich kleine, unabhängige Entwickler nur schwer halten können und ein Fehlschlag überhaupt nicht ausgeglichen werden kann.
Das muß für uns Gamer nicht zwangsweise negativ sein, eine Konzentration auf finanz- und leistunsstarke Herstellerfirmen ist nicht á priori schlecht, nur dann, wenn es jegliche Wettbewerbsregeln außer Kraft setzt durch Dominanz.
Tatsache ist jedoch leider auch, daß durch den wohl enormen Kosten-, Zeit- und Wettbewerbsdruck zunehmend Spiele den Markt erreichen, deren Qualitätsanspruch normalen Maßstäben nie genügen würde. Letztenendes wird es aber der Endverbraucher sein, der mit seinem Kaufverhalten den Markt bestimmen / bereinigen wird. Schade um MD, aber ohne qualitativ hochwertige Produkte hat man eben in keinem Markt eine Chance heutzutage.

Btw. Wo gibt es den Link zur Nachricht über MD's Ende?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moers« (9. April 2004, 06:07)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

66

Freitag, 9. April 2004, 10:20

Zitat

Original von Moers
Btw. Wo gibt es den Link zur Nachricht über MD's Ende?

Einen Link wirst Du nicht finden, wäre es allen Beteiligten doch lieber gewesen, die Angelegenheit wäre leise weinend im Sande verlaufen *bg* .... Du mußt Dich schon ganz durch diesen Thread wurschteln ;) .

grafixguru

Frisch Angeheuert

  • »grafixguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

67

Freitag, 9. April 2004, 10:47

@Moers
Naja, ganz unrecht hast du mit deiner These der Verlagerung zu den großen Bollwerken der Video und Computerspiele wohl nicht, die kleinen Firmen sterben wirklich weg wie die Fliegen. Aber auch die Großen habens nicht leicht derzeit.
Jowood, immerhin der zweit oder drittgrößte Publisher in Europa wär beinahe Flöten gegangen. Blizzard Entertainment hat gerade dem Urvater aller ihrer Erfolgstitel good bye sagen müssen, und Lucas Arts stampft ein Point and Click Adventure nach dem anderen ein.
Da kostet alles sauviel Geld, und dieses Geld ist im Endeffekt komplett für den A***. Weder die Kunden noch die Branche haben etwas von 90% fertigen Titeln, die einfach so eingestampft werden.
Die Schrottspielchen, die du erwähnt hast, verkaufen sich leider wie sau, und deshalb denken sich viele Firmen: warum teuer in Produktion un Wartung investieren? Die Moorhuhnjagt gibts mittelerweile in Mehr als ZEHN Teilen, und einigen auskopplungen wie Kartracer und usw.
Entwicklungskosten~10.000 Euro, wenns hinkommt, dann verkaufen die 50.000 Stück, was zwar nicht viel ist, aber für einen komerziellen Erfolg reicht. Das machen sie mit 10 Nachfolgern, und dann haben sie ihre Schäfchen im Trockenen. Ein weiterer trend in richtung fette knete sind derzeit die Handygames. Wenig aufwand, viel geld, Praktisch Null Shipping und Ab-Werkskosten. Ich finde, weder, dems heute in der Branche ums Geld geht, und nicht mehr um den Kunden, der kann nichts besseres machen als Billigschrott :-)

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

68

Freitag, 9. April 2004, 11:14

Zitat

Die Schrottspielchen, die du erwähnt hast....

@grafixguru schrottspiele ...wie du sie nennst, gibt es wirklich zuhauf, leider :(
aber ich denke mal das es doch wohl mehr auf den spielspaß, denn auf die grafik ankommt :hey:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

grafixguru

Frisch Angeheuert

  • »grafixguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

69

Freitag, 9. April 2004, 11:18

Spielspass hin oder her, Mohrhuhnjagt, um bei dem beispiel zu bleiben, hat schon Spass gemacht, aber ich würd mit das Teil nicht für 30 Euro im Laden kaufen, wenn man sich das Original gratis bei [Alkoholhersteller] downloaden kann....

Ich sagte ja, diese Leute sind nicht dumm. Die recyceln eine alte Spielidee mit neuen Grafiken, sorgen für Publicity über WOM und schon regnets Knete. Der Spielspass ist eine Zutat, die sich bis zu einer komplexität von Moorhuhnjagt noch recht einfach vermarkten lässt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grafixguru« (9. April 2004, 11:19)


Dussel

Deckschrubber

  • »Dussel« wurde gesperrt

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 3. April 2004

  • Nachricht senden

70

Freitag, 9. April 2004, 13:05

Irgendwie kann ich der Diskussion nicht so ganz folgen. Es kommen doch nach wie vor ganz gute Spiele auf den Markt. Ich denke es ist wie bei allen Sachen die neu entwickelt werden müssen. Die einen setzen sich durch, die anderen machen eine Bauchlandung. Ich denke man kann die Spielebranche mit anderen Branchen (Autos, Elektronik usw.) durchaus vergleichen. Dort setzten sich auch nicht alle Produkte durch. Oder?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

71

Freitag, 9. April 2004, 13:43

Dussel,
jo, aber wenn porsche ein wunderbares neues auto auf den markt brächte, bei der auslieferungen jedoch standardmässig einige kleinigkeiten fehlten(z.b. lenkrad, armaturen, beifarhrersitz), porsche auch nur mässig gewillt wäre die fehler zu beseitigen, dann würde porsche vom markt verschwinden, unabhängig davon könnte das komplett montierte, ordentliche auto unschlagbar in technik und design sein.

und diesen fall haben wir bei 1503: wegen einigen nasenbohrern(<-- mache da gerade mal wieder von meiner meinungsfreiheit gebrauch) wird ein geniales, einmaliges spiel, das auch einen wirtschaftlichen langzeiterfolg garantieren könnte, in die tonne getreten.

das ist es, was die leute hier so aufregt.
äääh, mit hier meine ich die leute, die in erster linie in der annozone posten und nicht im öffi.

nebenbei, md's situation ist, nach meiner meinung, eben nicht nur hausgemacht, sondern zum teil auch unter regie und verantwortung von sf entstanden.


Moers,
nach unserem jetzigen stand existiert md immer noch in der alten gesellschaftsform. allerdings hat md auf 2004-03-31 alle arbeitnehmer gekündigt. der kündigungstermin hängt aber wohl nicht direkt mit der schliessung der firma zusammen, sondern wurde wohl aus österreichischen arbeitsrechtsgründen auf das quartalsende gelegt.
was mit md passiert ist deshalb im augenblick noch nicht klar, anzunehmen ist eine schliessung dennoch.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

grafixguru

Frisch Angeheuert

  • »grafixguru« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2003

  • Nachricht senden

72

Freitag, 9. April 2004, 13:46

Ganz genau Dussl, die Autobranche ist ein gutes Beispiel, da setzen sich, wie du richtig gesagt hast, auch nicht alle Produkte durch. Nur die von General Motors, Toyota und anderen weltkonzernen, die schn etabliert sind. In der Spielebranche ist es ähnlich: da gibts eben auch schon die dicken Fische, die alles fressen, was klein und hilflos ist.

Nur gibts einen Ausweg für kleine Firmen: Und der führt über die Schrott Spiele: mikroskopische Produktionskosten und dazu relational passable Einnahmen sichern dem ein oder anderen Kleinunternehmen die Miete. Und das ich gesagt habe, das ist legitim, weil ich mir die sch*** ja nicht kaufen MUSS, rührt daher, dass ich die Hoffnung hege, die Entwickler solcher Müll-Spiele benutzen den erwirtschafteten Gewinn irgendwann, um große Projekte und ansehnliche Spieleprodukte für die breite Masse zu erstellen.

Dussel

Deckschrubber

  • »Dussel« wurde gesperrt

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 3. April 2004

  • Nachricht senden

73

Freitag, 9. April 2004, 14:01

@ grafixguru:
Ich meinte eigentlich ehr, dass sich Qualität durchsetzt. Firmen die nicht in der Lage sind eine gute Qualität abzuliefern werden halt irgendwann Pleite gehen. Ganz einfach.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

74

Samstag, 10. April 2004, 16:50

Zitat

Original von Dussel
Ich meinte eigentlich ehr, dass sich Qualität durchsetzt. Firmen die nicht in der Lage sind eine gute Qualität abzuliefern werden halt irgendwann Pleite gehen. Ganz einfach.


Stimmt. Bisher hat sich ja schon eine Menge getan. Früher waren die Spiele verbuggt wie Sau. Heute weiß kaum jemand mehr was ein Bug ist. Liegt einfach daran, daß die ganzen Stümper vom Markt gefegt wurden und heute nur noch 1A Qualität zu finden ist. Oder war es andersrum? Weiß grad nicht. :scratch: Äh nee genau:

Wer zuviel Geld in die Qualitätssicherung steckt, ist nicht wettbewerbsfähig. Und wer seine Qualitätsmaßstäbe zu hoch ansetzt kann nur halb so oft ein Spiel rausbringen und muß diese einfach oft verschieben. Die Fans stecken ihr Geld dann in die Produkte der Konkurrenz. Die ist zwar qualitativ schlechter, hat aber fast jeden Monat ein neues Game im Regal stehen.

Dussel

Deckschrubber

  • »Dussel« wurde gesperrt

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 3. April 2004

  • Nachricht senden

75

Samstag, 10. April 2004, 17:29

Naja, es haben doch schon eine Menge europäische Studios in den letzten Monaten zugemacht, oder irre ich mich?
Das Ganze ist doch ein Prozess der nicht von heute auf morgen funktioniert. Das dauert eben seine Zeit bis sich herauskristallisiert welche Firmen überleben.
Allerdings ist in unserem Fall (ANNO) verwunderlich, dass die beiden beteiligten Firmen schon alt eingesessen sind und wissen sollten worauf es ankommt.