Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alan Jackson

Meereskenner

  • »Alan Jackson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. November 2012, 13:18

Furigana-Eingabe in MS Office 2010

Hi Leute, ich hab folgende Frage:

wie kann ich bei MS Office 2010 (speziell Word) Furigana (in kleiner Schrift über dem Text; in dem Fall in japanischer Silbenschrift - Hiragana/Katana - über den Kanji) eingeben? Per Google hab ich nur etwas über MS Office 2000 gefunden, bei dem man über dem Reiter "Format" etwas einstellen konnte. Dies geht bei MS Office 2010 geht das so leider nicht mehr. Jedenfalls kann ich keinen Weg finden, wie das bei dieser Version funktioniert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alan Jackson« (13. November 2012, 19:47)


Der Hausgeist

immer für einen Spuuk zu haben :)

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 30. Juli 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. November 2012, 15:32

Lese er seinen Text nochmals durch, und sage er mir dann was daran nicht stimmt. ;)

Alan Jackson

Meereskenner

  • »Alan Jackson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. November 2012, 19:48

Furigana-Eingabe in MS Office 2010

ups... na so gings net ^^ aber nun ist der text richtig.

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. November 2012, 22:51

Um das Feature nutzen zu können, musst Du zunächst die Bearbeitungssprache hinzufügen (Datei - Optionen - Sprache - Bearbeitungssprache Japanisch hinzufügen).

Dann Text schreiben, und markieren. Im Ribbon Start Abteilung Font findest Du an zweiter Stelle von rechts oben den Phonetic-Guide Button für Kanji.

Alan Jackson

Meereskenner

  • »Alan Jackson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. November 2012, 21:31

ich weiß net was du mit ribbon start font meinst? fonts sind doch normal schriftarten. (japanisch war schon bei office aktiviert.)

xonox

Meister der Annorismen

Beiträge: 915

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. November 2012, 22:33

Ribbons sind in Office 2010 die Menübänder oben, die jeweils in mehrere Abteilungen untergliedert sind. In Word gibt es oben die Ribbons Datei, Start, Einfügen, Seitenlayout usw. Im Ribbon Start findest Du bei den Schriftarteinstellungen ein Symbol, das wie abc mit Cursor oben drüber aussieht. Das einfach mal bei markiertem Text klicken, der Rest ist selbsterklärend (Du kriegst ein Fenster mit 2 Spalten, für oberen und unteren Teil und eine Vorschau).

Alan Jackson

Meereskenner

  • »Alan Jackson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 29. April 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. November 2012, 00:19

どうもありがとうございました (dômo arigatô gozaimashita = Vielen vielen Dank). Bei mir heißt das Feld "Phonetische Leitzeichen".