Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mac54321

Plankenstürmer

  • »mac54321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. September 2012, 23:26

Welche Annoversion ähnelt 1602 am meisten?

Hallo,
ich wollte mal fragen welche der anderen 4 Annoversionen am meisten der Version 1602 ähnelt?
So allgemein vom Spielprinzip.
Ich habe mal anno 1503 gespielt und muss sagen ich fand es nicht so toll. Zum einen lag das wahrscheinlich an meiner Unfähigkeit ne positive Bilanz rauszuholen(man musste gefühlt ewig viele Siedler bauen bis die Bilanz von dunkelrot endlich zu hellrot bis hin zu leicht schwarz wurde) zum anderen wurden hier die Rohstoffe an Ständen verkauft und man hatte nicht mehr so direkt die Kontrolle über die Steuern.
Ändert sich das in den andern Versionen?
Oder war Anno 1602 einfach viel zu leicht designt (d.h. die Steuern, waren im Vergleich zu den Betriebskosten viel zu hoch, sodass auch jeder "Leichtmatrose", selbst durch schlechtes Bauen/Überproduktion das Spiel meistern konnte)?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. September 2012, 23:41

Die nachfolgenden Annos haben wieder das Steuer-Prinzip und sind im Einstieg allesamt deutlich leichter als 1503. 1503 dürfte auch trotz einiger Patches, die das Spiel im Vergleich zur ersten Version vereinfacht haben, das schwerste Anno sein, was das Pleite-Risiko betrifft.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. September 2012, 23:51

Ich würde sagen 1701 oder 1404.

1701 empfinden einige aber als zu einfach und bunt. Aber bei 1701 finanzierst Du Dich wieder über die Steuern. Diese haben auch direkten Einfluß auf den Aufstieg zur nächsten Bevölkerungsstufe. Mit 1701 wurde das Bedürfnis an Gemeinschaft mit einem Dorfplatz / Stadtzentrum eingeführt.

Mit 1404 wurden die verschiedenen Zivilisationen eingeführt. Bei 1404 waren es der Orient und der Okzident. Ansonsten bietet es komplexere Warenketten und ist aus meiner Sicht auch komplexer als 1701.

Alle Annos ab 1701 haben Medallien / Erfolge und die CGs erteilen einem Aufträge. Auch gibt es Items, die einem Vorteile verschaffen (z. B. schnellere Schiffe, erhöhte Produktion von Waren). Man kann diese 'Features' aber auch nicht nutzen.

Für welches Anno man sich entscheidet liegt am eigenen Geschmack. Aber vom Spielprinzip ähneln 1701 und 1404 1602 am ehesten.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. September 2012, 23:55

Man kann Steuern kurzfristig erhöhen, aber langfristig muss jede Wirtschaft in sich stimmig sein. 1503 ist an sich auch nicht schwierig, man muss bloss irgendwann mal verstehen, die Produktion den Bedürfnissen anzupassen und eben ausreichend viele Häuser zu bauen.
Die neueren Annos scheinen insgesamt simpler gestrickt zu sein, da man alles kaufen oder verkaufen kann. Bei 1503 muss man einfach mehr auf die Wirtschaft achten. So gesehen sind die "alten" Annos schon die schwierigen ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. September 2012, 01:09

Außer Anno 1503 ähneln alle ANNO's 1602!
Meine Meinung, Anno 1503 ist das schwierigste ANNO.
(Es ist aber auch das einzigste Anno ohne Steuereinnahmen.)
Anno 1701 finde ich zu einfach (aber schön), Anno 1404 ist dagegen sehr gut.
(Mit dem I.A.A.M. noch besser!) (Anno 2070 spiele ich nicht.)

Gruß
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

morphesus

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 30. August 2012

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. September 2012, 10:48

Ich denke, dass 1701 dem guten alten 1602 noch am nähsten kommt, da in 1404 doch noch einiges an Inhalten dazu gekommen ist - ok in 1701 auch, aber nicht so viel ;) 1503 ist sehr geil, aber schlägt auch vollkommen aus dem Rahmen, was den Rest der Anno-Serie betrifft - aber geil ist es trotzdem! ;)

2070 hab ich mir gekauft, installiert, angezockt und wieder deinstalliert mit dem Gedanken "Was fürn Dreck ist das denn ... ?". Aber 1602 ist und bleibt sowieso mein Liebling :love: :D

Grüße - Morph 8)

lukas

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. September 2012

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. September 2012, 17:55

Meine Meinung, Anno 1503 ist das schwierigste ANNO.

Da geb ich dir vollkommen Recht! Kann mich noch gut erinnern, wie ich frustriert die ersten Stunden davor saß, weil nichts so lief, wie ich es eigentlich wollte :cursing:
  Live is like a box of chocolate - it never last long for the fat ones!