Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tomchen

Deckschrubber

  • »Tomchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. Juli 2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. September 2012, 07:08

Pc verabschiedet sich (aufeinmal) bei anno 2070

Grüße

Ich hab die grafikeinstellungen bei Anno 2070 mal auf mittel probiert und es ruckelt auch nicht mehr und sowas, optik passt auch noch, aber seit kurzem stürzt gleich der ganze pc ab, warum weiß ich nicht. Die einzigen Technischen änderungen sind die aus meinen anderen Thread "maus schwimmt", vorher war sowas nicht.

Seit ich die änderungen damals vorgenommen habe sind auch einige seltsame sachen aufgetaucht wie z.B beim Start wird ein kleiner rechteckiger kasten eingeblendet der irgendwas mit C:\system32 oder so heißt (C: ist doch die festpaltte oder?) der kasten ist allerdings ganz leer, nur schwarz und man sieht den curser drin, der sagt nix was er will oder tut und kurz danach ist er bis zum nächsten start weg. Auch beim herunterfahren wird was in in weißer schrift angezeigt das geht aber so schnell das ich nicht zum lesen komm. Hab damals auch nicht mehr großartig gespielt bis ich vor paar tagen die mittlere grafikanzeige ausprobiert habe und dachte das sieht noch gut aus und man kann zocken ohne großartiges gebäude verrutschen oder ruckeln. Hab vorgestern oder wann das war gedacht das es das gewitter war aber vorhin war defenetiv keins da, also muss das problem irgendwo am pc sein.



Weiß da irgendjemand Rat? Verträgt er vielleicht denn Windows treiber nicht? Ich bin Ratlos :?:



Mfg tom

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. September 2012, 09:59

Wie wärs mal mit einer DXDiag ?
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. September 2012, 10:37

Genau, und einem Bildschirmfoto von dem unten Beschriebenem.
beim Start wird ein kleiner rechteckiger kasten eingeblendet der irgendwas mit C:\system32 oder so heißt (C: ist doch die festpaltte oder?) der kasten ist allerdings ganz leer, nur schwarz und man sieht den curser drin, der sagt nix was er will oder tut und kurz danach ist er bis zum nächsten start weg.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. September 2012, 13:25

Die DxDiag hat er ja hier schon mal gepostet, hat er ja oben drauf hingewiesen.

Maus schwimmt.

Mein Fazit ist, das Teil ist zu schwach (nicht nur auf der Brust) für Anno 2070, 1404 und 1701. 8)
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. September 2012, 14:38

Dieser "schwarze Kasten" heisst CMD, eine Art von DOS. Diser gehört zum ATI/AMD Grafikkartentreiber. Also ganz normal.

Ansonsten schliesse ich mich IceMan an, das dein PC zu schwach für ANNO ist.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. September 2012, 14:38

Was heißt bei dir "stürzt gleich der ganze PC ab"? Aus? Neustart?

Tomchen

Deckschrubber

  • »Tomchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. Juli 2012

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. September 2012, 14:50

Ne zu schwach kann unmöglich sein, anno 1404 funkioniert reibunslos und auch Anno 2070 funktionierte einwandfrei auch mit grafikqualität auf Hoch, nur da ruckelte es etwas und gebäude versprangen gern mal beim setzen aber jetzt hab ich sie auf mittel, das ruckeln und verspringen ist so gut wie weg bzw letzteres ist komplett weg. Wenn es damals auf Hoch ohne abstürze läufte wieso jetzt aufeinmal?

Genau, abschalten und wieder hochfahrn, als würde man nen neustart machen. Auf dem Laptop meiner schwester war das heute auch, die hat allerdings keine spiele oder sowas oben, guggte nur bei ebay und dann machte er nen neustart, ohne fehlermeldung oder sonst welche Hinweise auf warum oder weshalb? :?:

Ich versteh nur die Pc-logik nicht, damals wo die Grafik ingame auf Hoch lief und er ruckelte also quasi überfordert war war aber nix dergleichen mit abstürzen und jetzt wo er auf mittel entlastet ist und das Game relativ Flüssig spielbar ist jetzt schaltet er aufeinmal ab?

Das ergibt irgendwie keinen sinn :scratch:

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

8

Samstag, 1. September 2012, 14:59

und auf niedrig?
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Tomchen

Deckschrubber

  • »Tomchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. Juli 2012

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. September 2012, 15:09

Auf niedrig weiß ich nichts genaues. Hab damals die paar wochen dann aufgehört zu zocken weils auf niedrig einfach nicht schön ist, hab dann nur Tagesgeschehn und solche Kleinigkeiten gemacht. Hab erst vor paar tagen wieder angefangen als ich Mittel ausprobiert hab.



Liegt es vielleicht daran das ich mehrere spielständ gespeichert habe die auf verschiedenen Grafikeinstellungen gespeichert wurden? 2 auf niedrig, 2 auf mittel und ein alter noch auf hoch. Beißt sich das vielleicht irgendwie das das zu abstürzen führt?

FelixA

Insel-Eroberer

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 14. Januar 2010

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. September 2012, 15:13

nein, nirgendwo wird gespeichert, welcher Spielstand welche Grfikeinst. hat.

Edit: Es könnte auch an den Saves selber liegen, dass die im Eimer sind.
  Die Weiten des Universums sind so unergründlich wie der menschliche Verstand!
_____________________________
Felix
ANNO 2071 M.A.UG.-Chefprogrammierer

Tomchen

Deckschrubber

  • »Tomchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. Juli 2012

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. September 2012, 15:18

Hmm und die beschädigten saves können denn Pc absturz verursachen?

Der aktuelle spielstand denn ich vor kurzem anfing war glaub ich bis jetzt 3 mal geladen worden, woran könnt das liegen das die saves beschädigt werden?

12

Samstag, 1. September 2012, 15:34

Vermutlich wird das Gerät aus irgendeinem Grund zu heiß.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

13

Samstag, 1. September 2012, 15:57

Genau Baer! :up:

Hab ich ja oben schon erwähnt, das Teil ist zu schwach für Anno 1404 und 2070. Die Kiste läuft am Rande ihres Hitzetodes und schaltet dann mit Notabschaltung ab.

Dass sie einige Zeit auch mit hohen Einstellungen gelaufen hat ist ja schön und gut, aber letztenendes einfach tödlich.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Tomchen

Deckschrubber

  • »Tomchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. Juli 2012

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. September 2012, 16:04

Inwiefern schwach? Also nicht nur die grafikkarte? Das heißt ich kann mir nen neuen rechner kaufen für Anno 2070 oder wie?

Ich lösch die alten spielstände heute alle nochmal und probiers dann nochmal wenns dann wieder abstürzt geb ichs auf.

15

Samstag, 1. September 2012, 17:09

Er meint wohl "Wenn das Gerät zu heiß wird kann es auch schaden nehmen."

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. September 2012, 18:51

@ Tomchen,

wenn du so willst, ja! Dein "Rechner" ist alles andere, aber eben kein "Gamer-PC" und wenn man Anno 1404 und 2070 vernünftig spielen will, darf man nicht von "Mindestanforderungen" ausgehen. Da muss schon was "kräftigeres" an den Start.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. September 2012, 19:18

Allgemein: Wenn dein PC komplett neu startet, ist das meistens nicht ein reines Software-Problem. Bei einem solchen hängt sich das Programm auf oder stürzt mit einer Fehlermeldung ab, der PC bleibt aber an. Wenn der PC komplett abstürzt, sind das in der Regel Treiber- oder Hardware-Probleme. Also eben z.B. Überhitzung, falsche Treiber oder defekte Hardware.

Da du vorher auf "hoch" keine Abstürze hattest, jetzt auf "Mittel" aber schon, könnte es sein, dass vielleicht bei den Treiber-Updates von neulich irgendwas schief gelaufen ist ...?

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. September 2012, 21:15

Hast du denn in irgendeinerweise mal geschaut, wie Warm dein System (die einzelnen Komponenten) wird?

Um meine Grafikkarte zu überwachen habe ich mir von Sapphire das Programm Trixx geladen und installiert.
Es erklärt sich von alleine und du kannst den Lüfter eine andere Kurve geben, sodass er bei z.B. 60°C nicht mit 50% läuft, sondern mit 60%. Es bietet auch die möglichkeit des Overclocking - davon würde ich aber jedem abraten, der davon keine Ahnung hat - .

Um die restliche Hardware zu überwachen habe ich von piriform das Programm Speccy. Dieses liest die Hardware aus und zeigt Taktraten und Temperaturen.

Beide Programme sind kostenlos.

Btw. in den letzten tagen war es doch arg warm, villeicht hat deine Hardware da Schaden genommen, wenn sie nicht ausreichend gekühlt wurde.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Tomchen

Deckschrubber

  • »Tomchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 29. Juli 2012

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. September 2012, 10:05

Also anno 1404 funktioniert einwandfrei ohne probleme.

Ja stimmt die Hitze vielleicht mir ist aufgefallen das er seit neuesten im rechner abunan mal "kracht" abe rnur ganz selten.

Das einzige was ich installiert habe ist der windows Treiber der im anderen thread beschrieben wurde sonst nix anderes ausser denn grafikkarten-treiber noch. Der windows-treiber kommt mir ehrlich gesagt sowieso irgendwie komisch vor. Der windows-treiber fällt vielleicht unter "treiber updaten schiefgegangen", bzw er verträgt ihn aus welchen gründen auch immer nicht, sollt ich denn vielleicht lieber wieder wegmachen?

Hatte vor paar tagen wieder einen "absturz" allerdings keinen kompletten sondern nur einen spiel-minimierenden weil er probleme mit den farben hatte, hab dann geklickt einstellung beibehalten aber wieder anzeigen wenn was ist, war seitdem aber nix mehr. Wieder sowas: Auf mittel soll die farbe nicht korrekt sein auf Hoch hingegen war nie was, total unlogisch.

Ne ich überwach die hitze-auslastung generell nicht bzw selten.

JustBob

Insel-Eroberer

Beiträge: 473

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. September 2012, 11:15

Ja stimmt die Hitze vielleicht mir ist aufgefallen das er seit neuesten im rechner abunan mal "kracht" abe rnur ganz selten.

"kracht"? Meinst du ein komisches Geräusch? Das könnte auf einen Lüfterschaden mit daraus resultierendem Hitzestau hindeuten.

Ähnliche Themen