Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. August 2012, 14:09

Weiße Screenshots

Hallo werte Mitsüchtels :)

Ich bekomme nur noch weiße Screenshots ausgegeben und weiss nicht woran es liegt. Vor 2 Monaten habe ich mir nach dem Ableben meines 4:3 TFT Monitors einen 20'' Monitor, 16:10, native Auflösung 1440x900, angeschlossen per DVI Kabel zugelegt.

Anno 1503 ist auf 1280x960 eingestellt und ich habe auch keine schwarzen Balken oder Verzerrungen im Bild. Kann es am DVI Anschluss liegen das ich jetzt nur noch weisse Bilder habe? Wäre über einen Hinweis zur Behebung dankbar.
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. August 2012, 14:23

Anno 1503 verwendet ein seltenes Grafikformat für seine Screenshots. Mit welchem Programm zeigst du die Datei denn an ?
Ich habe IrfanView, da muss man auch etwas einstellen, sonst sind alle Screenshots schwarz. Liegt aber an den Einstellungen und nicht an Anno.
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. August 2012, 17:30

Ich benutze XNview und hatte bisher keine Probleme damit. Mir fällt grade ein das in der Minivorschau das Bild zu sehen ist. Werde ich wohl mal rumprobieren müssen. Oder weisst du da noch was?
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. August 2012, 17:40

Nee, für IrfanView kann ich es dir raussuchen, aber für XNview habe ich auch bei Google nix gefunden. Bei IrfanView trat das Problem übrigens auch erst nach einem Update auf 8)
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Wetterhex

SeeBär

Beiträge: 232

Registrierungsdatum: 11. September 2011

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. August 2012, 17:54

Tipp von mir als ausgewiesene PC-Nullblickerin:
Als Alternative bietet sich noch an, Screenshots mit der Druck-Taste zu machen und in Windows paint einzufügen. Dann kann man sie auch gleich als JPG abspeichern und hat kein Geraffel, wenn man sie wo hochladen will.

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. August 2012, 18:00

Ah nee, mit Drucktaste ist zu umständlich. Ich werde erstmal rumprobieren. Und wenn gar nichts hilft, nutze ich wieder mal UOSU (Ultima Online Screenshot Utility). Das funzte bei Gothic 1 prima. Aber wie gesagt, erstmal rumprobieren :)

EDIT: Hab es hinbekommen. Ich habe im XNview unter "Bild" einfach "Alphakanal" deaktiviert, damit konnte ich es sofort sehen. K.A. warum das nun aktiviert war, hab noch nie was verändert.
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)

Admiral Drake

Schatzjäger

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 3. November 2004

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. August 2012, 19:05

Gratuliere - musste ja sowas sein, Alphakanal macht sogar Sinn, da Anno den in seinen Grafikformaten irgendwie missbraucht ...
Wenn du neugierig bist, schau mal nach, ob dein XNview sich übers inet selbst aktualisiert, von nichts kommt ja bekanntlich nichts ...
  Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler. Nicht meckern, sondern anpacken !

Solon25

Steuermann

  • »Solon25« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 18. Januar 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. August 2012, 21:33

Wenn du neugierig bist, schau mal nach, ob dein XNview sich übers inet selbst aktualisiert
Nein, macht er nicht. Meine Version war von 09/2010 und ich habe noch auf neueste Version von 2012 aktualisiert :)
  Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner =)